Fakten: Club Brugge - LASK

Club Brugge hat nach dem 1:0-Hinspielsieg beste Chancen, zum dritten Mal in vier Jahren die Gruppenphase zu erreichen.

Club Brugge jubelt über den Hinspielsieg
Club Brugge jubelt über den Hinspielsieg ©Getty Images

Club Brugge hat nach dem 1:0-Sieg im Play-off-Hinspiel beim LASK beste Aussichten, zum dritten Mal in vier Jahren die Gruppenphase der UEFA Champions League zu erreichen.

• Hans Vanaken erzielte am 20. August in Österreich bereits nach zehn Minuten per Elfmeter das goldene Tor. Der LASK hatte mehrere Chancen zum Ausgleich, doch James Holland traf nur Aluminium, wo auch eine Rettungstat von Club Brugges Simon Deli landete.

• Die Belgier standen bereits sechs Mal in der Gruppenphase, zuletzt 2018/19. Für den LASK ist es dagegen erst das zweite Duell in der UEFA Champions League, allerdings konnten sie in der dritten Qualifikationsrunde einen namhaften Gegner ausschalten.

Hintergrund
Club Brugge

• Club Brugge wurde 2018/19 Zweiter der belgischen Liga - hinter Genk - und will nun zum insgesamt siebten Mal sowie in der zweiten Saison in Folge in die Gruppenphase. Bislang ist ihnen das nur einmal gelungen, 2003/04.

• 2018/19 belegte Club Brugge den dritten Platz in der Gruppe A, hinter Borussia Dortmund und Atlético Madrid. Dadurch kamen die Belgier in die UEFA Europa League, wo sie mit insgesamt 2:5 an Salzburg scheiterten (2:1 zu Hause, 0:4 auswärts).

• Vor der Rückspiel-Niederlage gegen Salzburg hatte Club Brugge drei Siege in Folge gegen österreichische Teams gefeiert. Nach dem Hinspiel in Linz steht die Gesamtbilanz der Belgier gegen ÖFB-Vertreter bei 5 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen. Die letzten drei Heimspiele wurden allesamt gewonnen.

• Das Team aus Brügge blieb in fünf der letzten sechs UEFA-Champions-League-Spiele (inklusive Qualifikation) ohne Gegentor.

• Für Club Brugge ist dies die zweite Teilnahme an den Play-offs zur UEFA Champions League, nach 2015/16. Damals verlor man gegen Manchester United (1:3 auswärts, 0:4 zu Hause); das 0:4 in Brügge war die höchste Heimniederlage des Klubs im Europapokal. Seit 2005/06 hat es der Verein nicht mehr über die Qualifikationsrunde in die Gruppenphase geschafft.

Saison 2018/19: Club Brugge trifft vier Mal gegen Monaco
Saison 2018/19: Club Brugge trifft vier Mal gegen Monaco

• Club Brugge hat seine ersten fünf Duelle in Play-offs zur UEFA Europa League gewonnen, zuletzt setzte es 2017/18 jedoch eine Niederlage gegen AEK Athen - die Belgier haben seit 2014/15 kein Play-off-Duell in UEFA-Wettbewerben mehr gewonnen, damals setzten sie sich gegen die Grasshoppers durch.

• Die letzten drei Male, als es Club Brugge über die Qualifikationsphase in die Gruppenphase schaffte, gelang dies durch Siege im Elfmeterschießen - 2002/03 gegen Shakhtar Donetsk, 2003/04 gegen Borussia Dortmund und 2005/06 gegen Vålerenga. Die einzige andere erfolgreiche Qualifikation über diesen Weg gelang 1992/93 bei der ersten Ausgabe der UEFA Champions League aufgrund der Auswärtstorregel gegen Austria Wien.

• Von 16 Duellen in UEFA-Wettbewerben, in denen Club Brugge das Hinspiel auswärts für sich entscheiden konnte, wurden 15 gewonnen - die einzige Ausnahme kam nach dem letzten Auswärtserfolg im Hinspiel, nach einem 1:0 bei Brann in der ersten Runde des UEFA-Pokals 2007/08; die Norweger gewannen das Rückspiel in Belgien mit 2:1 und kamen aufgrund der Auswärtstorregel weiter. Die anderen drei Duelle, in denen Club Brugge das Hinspiel auswärts mit 1:0 gewann, wurden allesamt gewonnen.

• Club Brugges Bilanz aus vier Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben ist makellos:
4:1 gegen Shakhtar Donetsk, 2002/03, dritte Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League
4:2 gegen Borussia Dortmund, 2003/04, dritte Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League
4:3 gegen Vålerenga, 2005/06, dritte Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League
4:3 gegen Lech Poznań, 2009/10, Play-offs zur UEFA Europa League

LASK
• Für den LASK ist dies erst das sechste Spiel in der Königsklasse. 1965/66 scheiterte man als österreichischer Meister in der Vorrunde am polnischen Vertreter Górnik Zabrze, durch ein 1:3 zu Hause und ein 1:2 auswärts.

• 2018/19 beendete der LASK unter Oliver Glasner die österreichische Bundesliga auf dem zweiten Platz hinter Salzburg. Im Sommer wechselte Glasner nach Wolfsburg, sein Nachfolger wurde Valérien Ismaël. Dieser führte sein Team in der dritten Qualifikationsrunde zu einem 5:2-Gesamtsieg gegen Basel (2:1 auswärts, 3:1 zu Hause).

Die zehn besten Tore der UEFA Champions League 2018/19
Die zehn besten Tore der UEFA Champions League 2018/19

• Der LASK qualifizierte sich 2018/19 erstmals seit 2000 wieder für einen UEFA-Wettbewerb, damals erreichte man die zweite Runde des UEFA Intertoto Cups. Letzte Saison wurde Lillestrøm in der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League nach Hin- und Rückspiel mit 6:1 bezwungen, ehe man in der nächsten Runde aufgrund der Auswärtstorregel an Beşiktaş scheiterte (0:1 auswärts, 2:1 zu Hause).

• Die Linzer könnten der fünfte österreichische Verein in der Gruppenphase der UEFA Champions League werden. Letzter Vertreter des Landes war Austria Wien in der Saison 2013/14 - die einzige Teilnahme Österreichs seit 2005/06.

• Der LASK hatte es vor diesem Duell noch nie zuvor mit einem Klub aus Belgien zu tun.

• Wenn die Linzer das Hinspiel eines UEFA-Wettbewerbs zu Hause verloren haben, was zuvor dreimal passierte, sind sie jedes Mal ausgeschieden; zudem verloren sie jedes Mal auch das Rückspiel. Bislang sind sie noch nie mit einem 0:1-Rückstand zum Rückspiel gefahren.

• Der LASK hat noch kein Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben bestritten.

Sonstiges
• Emanuel Pogatetz traf 2011/12 in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League mit Hannover auf Club Brugge, er gewann dabei zu Hause mit 2:1 und auswärts mit 1:0.

• LASK-Trainer Ismaël stand für den FC Bayern auf dem Platz, als die Münchner 2005/06 in der Gruppenphase der UEFA Champions League zu Hause mit 1:0 gegen Club Brugge gewannen. Philippe Clement, der heutige Trainer der Belgier, saß damals bei den Gästen 90 Minuten auf der Ersatzbank. Beim 1:1-Unentschieden im Rückspiel im folgenden Dezember kamen beide über die volle Spielzeit zum Einsatz.

Oben

Club Brugge v LASK facts

Club Brugge are well placed to reach the group stage for the third time in four years as they defend a 1-0 away win.

Club Brugge celebrate their first-leg win
Club Brugge celebrate their first-leg win ©Getty Images

Club Brugge are well placed to reach the UEFA Champions League group stage for the third time in four seasons as they welcome LASK holding a 1-0 first-leg lead in their play-off tie.

• A tenth-minute Hans Vanaken penalty proved the only goal of the first leg in Austria on 20 August, although LASK had chances to get back on terms with James Holland and an attempted clearance from Club Brugge's Simon Deli both striking the woodwork.

• While the Belgian side have already appeared in the group stage six times – including 2018/19 – LASK are playing in only their second UEFA Champions League tie, but claimed a notable scalp in the third qualifying round.

Highlights: LASK 0-1 Club Brugge
Highlights: LASK 0-1 Club Brugge

Form guide
Club Brugge
• Runners-up to Genk in the 2018/19 Belgian league, Club Brugge are looking to reach the group stage for the seventh time, and the second season in a row – something they have only managed once before, in 2003/04.

• In 2018/19, Club Brugge finished third in Group A behind Borussia Dortmund and Atlético Madrid, moving into the UEFA Europa League. There they were eliminated in the round of 32 by Austrian side Salzburg, going out 5-2 on aggregate (2-1 h, 0-4 a).

• The loss at Salzburg ended a three-match winning run against Austrian sides. After the first leg in Linz the Bruges club's overall record against Austrian opponents is W5 D2 L5, with wins in each of their last three home matches.

• The Bruges side have kept five clean sheets in their last six UEFA Champions League matches, qualifying included.

• This is Club Brugge's second UEFA Champions League play-off, following their 2015/16 defeat by Manchester United (1-3 a, 0-4 h); that loss in Bruges was their heaviest home European defeat. They have not come through the qualifying rounds to reach the group stage since 2005/06.

• Club Brugge won their first five play-off ties in the UEFA Europa League but lost the most recent, against AEK Athens in 2017/18 – they have not won a play-off tie in UEFA competition since beating Grasshoppers in 2014/15.

• On the last three occasions that Club Brugge have reached the UEFA Champions League group stage from the qualifying phase they have done so with penalty shoot-out victories – against Shakhtar Donetsk in 2002/03, Borussia Dortmund in 2003/04 and Vålerenga in 2005/06. Their only other successful such qualification came on away goals against Austria Wien in the inaugural 1992/93 UEFA Champions League.

• Club Brugge have won 15 of the 16 UEFA ties in which they won the away first leg – although the exception came after their most recent 1-0 away success in the first game, against Brann in the 2007/08 UEFA Cup first round; the Norwegian side won 2-1 in Belgium to progress on away goals. Club Brugge have won the other three ties in which they won 1-0 away in the first match.

• Club Brugge's record in four UEFA penalty shoot-outs is W4 L0:
4-1 v Shakhtar Donetsk, 2002/03 UEFA Champions League third qualifying round
4-2 v Borussia Dortmund, 2003/04 UEFA Champions League third qualifying round
4-3 v Vålerenga, 2005/06 UEFA Champions League third qualifying round
4-3 v Lech Poznań, 2009/10 UEFA Europa League play-off

The top ten goals of the 2018/19 Champions League season
The top ten goals of the 2018/19 Champions League season

LASK
• This is only LASK's sixth match in the European Cup. In 1965/66, as Austrian champions, they were eliminated by Poland's Górnik Zabrze in the preliminary round, losing 3-1 at home and 2-1 away.

• LASK finished second to Salzburg in the Austrian Bundesliga under Oliver Glasner in 2018/19, Valérien Ismaël succeeding the Wolfsburg-bound coach this summer and guiding the team to a 5-2 aggregate victory against Switzerland's Basel in the third qualifying round thanks to a 2-1 away win and 3-1 home success.

• LASK qualified for UEFA competition in 2018/19 for the first time since 2000, when they reached the second round of the UEFA Intertoto Cup. Last season they beat Lillestrøm 6-1 on aggregate in the UEFA Europa League second qualifying round, before an away-goals defeat against Beşiktaş in the next stage (0-1 a, 2-1 h).

• The Linz outfit are bidding to become the fifth Austrian club to appear in the UEFA Champions League group stage, and the first since Austria Wien in 2013/14 – the country's sole appearance since 2005/06.

• This is LASK's first tie against a club from Belgium.

Top ten goals of the 2018/19 Europa League
Top ten goals of the 2018/19 Europa League

• LASK have been eliminated from all three UEFA competition ties in which they lost the home first leg; indeed, on each occasion they also suffered a second-leg defeat. They have never previously travelled for the away second leg with a 1-0 deficit.

• LASK are yet to take part in a penalty shoot-out in UEFA competition.

Links and trivia
• Emanuel Pogatetz was in the Hannover side that beat Club Brugge 2-1 at home and 1-0 away in the 2011/12 UEFA Europa League round of 32.

• LASK coach Ismaël was in the Bayern München team that beat Club Brugge 1-0 in Munich in the 2005/06 UEFA Champions League group stage, when Philippe Clement, the Belgian club's current coach, was an unused substitute for the visitors. Both played 90 minutes in a 1-1 draw in Bruges that December.

Top