Fakten: Bayern - Olympiacos

Mit einem weiteren Dreier gegen Olympiacos könnte Bayern vorzeitig das Achtelfinale erreichen.

Corentin Tolisso traf im Hinspiel sehenswert
Corentin Tolisso traf im Hinspiel sehenswert ©Getty Images

Der FC Bayern München konnte seinen Vorsprung in der Gruppe B durch einen hart erkämpften Sieg bei Olympiacos auf fünf Zähler ausbauen. Im Heimspiel gegen die Griechen winkt der vorzeitige Einzug ins Achtelfinale.

• Bayern musste in Piräus hart für den Dreier arbeiten, feierte gegen Olympiacos aber schließlich den fünften Sieg im fünften Duell. Robert Lewandowski traf doppelt, außerdem war Corentin Tolisso erfolgreich. Youssef El Arabi hatte die Hausherren zunächst in Führung gebracht, ein spätes Tor von Guilherme reichte dann aber nicht, um einen Punkt zu retten. Zum elften Mal in Folge blieb der FCB in einem Auswärtsspiel der UEFA Champions League ungeschlagen (Vereinsrekord).

Highlights: Olympiacos - Bayern 2:3
Highlights: Olympiacos - Bayern 2:3

Frühere Begegnungen
• Bayern steht aktuell bei neun Punkten und hat fünf Zähler Vorsprung auf Tottenham. Das Polster gegenüber Crvena zvezda beträgt sechs Punkte. Olympiacos hat einen Punkt. Kein Team hat im laufenden Wettbewerb mehr Tore erzielt als Bayern (13).

• Die Teams standen sich in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2015/16 gegenüber. Robert Lewandowski, Thomas Müller und Kingsley Coman gehörten zu den Torschützen beim 4:0-Heimerfolg, beim Rückspiel in Griechenland trug Müller einen Doppelpack zum 3:0-Triumph bei.

• Bayerns erstes Heimspiel gegen Olympiacos gab es in der ersten Runde des Pokals der europäischen Meistervereine 1980/81 und endete mit einem 3:0-Sieg. Nach Hin- und Rückspiel hatte man mit 7:2 die Nase vorne.

Hintergrund
Bayern

• Am ersten Spieltag brachte Kingsley Coman die Bayern mit einem Flugkopfball gegen Crvena zvezda in Führung. Lewandowski und Müller sorgten für den 3:0-Entstand.

Highlights: Tottenham - Bayern 2:7
Highlights: Tottenham - Bayern 2:7

• Noch nie zuvor konnte ein Team in fünf Partien der UEFA Champions League jeweils sieben Tore erzielen. Diesen Rekord schnappte sich der FC Bayern am 2. Spieltag mit einem 7:2 in London. Beim Kantersieg gegen Tottenham avancierte Serge Gnabry zum 14. Spieler in der Geschichte der Königsklasse, der vier Tore in einer Partie markieren konnte (und der erste Spieler, der vier Tore in der zweiten Halbzeit schoss). Für den FCB war es das 19. Champions-League-Spiel mit mindestens fünf eigenen Treffern. Diese Wettbewerbs-Bestmarke teilt man sich nun mit Barcelona.

• Für Bayern ist es die 23. Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League, lediglich Barcelona und Real Madrid haben mehr (jeweils 24). 15 Mal wurde man Gruppensieger, zuletzt 2018/19 (was aber das erste Mal seit 2015/16 war).

• Letzte Saison kam der FCB zuhause zu sieben Punkten (14 insgesamt) und gewann die Gruppe E vor Ajax, Benfica und AEK Athen. Im Achtelfinal-Hinspiel holte man ein 0:0 bei Liverpool, schied aber nach einem 1:3 vor eigenem Publikum aus.

• In der vergangenen Saison wurde Bayern zum 29. Mal Deutscher Meister - und zum siebten Mal in Folge. Vor der Niederlage gegen Liverpool in der letzten Saison hatten es die Münchner sieben Mal in Folge mindestens ins Viertelfinale der UEFA Champions League geschafft.

Highlights 2015: Bayern schießt Olympiacos ab
Highlights 2015: Bayern schießt Olympiacos ab

• Bayern hat lediglich drei der letzten sieben Heimspiele in der UEFA Champions League für sich entschieden (2U, 2N). In der Gruppenphase gab es jedoch 15 Siege in den letzten 16 Partien (1U). Die letzte Gruppenphasen-Niederlage in München datiert aus dem Dezember 2013 (2:3 gegen Manchester City).

• In der Gruppenphase der letzten Saison konnte Bayern zwei 2:0-Siege gegen AEK einfahren. Noch nie hat der Rekordmeister gegen eine griechische Mannschaft verloren (10S, 2U). Bis zum Hinspiel gegen Olympiacos blieben die Münchner in acht Partien gegen Klubs aus Griechenland ohne Gegentor. Selbst markierten die Münchner in den letzten sechs Aufeinandertreffen 20 Tore.

Olympiacos
• Am ersten Spieltag bahnte sich ein Fehlstart an, als Olympiacos gegen die Spurs mit 0:2 in Rückstand geriet. Dann kämpfte man sich aber zurück und rettete ein 2:2-Remis. In der zweiten Partie gab der Klub aus Piräus selbst eine Führung aus der Hand und musste sich bei Crvena zvezda mit 1:3 geschlagen geben.

• Die Mannschaft von Pedro Martins wurde 2018/19 Vizemeister in Griechenland und griff in der zweiten Qualifikationsrunde in die UEFA Champions League ein. Die Qualifikation überstand man ohne Niederlage. Nach Siegen gegen Viktoria Plzeň (0:0 auswärts, 4:0 zuhause) und İstanbul Başakşehir (1:0 auswärts, 2:0 zuhause) wurde Krasnodar in der Play-off-Runde bezwungen (4:0 zuhause, 2:1 auswärts).

Olympiacos verliert gegen Roter Stern
Olympiacos verliert gegen Roter Stern

• Vor der Niederlage gegen Bayern war Olympiacos in zehn Europapokal-Heimspielen in Folge ohne Niederlage geblieben (7S, 3U).

• Mit dem Punktgewinn am ersten Spieltag übertraf Olympiacos die gesamte Ausbeute von der letzten Gruppenphase-Teilnahme in der Saison 2017/18. Damals hatte man in einer Gruppe mit Barcelona, Juventus und Sporting CP keine Chance.

• In der Saison 2018/19 stieß Olympiacos von der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League bis in das Sechzehntelfinale vor. Highlight dabei war ein denkwürdiger Erfolg gegen den AC Milan vor eigenem Publikum am sechsten Spieltag. In der ersten K.-o.-Runde folgte jedoch das Aus gegen Dynamo Kyiv (2:2 zuhause, 0:1 auswärts).

• Olympiacos hat die letzten sechs Spiele gegen Teams aus der Bundesliga verloren (bei einem Torverhältnis von 3:14). 

• Olympiacos hat die letzten drei Begegnungen in Deutschland verloren und dabei kein einziges Tor erzielt. Zuletzt gab es ein 0:4 beim FC Bayern im Jahr 2015. Beim 3:1-Sieg bei Werder Bremen in der UEFA Champions League 2007/08 (Gruppenphase) blieb der Klub das einzige Mal in sieben Auswärtsspielen gegen deutsche Klubs ohne Niederlage. Außer in dieser Partie gelang dabei auch nie ein Tor.

2015: Olympiacos - Bayern 0:3
2015: Olympiacos - Bayern 0:3

Verschiedenes
• Hat in Deutschland gespielt:
Omar Elabdellaoui (Eintracht Braunschweig 2013–14)

• Haben zusammen gespielt:
Corentin Tolisso & Mathieu Valbuena (Lyon 2015–17)
Benjamin Pavard & Yassine Benzia (LOSC Lille 2015/16)

• Lewandowski markierte bei der 1:3-Niederlage von Borussia Dortmund bei Olympiacos in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2011/12 ein Tor.

• Im Dress der polnischen Nationalmannschaft gelang Lewandowski ein Tor gegen Griechenland beim Auftaktspiel der UEFA EURO 2012 (1:1).

• Ivan Perišić sorgte für das dritte Tor bei Kroatiens 4:1-Sieg gegen Griechenland in der Play-off-Runde zur FIFA-WM 2018.

Aktuelles

Bayern
• Mit 13 Treffern nach drei Spielen ist Bayern die torgefährlichste Mannschaft der laufenden UEFA Champions League.

• Am Samstag kassierte der FCB eine 1:5-Niederlage bei Eintracht Frankfurt und damit die höchste Pleite seit dem 0:4 gegen Real Madrid im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2013/14. Jérôme Boateng flog dabei schon nach neun Minuten vom Platz. Zuletzt hatte Bayern im Endspiel des DFB-Pokals 2012 gegen Borussia Dortmund fünf Gegentore kassiert (2:5).

• Am Sonntag trennte sich der FC Bayern nach 16 Monaten von Niko Kovač. Vorerst wird der bisherige Co-Trainer Hansi Flick auf der Bank sitzen.

• In den ersten zehn Bundesliga-Spielen gab es 16 Gegentore - so viele wie noch nie seit 2008/09.

• Robert Lewandowski konnte gegen Frankfurt das einzige Bayern-Tor erzielen. Es war schon sein 14. Treffer in der laufenden Bundesliga-Saison. Insgesamt steht er damit bei 216 Bundesliga-Toren und auf Rang vier in der Liste der Rekordtorschützen, nur vier Treffer hinter dem drittplatzierten Jupp Heynckes.

• Lewandowski, der am 1. Spieltag gegen Crvena Zvezda sein 200. Pflichtspieltor für den FC Bayern erzielte, stellte mit seinem Tor gegen Union beim 2:1-Triumph am 26. Oktober einen neuen Bundesliga-Rekord auf: Er hat damit in jedem der ersten neun Bundesligaspiele der Saison 2019/20 getroffen. Gegen Frankfurt baute er die Serie auf zehn Tore aus.

• Der Pole steht bei 20 Toren in 16 Pflichtspielen für Bayern in dieser Saison.

• Thomas Müller bestritt gegen die Eintracht seinen 500. Einsatz für den FCB. Er liegt nun mit Bastian Schweinsteiger auf dem geteilten neunten Platz in der Liste der Bayern-Rekordspieler.

• Am 29. Oktober zog der Titelverteidiger durch einen 2:1-Sieg bei Zweitligist Bochum ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Nach einem Eigentor von Alphonso Davies in der ersten Halbzeit konnten Serge Gnabry und Thomas Müller das Ergebnis in den letzten zehn Minuten drehen.

• Javi Martínez musste am dritten Spieltag gegen Olympiacos zur Pause wegen muskulären Problemen ausgewechselt werden. Am Samstag kehrte er als Einwechselspieler auf den Rasen zurück.

• Lucas Hernández zog sich am 22. Oktober bei Olympiacos eine Knöchelverletzung zu. Zwei Tage später wurde der Verteidiger operiert, er fällt für den Rest des Jahres aus.

• Niklas Süle zog sich beim 2:2-Unentschieden in Augsburg am 19. Oktober einen Kreuzbandriss in seinem linken Knie zu und wurde am nächsten Tag operiert.

• Jann-Fiete Arp wurde am 26. September am linken Handgelenk operiert und hat seitdem nicht mehr gespielt.

Olympiacos
• Mathieu Valbuena ist der älteste Torschütze in der laufenden UEFA Champions League; er war 34 Jahre und 355 Tage alt, als er am ersten Spieltag einen Elfmeter gegen Tottenham verwandelte.

• Am zweiten Spieltag endete bei Crvena zvezda eine wettbewerbsübergreifende Serie von 20 Partien ohne Niederlage (17 Siege, 3 Unentschieden). Die letzte Pleite hatte es für Olympiacos zuvor am 28. Februar gegeben (0:1 im Viertelfinal-Rückspiel des griechischen Pokals gegen Lamia).

• Die Bilanz von Olympiacos in der laufenden Saison: 11 Siege, 5 Unentschieden, 2 Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 34:12. Acht der Gegentreffer kassierte man in der Gruppenphase der UEFA Champions League.

• In der griechischen Liga ließ man bisher nur zwei Mal Punkte liegen: Am 22. September endete das Derby bei Panathinaikos mit 1:1. Am Samstag gab es ein 0:0 bei Xanthi.

• Beim 2:0-Heimsieg gegen AEK Athen am 27. Oktober erzielte Rúben Semedo sein erstes Tor in der griechischen Liga, nachdem er in der laufenden UEFA Champions League bereits dreimal für Olympiacos getroffen hatte.

• Valbuena zog sich im Training am 18. Oktober eine Oberschenkelverletzung zu, kehrte gegen Xanthi aber als später Joker zurück.

• Yassine Benzia hat sich bei einem Trainingsspiel zwischen den Profis von Olympiacos und den U19-Junioren während der Länderspielpause im Oktober eine kleinere Verletzung zugezogen, ist aber mittlerweile wieder im Mannschaftstraining.

• Pape Abou Cissé hat seit dem 14. September nicht mehr gespielt. Eine Atemwegserkrankung zwang ihn zu einem 17-tägigen Krankenhaus-Aufenthalt. Seine Rückkehr wird Ende November erwartet.

• Olympiacos-Kapitän Kostas Fortounis fällt voraussichtlich bis März 2020 aus. Er zog sich in einem Testspiel gegen Hamburg am 10. Juli eine Bänderverletzung im Knie zu.

• Lazaros Christodoulopoulos hat aufgrund eines Kreuzbandrisses seit dem 17. Februar nicht mehr gespielt und steht nicht im Kader für die UEFA Champions League. Er befindet sich seit September wieder im Mannschaftstraining und soll Ende November wieder auflaufen können.

• José Sá, Rúben Semedo und Daniel Podence wurde für die anstehenden Qualifikationsspiele zur UEFA EURO 2020 gegen Litauen und Luxemburg in den Kader von Portugal berufen.

• Youssef El Arabi steht im vorläufigen Aufgebot von Marokko für die kommenden Qualifikationsspiele zum Africa Cup gegen Mauretanien und Burundi. Sein letztes Länderspiel absolvierte er am 16. Januar 2017 gegen die DR Kongo (0:1). 

• Am 23. Oktober gab Olympiacos bekannt, dass der frühere Torhüter Antonis Nikopolidis zum Direktor der Jugendakademie des Klubs ernannt wurde, zudem wird er sich um die U19-Junioren kümmern.

• Am 15. Oktober gab Olympiacos die Verpflichtung des 19-jährigen Mittelfeldspielers Giannis Kosti bekannt. Der Nationalspieler Zyperns kommt von Nea Salamina, wo er den Rest der Saison auf Leihbasis weiterspielen wird.

• Ex-Spieler Alejandro Domínguez wechselte am 20. September in die Scouting-Abteilung und soll sich hauptsächlich um den Markt in Südamerika kümmern.

• Am 17. Oktober vermeldete Olympiacos die Vertragsverlängerung von Daniel Podence bis 2023.

Oben

Bayern v Olympiacos facts

Bayern made it five wins from five fixtures against Olympiacos in Greece and can qualify with another success.

Bayern celebrate Corentin Tolisso's winner at Olympiacos
Bayern celebrate Corentin Tolisso's winner at Olympiacos ©Getty Images

Bayern München extended their Group B advantage to five points with a hard-fought victory at Olympiacos, and will be looking to cement their place in the round of 16 with two matches to spare in the reverse fixture in Germany.

• The five-time European champions were made to work last time out in Piraeus before making it five wins from five against Olympiacos, Robert Lewandowski scoring twice and Corentin Tolisso once after Youssef El Arabi had given the home side the lead; a late Guilherme strike was not enough for Olympiacos to salvage a point as Bayern avoided defeat in a UEFA Champions League away game for a club-record 11th successive time.

• Bayern therefore have nine points, five more than second-placed Tottenham with Crvena zvezda on three and Olympiacos one.The German club have scored 13 goals in their three matches, the most in this season's competition.

Highlights: Olympiacos 2-3 Bayern
Highlights: Olympiacos 2-3 Bayern

Previous meetings
• Bayern have scored 17 goals in their five matches against Olympiacos; they had kept three successive clean sheets before Matchday 3.

• In the 2015/16 UEFA Champions League group stage, Lewandowski, Thomas Müller and Kingsley Coman were all on target in a 4-0 home success in Munich. That followed a 3-0 victory in Greece in which Müller scored twice.

• Bayern's first home game against Olympiacos, in the 1980/81 European Champion Clubs' Cup first round, ended in a 3-0 win, completing a 7-2 aggregate triumph.

Form guide
Bayern
• On Matchday 1 Coman's diving header gave Bayern a first-half lead against Crvena zvezda, further goals from Lewandowski (80) and Müller (90+1) wrapping up a 3-0 win late on.

Lewandowski on Bayern win
Lewandowski on Bayern win

• Bayern scored seven goals in a UEFA Champions League match for a record fifth time on Matchday 2, Serge Gnabry becoming the 14th player to score four times in a match in the competition in a 7-2 success at Tottenham, and the first to hit four in the second half. It was the 19th time Bayern had scored five or more goals in a UEFA Champions League match, level with Barcelona as a competition record.

• This is Bayern's 23rd UEFA Champions League group campaign, fewer only than Barcelona and Real Madrid (both 24). They have won their section 15 times, although their first-place finish in 2018/19 was their first since 2015/16.

• Twelve months ago Bayern picked up seven points at home, and 14 overall, to finish first in Group E ahead of Ajax, Benfica and AEK Athens. They drew 0-0 at Liverpool in the first leg of their round of 16 tie, but bowed out after going down 3-1 in the home return.

• Champions of Germany for a record 29th time last season – with a landmark seventh successive Bundesliga title – Bayern had reached the UEFA Champions League quarter-finals or better in seven successive campaigns before losing to Liverpool.

2015 highlights: Bayern 4-0 Olympiacos
2015 highlights: Bayern 4-0 Olympiacos

• Bayern have won only three of their last seven UEFA Champions League matches in Munich (D2 L2). In the group stage, however, they have won 15 of their last 16 home matches (D1) and are unbeaten in Munich since a 3-2 home loss against Manchester City on Matchday 6 in December 2013.

• Bayern beat AEK Athens 2-0 away and home in last season's group stage and have never lost to a Greek club (W10 D2). The German side had kept eight successive clean sheets before Matchday 3, and have scored 20 goals in their last six games against Greek opponents.

Olympiacos
• The Piraeus club looked set to start the 2019/20 group stage with a defeat when Spurs established a 2-0 lead in Greece on Matchday 1, but battled back for a 2-2 draw. It was their turn to let an advantage slip in the second round of fixtures, however, Crvena zvezda running out 3-1 winners in Belgrade after Olympiacos had led.

• Second in the 2018/19 Greek Super League behind PAOK, Pedro Martins' side were unbeaten in this season's UEFA Champions League before losing on Matchday 2, having kicked off in the second qualifying round. They beat Viktoria Plzeň (0-0 a, 4-0 h) and İstanbul Başakşehir in the third qualifying round (1-0 a, 2-0 h) before overcoming Krasnodar in the play-offs (4-0 h, 2-1 a) and then drawing with Spurs.

Watch Olympiacos lose away on Matchday 2
Watch Olympiacos lose away on Matchday 2

• Defeat by Bayern last time out ended a ten-match unbeaten home European run for Olympiacos (W7 D3), since a 2-0 loss against Juventus on Matchday 6 of the 2017/18 UEFA Champions League.

• The point from Matchday 1 equalled the Greek side's six-match total from their last UEFA Champions League group stage campaign in 2017/18, when they finished bottom of a section including Barcelona, Juventus and Sporting CP.

• In 2018/19 Olympiacos went from the UEFA Europa League third qualifying round to the round of 32 thanks to a memorable Matchday 6 defeat of AC Milan in Piraeus. They were unable to get past Dynamo Kyiv in the first knockout round, however, going out 3-2 on aggregate (2-2 h, 0-1 a).

• Olympiacos have lost their last six games against Bundesliga sides, home and away, scoring only three goals while conceding 14.

• Olympiacos have lost their last three games in Germany without scoring, most recently that 4-0 defeat at Bayern in 2015. A 3-1 win at Werder Bremen in the 2007/08 UEFA Champions League group stage is the only time they have avoided defeat in seven away matches against Bundesliga clubs – indeed, those are their only goals in those fixtures.

2015 highlights: Olympiacos 0-3 Bayern
2015 highlights: Olympiacos 0-3 Bayern

Links and trivia
• Has played in Germany:
Omar Elabdellaoui (Eintracht Braunschweig 2013–14)

• Have played together:
Corentin Tolisso & Mathieu Valbuena (Lyon 2015–17)
Benjamin Pavard & Yassine Benzia (LOSC Lille 2015/16)

• Lewandowski scored in Borussia Dortmund's 3-1 defeat at Olympiacos in the UEFA Champions League group stage in December 2011.

• Lewandowski was also on target as Poland drew 1-1 against Greece in the opening match of UEFA EURO 2012.

• Ivan Perišić scored Croatia's third goal in a 4-1 defeat of Greece in the 2018 FIFA World Cup play-offs.

Latest news

Bayern
• Bayern are the top-scoring team in this season's UEFA Champions League with 13 goals in three matches.

• Bayern, who had Jérôme Boateng sent off after nine minutes, were beaten 5-1 at Eintracht Frankfurt on Saturday, their heaviest defeat since a 4-0 loss at home to Real Madrid in the UEFA Champions League semi-final second leg on 29 April 2014. They last conceded five goals in a match against Borussia Dortmund in the German Cup final on 12 May 2012 (2-5).

• On Sunday, Bayern parted company with coach Niko Kovač after 16 months in charge; Hans Flick will take charge of the squad against Olympiacos.

• The Munich club have conceded 16 goals in their first ten Bundesliga games, their highest total since 2008/09.

• Robert Lewandowski got Bayern's goal at Eintracht, his 14th in this season's Bundesliga. He now has 216 league goals for Dortmund and Bayern combined, the fourth highest total of all time and only four behind third-placed Jupp Heynckes.

• Lewandowski, whose goal against Crvena zvezda on Matchday 1 was his 200th competitive strike for Bayern, set a new Bundesliga record in a 2-1 win against Union Berlin on 26 October by scoring in the first nine Bundesliga matches before making it ten at Eintracht.

• The Polish striker has registered 20 goals in 16 competitive Bayern games this season.

• Thomas Müller made his 500th Bayern appearance at Eintracht, going level with Bastian Schweinsteiger in joint ninth place on the club's all-time list.

• On 29 October the holders reached the last 16 of the German Cup with a late 2-1 win at 2. Bundesliga side Bochum. After a first-half own goal from Alphonso Davies, Serge Gnabry and Müller turned the tables in the last ten minutes.

• Javi Martínez was withdrawn at half-time at Olympiacos on Matchday 3 due to muscular problems; he made his return as a second-half substitute on Saturday.

• Lucas Hernández suffered an ankle injury on 22 October at Olympiacos. After surgery two days later the defender will be out for the rest of the year.

• Niklas Süle tore the anterior cruciate ligament in his left knee on 19 October in a 2-2 draw in Augsburg and underwent surgery the following day.

• Jann-Fiete Arp underwent surgery on his left wrist on 26 September and has not featured since.

Olympiacos
• Mathieu Valbuena is the oldest player to score in this season's UEFA Champions League; he was aged 34 years 355 days when he converted a penalty against Tottenham on Matchday 1.

• The Matchday 2 loss at Crvena zvezda ended Olympiacos's 20-match unbeaten run in all competitions (W17 D3). Their previous defeat came on 28 February, when they lost 1-0 at home to Lamia in the Greek Cup quarter-final second leg.

• Olympiacos's record this season is now W11 D5 L2, with 34 goals scored and 12 conceded. Eight of those goals have been conceded in this season's UEFA Champions League group stage.

• The Piraeus club dropped points in this season's Super League for only the second time on Saturday, when they were held 0-0 at Xanthi. Olympiacos also drew on 22 September, in the away derby against Panathinaikos (1-1).

• In the 2-0 home win against AEK Athens on 27 October, Rúben Semedo scored his first Greek Super League goal having already scored three times for Olympiacos in this season's UEFA Champions League.

• Valbuena suffered a right hamstring strain during training on 18 October and returned as a late substitute at Xanthi.

• Yassine Benzia picked up a minor injury in a training match between Olympiacos's seniors and the Under-19 team during October's international break, although he is now back in full training.

• Pape Abou Cissé has not played since 14 September and spent 17 days in hospital with a respiratory infection. He is expected to return to action in late November.

• Olympiacos captain Kostas Fortounis is expected to be out of action until March 2020 after suffering a knee ligament injury in a pre-season friendly against Hamburg on 10 July.

• Lazaros Christodoulopoulos has been sidelined since 17 February with a cruciate knee ligament injury and has not been included in this season's UEFA Champions League squad. He returned to full training in September and is expected to be back in action in late November.

• José Sá, Rúben Semedo and Daniel Podence have been called up by Portugal for the upcoming UEFA EURO 2020 qualifiers against Lithuania and Luxembourg.

• Youssef El Arabi has been included in Morocco's preliminary squad for the upcoming CAF Africa Cup of Nations’ qualifying matches against Mauritania and Burundi. His last international match came on 16 January 2017, against DR Congo (0-1). 

• On 23 October, Olympiacos announced that former goalkeeper Antonis Nikopolidis has been appointed director of the club's youth academy and will also take charge of the club's Under-19 side.

• On 15 October, Olympiacos announced the signing of 19-year old international Cypriot midfielder Giannis Kosti from Nea Salamina, where he will remain on loan for the rest of the season.

• Former player Alejandro Domínguez joined the Olympiacos scouting department on 20 September; he will focus mainly on South America.

• On 17 October Olympiacos announced Daniel Podence has signed a contract extension until 2023.

Top