Fakten zum Spiel: Club Brugge - Dortmund

Borussia Dortmund muss im ersten Spiel der Gruppe A in Belgien antreten.

Club Brugge ist der erste BVB-Gegner in Gruppe A
Club Brugge ist der erste BVB-Gegner in Gruppe A ©Getty Images

Club Brugge ist zum zweiten Mal in den letzten drei Jahren in der Gruppenphase vertreten und schickt sich an, die Saison mit einem guten Ergebnis im Heimspiel gegen Borussia Dortmund zu starten. Für die Gäste geht es nach dem frühen Aus in der Saison 2017/18 ebenfalls darum, sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen.

• Die Belgier haben noch nie die K.-o.-Runde der UEFA Champions League erreicht. Um dieses Mal eine Chance zu haben, muss man zügig eine Serie von acht Partien ohne Sieg beenden (Statistik bezieht sich nicht auf Qualifikationsspiele). Bei der letzten Gruppenphasen-Teilnahme gab es gar sechs Niederlagen in Folge. Dortmund konnte in der letzten Gruppenphase kein einziges Spiel gewinnen und ist ebenfalls seit acht Partien in der Königsklasse sieglos.

Bisherige Begegnungen
• Für beide Teams gab es in den letzten vier Spielen je zwei Siege - jeweils in den Heimspielen. Club Brugge kam aber in beiden Fällen auf dramatische Art und Weise in die nächste Runde.

• In der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League 2003/04 konnten beide Teams ihr Heimspiel mit 2:1 gewinnen. In Dortmund kam es schließlich zum Elfmeterschießen und dabei setzte sich Brügge mit 4:2 durch. In der Gruppenphase schieden die Belgier dann aus.

• Das erste Aufeinandertreffen der beiden Klubs in der dritten Runde des UEFA-Pokals 1986/87 war besonders bemerkenswert. Dortmund wähnte sich nach dem 3:0-Erfolg vor eigenem Publikum im Hinspiel schon in der nächsten Runde, doch Brügge drehte den Spieß um und erzwang in Belgien noch die Verlängerung. Dort schossen Franky Van der Elst und Leo Van der Elst (nicht verwandt) die Hausherren weiter.

Hintergrund
Club Brugge
• 2017/18 gewann Club Brugge zum 15. Mal die Meisterschaft und startet nun zum zweiten Mal in den letzten drei Jahren in der Königsklasse. Insgesamt ist es die sechste Teilnahme. Vor 2016/17, als man alle Partien verlor und die Gruppe mit Leicester, Porto und København als Letzter abschloss, hatte Brügge zuletzt 2005/06 an der UEFA Champions League mitgewirkt.

• Inklusive Qualifikation haben die Belgier von den letzten zehn Partien in der UEFA Champions League keine gewonnen (1U, 9N).

• Berücksichtigt man nur Spiele ab der Gruppenphase, hat Club Brugge zuletzt im November 2005 einen Sieg eingefahren. Damals gab es einen 3:2-Heimerfolg gegen Rapid Wien. Die Bilanz seitdem: 1U, 7N. Nur zwei der letzten zwölf Spiele ab der Gruppenphase der UEFA Champions League endeten mit einem Sieg (1U, 9N).

• Brügge konnte nur eines der letzten neun Duelle gegen deutsche Klubs gewinnen (zuhause und auswärts - 2U, 6N). Es war der Sieg gegen Dortmund im Jahr 2003. Sieben der ersten acht Heimspiele gegen Teams aus der Bundesliga endeten mit einem Sieg (1N), doch der Triumph gegen Dortmund ist der einzige Sieg in den folgenden fünf Partien (2U, 2N).

• Club Brugge ist das einzige Team aus Belgien, welches jemals das Endspiel der Königsklasse erreicht hat. Im Finale 1978 gab es eine Niederlage gegen Liverpool.

Fünf Traumtore von Dortmund
Fünf Traumtore von Dortmund

Dortmund
• Der BVB schloss die Bundesliga in der vergangenen Saison auf dem vierten Platz ab und steht zum dritten Mal in Folge in der Gruppenphase. Allerdings war die letzte Saison in der Königsklasse eine Enttäuschung. In den sechs Spielen gab es lediglich zwei Punkte. Danach ging es in der UEFA Europa League weiter, wo man im Achtelfinale an Salzburg scheiterte.

• Dortmund hat nur eine von den letzten elf Begegnungen in der UEFA Champions League gewonnen (3U, 7N). Im Achtelfinal-Rückspiel 2016/17 gab es einen 4:0-Heimerfolg gegen Benfica.

• Der 3:2-Heimsieg gegen Atalanta im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League war Dortmunds einziger Europapokalsieg in der vergangenen Saison. Es war zudem das einzige Mal, dass der BVB in den letzten zwölf Europapokalspielen als Sieger vom Platz ging (4U, 7N).

• Erst zum zweiten Mal wurde Dortmund in eine Champions-League-Gruppe mit einem belgischen Klub gelost. In der Saison 2014/15 holte man vier Punkte gegen Anderlecht (3:0 auswärts, 1:1 zuhause).

• Dortmund wartet seit sechs Auswärtsspielen in der UEFA Champions League auf einen Sieg (2U, 4N). Zuletzt war dies im Oktober 2016 bei Sporting CP der Fall.

• Dortmund hat die letzten beiden Gastspiele in Belgien gewonnen. Die ersten zwei Auswärtsspiele gegen belgische Klubs wurden jedoch verloren.

Sonstiges
• Thomas Delaney markierte beim 4:0 von København gegen Club Brugge in der Gruppenphase 2016/17 ein Tor.

• Haben in Belgien gespielt:
Axel Witsel (Standard Liège 2006–11)
Abdou Diallo (Zulte Waregem 2016/17)

• Hat in Deutschland gespielt:
Saulo Decarli (Eintracht Braunschweig 2014–17)

• Teamkollegen in der Nationalmannschaft:
Hans Vanaken, Jelle Vossen & Axel Witsel (Belgien)
Ethan Horvath & Christian Pulišić (USA)
Sofyan Amrabat & Achraf Hakimi (Marokko)

Aktuelles

Club Brugge
Sommertransfers
Neuzugänge: Karlo Letica (Hajduk Split), Siebe Schrijvers (Genk), Clinton Mata (Charleroi), Mats Rits (Mechelen), Luan Peres (Ituano), Arnaut Groeneveld (NEC Nijmegen), Matej Mitrović (Beşiktaş, nach Leihe fest verpflichtet), Sofyan Amrabat (Feyenoord)
Abgänge: Jérémy Perbet (Charleroi), Jens Teunckens (Royal Antwerp), Jordi Vanlerberghe (Oostende, auf Leihbasis), Alexander Scholz (Midtjylland), Abdoulay Diaby (Sporting CP), Ahmed Touba (Leuven, auf Leihbasis), Ricardo van Rhijn (AZ Alkmaar), Sander Coopman (Oostende)

• Club Brugge gewann am 22. Juli zum 15. Mal den belgischen Superpokal. Vor eigenem Publikum setzte man sich im Jan Breydelstadion dank der Treffer von Hans Vanaken und Wesley mit 2:1 gegen Standard Liège durch.

• Der belgische Meister ist in den ersten sieben Ligaspielen der laufenden Saison noch ungeschlagen (6 Siege). Jelle Vossen markierte per Last-Minute-Elfmeter den 2:1-Siegtreffer gegen Lokeren am Freitag.

• Club Brugge hat die letzten fünf Spiele im Jan Breydelstadion gewonnen (inkl. Superpokal).

• Vanaken feierte beim 4:0-Testspielsieg am 7. September gegen Schottland sein Länderspieldebüt. Dabei wurde er in der 56. Minute für Eden Hazard eingewechselt.

• Im Alter von 30 Jahren lief Ruud Vormer beim 1:1 gegen die Slowakei am 31. Mai erstmals für die Niederlande auf. Mittlerweile bringt er es auf vier Spiele.

• Neuzugang Clinton Mata wartet noch auf sein Debüt für Club Brugge. Er wurde Ende Juni an der Leiste operiert.

Dortmund
Sommertransfers
Neuzugänge: Marius Wolf (Eintracht Frankfurt), Marwin Hitz (Augsburg), Thomas Delaney (Werder Bremen), Abdou Diallo (Mainz), Achraf Hakimi (Real Madrid, auf Leihbasis), Axel Witsel (Quanjian), Paco Alcácer (Barcelona, auf Leihbasis)
Abgänge: Mikel Merino (Newcastle United), Dominik Reimann (Kiel), Roman Weidenfeller (Karriereende), Gonzalo Castro (Stuttgart), Sokratis Papastathopoulos (Arsenal), Erik Durm (Huddersfield Town), André Schürrle (Fulham, auf Leihbasis), Andriy Yarmolenko (West Ham), Nuri Şahin (Werder Bremen)

• Dortmund erreichte am 20. August durch ein 2:1 nach Verlängerung gegen Zweitligist Greuter Fürth die zweite Runde des DFB-Pokals. Neuzugang Axel Witsel erzielte in der Nachspielzeit den Ausgleich. Ende Oktober spielt der BVB in der zweiten Runde gegen Union Berlin.

• Der Sieg gegen Fürth war Dortmunds einziger Auswärtserfolg in den letzten neun Spielen (5U, 3N).

• Witsel war auch bei seinem Bundesliga-Debüt für Dortmund erfolgreich. Beim 4:1 gegen RB Leipzig am 26. August durfte sich auch Mahmoud Dahoud über seinen ersten Treffer für Schwarz-Gelb freuen.

• Abdou Diallo, Marius Wolf und Debütant Paco Alcácer markierten beim 3:1-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt am Freitag ihre ersten Tore im BVB-Trikot.

• Ömer Toprak, Raphaël Guerreiro und Christian Pulišić laborieren aktuell alle an muskulären Verletzungen.

• Witsel lief im Sommer bei der FIFA-WM sechs Mal für Belgien auf.

Oben

Club Brugge v Dortmund facts

Club Brugge and Borussia Dortmund will both be looking to make a positive start to Group A in Belgium.

Club Brugge are hoping to hit the ground running in Group A
Club Brugge are hoping to hit the ground running in Group A ©Getty Images

Back in the group stage for the second time in three seasons, Club Brugge will be keen to make a positive start as they welcome Borussia Dortmund to Belgium with the visitors looking to improve after an early elimination in 2017/18.

• The Belgian side have never reached the UEFA Champions League knockout rounds and to have a chance of improving, must end a run of eight matches without victory in the competition proper – including six successive defeats in their most recent group stage campaign. Dortmund, meanwhile, failed to win in last season's group stage, also stretching their own run without a victory in the competition to eight games.

Previous meetings
• The teams have each won two of their previous four matches, all at home – but Club Brugge emerged victorious in both ties, both in dramatic circumstances.

• In the 2003/04 UEFA Champions League third qualifying round, each side won the home leg 2-1, sending the tie into a penalty shoot-out in Dortmund. Club Brugge emerged 4-2 victors and went on to the group stage, although they failed to progress further.

• The sides' first tie was particularly remarkable, Dortmund seizing control of their meeting in the 1986/87 UEFA Cup third round with a 3-0 first-leg success in West Germany – only for Club Brugge to score three times themselves in the Belgium return to force extra time. There goals from Franky Van der Elst and Leo Van der Elst (no relation), with the latter completing his hat-trick, sealed a spectacular comeback.

Form guide
Club Brugge
• Belgian champions for the 15th time in 2017/18, this is Club Brugge's second group campaign in three seasons, and their sixth overall. Before 2016/17 – when they lost every game to finish bottom of a group including Leicester, Porto and København – their previous participation had come in 2005/06.

• The Belgian side are without a win in their last ten UEFA Champions League fixtures, qualifying included (D1 L9).

• Group stage to final, Club Brugge's last win in the competition was a 3-2 home defeat of Rapid Wien in November 2005; their record since then is D1 L7. They have won only two of their last 12 fixtures in the UEFA Champions League proper (D1 L9).

• The Bruges club have won only one of their last nine fixtures against German clubs, home and away (D2 L6) – that 2003 defeat of Dortmund. They won seven of their first eight home matches against Bundesliga clubs, losing one, but that Dortmund success is the sole victory in the subsequent five (D2 L2).

• Runners-up to Liverpool in 1978, Club Brugge remain the only team from Belgium to have reached a European Cup final.

Five great Dortmund goals
Five great Dortmund goals

Dortmund
• Fourth in last season's Bundesliga, the German club are in the group stage for the third season running, and the seventh time in eight years – and they will be keen to improve on their 2017/18 campaign, having picked up only two points from their six fixtures. They went on to reach the UEFA Europa League round of 16, losing to Salzburg.

• Dortmund have won only one of their last 11 UEFA Champions League fixtures (D3 L7), a 4-0 home success against Benfica in the 2016/17 round of 16 second leg.

• The 3-2 home win against Atalanta in the UEFA Europa League round of 32 first leg was Dortmund's only European victory last season – and their sole success in their last 12 fixtures in continental competition (D4 L7).

• This is only the second time Dortmund have been drawn with a Belgian club in a UEFA Champions League section; they took four points off Anderlecht in 2014/15 (3-0 away, 1-1 home).

• BVB are without a win in six away UEFA Champions League matches (D2 L4), since a 2-1 victory at Sporting CP in October 2016.

• Dortmund have won on their last two visits to Belgium, having lost their first two games in the country.

Links and trivia
• Thomas Delaney scored in København's 4-0 win against Club Brugge in the 2016/17 group stage.

• Have played in Belgium:
Axel Witsel (Standard Liège 2006–11)
Abdou Diallo (Zulte Waregem 2016/17)

• Has played in Germany:
Saulo Decarli (Eintracht Braunschweig 2014–17)

• International team-mates:
Hans Vanaken, Jelle Vossen & Axel Witsel (Belgium)
Ethan Horvath & Christian Pulišić (United States)
Sofyan Amrabat & Achraf Hakimi (Morocco)

Latest news

Club Brugge
Summer transfers
In: Karlo Letica (Hajduk Split), Siebe Schrijvers (Genk), Clinton Mata (Charleroi), Mats Rits (Mechelen), Luan Peres (Ituano), Arnaut Groeneveld (NEC Nijmegen), Matej Mitrović (Beşiktaş, loan made permanent), Sofyan Amrabat (Feyenoord)
Out: Jérémy Perbet (Charleroi), Jens Teunckens (Royal Antwerp), Jordi Vanlerberghe (Oostende, loan), Alexander Scholz (Midtjylland), Abdoulay Diaby (Sporting CP), Ahmed Touba (Leuven, loan), Ricardo van Rhijn (AZ Alkmaar), Sander Coopman (Oostende)

• Club Brugge won the Belgian Super Cup for the 15th time on 22 July in their own Jan Breydelstadion, beating Standard Liège 2-1 with goals from Hans Vanaken and Wesley.

• The Belgian champions are unbeaten in their first seven league games this season, picking up six wins; Jelle Vossen converted a last-minute penalty in Friday's 2-1 home win against Lokeren.

• Club Brugge have won their last five matches at the Jan Breydelstadion, including that Belgian Super Cup victory.

• Vanaken made his senior international debut in Belgium's 4-0 friendly win in Scotland on 7 September, replacing Eden Hazard after 56 minutes.

• Aged 30, Ruud Vormer made his first appearance for the Netherlands as a substitute during the 1-1 draw against Slovakia on 31 May. He now has four caps.

• Summer signing Clinton Mata is yet to make his Club Brugge debut having undergone groin surgery in late June.

Dortmund
Summer transfers
In: Marius Wolf (Eintracht Frankfurt), Marwin Hitz (Augsburg), Thomas Delaney (Werder Bremen), Abdou Diallo (Mainz), Achraf Hakimi (Real Madrid, loan), Axel Witsel (Quanjian), Paco Alcácer (Barcelona, loan)
Out: Mikel Merino (Newcastle United), Dominik Reimann (Kiel), Roman Weidenfeller (retired), Gonzalo Castro (Stuttgart), Sokratis Papastathopoulos (Arsenal), Erik Durm (Huddersfield Town), André Schürrle (Fulham, loan), Andriy Yarmolenko (West Ham), Nuri Şahin (Werder Bremen)

• Dortmund reached the second round of the German Cup with a 2-1 extra-time win at 2. Bundesliga club Greuther Fürth on 20 August, new signing Axel Witsel scoring an added-time equaliser. Their opponents in the next round, in late October, are another second division side, Union Berlin.

• The win at Greuther Fürth is Dortmund's only away success in their last nine matches (D5 L3).

• Witsel also scored on his Bundesliga debut in Dortmund's 4-1 defeat of RB Leipzig on 26 August, Mahmoud Dahoud also getting his first goal for the club.

• Abdou Diallo, Marius Wolf and debutant Paco Alcácer also opened their scoring accounts for Dortmund in Friday's 3-1 home win against Eintracht Frankfurt.

• Ömer Toprak, Raphaël Guerreiro and Christian Pulišić are all sidelined by muscular injuries.

• Witsel made six appearances as Belgium finished third at this summer's FIFA World Cup.

Top