Fakten: Slavia Praha - Dortmund

Dortmund ist mit einem Unentschieden gegen Barcelona respektabel in die Gruppe F gestartet, jetzt wartet das unangenehme Spiel bei Slavia Praha auf die Truppe von Lucien Favre.

Peter Olayinka (rechts) brachte Prag in Mailand in Führung
Peter Olayinka (rechts) brachte Prag in Mailand in Führung ©AFP/Getty Images

Slavia Praha und Borussia Dortmund sind beide mit Unentschieden in die Gruppe F gestartet, obwohl für beide Teams mehr drin gewesen wäre. Den verpassten Sieg können jetzt beide Teams im direkten Duell am zweiten Spieltag nachholen.

• Slavia erkämpfte sich ein überraschendes 1:1 bei Inter Mailand und kassierte den Ausgleich dabei erst in der Nachspielzeit. Dortmund hatte sein Heimspiel gegen den FC Barcelona über 90 Minuten dominiert, brachte den Ball aber einfach nicht über die Linie, negativer Höhepunkt des Chancenwuchers war ein verschossener Elfmeter von Marco Reus.

• Es ist das erste Duell dieser beiden Klubs, auch das letzte Spiel gegen ein Team aus dem Land des nächsten Gegners liegt schon mehr als zehn Jahre zurück.

Highlights: Inter - Slavia 1:1
Highlights: Inter - Slavia 1:1

Hintergrund
Slavia
• Der Klub aus Prag führte in Mailand durch einen Treffer von Peter Olayinka aus der 63. Minute lange mit 1:0, doch Inters Ausgleich durch Nicolò Barella in der zweiten Minute der Nachspielzeit verwehrte Slavia seinen ersten Auswärtssieg in der Geschichte der UEFA Champions League. In seinen insgesamt vier Auswärtspartien in der Gruppenphase bringt es Slavia nun auf zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.

• Letzte Saison feierte Slavia seine 18. Meisterschaft in Tschechien und die zweite in den letzten drei Jahren. Außerdem sicherte sich Prag auch den tschechischen Pokal und setzte sich zum insgesamt zweiten Mal in der Qualifikation zur UEFA Champions League durch. Letztmals gelang dies dem Klub vor zwölf Jahren, damals belegte Prag in seiner Gruppe den dritten Platz hinter Arsenal und Sevilla, danach war Slavia vier Mal in der Qualifikation zur Königsklasse hängen geblieben.

• Vor zwölf Monaten scheiterte Slavia in der dritten Qualifikationsrunde mit insgesamt 1:3 an Dynamo Kyiv (1:1 H, 0:2 A). In der Gruppenphase der UEFA Europa League schaffte das Team von Trainer Jindřich Trpišovský den zweiten Platz hinter Zenit und setzte sich in der K.o.-Runde erst gegen Genk und dann gegen Sevilla durch, ehe man in einem packenden Viertelfinale mit insgesamt 3:5 (0:1 H, 3:4 A) gegen den späteren Sieger Chelsea ausschied.

• In dieser Saison stieg Slavia in den Play-offs zur UEFA Champions League ein und setzte sich gegen den rumänischen Vertreter CFR Cluj zweimal mit 1:0 durch. Davor hatte der Klub aus Prag lediglich eines seiner letzten 15 Spiele in der UEFA Champions League gewonnen (U7, N7).

• In seiner bislang einzigen Gruppenphase in der UEFA Champions League holte Slavia 2007/08 fünf Punkte, vier davon gegen Steaua București (2:1 H, 1:1 A); außerdem gab es noch ein 0:0 zuhause gegen Arsenal.

• Das 0:1 aus der letzten Saison gegen Chelsea war die erste Heimniederlage seit acht Partien (S4, U3); in fünf dieser Spiele blieb man ohne Gegentor.

• Für Slavia ist es das erste Duell mit einem Klub aus der Bundesliga, seit man 2008/09 in der Gruppenphase des UEFA-Pokals gegen den Hamburger SV mit 0:2 den Kürzeren gezogen hat. Damit hat Slavia seine letzten drei Spiele gegen deutsche Teams verloren, ohne dabei auch nur ein Tor zu erzielen. Der einzige Erfolg gegen eine deutsche Mannschaft aus den letzten neun Spielen datiert aus der Saison 1998/99, als man sich vor eigenen Fans mit 1:0 gegen Schalke durchsetzen konnte (U3, N5).

• Slavia ist der einzige Klub aus Tschechien, der noch im Europapokal mit dabei ist, die anderen vier Teams sind alle in der Qualifikation zur UEFA Europa League gescheitert.

Highlights: Dortmund - Barcelona 0:0
Highlights: Dortmund - Barcelona 0:0

Dortmund
• Nach dem torlosen Remis gegen Barcelona hat der BVB nur eines seiner letzten sechs Spiele in der UEFA Champions League gewonnen (U2, N3), in fünf dieser Spiele - darunter die letzten drei -  blieb Dortmund ohne eigenes Tor.

• Als deutscher Vizemeister qualifizierte sich Dortmund letzte Saison zum 14. Mal für die UEFA Champions League; 1997 konnte man den Henkelpott gewinnen, 2013 scheiterte man erst im Finale an den Bayern. Bei fünf der letzten sechs Teilnahmen erreichte der BVB zumindest das Achtelfinale.

• In der letztjährigen Gruppenphase gewann das Team von Coach Lucien Favre bei Club Brugge (1:0) und in Monaco (2:0), nur bei Atlético Madrid kassierte man eine 0:2-Niederlage und die einzigen zwei Gegentore in der Gruppenphase. Dortmund blieb fünf Mal ohne Gegentor, schied dann aber im Achtelfinale deutlich gegen Tottenham aus (0:3 A, 0:1 H).

• Die Siege in Brügge und Monaco sind die einzigen Auswärtserfolge des BVB in den letzten zwölf Partien in fremden Stadien (U4, N6).

• Die letzten zwei Spiele von Dortmund gegen tschechische Klubs endeten torlos, zuletzt gab es gegen Sigma Olomouc 2005 in der dritten Runde des UEFA Intertoto Cups ein 0:0. Der BVB ist damit in fünf Auswärtsspielen gegen Klubs aus Tschechien oder der Tschechoslowakei ungeschlagen (S3, U2). Die letzte Niederlage gegen einen tschechischen Klub gab es 1963/64 vor eigenen Fans gegen Dukla Praha im Viertelfinalrückspiel des Pokals der Pokalsieger.

• In Prag hat der BVB noch nie ein Tor hinnehmen müssen, bei zwei Siegen und einem Unentschieden spricht das Torverhältnis von 7:0 eine deutliche Sprache zu Gunsten der Dortmunder.

#UCL Tricks vom 1. Spieltag
#UCL Tricks vom 1. Spieltag

Verschiedenes
• Im Juli 2017 gewann Slavia ein Testspiel gegen das von Lucien Favre trainierte Nizza mit 4:1.

• Als Spieler war Favre Teil der Schweizer Nationalmannschaft, die in einem Testspiel gegen die Tschechoslowakei in Neuchatel 0:0 spielte. Ivo Knoflíček, heute Jugendcoach bei Slavia, stand in der Elf der Gäste.

• Mats Hummels erzielte beim 2:1-Sieg der DFB-Elf gegen die Tschechische Republik am 1. September 2017 den deutschen Siegtreffer. In diesem FIFA-WM-Qualifikationsspiel standen Jan Bořil und Tomáš Souček in der Elf der Tschechen.

• Jadon Sancho absolvierte sein erstes Pflichtländerspiel für England am 22. März diesen Jahres bei einem 5:0-Sieg im Rahmen der European Qualifiers gegen die Tschechische Republik; Souček und die eingewechselten Milan Škoda und Lukáš Masopust standen bei den Gästen im Team.

• Paco Alcácer erzielte beim 2:1-Sieg gegen Rumänien am 5. September das Siegtor der Spanier; Nicolae Stanciu stand im Team der Gastgeber.

Aktuelles

Slavia
Sommertransfers
Zugänge: Nicolae Stanciu (al-Ahli), Yusuf Helal (Bohemians), Tomáš Holeš (Jablonec), David Hovorka (Jablonec), Jakub Hora (Teplice, auf Leihbasis), Ladislav Takács (Mladá Boleslav, auf Leihbasis), Lukáš Provod (Viktoria Plzeň)
Abgänge: Michel Ngadeu-Ngadui (Gent), Simon Deli (Club Brugge), Miroslav Stoch (PAOK), Jan Matoušek (Jablonec, auf Leihbasis), Jan Sýkora (Jablonec, auf Leihbasis), Alex Král (Spartak Moskva), Alexandru Băluță (Slovan Liberec, auf Leihbasis)

• Josef Hušbauer absolvierte am ersten Spieltag seine 50. Partie in UEFA-Vereinswettbewerben.

• Slavia feierte am 22. September einen 3:0-Derbysieg gegen Sparta Praha und ist gegen den Stadtrivalen damit seit März 2016 ungeschlagen.

• Slavias Bilanz in der tschechischen Liga steht in dieser Saison bislang bei neun Siegen und zwei Unentschieden, bei einem Torverhältnis von 23:2. Am Samstag gab es einen 1:0-Erfolg gegen Mladá Boleslav.

• Slavia, der tschechische Pokalsieger der letzten beiden Jahre, gewann am 25. September mit 8:0 gegen Zweitligist Vyšehrad. Milan Škoda steuerte vier Treffer dazu bei.

• Am 6. Juli 2019 gewann Slavia den tschechoslowakischen Superpokal, durch ein 3:0 gegen den slowakischen Pokalsieger Spartak Trnava.

• Inklusive dieser Partie ist der Klub aus Prag seit 24 Pflichtspielen ungeschlagen (19 Siege, 5 Remis), seit einem 0:1 bei Zlín am 21. April in der Liga.

• In seinen zwölf Pflichtspielen für Slavia in dieser Saison blieb Torhüter Ondřej Kolár zehn Mal ohne Gegentor.

• Ibrahim Traoré fehlte in den letzten drei Partien von Slavia wegen einer Knöchelverletzung.

• Peter Olayinka wurde für das anstehende Freundschaftsspiel gegen Brasilien erstmals in den Kader von Nigeria berufen.

Dortmund
Sommertransfers
Zugänge: Julian Brandt (Leverkusen), Nico Schulz (Hoffenheim), Thorgan Hazard (Mönchengladbach), Mateu Morey (Barcelona), Mats Hummels (Bayern)
Abgänge: Alexander Isak (Real Sociedad), Jeremy Toljan (Sassuolo, auf Leihbasis), Abdou Diallo (Paris), Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt), Maximilian Philipp (Dinamo Moskva), André Schürrle (Spartak Moskva, auf Leihbasis), Felix Passlack (Fortuna Sittard, auf Leihbasis), Shinji Kagawa (Real Zaragoza), Ömer Toprak (Werder Bremen, auf Leihbasis), Sergio Gómez (Huesca, auf Leihbasis), Marius Wolf (Hertha, auf Leihbasis)

• Die drei letzten Pflichtspiele des BVB endeten unentschieden, unter anderem gab es am 22. September ein 2:2 bei Eintracht Frankfurt sowie am Samstag ebenfalls ein 2:2 gegen Werder Bremen. Das 4:0 gegen Leverkusen am 14. September ist ihr einziger Sieg in den letzten fünf Spielen (3 Unentschieden, 1 Niederlage).

• Dortmund hat nach den ersten sechs Bundesligaspielen elf Punkte auf dem Konto.

• Paco Alcácer hat in dieser Saison in elf Pflichtspielen für Klub und Land zehn Tore geschossen.

• Am 3. August gewann der BVB durch ein 2:0 gegen Bayern München zum insgesamt sechsten Mal den deutschen Superpokal, Paco Alcácer und Jadon Sancho machten die Tore.

• Durch ein 2:0 bei Drittligist Uerdingen am 9. August zog Dortmund in die zweite Runde des DFB-Pokals ein, wo es Ende Oktober gegen Borussia Mönchengladbach geht.

• Nico Schulz zog sich bei Deutschlands 2:4-Niederlage gegen die Niederlande am 6. September eine Fußverletzung zu und fällt seitdem aus.

• Mateu Morey hat sich am 30. Juli eine Schulterverletzung zugezogen und seitdem nicht mehr gespielt, allerdings saß er am Samstag auf der Ersatzbank.

• Dortmunds Torhüter Eric Oelschlägel (Leiste) und Luca Unbehaun (Knie) sind verletzt; Marvin Hitz hatte zuletzt Probleme mit den Bauchmuskeln, saß jedoch am Samstag wieder auf der Bank.

Oben

Slavia Praha v Dortmund facts

Having opened with draws that might have been wins, Slavia and Dortmund are both seeking their first Group F victory.

Peter Olayinka (right) after scoring for Slavia at Inter
Peter Olayinka (right) after scoring for Slavia at Inter ©AFP/Getty Images

Slavia Praha and Borussia Dortmund both picked up a useful point on matchday one – though both might have had all three – and are now searching for their first Group F victory as they meet in the second round of fixtures.

• While Slavia drew 1-1 at Internazionale, having been denied three points by an added-time equaliser, Dortmund's home match against Barcelona ended goalless, although the German side missed the chance to claim victory when Marco Reus had a second-half penalty saved.

• This is the teams' first meeting, and both sides' first contest against a club from their opponents' country in more than ten years.

Highlights: Inter 1-1 Slavia Praha
Highlights: Inter 1-1 Slavia Praha

Form guide
Slavia
• The Prague club looked set to pick up their first ever away win in the UEFA Champions League group stage thanks to Peter Olayinka's 63rd-minute goal at San Siro on matchday one, only for Nicolò Barella to level for Inter two minutes into added time. That made it two draws and two defeats in Slavia's four away matches in the group stage.

• Champions of the Czech Republic for the second time in three years last season – their 18th domestic title – and also Czech Cup winners, completing their first double in the Czech Republic, Slavia have successfully negotiated the UEFA Champions League qualifying rounds for only the second time. Since their sole previous group appearance 12 years ago – when they finished third in their section behind Arsenal and Sevilla – the Prague club have lost in the preliminary rounds four times.

• Twelve months ago Slavia were beaten 3-1 on aggregate by Dynamo Kyiv in the third qualifying round (1-1 h, 0-2 a). Moving into the UEFA Europa League group stage, Jindřich Trpišovský's side finished second behind Zenit in their section and went on to get the better of Genk and Sevilla in the knockout rounds before losing 5-3 to eventual champions Chelsea over two games (0-1 h, 3-4 a) in the quarter-finals.

• Slavia entered this season's UEFA Champions League in the play-offs, where they beat Romania's CFR Cluj 1-0 both home and away. Before that tie, they had won only one of their last 15 matches in the UEFA Champions League (D7 L7).

• The Prague club picked up five points in their only previous UEFA Champions League group campaign, in 2007/08, four of them against Steaua București (2-1 h, 1-1 a); they also drew 0-0 at home against Arsenal.

• Last season's loss to Chelsea is Slavia's only reverse in their last eight home European matches (W4 D3); they kept a clean sheet in five of those games.

• This is Slavia's first match against a German club since a 2-0 loss against Hamburg in Prague in the 2008/09 UEFA Cup group stage. That made it three successive defeats to Bundesliga opponents, all without scoring; a 1-0 home win against Schalke in the 1998/99 UEFA Cup first round second leg is their sole success in their last nine games against German clubs (D3 L5).

• Slavia are the sole Czech survivors in Europe this season, the other four representatives having all been eliminated, including three in the UEFA Europa League third qualifying round.

Highlights: Dortmund 0-0 Barcelona
Highlights: Dortmund 0-0 Barcelona

Dortmund
• The goalless draw against Barcelona made it one win in six UEFA Champions League matches for Dortmund (D2 L3), who have failed to score in five of those games, including the last three.

• Second in the Bundesliga in 2018/19, this is Dortmund's 14th UEFA Champions League campaign; they were winners in 1997, and runners-up in 2013. BVB have reached the round of 16 in five of their last six participations.

• In last season's group stage, Lucien Favre's side won at Club Brugge (1-0) and Monaco (2-0) either side of a 2-0 loss at Atlético Madrid that featured the only goals scored against them in their six matches. Dortmund conceded the fewest goals in the group stage (two) and kept the most clean sheets (five), but got no further than the last 16, losing both legs against Tottenham (0-3 a, 0-1 h).

• The victories at Club Brugge and Monaco are the only two Dortmund have managed in their last 12 European away matches (D4 L6).

• Dortmund's last two games away to Czech clubs have ended goalless, most recently against Sigma Olomouc in the 2005 UEFA Intertoto Cup third round. That made it three wins and two draws in their five visits overall, and extended their unbeaten run against Czech clubs, home and away, to eight matches (W5 D3), since a 3-1 home loss against Dukla Praha in the 1963/64 European Cup Winners' Cup quarter-final second leg.

• BVB are yet to concede a goal in Prague, recording two wins and a draw and scoring seven times themselves.

#UCL matchday one skills showcase
#UCL matchday one skills showcase

Links and trivia
• Slavia were 4-1 winners against a Nice side coached by Lucien Favre in a pre-season friendly in July 2017.

• As a player, Favre was in the Switzerland side that shared a 0-0 friendly draw against Czechoslovakia in Neuchatel. Ivo Knoflíček, now a youth coach at Slavia, was in the visitors' line-up.

• Mats Hummels scored Germany's winner in a 2-1 FIFA World Cup qualifying victory against the Czech Republic at Prague's Eden Stadium on 1 September 2017. Jan Bořil and Tomáš Souček featured for the home side.

• Jadon Sancho made his first competitive start for England in a 5-0 defeat of the Czech Republic in the European Qualifiers on 22 March this year; Souček and substitutes Milan Škoda and Lukáš Masopust were in the visitors' team.

• Paco Alcácer scored Spain's winner in a 2-1 defeat of Romania on 5 September; Nicolae Stanciu featured for the home side.

Latest news

Who were the top Fantasy scorers on matchday one?
Who were the top Fantasy scorers on matchday one?

Slavia
Summer transfers
In: Nicolae Stanciu (al-Ahli), Yusuf Helal (Bohemians), Tomáš Holeš (Jablonec), David Hovorka (Jablonec), Jakub Hora (Teplice, loan), Ladislav Takács (Mladá Boleslav, loan), Lukáš Provod (Viktoria Plzeň)
Out: Michel Ngadeu-Ngadui (Gent), Simon Deli (Club Brugge), Miroslav Stoch (PAOK), Jan Matoušek (Jablonec, loan), Jan Sýkora (Jablonec, loan), Alex Král (Spartak Moskva), Alexandru Băluță (Slovan Liberec, loan)

• Josef Hušbauer made his 50th appearance in UEFA club competition on matchday one.

• Slavia were 3-0 derby winners against Sparta Praha on 22 September, and are unbeaten against their city rivals since March 2016.

• Slavia's record in the Czech First League this season is nine wins and two draws, with 23 goals scored and only two conceded. They were 1-0 victors at home to Mladá Boleslav on Saturday.

• Czech Cup winners in each of the last two seasons, Slavia beat second division Vyšehrad 8-0 on 25 September, Milan Škoda scoring four goals.

• Slavia won the Czechoslovak Super Cup on 6 July 2019 with a 3-0 defeat of Slovakian Cup winners Spartak Trnava.

• Including that game the Prague club are unbeaten in 24 competitive matches (W19 D5), since a 1-0 league defeat at Zlín on 21 April.

• Goalkeeper Ondřej Kolár has kept ten clean sheets in 12 Slavia appearances in all competitions this season.

• Ibrahim Traoré has missed Slavia's last three games due to an ankle injury.

• Peter Olayinka has been called up by Nigeria for the first time for the forthcoming friendly against Brazil.

Great matchday two goals down the years
Great matchday two goals down the years

Dortmund
Summer transfers
In: Julian Brandt (Leverkusen), Nico Schulz (Hoffenheim), Thorgan Hazard (Mönchengladbach), Mateu Morey (Barcelona), Mats Hummels (Bayern)
Out: Alexander Isak (Real Sociedad), Jeremy Toljan (Sassuolo, loan), Abdou Diallo (Paris), Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt), Maximilian Philipp (Dinamo Moskva), André Schürrle (Spartak Moskva, loan), Felix Passlack (Fortuna Sittard, loan), Shinji Kagawa (Real Zaragoza), Ömer Toprak (Werder Bremen, loan), Sergio Gómez (Huesca, loan), Marius Wolf (Hertha, loan)

• BVB have drawn their last three games in all competitions, including 2-2 at both Eintracht Frankfurt on 22 September and at home to Werder Bremen on Saturday. The 4-0 defeat of Leverkusen on 14 September is their sole win in their last five matches (D3 L1).

• Dortmund have 11 points from their first six Bundesliga games this season.*

• Paco Alcácer has scored ten goals in 11 competitive matches this season for club and country.

• On 3 August BVB won 2-0 in the German Super Cup against Bayern München, lifting the trophy for the sixth time thanks to goals from Paco Alcácer and Jadon Sancho.

• Dortmund reached the second round of the German Cup with a 2-0 win at third division Uerdingen on 9 August. Their opponents in the next round, in late October, are Borussia Mönchengladbach.

• Nico Schulz suffered a foot injury in Germany's 4-2 loss against the Netherlands on 6 September and has not played since.

• Mateu Morey has not played since suffering a shoulder injury on 30 July, although he was an unused substitute on Saturday.

• Dortmund goalkeepers Eric Oelschlägel (groin) and Luca Unbehaun (knee) are both injured; Marvin Hitz has been sidelined by a problem with abdominal muscles but was on the bench on Saturday.

Top