Fakten: Schalke - Lokomotiv Moskva

Schalke ist der zweite Platz in der Gruppe D nicht mehr zu nehmen, während es für die Gäste von Lokomotiv Moskva am letzten Spieltag noch um Rang drei geht.

Weston McKennie erzielte in Moskau das Schalker Siegtor
Weston McKennie erzielte in Moskau das Schalker Siegtor ©AFP/Getty Images

Lokomotiv Moskva beendete am fünften Spieltag eine Serie von sechs Europapokal-Niederlagen in Folge, zum Abschluss der Gruppe D geht es für die Russen beim FC Schalke, dem der zweite Platz nicht mehr zu nehmen ist, um den Einzug in die UEFA Europa League.

• Weston McKennie sorgte am zweiten Spieltag mit seinem Tor in der 88. Minute für Schalkes 1:0-Sieg in Moskau. Nach fünf Spielen haben die Knappen acht Punkte auf dem Konto - trotz einer 1:3-Niederlage in Porto machten sie am fünften Spieltag den Einzug ins Achtelfinale perfekt.

• Lokomotiv hat nach dem 2:0-Heimsieg gegen Galatasaray zuletzt drei Punkte und damit einen weniger als die Türken. Die Russen würden sich noch den dritten Platz sichern, wenn sie gewinnen und Galatasaray gegen Porto keinen Heimsieg schafft; Galatasaray hat den besseren direkten Vergleich.

Hintergrund
Schalke

• Nach einem 1:1 gegen Porto und dem Sieg bei Lokomotiv holte Schalke aus den beiden Partien gegen Galatasaray vier Punkte (0:0 auswärts, 2:0 zu Hause), ehe die Serie von drei Spielen ohne Gegentor am fünften Spieltag mit der 1:3-Niederlage in Porto ein Ende fand.

• Schalke hat nur zwei der letzten sieben UEFA-Champions-League-Spiele in Gelsenkirchen gewonnen (2 Unentschieden, 3 Niederlagen) und dabei 18 Gegentore kassiert.

• Allerdings ist Schalke seit acht Heimspielen auf europäischer Bühne ungeschlagen (5 Siege, 3 Remis).

• Der deutsche Vizemeister der Saison 2017/18 – die beste Platzierung der Knappen seit 2009/10 – nimmt erstmals seit 2014/15 wieder an der Gruppenphase der Königsklasse teil, damals war es die dritte Teilnahme in Folge.

• Letzte Saison spielte Schalke nicht international, in der Saison 2016/17 schied S04 im Viertelfinale der UEFA Europa League gegen den späteren Finalisten Ajax aus.

• 2011 stand Schalke im Halbfinale der Königsklasse, die nächsten drei Anläufe in der UEFA Champions League endeten allesamt im Achtelfinale.

• Schalkes einziges Heimspiel gegen einen russischen Gegner bislang brachte 2016/17 in der Gruppenphase der UEFA Europa League einen 2:0-Sieg gegen Krasnodar. Nach dem 1:0-Erfolg bei Lokomotiv am zweiten Spieltag steht S04 bei drei Siegen aus drei Begegnungen mit russischen Teams und kassierte dabei noch kein einziges Gegentor.

Lokomotiv
• Lokomotiv hat die ersten vier Gruppenspiele verloren, nach dem 0:3 bei Galatasaray sowie dem 0:1 zu Hause gegen Schalke folgten zwei Niederlagen gegen Gruppensieger Porto (1:3 zu Hause, 1:4 auswärts). Zuletzt konnte man jedoch mit einem 2:0-Sieg gegen Galatasaray in Moskau die Hoffnungen auf den dritten Platz noch am Leben erhalten.

• Mit dem Sieg gegen Galatasaray beendete Loko eine Serie von sechs Europapokal-Niederlagen in Folge - davor hatten sie vier Partien hintereinander gewonnen. Dies war die größte Negativserie in der Europapokal-Geschichte von Lokomotiv, 2003 hatte man einst fünf Partien in Folge verloren.

• Der Klub aus Moskau, der letzte Saison erstmals seit 2004 wieder die russische Meisterschaft holen konnte, nimmt zum vierten Mal an der Gruppenphase der Königsklasse teil. Zuletzt war dies 2003/04 der Fall, als Lok bei seiner dritten Teilnahme in Folge das Achtelfinale erreichte.

• Die letzten beiden Male konnte sich Moskau für die K.-o.-Runde qualifizieren.

• 2017/18 startete Lokomotiv in der Gruppenphase der UEFA Europa League und setzte sich in der Runde der letzten 32 gegen Nice durch, ehe man im Achtelfinale jedoch nach Hin- und Rückspiel mit 1:8 gegen den späteren Sieger Atlético Madrid unterlag.

• Die 0:3-Hinspielpleite bei Atlético war in der vergangenen Europapokal-Saison Lokomotivs einzige Auswärtsniederlage (2 Siege, 2 Unentschieden). Trotz dieser Niederlage und den anschließenden Niederlagen bei Galatasaray und Porto haben die Russen nur vier ihrer letzten zwölf Europapokal-Auswärtsspiele verloren (4 Siege, 4 Remis).

• Loko wartet in der UEFA Champions League seit einem 2:1 bei Galatasaray in der ersten Gruppenphase 2002/03 auf einen Auswärtssieg. Die Bilanz danach steht bei 4 Unentschieden und 8 Niederlagen (inklusive Qualifikation).

• Lokomotiv gewann 1995/96 sein erstes Europapokalspiel gegen einen deutschen Klub - das Hinspiel in der ersten Runde des UEFA-Pokals mit 1:0 bei Bayern München, verlor allerdings das Rückspiel vor eigenen Fans gegen den späteren UEFA-Pokal-Sieger mit 0:5. Auch alle fünf weiteren Partien gegen deutsche Teams wurden verloren.

Verschiedenes
• Benedikt Höwedes absolvierte zwischen 2007 und 2017 insgesamt 240 Bundesligaspiele für Schalke. Zusammen mit Jefferson Farfán (2008–15), der in der Bundesliga 39 Tore in 170 Spielen für Schalke erzielte, gewann er 2011 den DFB-Pokal und den deutschen Superpokal.

• Ehemalige Teamkollegen:
Yevhen Konoplyanka & Grzegorz Krychowiak (Sevilla 2015/16)
Benjamin Stambouli & Grzegorz Krychowiak (Paris Saint-Germain 2016)
Hamza Mendyl & Éder (LOSC Lille 2016/17)

• Krychowiak gelang 2015 im Finale der UEFA Europa League gegen Konoplyankas Dnipro das erste Tor beim 3:2-Sieg von Sevilla.

• Alessandro Schöpf erzielte im Mai 2018 beim 1:0-Testspielsieg der Österreicher gegen Russland mit Fedor Smolov, Anton Miranchuk und Aleksei Miranchuk den goldenen Treffer.

• Hat in Deutschland gespielt:
Vedran Ćorluka (Bayer Leverkusen 2012)

• Teamkollegen in der Nationalmannschaft:
Sebastian Rudy & Benedikt Höwedes (Deutschland)
Yevhen Konoplyanka & Taras Mikhalik (Ukraine, 2010–12)

• Aleksei und Anton Miranchuk - Letzterer wurde eingewechselt - haben mit Russland am 15. November ein Freundschaftsspiel gegen Deutschland mit 0:3 verloren; Sebastian Rudy wurde bei den Gastgebern Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Aktuelles

Schalke
• Schalke war bis zur 0:3-Niederlage bei Eintracht Frankfurt am 11. November fünf Spiele in Folge ungeschlagen. Seitdem haben die Knappen nur eines von vier Spielen gewonnen (1U, 2N). Am Samstag musste sich S04 im Derby mit 1:2 gegen Dortmund geschlagen geben.

• Nabil Bentaleb hat in den letzten acht Spielen von Schalke vier Elfmeter verwandelt, zuletzt beim 1:1-Unentschieden am 1. Dezember bei Hoffenheim. Am Samstag erhielt Schalke gegen den BVB erneut einen Elfmeter, allerdings war Bentaleb zu diesem Zeitpunkt schon ausgewechselt. Daniel Caligiuri trat an und verwandelte.

• Gegen Dortmund endete für Schalke eine Heimserie von drei Siegen in Folge.

• Schalke hat in 14 Bundesligaspielen 15 Tore geschossen, neun davon in den letzten drei Heimspielen.

• Beim 5:2 gegen Nürnberg am 24. November erzielte Schalke zum ersten Mal seit Januar 2013 wieder fünf Tore in einem Bundesligaspiel, damals gab es ein 5:4 gegen Hannover.

• Breel Embolo (Mittelfußbruch) und Mark Uth (Oberschenkel) verletzten sich am 11. November gegen Frankfurt und haben seitdem nicht mehr gespielt.

• Guido Burgstaller zog sich gegen Dortmund eine Verletzung zu und musste noch vor der Pause ausgewechselt werden.

• Cedric Teuchert erzielte am 12. Oktober beim 2:1-Sieg von Deutschlands U21-Nationalmannschaft gegen Norwegen ein Tor, als sich sein Team für die UEFA-U21-Europameisterschaft qualifizierte. Allerdings zog er sich eine Beinverletzung zu und hat seitdem nicht mehr gespielt. Am Samstag saß er wieder auf der Bank.

Lokomotiv Moskva
• Nach sechs Spielen ohne Niederlage in der russischen Premier League (5 Siege, 1 Remis) hat Lokomotiv zwei Partien mit 1:2 verloren, zu Hause gegen Ural und am 2. Dezember bei Spartak Moskva. Am Samstag wurde Orenburg mit 2:1 bezwungen.

• Jefferson Farfán markiertein den letzten 15 Minuten einen Doppelpack. Der Peruaner bringt es auf drei Tore in seinen letzten zwei Ligaspielen.

• Lokomotiv hat aus den ersten drei Spielen der Premier League nur zwei Punkte geholt - der schlechteste Saisonstart des Meisters in der Geschichte der russischen Liga.

• Am 5. Dezember erzielte Vedran Ćorluka das goldene Tor zu Lokos 1:0-Sieg gegen Rubin im Viertelfinal-Hinspiel des russischen Pokals; das Rückspiel findet im Februar statt.

• Boris Rotenberg hat sich gegen Rubin eine schwere Knieverletzung zugezogen.

• Wegen Problemen mit der Hüfte hat Aleksandr Kolomeytsev in dieser Saison noch nicht gespielt.

Oben

Schalke v Lokomotiv Moskva facts

Secure in second place, Schalke round off Group D with a visit from Lokomotiv Moskva, who are aiming to snatch third.

Weston McKennie after scoring Schalke's late winner at Lokomotiv
Weston McKennie after scoring Schalke's late winner at Lokomotiv ©AFP/Getty Images

Having ended a six-game losing European run on matchday five, Lokomotiv Moskva will attempt to earn a place in the UEFA Europa League when they conclude their Group D campaign with an away game against a Schalke side who are already certain to finish second.

• Weston McKennie's 88th-minute goal gave Schalke a 1-0 win in Moscow on matchday two, helping Schalke pick up eight points from their first five fixtures – with progress to the round of 16 secured on matchday five despite a 3-1 defeat at Porto.

• Lokomotiv have three points having beaten Galatasaray 2-0 at home last time out to close to within one point of the Turkish club. The Russian side will finish third if they win and Galatasaray do not do the same at home to Porto as Galatasaray have a superior head-to-head goal difference.

Highlights: Lokomotiv Moskva 0-1 Schalke
Highlights: Lokomotiv Moskva 0-1 Schalke

Form guide
Schalke
• After being held 1-1 at home by Porto and winning at Lokomotiv, the German club picked up four points from their two games against Galatasaray (0-0 away, 2-0 home) before that run of three successive clean sheets was ended by a 3-1 loss at Porto on matchday five.

• Schalke have won only two of their last seven UEFA Champions League games in Gelsenkirchen (D2 L3), conceding 18 goals in that run.

• Schalke are, however, unbeaten in eight home European fixtures (W5 D3).

• Bundesliga runners-up in 2017/18 – their highest league placing since 2009/10 – this is Schalke's first UEFA Champions League group campaign since 2014/15, their third successive appearance.

• The German club did not take part in European competition last season, having reached the UEFA Europa League quarter-finals in 2016/17, where they lost to eventual runners-up Ajax.

• Semi-finalists in 2011, Schalke's last three UEFA Champions League campaigns have all ended in the round of 16.

Tedesco on the secret of Schalke's success
Tedesco on the secret of Schalke's success

• Schalke's only previous home game against Russian visitors was a 2-0 defeat of Krasnodar in the 2016/17 UEFA Europa League group stage. Having won 1-0 in Russia and beaten Lokomotiv on matchday two, the German club have kept three clean sheets in winning all three of their previous fixtures with Russian opposition.

Lokomotiv
• Lokomotiv lost their first four games, 0-3 at Galatasaray and that 1-0 home defeat by Schalke preceding home (1-3) and away (1-4) reverses against section leaders Porto. However, a 2-0 defeat of Galatasaray in Moscow last time out kept alive their hopes of finishing third.

• The win against Galatasaray ended Loko's run of six consecutive European defeats – they had won the previous four. That run was the worst losing sequence in Lokomotiv's European history, eclipsing their five successive losses in 2003.

• Russian champions last season for the first time since 2004, Lokomotiv are in the group stage for the fourth time, having not featured since 2003/04 – their third successive appearance – when they reached the round of 16.

• The Moscow club qualified from their group on their last two appearances.

• In 2017/18, Lokomotiv began in the UEFA Europa League group stage, beating Nice in the round of 32 before suffering an 8-1 aggregate loss against eventual champions Atlético Madrid in the last 16.

• The 3-0 first-leg loss at Atlético was Lokomotiv's only away defeat in Europe last season (W2 D2). Despite that defeat, and the subsequent losses at Galatasaray and Porto, they have lost only four of their last 12 European away matches (W4 D4).

See Lokomotiv revive hopes by beating Galatasaray
See Lokomotiv revive hopes by beating Galatasaray

• Loko are without an away victory in the UEFA Champions League since a 2-1 win at Galatasaray in the 2002/03 first group stage. Their subsequent record, qualifying included, is D4 L8.

• Lokomotiv won their first fixture against German opponents, a 1-0 success at Bayern München in the 1995/96 UEFA Cup first round first leg, but lost the home return 5-0 to the eventual winners, and have been beaten in all five subsequent games against Bundesliga outfits.

Links and trivia
• Benedikt Höwedes made 240 Bundesliga appearances for Schalke between 2007 and 2017. Together with Jefferson Farfán (2008–15), who scored 39 goals in 170 leagues matches for the club, he won the German Cup and Super Cup in 2011.

• Have played together:
Yevhen Konoplyanka & Grzegorz Krychowiak (Sevilla 2015/16)
Benjamin Stambouli & Grzegorz Krychowiak (Paris Saint-Germain 2016)
Hamza Mendyl & Éder (LOSC Lille 2016/17)

• Krychowiak scored Sevilla's opening goal in a 3-2 defeat of Konoplyanka's Dnipro in the 2015 UEFA Europa League final.

• Alessandro Schöpf scored Austria's winner in a 1-0 friendly defeat of a Russia side that included Lokomotiv's Fedor Smolov, Anton Miranchuk and Aleksei Miranchuk in May 2018.

• Has played in Germany:
Vedran Ćorluka (Bayer Leverkusen 2012)

• International team-mates:
Sebastian Rudy & Benedikt Höwedes (Germany)
Yevhen Konoplyanka & Taras Mikhalik (Ukraine, 2010–12)

• Aleksei and Anton Miranchuk – the latter a substitute – were in the Russia side beaten 3-0 in a friendly by Germany on 15 November, Sebastian Rudy coming on midway through the second half for the home side.

Weston McKennie: My first #UCL goal
Weston McKennie: My first #UCL goal

Latest news

Schalke
• Schalke were five games without defeat before a 3-0 loss at Eintracht Frankfurt on 11 November. They have won only one of four matches since (D1 L2), going down 2-1 at home to local rivals – and Bundesliga leaders – Borussia Dortmund on Saturday.

• Nabil Bentaleb has scored four penalties in Schalke's last eight matches, most recently in a 1-1 draw at Hoffenheim on 1 December. Schalke were awarded another spot kick on Saturday, but Bentaleb had already departed; Daniel Caligiuri took it and scored.

• The defeat by Dortmund ended Schalke's three-game home winning run in all competitions.

• Schalke have scored 15 goals in 14 Bundesliga games, nine of them in their last three home matches.

• The 5-2 win against Nürnberg on 24 November was the first time they had scored five goals in a Bundesliga match since beating Hannover 5-4 in January 2013.

• Breel Embolo (broken metatarsal) and Mark Uth (hamstring) both suffered injuries against Eintracht on 11 November and have not played since.

• Guido Burgstaller limped off just before half-time against Dortmund.

• Cedric Teuchert scored in Germany's 2-1 win against Norway on 12 October that took them through to next summer's UEFA European Under-21 Championship, but then suffered a leg injury and has not featured since, although he was on the bench on Saturday.

Lokomotiv Moskva
• After a six-match unbeaten run in the Russian Premier League (W5 D1), Lokomotiv's last three matches have all finished 2-1, defeats at home to Ural and, on 2 December, away at Spartak Moskva before Saturday's home win against Orenburg.

• Jefferson Farfán scored twice in the final 15 minutes at the weekend as Loko came from behind to win; the Peruvian has three goals in his last two league appearances.

• Lokomotiv picked up only two points from their first three Premier League matches – the worst start to a campaign by the defending champions in Russian league history.

• On 5 December Vedran Ćorluka scored the only goal in Loko's 1-0 victory at home against Rubin in the Russian Cup quarter-final first leg; the return will be played in February.

• Boris Rotenberg suffered a serious knee injury in the Rubin game.

• Aleksandr Kolomeytsev has not played this season due to a hip problem.

Top