Fakten: Internazionale - Dortmund

Inter steht in Gruppe F bereits mit dem Rücken zur Wand und kann es sich kaum leisten, weiter an Boden zu verlieren, wenn Borussia Dortmund in Mailand zu Gast ist.

Achraf Hakimi erzielte in Prag beide Dortmunder Treffer
Achraf Hakimi erzielte in Prag beide Dortmunder Treffer ©Getty Images

Internazionale empfängt am dritten Spieltag Borussia Dortmund in Mailand und steht bereits mit dem Rücken zur Wand.

• Die Italiener holten in den ersten beiden Spielen nur einen Punkt und liegen bereits drei Zähler hinter Dortmund und Barcelona, das am zweiten Spieltag gegen die Nerazzurri gewann.

• Zudem tat sich Inter in den vergangenen Jahren immer schwer gegen deutsche Gegner, hofft aber darauf, diese magere Bilanz zu verbessern, wenn es zum ersten Mal seit mehr als 25 Jahren gegen Dortmund geht.

Frühere Begegnungen
• Die Teams trafen zuletzt im Viertelfinale des UEFA-Pokals 1993/94 aufeinander. Inter – das später im Finale gegen Salzburg gewann – setzte sich im Hinspiel in Deutschland mit 3:1 durch, auch dank eines Doppelpacks von Wim Jonk. Im Rückspiel im San Siro führte Dortmund bereits mit 2:0, ehe Antonio Manicone in der 80. Minute für die Italiener alles klarmachte.

• Inter hatte im April 1964 im Halbfinale des Pokals der europäischen Meistervereine ebenfalls das bessere Ende auf seiner Seite. Nach einem 2:2-Remis im früheren Dortmunder Stadion Rote Erde gewann Inter 2:0 im San Siro, Sandro Mazzola traf in beiden Partien. Auch damals holten die Mailänder den Pokal und gewannen dank eines 3:1-Erfolgs im Finale von Wien gegen Real Madrid erstmals die wichtigste europäische Vereinstrophäe.

Highlights: Barcelona - Inter 2:1
Highlights: Barcelona - Inter 2:1

Hintergrund
Inter
• Nach dem 1:1-Remis gegen Slavia Praha am ersten Spieltag verlor Inter zuletzt mit 1:2 in Barcelona und ist damit seit vier Europapokal-Partien ohne Sieg (2U, 2N), bei gerade mal zwei eigenen Toren. In der UEFA Champions League sind die Italiener bei vier eigenen Toren sogar seit sechs Partien sieglos (3U, 3N).

• Inter, Vierter der Serie A 2018/19, gewann 2010 als letztes italienisches Team die UEFA Champions League – dies war der dritte Triumph in der Königsklasse und der erste seit 45 Jahren.

• Inter spielt zum 13. Mal in der Gruppenphase – letzte Saison waren sie erstmals seit 2011/12 wieder am Start.

• 2018/19 gewann Inter seine ersten beiden Partien gegen Tottenham und PSV Eindhoven, holte dann aber nur noch zwei weitere Punkte und landete in Gruppe B aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs mit den Spurs nur auf Rang drei, Gruppensieger wurde Barcelona. In der UEFA Europa League setzte sich Inter in der Runde der letzten 32 gegen Rapid Wien durch (1:0 auswärts, 4:0 daheim), ehe Inter im Achtelfinale nach einem torlosen Remis bei Eintracht Frankfurt das Rückspiel zuhause 0:1 verlor.

• Die Niederlage gegen die Eintracht beendete Inters Lauf von sechs ungeschlagenen Europapokal-Heimspielen (4S, 2U).

Highlights: Inter - Slavia Praha 1:1
Highlights: Inter - Slavia Praha 1:1

• Die Pleite gegen die Eintracht war zudem Inters vierte Heimniederlage in Folge gegen deutsche Teams; ein 4:0-Erfolg gegen Werder Bremen in der Gruppenphase der UEFA Champions League im September 2010 war der einzige Sieg in den letzten sieben Partien (1U, 5N).

• In Heim- und Auswärtspartien ist Inter sogar seit sechs Partien ohne Sieg gegen Bundesliga-Gegner (1U, 5N); ein 3:2-Erfolg bei Bayern München im März 2011 ist der einzige Sieg in den letzten neun Partien (1U, 7N), doch einer von nur drei Siegen in den letzten 16 Spielen gegen deutsche Gegner (4U, 9N) war der 2:0-Triumph gegen die Bayern im Endspiel der UEFA Champions League 2010.

• In der vergangenen Saison verpasste Inter erstmals nach neun Spielzeiten in der UEFA Champions League den Sprung in die K.-o.-Phase.

Dortmund
• Dortmund hat nur zwei der letzten sieben Partien in der UEFA Champions League gewonnen (2U, 3N), zuletzt jedoch 2:0 bei Slavia. Der Bundesligist war vor dem Sieg in Prag drei Spiele torlos. Am ersten Spieltag reichte es zuhause gegen Barcelona nur zu einem torlosen Remis.

Highlights: Slavia Praha - Dortmund 0:2
Highlights: Slavia Praha - Dortmund 0:2

• Der deutsche Vizemeister 2018/19 bestreitet seine 14. Gruppenphase in der UEFA Champions League; 1997 holten sie den Titel und standen 2013 im Finale. Der BVB erreichte bei fünf der letzten sechs Teilnahmen das Achtelfinale.

• In der letztjährigen Gruppenphase gewann Lucien Favres Truppe bei Club Brugge (1:0) und Monaco (2:0), im zweiten Auswärtsspiel verlor man 0:2 bei Atlético Madrid. Dies war das einzige Mal in den sechs Partien der Gruppenphase, in denen der BVB Gegentreffer hinnehmen musste. Dortmund kassierte die wenigsten Treffer in der Gruppenphase (zwei) und blieb am häufigsten ohne Gegentor (fünfmal), scheiterte jedoch im Achtelfinale an Tottenham (0:3 auswärts, 0:1 daheim).

• Dortmund gewann nur drei der letzten 13 Europapokal-Auswärtsspiele (4U, 6N), feierte diese Siege jedoch in den letzten fünf Partien (2N) – und alle in der UEFA Champions League.

• Der BVB spielte zuletzt in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League 2017/18 in Italien und holte bei Atalanta ein 1:1, das nach dem 3:2-Hinspielsieg zum Weiterkommen reichte. Der BVB verlor seine ersten sieben Auswärtspartien in Italien allesamt, darunter die beiden gegen Inter, verbesserte jedoch seine Bilanz in den letzten neun Partien (3S, 2U, 4N). Ihren einzigen Titel in der UEFA Champions League holten die Dortmunder gegen einen italienischen Gegner, als sie 1997 in München mit 3:1 gegen Juventus gewannen.

Highlights: Dortmund - Barcelona 0:0
Highlights: Dortmund - Barcelona 0:0

Sonstiges
• Hat in Deutschland gespielt:
Valentino Lazaro (Hertha BSC 2017-19)

• Mario Götze traf im März 2016 bei einem 4:1-Testspielsieg für Deutschland gegen Italien; Antonio Conte war Italiens Trainer und Andrea Ranocchia wurde im zweiten Durchgang eingewechselt.

• Teamkollegen in der Nationalmannschaft:
Lautaro Martínez & Leonardo Balerdi (Argentinien)
Romelu Lukaku & Axel Witsel, Thorgan Hazard (Belgien)

• Lautaro Martínez und Argentinien trennten sich am 9. Oktober in einem Freundschaftsspiel mit einem 2:2-Unentschieden von Deutschland mit Julian Brandt.

Aktuelles

Inter
• Nach sechs Siegen zum Start in die neue Serie-A-Saison kassierte Inter am 6. Oktober eine 1:2-Heimniederlage gegen Juventus.

• Die Nerazzurri hatten bei ihren sechs Siegen in Folge zum Auftakt nur zwei Gegentore kassiert. Mit lediglich vier Gegentoren stellte man bis dahin die beste Abwehr der Serie A, doch beim knappen Sieg gegen Sassuolo am Sonntag gab es drei Gegentore.

• Romelu Lukaku beendete eine Durststrecke von vier Spielen ohne Folge und traf gegen Sassuolo doppelt. Vier seiner fünf Serie-A-Treffer markierte er auswärts.

• Lautauro Martínez schnürte am Sonntag ebenfalls einen Doppelpack und hat nun in den letzten drei Pflichtspielen von Inter getroffen.

• Inter hatte zuvor erst einmal die ersten sechs Spiele einer Serie-A-Saison gewonnen, und zwar 1966/67.

• Romelu Lukaku steuerte zwei Treffer zu Belgiens 9:0-Sieg gegen San Marino am 10. Oktober bei, als die Belgier die Qualifikation für die UEFA EURO 2020 perfekt machten.

• Valentino Lazaro erzielte am 10. Oktober ein Tor bei Österreichs 3:1-Sieg gegen Israel in der EURO-Qualifikation, drei Tage später bereitete er in Slowenien das goldene Tor der Österreicher vor.

• Marcelo Brozović kam 10. Oktober zu seinem 50. Länderspiel. Kroatien feierte im Heimspiel der Qualifikation zur UEFA EURO 2020 ein 3:0 gegen Ungarn.

• Alexis Sánchez erlitt im Länderspieleinsatz für Chile eine Knöchelverletzung und musste operiert werden, er fällt voraussichtlich bis zum neuen Jahr aus.

• Danilo D'Ambrosio brach sich bei Italiens 2:0-Sieg gegen Griechenland am 12. Oktober einen Zeh, die Azzurri sicherten sich damit ebenfalls einen Platz bei der UEFA EURO 2020. Er war gegen Sassuolo nicht dabei.

• Stefano Sensi musste für die beiden letzten Länderspiele der Italiener absagen, nachdem er sich bei der Niederlage gegen Juve eine Oberschenkelverletzung zugezogen hatte. Er war gegen Sassuolo ebenfalls nicht dabei.

• Antonio Conte trat im Sommer die Nachfolge von Luciano Spalletti an, er unterschrieb einen Dreijahresvertrag als Inter-Trainer. Von seinen letzten 23 Spielen in der Serie A hat er 21 gewonnen, mit Juventus in 2013/14 und mit Inter in dieser Saison.

Dortmund
• Axel Witsel steht vor seinem 50. Spiel in der UEFA Champions League (ab der Gruppenphase).

• Am Samstag konnte Dortmund das Duell gegen Bundesliga-Spitzenreiter Mönchengladbach mit 1:0 gewinnen. Die drei Bundesligaspiele des BVB zuvor endeten jeweils 2:2 - bei Eintracht Frankfurt und Freiburg sowie zu Hause gegen Werder Bremen.

• Dortmund hat nach den ersten acht Bundesligaspielen 15 Punkte auf dem Konto, fünf weniger als zum gleichen Zeitpunkt der Saison 2018/19.

• Beim Sieg gegen Gladbach stellte der BVB einen neuen Vereinsrekord auf. In den letzten 29 Bundesliga-Heimspielen hat Schwarzgelb immer getroffen und damit die Bestmarke aus dem Zeitraum Februar 2011 bis Oktober 2012 übertroffen. Bis zum Spiel am Samstag waren in den letzten 20 Partien vor eigenem Publikum immer mindestens zwei BVB-Treffer gefallen.

• Achraf Hakimi hat in seinen letzten drei Spielen für die Borussia drei Tore geschossen.

• Die belgischen Nationalspieler Witsel und Thorgan Hazard qualifizierten sich zuletzt für die UEFA EURO 2020, auch wenn sie beide beim entscheidenden 9:0-Sieg gegen San Marino nicht zum Einsatz kamen; am 13. Oktober gegen Kasachstan standen beide 90 Minuten auf dem Platz (2:0).

• Torwart Roman Bürki musste am Samstag Mitte der zweiten Halbzeit nach einer Kollision ausgewechselt werden. Für ihn kam Marwin Hitz.

• Łukasz Piszczek erlitt am 5. Oktober in Freiburg eine Adduktorenverletzung, konnte am Samstag aber bei einer späten Einwechselung sein Comeback feiern.

• Paco Alcácer, der in dieser Saison in elf Pflichtspielen für Klub und Land zehn Tore geschossen hat, verpasste die letzten drei Spiele des BVB sowie Spaniens Qualifikation für die UEFA EURO 2020 aufgrund von Problemen mit der Achillessehne.

• Nico Schulz zog sich bei Deutschlands 2:4-Niederlage gegen die Niederlande am 6. September eine Fußverletzung zu. Am Samstag konnte er erstmals wieder mitwirken und stand 90 Minuten lang auf dem Platz.

• Am 17. Oktober hat Raphaël Guerreiro seinen Vertrag bis 2023 verlängert.

FootballPeople-Aktionswochen
Die FootballPeople-Aktionswochen finden vom 10. bis 24 Oktober statt. Sie werden von Fare, einem Partner der UEFA im Bereich "Soziale Verantwortung", unterstützt. Bei den Aktionswochen handelt es sich um eine weltweite Kampagne gegen Diskriminierung und für Vielfältigkeit im Fußball. Die UEFA Champions League hat den FootballPeople-Aktionswochen die volle Unterstützung zugesagt. Die Mannschaften werden vor den Spielen ein gemeinsames Foto mit den Unparteiischen machen und dabei ein #EqualGame-Schild in die Kamera halten. Auf den Leinwänden in allen Stadien Europas werden dazu Video-Botschaften abgespielt, zudem werden die Einlaufkinder T-Shirts von #FootballPeople tragen. Die UEFA arbeitet mit FARE im Rahmen der FootballPeople-Aktionswochen schon seit 2001 zusammen. Die Ziele der Initiative passen perfekt zu dem Vorhaben von #EqualGame, das sich für Inklusion, Vielfalt und Barrierefreiheit einsetzt.

Oben

Internazionale v Dortmund facts

Inter are already lagging behind in Group F and can ill afford to lose more ground when Borussia Dortmund visit Milan.

Inter's celebrations were cut short last time out
Inter's celebrations were cut short last time out ©Getty Images

Internazionale welcome Borussia Dortmund to Milan knowing they need to kick-start their stuttering Group F campaign.

• The Italian side have picked up only one point from their first two fixtures and trail both Dortmund and Barcelona, who beat the Nerazzurri on Matchday 2, by three points.

• Inter, however, have struggled at home to German visitors in recent years and will hope to improve on that record in their first games against Dortmund in more than 25 years.

Previous meetings
• The teams last met in the 1993/94 UEFA Cup quarter-finals, Inter – who would go on to lift the trophy, beating Salzburg in the final – going through thanks to a 3-1 first-leg success in Germany in which Wim Jonk scored twice. They were left hanging on, however, after going two goals down back at San Siro – Antonio Manicone's 80th-minute goal ultimately making sure of progress.

• Inter had also come out on top when the teams met in the European Champion Clubs' Cup semi-finals in April 1964, following up a 2-2 draw at Dortmund's former Stadion Rote Erde home with a 2-0 victory at San Siro, Sandro Mazzola scoring in both legs. Once again the Milan club went on to take the trophy, beating Real Madrid 3-1 in the Vienna final to win their first European Cup.

Highlights: Barcelona 2-1 Inter
Highlights: Barcelona 2-1 Inter

Form guide
Inter
• Having drawn 1-1 at home to Slavia Praha on Matchday 1, Inter went down 2-1 at Barcelona last time out to make it four European fixtures without a win (D2 L2), with only two goals scored in that sequence. They are without a victory in their last six UEFA Champions League matches (D3 L3), scoring just four goals.

• Fourth in Serie A in 2018/19, Inter are the last Italian team to win the UEFA Champions League, in 2010 – their third European Cup triumph, and first in 45 years.

• This is the 13th time Inter have been in the group stage – last season was their first appearance since 2011/12.

• In 2018/19 Inter won their first two fixtures, against Tottenham and PSV Eindhoven, but picked up only two more points to lose out to Spurs on head-to-head record and finished third in Group B, which was won by Barcelona. Moving into the UEFA Europa League, they knocked out Rapid Wien in the round of 32 (1-0 a, 4-0 h) but lost 1-0 in the home second leg, and on aggregate, against Eintracht Frankfurt in the last 16.

• Defeat by Eintracht ended Inter's six-match unbeaten home run in European matches (W4 D2).

Highlights: Inter 1-1 Slavia Praha
Highlights: Inter 1-1 Slavia Praha

• However, the Eintracht result was also Inter's fourth successive home defeat against German visitors; a 4-0 UEFA Champions League group stage defeat of Werder Bremen in September 2010 was their only win in their last seven such fixtures (D1 L5).

• Indeed, home and away Inter are without a win in six games against Bundesliga opponents (D1 L5); a 3-2 victory at Bayern München in March 2011 is their only success in nine matches (D1 L7) although one of only three wins in their last 16 matches with German clubs (D4 L9) came against Bayern in the 2010 UEFA Champions League final (2-0).

• Last season was the first time in nine UEFA Champions League campaigns Inter had failed to progress from their group.

Dortmund
• Dortmund have won only two of their last seven UEFA Champions League matches (D2 L3), although one of those wins came last time out, 2-0 at Slavia. They were three games without a goal before their victory in Prague, drawing 0-0 at home to Barcelona on Matchday 1.

Highlights: Slavia Praha 0-2 Dortmund
Highlights: Slavia Praha 0-2 Dortmund

• Second in the Bundesliga in 2018/19, this is Dortmund's 14th UEFA Champions League campaign; they were winners in 1997, and runners-up in 2013. BVB have reached the round of 16 in five of their last six participations.

• In last season's group stage, Lucien Favre's side won at Club Brugge (1-0) and Monaco (2-0) either side of a 2-0 loss at Atlético Madrid that featured the only goals scored against them in their six matches. Dortmund conceded the fewest goals in the group stage (two) and kept the most clean sheets (five), but got no further than the last 16, losing both legs against Tottenham (0-3 a, 0-1 h).

• Dortmund have managed only three victories in their last 13 European away matches (D4 L6), although all of those wins have come in their last five matches (L2) – and all in the UEFA Champions League.

• BVB last visited Italy in the 2017/18 UEFA Europa League round of 32, drawing 1-1 in their second leg at Atalanta to go through 4-3 on aggregate. They lost their first seven away matches against Italian clubs, including those two at Inter, but have improved that record in their last nine contests (W3 D2 L4). Their one UEFA Champions League triumph came at the expense of Italian opposition in the 1997 final when they beat Juventus 3-1 in Munich.

Highlights: Dortmund 0-0 Barcelona
Highlights: Dortmund 0-0 Barcelona

Links and trivia
• Has played in Germany:
Valentino Lazaro (Hertha Berlin 2017–19)

• Mario Götze scored as Germany defeated Italy 4-1 in a March 2016 friendly; Antonio Conte was the Italy coach and Andrea Ranocchia a second-half substitute.

• International team-mates:
Lautaro Martínez & Leonardo Balerdi (Argentina)
Romelu Lukaku & Axel Witsel, Thorgan Hazard (Belgium)

• Lautaro Martínez's Argentina drew 2-2 in a friendly against a Germany side including Julian Brandt on 9 October.

Latest news

Inter
• Inter's six-game winning run to start the new Serie A season was ended by a 2-1 loss at home to Juventus on 6 October.

• The Nerazzurri conceded only two goals in their first six Serie A games, keeping four clean sheets, but, having won 4-3 at Sassuolo on Sunday, have now shipped five in their last two matches.

• Romelu Lukaku ended a four-game scoreless run for Inter with two goals at Sassuolo; the last four of his five Serie A strikes have come in away games.

• Lautaro Martínez also scored twice on Sunday and has found the net in Inter's last three games in all competitions, four goals in total.

• Inter won their first six games in a Serie A season only once before, in 1966/67.

• Lukaku scored twice for Belgium in the 9-0 win over San Marino on 10 October that secured their place at UEFA EURO 2020.

• Valentino Lazaro scored in Austria's 3-1 EURO qualifying win against Israel on 10 October and set up the only goal of the game against Slovenia three days later.

• Marcelo Brozović won his 50th cap for Croatia on 10 October as they beat Hungary 3-0 at home in a UEFA EURO 2020 qualifier.

• Alexis Sánchez suffered an ankle injury on international duty with Chile and has undergone surgery that is expected to keep him out until the new year.

• Danilo D'Ambrosio suffered a broken toe during Italy's 2-0 win against Greece on 12 October that confirmed the Azzurri's place at UEFA EURO 2020 and missed the Sassuolo game.

• Stefano Sensi missed both Italy games during the international break after suffering a thigh injury in the defeat against Juve, and did not feature at Sassuolo either.

• Antonio Conte replaced Luciano Spalletti as Inter coach in the summer, signing a three-year contract with the Nerazzurri. He has now won 21 of his last 23 Serie A games, with Juventus in 2013/14 and Inter this season.

Dortmund
• Axel Witsel's next appearance in the UEFA Champions League, group stage to final, will be his 50th.

• BVB had drawn three successive Bundesliga games 2-2 – away to Eintracht Frankfurt and Freiburg and at home against Werder Bremen – before Saturday's 1-0 home win against Bundesliga leaders Borussia Mönchengladbach.

• Dortmund have 15 points from their first eight Bundesliga games this season, five points less than at the same stage of 2018/19.

• The defeat of Mönchengladbach meant BVB set a new club record, finding the net in 29 successive Bundesliga home games; the previous record of 28 was set between February 2011 and October 2012. They had scored two or more in 20 in a row before finding the net only once on Saturday.

• Achraf Hakimi has scored three goals in BVB's last three games.

• Witsel and Thorgan Hazard both helped Belgium qualify for UEFA EURO 2020 during the international break. Although neither featured in the 9-0 win against San Marino that clinched a place in next summer's finals, both played 90 minutes against Kazakhstan on 13 October (2-0).

• Dortmund goalkeeper Roman Bürki was forced off midway through the second half on Saturday after a heavy collision, Marwin Hitz taking his place for the final 19 minutes.

• Łukasz Piszczek suffered an adductors injury on 5 October in Freiburg, returning as an added-time substitute on Saturday.

• Paco Alcácer, who has scored ten goals in 11 competitive matches this season for club and country, has missed Dortmund's last three games as well as Spain's qualification for UEFA EURO 2020 in the international break due to Achilles tendon problems.

• Nico Schulz suffered a foot injury in Germany's 4-2 loss against the Netherlands on 6 September, returning to play 90 minutes for Dortmund on Saturday.

• On 17 October Raphaël Guerreiro extended his contract until 2023.

FootballPeople weeks
The FootballPeople weeks take place from 10 to 24 October 2019 and are organised by UEFA's social responsibility partner Fare. The weeks are a global campaign aimed at tackling discrimination and celebrating diversity in football. The UEFA Champions League is offering its full support to the FootballPeople weeks; teams will line up for a mixed photo with the referees, while an #EqualGame hashtag will also be on display. Videos will be played on giant screens at stadiums across Europe, and child mascots will be wearing #FootballPeople t-shirts. UEFA's collaboration with the Fare network's FootballPeople weeks has been running since 2001. The aim of this initiative fits in perfectly with the goals of #EqualGame, which is looking to promote inclusion, diversity and accessibility.

Top