2017: Zagreb nutzt zweite Chance

"Ich habe nur die allerschönsten Worte zu sagen", meinte Trainer Tomislav Gričar, nachdem Zagreb seine Niederlage von 2015 mit einem Sieg in der Türkei wieder wettmachte.

Zagreb v Region 2 - Final - UEFA Regions' Cup 2017
©Sportsfile

"Ich mag es nicht, das Wort 'Rache' zu benutzen", sagte Zagrebs Trainer Tomislav Gričar vor dem Finale des UEFA-Regionen-Pokals 2017. "Für mich passt dieses Wort nicht in den Sport."

Wenn der Sieg des kroatischen Teams über Region 2 aus der Republik Irland - beim Gegner spielten Akteure, die 2015 beim entscheidenden Sieg über Zagreb dabei waren - schon keine Rache war, dann war es nichtsdestotrotz ein tolles Erfolgserlebnis. Toni Adžić erzielte in der 26. Minute das einzige Tor im Riva Complex des Türkischen Fußballverbandes am Stadtrand von Istanbul. Das Team von Gerry Davis stand kurz vor dem Ausgleich, als Shane Daly-Butz in der Nachspielzeit die Latte traf. 

Zagreb erreichte als erste Mannschaft zwei Mal hintereinander das Finale des weltbesten Amateur-Turniers. Kapitän Željko Štulec freute sich nach der Heimkehr: "Wir können diese Erfahrung nicht in Worte fassen. Es war schwer, zwölf Tage von Zuhause weg zu sein, aber jeder ist jetzt zurück und wir sind begeistert."

"Ich kann nur lobende Worte für unseren Aufenthalt in der Türkei finden; das Verhalten und das Spiel unserer Jungs, die Feierlichkeiten bei den Finals und unsere Rückkehr nach Zagreb", fügte Trainer Gričar hinzu.

Insgesamt nahmen 38 Teams an der zehnten Ausgabe des Wettbewerbs teil. Zagreb erzielte in der Qualifikation in Ungarn 12 Tore, ohne ein Gegentor zu kassieren. Damit nahmen sie zusammen mit Region 2 (IRL), dem Gewinner von 2009, Castilla y León (ESP), Ingulec (UKR), Lisboa (POR), Olomouc (CZE), South Region (RUS) und Gastgeber Istanbul (TUR) an der Endrunde des Turniers teil.

Zagreb hatte einen schweren Start in die Gruppe A, als man gegen Lisboa Unentschieden spielte. Erst der Sieg im zweiten Spiel gegen Instanbul, welches zuvor 3:0 gegen Ingulec gewonnen hatte, ebnete den Weg ins Finale. So brauchten die Kroaten nur noch einen Sieg gegen Ingulec. Sie ließen sich nicht bitten und schlugen sie mit 4:1.

In der Gruppe B ging es hingegen enger zu. Während Region 2 sich mit 1:0 gegen South Region am ersten Spieltag durchsetzte, gewann Castilla y León deutlich mit 4:1 gegen Olomouc. Im zweiten Spiel kamen sie aber nicht über 0:0-Unentschieden gegen Region 2 hinaus, während South Region mit 2:1 gegen Olomouc siegte.

Somit waren noch drei Teams im Rennen um den Platz im Finale. Am letzten Spieltag sah es zwischenzeitlich so aus, als würde sich Castilla y León – sie führten mit 2:0 gegen South Region, während Region 2 mit 2:1 gegen Olomouc vorne lag – dank des besseren Torverhältnisses durchsetzen. Doch die Iren schafften es noch, mit 4:1 zu gewinnen und die Spanier verloren gegen South Region, das mit zehn Mann spielte, mit 2:3.

Oben

2017: Zagreb seize second chance

"I have only the most beautiful words to say," said coach Tomislav Gričar after Zagreb made up for their 2015 final loss with victory in Turkey.

Zagreb v Region 2 - Final - UEFA Regions' Cup 2017

"I don't like using the word 'revenge'," said Zagreb coach Tomislav Gričar ahead of the 2017 UEFA Regions' Cup final. "For me, it is not a sporting word."

If the Croatian team's ensuing victory over the Republic of Ireland's Region 2 – opponents featuring players from the Eastern Region side who had beaten them in the 2015 decider – was not revenge, then it was sweet nonetheless. Toni Adžić got the only goal on 26 minutes at the Turkish Football Federation's Riva complex on the outskirts of Istanbul, with Gerry Davis's team going agonisingly close to an equaliser, Shane Daly-Butz hitting the bar deep in added time.

The first side to reach two successive finals of the world's top amateur tournament, Zagreb were thrilled, captain and fearsome front man Željko Štulec saying after returning home: "We cannot describe this experience. It was difficult being away from home for 12 days, but everyone is back now and we are delighted."

"I have only the kindest words to say about our stay in Turkey, the behaviour and play of our boys, and finally the celebrations at the finals and the return to Zagreb," added coach Gričar.

In total, 38 teams took part in the tenth edition of the competition, and Zagreb marked themselves out as ones to watch in qualifying, scoring 12 unanswered goals in their intermediary-round group in Hungary to join Region 2 (IRL), 2009 champions Castilla y León (ESP), Ingulec (UKR), Lisboa (POR), Olomouc (CZE), South Region (RUS) and hosts Istanbul (TUR) in the final tournament.

Even so, Zagreb had a tough start in Group A, twice pegged back by Lisboa to draw their opener, though their path to the final opened up as they overcame Istanbul – themselves 3-0 winners against Ingulec – in their second match. The Croatians then just needed to beat Ingulec in their third fixture to seal a final place, and they did not disappoint, Štulec among the scorers in a 4-1 triumph.

Group B proved rather tighter. While Region 2 prevailed 1-0 against South Region on day one, Castilla y León were quickly installed as favourites following a 4-1 thrashing of Olomouc, yet their fortunes waned with an exhausting goalless draw with Region 2, the Irish side showing immense resilience in resisting their advances, while South Region rallied to scalp Olomouc 2-1.

That left three teams in contention for the final on the closing day, and at the interval Castilla y León – 2-0 up against South Region, while Region 2 led 2-1 against Olomouc – seemed to have the golden ticket thanks to a better scoring record. However, the Irish side made it 4-1 by full time, and South Region picked off the Spaniards, winning 3-2 with ten men.

This time, however, the final was to be a step too far.