UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Lazio - Bayern Champions League Vorbericht: TV, Stream, Aufstellungen, Stimmen

Wo wird das Spiel übertragen? Wie könnten die Aufstellungen aussehen? Die wichtigsten Infos zum Achtelfinal-Hinspiel.

Bayern hat 16 der letzten 17 Königsklassen-Spiele gewonnen
Bayern hat 16 der letzten 17 Königsklassen-Spiele gewonnen AFP via Getty Images

Vorbericht zum Achtelfinal-Hinspiel zwischen Lazio und dem FC Bayern in der UEFA Champions League am 23. Februar um 21 Uhr MEZ. Diese Seite wird regelmäßig mit aktuellen Informationen wie Personalien, Stimmen und Experten-Einschätzungen aktualisiert.

Live-Blog: Lazio - Bayern

Ausgangslage

Titelverteidiger Bayern trifft auf Lazio
Titelverteidiger Bayern trifft auf Lazio

Seit fast zwei Jahren ist der FC Bayern in der UEFA Champions ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es im Achtelfinale 2018/19 gegen Liverpool, seitdem hat der Titelverteidiger 16 Spiele gewonnen und holte ein Remis. Die Herausforderung für Lazio könnte also größer nicht sein. In dem deutsch-italienischen Duell kommt es zu einem interessanten Stürmervergleich: Weltfußballer Robert Lewandowski trifft auf Ciro Immobile - der einzige Spieler, der 2019/20 mehr Treffer erzielen konnte als der Pole.

Wo wird das Spiel übertragen?

Stream und TV: Übersicht der regionalen Übertragungspartner der UEFA.

Hintergrund

Lazio

Formkurve: SNSSNS
Letztes Spiel: Lazio - Sampdoria 1:0, 20.02.
Aktuelle Platzierung: 6. in der Serie A

Tolle Bayern-Tore in der Champions League
Tolle Bayern-Tore in der Champions League

Bayern

Formkurve: NUSSSS
Letztes Spiel: Frankfurt - Bayern 2:1, 20.02.
Aktuelle Platzierung: 1. in der Bundesliga, Sieger FIFA-Klub-WM

Mögliche Aufstellungen

Lazio: Reina - Patric, Acerbi, Musacchio - Lazzari, Milinković-Savić, Lucas Leiva, Luis Alberto, Marušić - Correa, Immobile

Bayern: Neuer - Süle, Boateng, Alaba, Davies - Kimmich, Roca - Sané, Goretzka, Coman - Lewandowski

Einschätzung der UEFA.com-Reporter

Vieri Capretta, Lazio-Reporter: An einem guten Tag kann Lazio jeden Gegner schlagen, wie man beispielsweise am 1. Spieltag gegen Dortmund sehen konnte. Mit einer Topleistung können sie auch den Titelverteidiger vor Probleme stellen. Wenn sie hinten gut stehen, ist eine Überraschung möglich.

Philip Röber, Bayern-Reporter: Im letzten Jahrzehnt hat der FC Bayern schon oft im Hinspiel die Weichen für ein Überstehen des Achtelfinals gestellt. Angesichts der derzeitigen Personallage darf man aber nicht davon ausgehen, dass der FCB in Rom ein Feuerwerk abbrennen wird. Geht Lazio jetzt mehr Risiko, weil man einen angeschlagenen Gegner erwartet? Kann Flick von der Bank genug Qualität bringen, um ein ordentliches Ergebnis abzusichern? Es wird ein spannender Abend für den Titelverteidiger.

Zahlen und Fakten zum Spiel

Stimmen

Alle Bayern-Tore in der Champions League 2019/20
Alle Bayern-Tore in der Champions League 2019/20

Simone Inzaghi, Lazio-Trainer: "Das Spiel morgen ist das Resultat von fünf Jahren Arbeit mit einer fantastischen Gruppe. Wir werden unser Bestes geben und es genießen. Die Bayern haben die Champions League und die Klub-WM gewonnen – ich besinne mich mehr auf mein Team als auf ihre Schwächen. Auf unserem Weg haben wir viele Endspiele absolviert, wir wissen, wie man ein Spiel wie morgen angeht."

Hansi Flick, Bayern-Trainer: "Es geht jetzt darum, dass wir in der Champions League in Topform sind. Das sind besondere Spiele für uns und ich erwarte, dass die Mannschaft besonders motiviert ist. Wir haben eine Idee, wie wir Fußball spielen. Das wollen wir auch wieder von Anfang an spielen. Ich habe Urvertrauen, dass die Mannschaft das am Dienstag umsetzt.

Kader-Änderungen

Lazio
Neu dabei
: Senad Lulić, Mateo Musacchio
Nicht mehr dabei: Djavan Anderson, Luis Felipe

Bayern
Neu dabei
: Tanguy Nianzou
Nicht mehr dabei: Bright Arrey-Mbi, Christopher Richards, Joshua Zirkzee

Mehr in Kürze

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Lazio vs Bayern Champions League preview: where to watch, predicted line-ups, team news

Where to watch, predicted line-ups, team news for the round of 16 first leg.

Lazio's Felipe Caicedo looks on in training on Monday
Lazio's Felipe Caicedo looks on in training on Monday Getty Images

Lazio host Bayern in the UEFA Champions League round of 16 on 23 February at 21:00 CET.

Lazio vs Bayern build-up

What's the story?

Holders Bayern face Lazio test
Holders Bayern face Lazio test

The Bayern juggernaut shows no sign of slowing. The holders are nearly two years unbeaten in the UEFA Champions League, winning 16 and drawing one since defeat by Liverpool in the 2018/19 round of 16 second leg. Lazio will approach the game unburdened by expectation and they have an ace in their pack. For all Robert Lewandowski's brilliance in 2019/20, one man outscored even him in Europe's top leagues: Lazio's Ciro Immobile.

Where to watch the game on TV

Fans can find their local UEFA Champions League broadcast partner(s) here.

Form guide

Lazio
Form
: WLWWLW
Latest: Lazio 1-0 Sampdoria, 20/02
Where they stand: 6th in Serie A

Classic Bayern Champions League goals
Classic Bayern Champions League goals

Bayern
Form
: LDWWWW
Latest: Eintracht 2-1 Bayern, 20/02
Where they stand
: 1st in Bundesliga, Club World Cup winners

Possible line-ups

Lazio: Reina; Patric, Acerbi, Musacchio; Lazzari, Milinković-Savić, Lucas Leiva, Luis Alberto, Marušić; Correa, Immobile

Bayern: Neuer; Süle, Boateng, Alaba, Davies; Kimmich, Roca; Sané, Goretzka, Coman; Lewandowski

Expert predictions

Vieri Capretta, Lazio reporter: On their day, Lazio can beat anyone, as shown against Dortmund on Matchday 1. With their strongest XI, they could cause the European champions problems, so look out for a surprise result. If they are strong at the back, with the likes of Immobile or Luis Alberto, Lazio could get the win.

Jordan Maciel, Bayern reporter: Bayern are favourites on paper but increasing signs of fatigue are a concern for Hansi Flick. The recently-crowned world champions have dropped five points in their last two Bundesliga matches and are too often reliant on the individual brilliance of Neuer and Lewandowksi at either end of the pitch. Defensive improvements are a must as they continue the defence of their UEFA Champions League crown.

Match stats and facts

View from the camps

Watch Lazio's Ciro Immobile in action
Watch Lazio's Ciro Immobile in action

Simone Inzaghi, Lazio coach: "Tomorrow's match is the culmination of the last five years of working with a fantastic group. We will play the match at our best, trying to enjoy ourselves. Bayern won the UEFA Champions League and the Club World Cup – more than focusing on their weaknesses, I am focusing on my team. In our path we have played many finals, we know how to face a game like tomorrow's." 

Hansi Flick, Bayern coach: "Now we need to be in top form in the Champions League. These are special matches for us and I'm expecting the team to be especially motivated. We have an idea of how we want to play. We want to start showing that from the start of games. I have complete confidence that the team will do that on Tuesday."

Squad changes

Lazio
In: Senad Lulić, Mateo Musacchio
Out: Djavan Anderson, Luis Felipe

Bayern
In: Tanguy Nianzou
Out: Bright Arrey-Mbi, Christopher Richards, Joshua Zirkzee