Fakten: Porto - Schalke

Sowohl Porto als auch Schalke - oder sogar beide Teams - könnten bei ihrem Duell in Gruppe D den Einzug ins Achtelfinale klarmachen.

Portos Otávio (links) mit Alessandro Schöpf von Schalke am ersten Spieltag
Portos Otávio (links) mit Alessandro Schöpf von Schalke am ersten Spieltag ©AFP/Getty Images

Porto und Schalke führen die Gruppe D an und können beide - oder sogar beide gemeinsam - bei ihrer Begegnung am fünften Spieltag der UEFA Champions League im Estádio do Dragão den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen.

• Am ersten Spieltag endete die erste Partie zwischen den beiden Teams in Deutschland 1:1. Breel Embolo brachte die Gastgeber in der 64. Minute in Führung, doch Otávio glich elf Minuten später vom Elfmeterpunkt aus.

• Porto gewann seither alle drei Spiele und kommt auf zehn Punkte in der Gruppe, zwei mehr als Schalke, das ebenfalls ungeschlagen ist. Die Knappen liegen vier Punkte vor Galatasaray, während Lokomotiv Moskva nach vier Niederlagen schon ausgeschieden ist.

• Das bedeutet, dass Porto mit einem Remis weiterkommt oder wenn Galatasaray nicht bei Lokomotiv gewinnt. Mit einem Sieg wäre der erste Platz gesichert. Schalke kommt mit einem Sieg in die nächste Runde oder wenn Galatasaray nicht in Moskau gewinnt.

Highlights: Schalke - Porto 1:1
Highlights: Schalke - Porto 1:1

Frühere Begegnungen
• Schalke hatte im Achtelfinale 2007/08 im Elfmeterschießen das bessere Ende für sich. Im Hinspiel in Gelsenkirchen ging S04 schon in der vierten Minute durch Kevin Kuranyi in Führung, im Rückspiel in Porto traf Lisandro López vier Minuten vor dem Ende und sorgte damit für den Gleichstand. Im Elfmeterschießen hatten die Königsblauen die besseren Nerven, sie verwandelten alle ihre Schüsse und gewannen letztendlich mit 4:1.

• Auch das einzige andere Duell zwischen diesen beiden Klubs ging an die Schalker, 1976/77 in der ersten Runde des UEFA-Pokals. Im Hinspiel in Portugal gaben die Knappen noch eine 2:0-Führung aus der Hand, die Partie endete 2:2. Zu Hause gewann Schalke dann aber mit 3:2, dank zwei Toren in den letzten vier Minuten.

Hintergrund
Porto

• Nach dem 1:1 auf Schalke gewann Porto am zweiten Spieltag zu Hause mit 1:0 gegen Galatasaray, bevor man in Russland (3:1) und Portugal (4:1) gegen Lokomotiv gewann.

• Porto gewann sechs und verlor fünf der letzten 13 Heimspiele im Europapokal. Letzte Saison in der Gruppenphase holten die Portugiesen zu Hause sechs Punkte.

• Porto gewann in der Arena AufSchalke in Gelsenkirchen zum zweiten Mal die Königsklasse: Im Finale 2004 triumphierte das Team von José Mourinho dort mit 3:0 über Monaco. Den ersten Titel gab es gegen ein deutsches Team, als Porto 1987 in Wien mit 2:1 gegen Bayern München gewann.

• Porto nimmt zum 23. Mal an der UEFA Champions League teil, was zusammen mit Real Madrid und Barcelona Rekord ist.

• Porto erreichte in den letzten beiden Jahren jeweils das Achtelfinale und konnte die Gruppenphase in den letzten vier Jahren dreimal überstehen. 2017/18 gab es im Achtelfinale nach Hin- und Rückspiel eine 0:5-Niederlage gegen den späteren Finalisten Liverpool, nachdem bereits das Hinspiel zu Hause mit diesem Ergebnis geendet hatte

• Die Portugiesen hatten es bereits letzte Saison in der Gruppenphase mit einem Gegner aus Deutschland zu tun. Gegen RB Leipzig gewann man zu Hause mit 3:1 und verlor auswärts mit 2:3. Sie gewannen sechs von sieben Heimspielen in der UEFA Champions League gegen Gegner aus der Bundesliga, darunter auch die letzten vier Partien, und neun von insgesamt 16 Europapokalspielen gegen deutsche Teams in Porto (3U, 4N).

• Porto verlor dagegen vier der letzten sechs Spiele gegen deutsche Klubs, zu Hause und auswärts (1S, 1U).

Schalke
• Nach dem Remis gegen Porto holte der Bundesligist am zweiten Spieltag einen 1:0-Sieg bei Lokomotiv Moskva und sammelte in zwei Duellen mit Galatasaray vier Punkte (0:0 auswärts, 2:0 zu Hause). Drei Spiele ohne Gegentor in Folge ist die längste Serie im Wettbewerb, außerdem teilt sich Schalke mit nur einem Gegentor in vier Spielen mit Bayern (Gruppe E) die beste Defensivbilanz der 32 Teams.

Tedesco über Schalkes Erfolg
Tedesco über Schalkes Erfolg

• Vor dem Remis bei Galatasaray gewann Schalke drei Auswärtsspiele in der UEFA Champions League in Folge, inklusive dem beeindruckenden 4:3-Erfolg bei Real Madrid im Achtelfinal-Rückspiel 2014/15 – wo man aufgrund des 4:5-Gesamtstands trotzdem ausschied.

• Die Königsblauen verloren nur zwei der letzten 14 Auswärtsspiele in internationalen Wettbewerben (8S, 4U).

• Für Schalke, den Bundesliga-Vizemeister 2017/18 – ihre beste Platzierung in der Liga seit 2009/10 – ist es die erste Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League seit 2014/15. Damals waren sie zum dritten Mal in Folge in der Königsklasse vertreten.

• 2011 erreichte Schalke das Halbfinale, bei den letzten drei Teilnahmen an der UEFA Champions League war jeweils im Achtelfinale Endstation.

• In der letzten Saison waren die Knappen nicht europäisch vertreten, nachdem sie 2016/17 das Viertelfinale der UEFA Europa League erreicht hatten. Dort unterlagen sie dem späteren Finalisten Ajax.

• Schalkes letzte Reise nach Portugal endete mit einer 2:4-Niederlage gegen Sporting CP in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2014/14. Das war jedoch die einzige Niederlage in den letzten fünf Duellen mit portugiesischen Teams, zu Hause und auswärts (3S, 1U).

Verschiedenes
• Porto-Coach Sérgio Conceição war in der zweiten Hälfte der Saison 2016/17 Trainer von Nantes, Amine Harit machte unter seiner Regie 18 Spiele und erzielte dabei ein Tor. Portos Mittelfeldspieler Sérgio Oliveira spielte damals in der zweiten Saisonhälfte ebenfalls für Nantes.

Fünf tolle Schalke-Tore
Fünf tolle Schalke-Tore

• Breel Embolo verbuchte mit Basel zu Hause ein 1:1 und verlor auswärts mit 0:4, als es im Achtelfinale der UEFA Champions League 2014/15 gegen Porto ging. Óliver Torres, Héctor Herrera, Yacine Brahimi und Vincent Aboubakar kamen damals bei Porto zum Einsatz.

• Herrera war in der mexikanischen Mannschaft, die bei der FIFA-WM in diesem Sommer mit 1:0 gegen Deutschland gewann. Schalkes Sebastian Rudy saß in dieser Partie 90 Minuten auf der Bank, allerdings hatte er in der Startelf gestanden, als die DFB-Elf beim FIFA-Konföderationen-Pokal 2017 im Halbfinale mit 4:1 gegen Herreras Mexiko gewann.

• Teamkollegen in der Nationalmannschaft:
Yacine Brahimi & Nabil Bentaleb (Algerien)

• Hat in Deutschland gespielt:
Riechedly Bazoer (Wolfsburg, 2017–18)

• Haben zusammen gespielt:
Daniel Caligiuri & Riechedly Bazoer (Wolfsburg 2017)

Aktuelles

Porto
• Porto hat die letzten acht Pflichtspiele gewonnen, bei einem Torverhältnis von 24:4. Von ihren letzten zwölf Spielen haben sie elf gewonnen, lediglich am 7. Oktober unterlagen sie mit 0:1 bei Benfica.

• Am Samstag gewann Porto in der Runde der letzten 32 des portugiesischen Pokals mit 2:0 gegen Belenenses.

• Portos Heimbilanz in dieser Saison ist 9S, 1U, 1N, Torverhältnis 26:7. Die einzige Niederlage war am 25. August ein 2:3 gegen Vitória SC. Dies war die erste Heimniederlage seit 36 Spielen. Porto hatte dabei sogar bereits mit 2:0 geführt, es war das erste Mal seit 1942/43, dass man ein Liga-Heimspiel nach einer Zwei-Tore-Führung noch verlor.

• Porto hat in den letzten 16 Heimspielen immer getroffen, seit einem 0:5 gegen Liverpool im Achtelfinal-Hinspiel der letztjährigen UEFA Champions League.

• Porto gewann am 10. November das Spitzenspiel gegen Braga mit 1:0, Francisco Soares erzielte in der 88. Minute nach Flanke von Otávio per Kopf das goldene Tor.

• Soares, der auch am Wochenende traf, erzielte fünf Tore in den letzten acht Spielen. Er steht allerdings nicht in Portos Kader für die UEFA Champions League, nachdem er den Saisonstart verletzungsbedingt verpasst hatte.

• Otávio traf ebenfalls gegen Belenenses und hat in den letzten vier Spielen von Porto drei Tore geschossen sowie zwei vorbereitet. In den ersten drei Partien wurde er jeweils eingewechselt, am Wochenende stand er in der Startelf.

• Porto hat in den letzten sieben Ligaspielen nur ein Gegentor kassiert.

• 17 verschiedene Spieler haben die 46 Tore von Porto in dieser Saison erzielt.

• Danilo wurde in der Schlussphase eingewechselt, als Portugal am 17. November ein 0:0 gegen Italien holte und sich damit für die Endrunde der UEFA Nations League qualifizierte. Drei Tage später stand er beim 1:1 gegen Polen in der Startelf, allerdings wurde er vom Platz gestellt, nachdem er den Elfmeter verursachte hatte, der zum Ausgleich der Gäste führte. 

• Moussa Marega stand 90 Minuten auf dem Platz, als Mali am 17. November mit 1:0 in Gabun gewann und sich damit für den CAF Africa Cup of Nations 2019 qualifizierte.

• Vincent Aboubakar erlitt am 28. September gegen Tondela eine schwere Knieverletzung und fällt voraussichtlich mehrere Monate aus.

Schalke
• Schalke war fünf Spiele ohne Niederlage, ehe am 11. November mit 0:3 bei Eintracht Frankfurt verloren wurde. Am Samstag folgte ein 5:2-Sieg gegen Nürnberg. Erstmals seit einem 5:4-Erfolg gegen Hannover im Januar 2013 erzielte Schalke fünf Tore.

• Die Königsblauen haben in dieser Saison drei von zehn Pflichtspielen auf fremdem Platz gewonnen (3U, 4N) und keines der letzten vier (3U, 1N). Allerdings führte eines dieser Unentschieden zu einem Sieg im Elfmeterschießen gegen Köln im DFB-Pokal.

• Schalke hat in zwölf Bundesligaspielen 13 Tore geschossen, acht davon in den letzten drei Partien.

• Weston McKennie spielte bei der 0:3-Testspielniederlage gegen England für die USA, fünf Tage später fehlte er beim 0:1 gegen Italien wegen Oberschenkelproblemen und kam auch gegen Nürnberg nicht zum Einsatz.

• Guido Burgstaller musste die letzten Länderspiele für Österreich aufgrund von Leistenproblemen absagen, spielte aber 90 Minuten gegen Nürnberg und erzielte Schalkes drittes Tor.

• Breel Embolo (Mittelfußbruch) und Mark Uth (Oberschenkel) verletzten sich in Frankfurt und fallen mehrere Wochen aus.

• Bastian Oczipca (fehlte seit Juli, Leiste) feierte sein Comeback bei einer 1:2-Testspielniederlage bei Zenit am 18. November. Gleich in seinem ersten Bundesligaeinsatz in dieser Saison erzielte er gegen Nürnberg den letzten Treffer.

• Hamza Mendyl, der wegen einer Knöchelverletzung seit dem 31. Oktober nicht mehr gespielt hat, ist zurück im Training.

• Cedric Teuchert erzielte am 12. Oktober beim 2:1-Sieg von Deutschlands U21-Nationalmannschaft gegen Norwegen ein Tor, als sich sein Team für die UEFA-U21-Europameisterschaft qualifizierte. Allerdings zog er sich eine Beinverletzung zu und hat seitdem nicht mehr gespielt.

• Ralf Fährmann fehlte vom 6. Oktober bis 11. November wegen einer Adduktorenverletzung.

Oben

Porto v Schalke facts

Either Porto or Schalke, or both, could make sure of their last-16 place when they meet in Group D.

Porto's Otávio (left) with Alessandro Schöpf of Schalke on matchday one
Porto's Otávio (left) with Alessandro Schöpf of Schalke on matchday one ©AFP/Getty Images

The leading pair in Group D, Porto and Schalke can each – or both – book their places in the UEFA Champions League round of 16 when they meet at the Estádio do Dragão on matchday five.

• The matchday one fixture in Germany finished 1-1, Breel Embolo's 64th-minute opener for the home side cancelled out by an Otávio penalty 11 minutes later.

• Porto have won all three games since and have ten points in the section, two more than Schalke, who are also unbeaten. The German club hold a four-point cushion over third-placed Galatasaray, with Lokomotiv Moskva already eliminated having lost all four matches.

• That means Porto will be through with a draw, or if Galatasaray fail to win at Lokomotiv, and they will clinch first place with victory. Schalke will be through with a win, or if Galatasaray do not win in Moscow.

Highlights: Schalke 1-1 Porto
Highlights: Schalke 1-1 Porto

Previous meetings
• It was Schalke who came out on top in a penalty shoot-out between the teams in the 2007/08 round of 16, after Kevin Kuranyi's fourth-minute first-leg goal in Gelsenkirchen had been cancelled out by Lisandro López with only four minutes to play in Porto. The German side held their nerve in the shoot-out, converting all of their kicks to win 4-1.

• The German club had also had the better of the sides' other tie, in the 1976/77 UEFA Cup first round, even after letting slip a two-goal lead to draw 2-2 in the away first leg. Schalke progressed with a 3-2 home victory, scoring twice in the last four minutes to secure the win.

Form guide
Porto
• After being held 1-1 at Schalke, Porto edged to a 1-0 win at home against Galatasaray on matchday two before beating Lokomotiv in Russia (3-1) and Portugal (4-1).

• Porto have won six – and lost five – of their last 13 home European matches. They picked up six points at home in last season's group stage.

• Porto won their second European Cup at Schalke's stadium in Gelsenkirchen, José Mourinho's side beating Monaco 3-0 at the Arena AufSchalke in the 2004 final. Their first final victory came against a German club, a 2-1 defeat of Bayern München in Vienna in 1987.

Porto's Diogo Leite builds his ultimate player
Porto's Diogo Leite builds his ultimate player

• Porto are in the UEFA Champions League for the 23rd season – the joint highest total ever alongside Real Madrid and Barcelona.

• Porto have reached the round of 16 in the last two years, and have qualified from the group three times in the last four seasons. In 2017/18 they lost 5-0 on aggregate to eventual runners-up Liverpool in the last 16 having been beaten at home by the same scoreline in the first leg.

• The Portuguese side were also paired with German opponents in last season's group stage, beating RB Leipzig 3-1 at home having lost 3-2 away. They have won six of their seven UEFA Champions League home games against Bundesliga visitors, including the last four, and nine of their 16 European games with German clubs in Porto overall (D3 L4).

• However, Porto have lost four of their last six matches against German clubs, home and away (W1 D1).

Schalke
• After being held at home by Porto, the German club snatched a 1-0 win at Lokomotiv Moskva on matchday two and then picked up four points from their two games with Galatasaray (0-0 away, 2-0 home). Their run of three successive clean sheets is the longest ongoing streak without conceding in the competition, and they share the best defensive record of the 32 teams with Bayern (Group E), having conceded just one goal in their four matches.

Tedesco on the secret of Schalke's success
Tedesco on the secret of Schalke's success

• Schalke had won three successive away UEFA Champions League fixtures, including a remarkable 4-3 success at Real Madrid in the 2014/15 round of 16 second leg – although they were eliminated 5-4 on aggregate – before being held at Galatasaray.

• Die Königsblauen have lost only two of their last 14 away European engagements (W8 D4).

• Bundesliga runners-up in 2017/18 – their highest league placing since 2009/10 – this is Schalke's first UEFA Champions League group campaign since 2014/15, their third successive appearance.

• Semi-finalists in 2011, Schalke's last three UEFA Champions League campaigns have all ended in the round of 16.

• The German club did not take part in European competition last season, having reached the UEFA Europa League quarter-finals in 2016/17, where they lost to eventual runners-up Ajax.

• Schalke's last trip to Portugal ended in a 4-2 defeat at Sporting CP in the 2014/15 UEFA Champions League group stage – their sole reverse in their last five fixtures, home and away (W3 D1).

Links and trivia
• Porto coach Sérgio Conceição was in charge of Nantes for the second half of 2016/17, Amine Harit making 18 appearances during his reign and scoring once. Current Porto midfielder Sérgio Oliveira was at Nantes for the second half of the campaign.

Five great Schalke goals
Five great Schalke goals

• Breel Embolo was in the Basel side that drew 1-1 at home and lost 4-0 away against Porto in the 2014/15 UEFA Champions League round of 16. Óliver Torres, Héctor Herrera, Yacine Brahimi and Vincent Aboubakar also featured for Porto.

• Herrera was in the Mexico team that beat Germany 1-0 in this summer's FIFA World Cup. Schalke's Sebastian Rudy was an unused substitute in that match, but had started Germany's 4-1 win over Herrera's Mexico in the 2017 FIFA Confederations Cup semi-final.

• International team-mates:
Yacine Brahimi & Nabil Bentaleb (Algeria)

• Has played in Germany:
Riechedly Bazoer (Wolfsburg, 2017–18)

• Have played together:
Daniel Caligiuri & Riechedly Bazoer (Wolfsburg 2017)

Latest news

Porto
• Porto have won their last eight matches in all competitions, scoring 24 goals and conceding only four. They have won 11 of their last 12 matches, the exception a 1-0 defeat at Benfica on 7 October.

• The Dragons were 2-0 winners at home to Belenenses in the last 32 of the Portuguese Cup on Saturday.

• Porto's home record this season is W9 D1 L1 F26 A7, the sole defeat a 3-2 loss against Vitória SC on 25 August. That was their first home reverse in 36 matches and, having led 2-0, it was the first time they had lost at home in the league having been two goals up since 1942/43.

• Porto have scored in their last 16 home matches, since a 5-0 defeat by Liverpool in last season's UEFA Champions League round of 16 first leg.

• Porto beat Braga 1-0 on 10 November in a top-of-the-table contest, Francisco Soares heading an 88th-minute winner from Otávio's cross.

• Soares, who also scored at the weekend, has five goals in eight matches. He was left out of Porto's UEFA Champions League squad after missing the start of the season through injury.

• Otávio was also on target against Belenenses and has three goals and two assists in Porto's last four games. Having come on as a substitute in the first three of those matches, he started at the weekend.

• Porto have conceded only one goal in their last seven league games.

• Seventeen players have scored Porto's 46 goals this season.

• A late substitute in Portugal's 0-0 draw in Italy on 17 November that sealed a place in the UEFA Nations League Finals, Danilo started the 1-1 draw against Poland three days later but was sent off after conceding the penalty for the visitors' goal. 

• Moussa Marega played 90 minutes as Mali won 1-0 in Gabon on 17 November to qualify for the 2019 CAF Africa Cup of Nations.

• Vincent Aboubakar suffered a serious knee injury against Tondela on 28 September and is expected to be sidelined for several months.

Schalke
• Schalke were five games without defeat before a 3-0 loss at Eintracht Frankfurt on 11 November. They recovered to beat Nürnberg 5-2 on Saturday, the first time they had scored five goals in a Bundesliga match since beating Hannover 5-4 in January 2013.

• The German club have won three of their ten away games in all competitions this season (D3 L4) and none of the last four (D3 L1) – though one of those draws preceded a penalty shoot-out win against Köln in the German Cup.

• Schalke have scored 13 goals in 12 Bundesliga games, eight of them in their last two home matches.

• Weston McKennie played in the United States' 3-0 friendly loss to England on 15 November, but missed the 1-0 defeat by Italy five days later due to thigh problems and was sidelined at the weekend.

• Guido Burgstaller did not join up with the Austrian national team in the international break due to a groin injury but played 90 minutes against Nürnberg, scoring Schalke's third goal.

• Breel Embolo (broken metatarsal) and Mark Uth (hamstring) both suffered injuries in Frankfurt and will be out for several weeks.

• Bastian Oczipca (out since July, groin) made his comeback in a 2-1 friendly loss at Zenit on 18 November. He marked his first Bundesliga appearance of the season against Nürnberg with Schalke's final goal.

• Hamza Mendyl, who has been out since 31 October because of an ankle injury, is back in training.

• Cedric Teuchert scored in Germany's 2-1 win against Norway on 12 October that took them through to next summer's UEFA European Under-21 Championship, but then suffered a leg injury and has not featured since.

• Ralf Fährmann was out between 6 October and 11 November with an adductors injury.

Top