Fakten: Napoli - Salzburg

Salzburg zeigte sich in den ersten beiden Gruppenspielen in Torlaune und kann nun mit Napoli noch eine offene Rechnung begleichen.

Lorenzo Insigne erzielte im Hinspiel in Salzburg das Siegtor für Napoli
Lorenzo Insigne erzielte im Hinspiel in Salzburg das Siegtor für Napoli ©AFP/Getty Images

Nach dem Thriller mit fünf Toren im Hinspiel in Österreich will Napoli am vierten Spieltag im nächsten Duell mit Salzburg seine Spitzenposition in Gruppe E festigen.

• Die Italiener, die Salzburg letzte Saison aus dem Europapokal warfen, gingen im Stadion Salzburg dreimal in Führung; die beiden Treffer von Dries Mertens konnte Erling Braut Haaland jeweils ausgleichen, doch auf das Tor des eingewechselten Lorenzo Insigne in der 73. Minute hatten die Gastgeber keine Antwort. Damit endete Salzburgs Serie von 19 ungeschlagenen Heimspielen in UEFA-Wettbewerben in Folge.

• Mertens' erstes Tor in Salzburg war das 1 000. eines italienischen Vereins in der UEFA Champions League (ab der Gruppenphase).

Highlights 2018/19: Salzburg - Napoli 3:1
Highlights 2018/19: Salzburg - Napoli 3:1

Frühere Begegnungen
• Napoli gewann das Achtelfinale der UEFA Europa League im März nach Hin- und Rückspiel mit 4:3. Der Grundstein dazu wurde mit einem 3:0-Heimsieg gelegt, als Arkadiusz Milik sowie Fabián Ruiz trafen und Jérôme Onguéné ein Eigentor unterlief.

• Im Rückspiel gelang Milik nach 14 Minuten das letztlich entscheidende Auswärtstor, auch wenn Salzburg die Partie noch drehte und nach Toren von Munas Dabbur, Fredrik Gulbrandsen und Christoph Leitgeb mit 3:1 gewann.

Hintergrund
Napoli

• Späte Tore durch Mertens (per Elfmeter) und den eingewechselten Fernando Llorente bescherten Napoli zum Auftakt einen 2:0-Sieg gegen Titelverteidiger Liverpool; am zweiten Spieltag gab es ein torloses Remis bei Genk. In Salzburg beendete Napoli seine Negativserie von acht Auswärtsspielen in der UEFA Champions League (ab der Gruppenphase) ohne Sieg (3 Remis, 5 Niederlagen).

• 2018/19 wurde Napoli zum zweiten Mal in Folge Vizemeister in der Serie A, der Klub ist bereits zum sechsten Mal in der Gruppenphase dabei - alle Teilnahmen waren in den letzten neun Jahren. 2011/12 und 2016/17 erreichte der SSC das Achtelfinale, bei den anderen drei Teilnahmen reichte es nur zum dritten Rang in der jeweiligen Gruppe.

• Napoli hat von den letzten 17 Spielen in der UEFA Champions League (ab der Gruppenphase) nur sechs gewonnen (4 Unentschieden, 7 Niederlagen) - alle Siege mit Ausnahme des Erfolgs in Salzburg am dritten Spieltag gab es im Stadio San Paolo.

• Nachdem Napoli in der letztjährigen Gruppenphase den dritten Rang hinter Paris Saint-Germain und Liverpool belegt hatte, ging es in der UEFA Europa League zunächst mit einem deutlichen 5:1-Gesamtsieg gegen Zürich weiter. Danach setzten sich die Italiener im Achtelfinale mit 4:3 nach Hin- und Rückspiel gegen Salzburg durch, ehe sie zum zweiten Mal in Folge auf europäischer Ebene an einem Klub aus England scheiterten - sie verloren im Viertelfinale gegen Arsenal, auswärts mit 0:2 und zu Hause mit 0:1.

• In der letztjährigen Gruppenphase holten die Italiener sieben ihrer neun Punkte im eigenen Stadion. Allerdings konnte Napoli nur fünf der letzten zehn Heimspiele in der UEFA Champions League (ab der Gruppenphase) gewinnen, drei Partien davon wurden verloren.

• Der Klub aus Neapel hatte es vor dem Duell mit Salzburg in der letzten Saison noch nie zuvor in UEFA-Wettbewerben mit einem Klub aus Österreich zu tun.

Salzburg
• Salzburg, seit 1994/95 nicht mehr in der Gruppenphase dabei, feierte am ersten Spieltag eine fulminante Rückkehr und gewann mit 6:2 gegen Genk. Alleine in der ersten Halbzeit erzielten die Österreicher fünf Treffer - was ihnen als erst siebtes Team in der UEFA Champions League gelang.

Napolis 3:0-Sieg gegen Salzburg letzte Saison
Napolis 3:0-Sieg gegen Salzburg letzte Saison

• Haaland schaffte es dabei als achter Spieler, beim Debüt in der UEFA Champions League einen Dreierpack zu erzielen, und als erster in der ersten Halbzeit. Mit 19 Jahren und 58 Tagen ist der Norweger der drittjüngste Spieler, der einen Dreierpack in der UEFA Champions League schaffte, hinter Raúl González (18 Jahre, 113 Tage) und Wayne Rooney (18 Jahre, 340 Tage).

• Am zweiten Spieltag an der Anfield Road erzielte Salzburg drei weitere Tore, kassierte jedoch vier Gegentreffer und verlor damit gegen Liverpool. Erneut war Haaland dabei unter den Torschützen, nach seinen ersten drei Spielen in der UEFA Champions League steht er bei sechs Treffern - damit ist er der erste Spieler in der Geschichte dieses Wettbewerbs, dem das gelang. Der Norweger führt die Torschützenliste des laufenden Wettbewerbs an, einen Treffer vor Bayern Münchens Robert Lewandowski.

• Salzburg hat in den ersten drei Spielen elf Tore geschossen - nur Bayern hat öfter getroffen (13 Mal).

• 2018/19 wurden die Salzburger zum sechsten Mal in Folge österreichischer Meister, und zum insgesamt 13. Mal. Zudem machten sie mit dem Pokalsieg den sechsten Doublegewinn perfekt, allesamt seit 2011/12. Als österreichischer Meister qualifizierte sich Salzburg automatisch für die Gruppenphase.

• Salzburg nahm 1994/95 - beim Königsklassen-Debüt - zum bislang einzigen Mal an der Gruppenphase der UEFA Champions League teil und landete dabei in einer Gruppe mit dem späteren Sieger Ajax, dem unterlegenen Finalisten Milan und AEK Athen auf dem dritten Rang. Die Salzburger kamen auf fünf Punkte aus sechs Spielen (damals gab es noch zwei Zähler für einen Sieg), der 3:1-Auswärtserfolg bei AEK war ihr einziger Sieg.

Highlights: Liverpool - Salzburg 4:3
Highlights: Liverpool - Salzburg 4:3

• Von 2012/13 bis 2018/19 scheiterte Salzburg sieben Mal in Folge in verschiedenen Qualifikationsrunden zur UEFA Champions League, alleine dreimal in den Play-offs - unter anderem letzte Saison an Crvena zvezda (0:0 auswärts, 2:2 zu Hause).

• Damit ging es für die Österreicher in der UEFA Europa League weiter, wo sie 2017/18 das Halbfinale erreicht hatten. In einer Gruppe mit Celtic, Leipzig und Rosenborg konnten sie zum dritten Mal alle sechs Spiele gewinnen - Rekord in diesem Wettbewerb. Die Mannschaft von Marco Rose setzte sich anschließend in der Runde der letzten 32 gegen den belgischen Vertreter Club Brugge durch (1:2 auswärts, 4:0 zu Hause), ehe sie an Napoli scheiterte.

• Salzburg hat damit die letzten drei Auswärtsspiele auf europäischer Ebene verloren, nachdem man von den 17 Auswärtspartien davor nur zwei verloren hatte (9 Siege, 6 Unentschieden).

• Am zweiten Spieltag in Liverpool endete Salzburgs Serie von sieben ungeschlagenen Auswärtsspielen in der UEFA Champions League (4 Siege, 3 Remis), allesamt in der Qualifikation. Die letzte Niederlage davor war das 0:3 bei Malmö im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde 2015/16.

• Salzburg hat nur fünf von 17 Spielen gegen Klubs aus Italien gewonnen, zuletzt in der vergangenen Saison das Rückspiel gegen Napoli. Von ihren acht Auswärtsspielen haben sie nur drei nicht verloren (2 Siege, 1 Unentschieden).

Highlights: Salzburg - Genk 6:2
Highlights: Salzburg - Genk 6:2

• Salzburgs einzige Teilnahme an einem Europapokalfinale war 1993/94 im UEFA-Pokal und endete mit zwei 0:1-Niederlagen gegen Internazionale. 2003/04 kassierten sie in der zweiten Runde des UEFA-Pokals gegen Parma eine ihrer höchsten Heimniederlagen auf europäischer Ebene (0:4).

Verschiedenes
• Am 20. Oktober 2011 sorgte Llorente in der Gruppenphase der UEFA Europa League mit zwei verwandelten Elfmetern dafür, dass Athletic Club nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem 2:2 gegen Salzburg kam.

• Salzburgs Enock Mwepu und Patson Daka trafen beide für Sambia, als ihr Land in der Qualifikation zur FIFA-WM 2018 gegen Algerien mit Napolis Faouzi Ghoulam gewann.

• Daka machte ein Tor, als Sambia im Viertelfinale der FIFA-U20-WM 2017 nach Verlängerung mit 2:3 gegen Italien verlor; Haaland erzielte im folgenden Jahr das Tor für Norwegen bei einem 1:1-Unentschieden gegen Italien in der Gruppenphase der UEFA-U19-Europameisterschaft.

• Haben zusammen gespielt:
Amin Younes und Maximilian Wöber (Ajax 2017/18)

Aktuelles

Napoli
• Nach seinem Doppelpack in Salzburg steht Dries Mertens bei 116 Toren für Napoli, damit liegt er in der ewigen Bestenliste des Klubs nun einen Treffer vor Diego Maradona und nur noch fünf hinter Rekordhalter Marek Hamšík.

• In den ersten beiden Serie-A-Partien nach dem dritten Champions-League-Spieltag kam Napoli nicht über Unentschieden hinaus - 1:1 bei SPAL und 2:2 zu Hause gegen Atalanta. Dabei wurde dreimal eine Führung aus der Hand gegeben.

• Am Samstag verlor die Elf von Carlo Ancelotti mit 1:2 bei der Roma.

• Arkadiusz Milik, der gegen die Roma erfolgreich war, hat fünf von Napolis sechs Toren in den letzten vier Partien der Serie A geschossen. Der Pole hat in seinen letzten fünf Spielen für Klub und Land immer getroffen, insgesamt waren es sechs Tore.

• Nikola Maksimović erzielte gegen Atalanta sein erstes Tor in der Serie A seit dem 23. Oktober 2016; es war erst sein zweiter Treffer in der Serie A, seit er 2013/14 nach Italien kam.

• Elseid Hysaj zog sich beim 0:0 gegen Torino am 6. Oktober bei einem Sturz eine Brustverletzung zu und hat seitdem nicht mehr gespielt. Allerdings saß er am Samstag auf der Bank.

• Wegen einer Oberschenkelverletzung fehlte Faouzi Ghoulam gegen Atalanta, während Allan nach nur elf Minuten wegen einer Knieverletzung vom Platz musste. Beide kamen gegen die Roma nicht zum Einsatz.

• Nach einem Kreuzbandriss musste Kévin Malcuit am rechten Knie operiert werden, er fällt voraussichtlich sechs Monate aus.

• Kostas Manōlas musste ab dem 19. Oktober wegen einer gebrochenen Rippe eine Zwangspauuse einlegen. Am Samstag kehrte er auf den Platz zurück.

Salzburg
• Andreas Ulmer steht vor seinem 100. Einsatz in UEFA-Vereinswettbewerben.

• Dominik Szoboszlai ist der jüngste Torschütze der laufenden UEFA Champions League. Er war 18 Jahre und 327 Tage alt, als er beim 6:2-Sieg gegen Genk am ersten Spieltag traf.

• Salzburg hat in dieser Saison nur vier seiner 19 Pflichtspiele nicht gewonnen, die einzigen Niederlagen gab es in Liverpool und gegen Napoli. Am Samstag feierte man einen 3:0-Triumph über Mattersburg.

• Der österreichische Meister hat aus den ersten 13 Ligaspielen 35 Punkte geholt; am 27. Oktober gab es einen 3:2-Sieg gegen Rapid Wien, Zlatko Junuzović gelang in der Nachspielzeit der Siegtreffer.

• Drei Tage später zog Salzburg durch ein 5:0 bei Drittligist ASK Ebreichsdorf ins Viertelfinale des österreichischen Pokals ein, Sekou Koita traf dabei doppelt.

• Salzburg hat in den 19 Pflichtspielen in dieser Saison 78 Tore geschossen, alleine 53 in der Liga.

• Am ersten Spieltag erzielte Erling Braut Haaland seinen vierten Dreierpack in dieser Saison. Der 19-Jährige hat 2019/20 in 16 Pflichtspielen für Salzburg 22 Tore erzielt.

• Patson Daka gelang am Samstag ein Dreierpack - schon sein zweiter in den letzten vier Bundesliga-Partien. Der Stürmer hat in seinen letzten sechs Einsätzen für Salzburg sieben Treffer markiert.

• Wegen einer Oberschenkelverletzung fällt Torhüter Cican Stankovic seit dem dritten Spieltag aus.

• Patrick Farkas fällt wegen Kreislaufproblemen seit dem 21. Oktober aus.

• Antoine Bernede hat sich am 25. September beim 2:1-Sieg gegen Rapid im Pokal das Schienbein gebrochen.

• Alexander Walke (Mittelfußbruch) ist seit Mitte Juni verletzt, kehrte aber während der Länderspielpause im Oktober ins Mannschaftstraining zurück.

• Am 29. Oktober hat Salzburg bekanntgegeben, dass Masaya Okugawa seinen Vertrag bis 2023 verlängert hat.

Oben

Napoli v Salzburg facts

Having edged out Salzburg 3-2 on Matchday 3, Napoli will be looking to replicate last season's home success.

Lorenzo Insigne (right) with coach Carlo Ancelotti after scoring Napoli's winner at Salzburg
Lorenzo Insigne (right) with coach Carlo Ancelotti after scoring Napoli's winner at Salzburg ©AFP/Getty Images

Napoli finally edged out Salzburg in a five-goal thriller in Austria on 23 October, and go into their Matchday 4 return fixture looking to cement their place at the top of Group E.

• The Italian club, who ended Salzburg's 2018/19 European campaign, led three times at the Stadion Salzburg last time out; Dries Mertens' double was twice cancelled out by Erling Braut Haaland goals, but the home side had no answer to a 73rd-minute winner from substitute Lorenzo Insigne, a goal that ended Salzburg's 19-match unbeaten home run in UEFA competition.

• Mertens' first goal in Salzburg was the 1,000th scored in the UEFA Champions League, group stage to final, by an Italian club.

Highlights: Salzburg 2-3 Napoli
Highlights: Salzburg 2-3 Napoli

Previous meetings
• Napoli were 4-3 victors in the last 16 of the UEFA Europa League in March, doing the damage in the Naples first leg thanks to unanswered goals from Arkadiusz Milik, Fabián Ruiz and a Jérôme Onguéné own goal.

• Milik's second goal of the tie 14 minutes into the return proved decisive, although Napoli were made to survive a Salzburg revival, goals from Munas Dabbur, Fredrik Gulbrandsen and Christoph Leitgeb proving enough only for a 3-1 victory.

Form guide
Napoli
• Late goals from Mertens, a penalty, and substitute Fernando Llorente gave Napoli a 2-0 win against holders Liverpool in their first Group E fixture; they were then held 0-0 at Genk on Matchday 2. The win at Salzburg ended an eight-match sequence without an away victory in the UEFA Champions League, group stage to final (D3 L5).

2018/19 highlights: Napoli 3-0 Salzburg
2018/19 highlights: Napoli 3-0 Salzburg

• Serie A runners-up for the second season running in 2018/19, Napoli are in the group stage for the sixth time – all in the last nine seasons. They reached the round of 16 in 2011/12 and 2016/17 but have finished third in their section in the other three campaigns.

• Napoli have won only six of their last 17 matches in the UEFA Champions League, group stage to final (D4 L7) – all those victories bar the Matchday 3 success at Salzburg coming at the Stadio San Paolo.

• Having finished third behind Paris Saint-Germain and Liverpool in last season's group stage, Napoli kicked off their UEFA Europa League campaign with a comfortable 5-1 aggregate win against Zürich before edging out Salzburg 4-3 over two legs in the round of 16. They were then eliminated from a second European competition of the season by an English club, however, losing 2-0 away to Arsenal and 1-0 at home in the quarter-finals.

Matchday 1: Napoli 2-0 Liverpool
Matchday 1: Napoli 2-0 Liverpool

• The Partenopei picked up seven of their nine points in last season's group stage in Naples. Napoli have, however, won only five of their last ten home games in the UEFA Champions League, group stage to final; they have lost three in that sequence.

• The Naples club had never faced an Austrian club in UEFA competition before last season's tie against Salzburg.

Salzburg
• Having not featured in the group stage since 1994/95, Salzburg returned with a bang thanks to a 6-2 win against Genk on Matchday 1, scoring five goals in the first half – only the seventh team to do so in the UEFA Champions League.

• Haaland's three goals made him the eighth player to score a UEFA Champions League debut hat-trick, and the first to do so in the first half. Aged 19 years 58 days, the Norwegian is the third youngest player to score a UEFA Champions League hat-trick, behind Raúl González (18 years 113 days) and Wayne Rooney (18 years 340 days).

Matchday 2: Liverpool 4-3 Salzburg
Matchday 2: Liverpool 4-3 Salzburg

• Salzburg scored another three goals in their second fixture, but conceded four to lose against Liverpool at Anfield. Haaland was also on target in that game, and has six goals in his first three UEFA Champions League appearances – the first player to do so in the competition. The Norwegian tops this season's goal charts, one ahead of Bayern München's Robert Lewandowski.

• Salzburg have scored 11 goals in their opening three matches – only Bayern (13) have registered more.

• The Austrian club won a sixth successive Bundesliga title in 2018/19 – their 13th overall – adding the Austrian Cup to complete a domestic double for the sixth time, all since 2011/12. As Austrian champions, Salzburg qualified automatically for the group stage.

• Salzburg's sole previous UEFA Champions League group stage appearance came in 1994/95, their European Cup debut, when they finished third in a group involving eventual winners Ajax, a Milan side who went on to lose to the Dutch club in the final, and AEK Athens. With two points then awarded for a win, Salzburg picked up five from their six matches, a 3-1 victory away to AEK their sole success.

• Of Salzburg's seven consecutive eliminations in the UEFA Champions League qualifying rounds between 2012/13 and 2018/19, three took place in the play-offs, including last season's defeat against Crvena zvezda (0-0 a, 2-2 h).

Watch Haaland's Salzburg hat-trick
Watch Haaland's Salzburg hat-trick

• The Austrian club therefore moved into the UEFA Europa League, a competition in which they had reached the semi-finals in 2017/18, and won all six of their group games for the third time – a competition record – to head a section including Celtic, Leipzig and Rosenborg. Marco Rose's side then beat Belgium's Club Brugge in the round of 32 (1-2 a, 4-0 h), before bowing out against Napoli.

• Salzburg have therefore lost their last three European away games having suffered only two defeats in the previous 17 (W9 D6).

• Defeat at Liverpool on Matchday 2 ended Salzburg's seven-match unbeaten run in UEFA Champions League away games (W4 D3), all qualifiers, stretching back to a 3-0 loss at Malmö in the 2015/16 third qualifying round second leg.

• Salzburg have won only five of their 17 matches against Italian clubs - last season's second-leg defeat of Napoli the most recent success – and have avoided defeat in only three of their eight away games (W2 D1).

• Their only European final appearance, in the 1993/94 UEFA Cup, ended with them losing both legs 1-0 to Internazionale, and their joint heaviest away European defeat (0-5) came against Parma in the 2003/04 UEFA Cup second round.

Watch Salzburg beat Napoli last season
Watch Salzburg beat Napoli last season

Links and trivia
• Two Llorente penalties helped Athletic Club come from two goals down to earn a 2-2 draw against Salzburg in the UEFA Europa League group stage on 20 October 2011.

• Salzburg's Enock Mwepu and Patson Daka both scored for Zambia in 2018 FIFA World Cup qualifying victories against an Algeria side that featured Faouzi Ghoulam of Napoli.

• Daka scored in Zambia's 3-2 extra-time defeat against Italy in the 2017 FIFA U-20 World Cup quarter-finals; Haaland got Norway's goal in a 1-1 group stage draw against Italy at the UEFA European Under-19 Championship the following year.

• Have played together:
Amin Younes & Maximilian Wöber (Ajax 2017/18)

Latest news

Napoli
• Dries Mertens' two goals at Salzburg took him on to 116 for Napoli, one ahead of Diego Maradona in the club's all-time charts and five shy of record holder Marek Hamšík.

• Napoli drew their first two Serie A games after Matchday 3, 1-1 at SPAL and 2-2 at home against Atalanta, letting the lead slip three times.

• On Saturday, Carlo Ancelotti's side went down 2-1 at Roma.

• Arkadiusz Milik, who found the net at Roma, has scored five of Napoli's six goals in their last four Serie A games. The Polish striker has scored in his last five matches for club and country, six goals in total.

• Nikola Maksimović scored his first goal in Serie A since 23 October 2016 against Atalanta; it was only his second in the division after arriving in Italy in 2013/14.

• Elseid Hysaj suffered a chest injury after a bad fall in the 0-0 draw away to Torino on 6 October and has not played since, although he was an unused substitute on Saturday.

• Faouzi Ghoulam missed the game against Atalanta with a thigh injury while Allan left the pitch after just eleven minutes having damaged a knee. Neither played at Roma.

• Kévin Malcuit has undergone surgery on a torn anterior cruciate ligament in his right knee and is expected to be out for six months.

• Kostas Manolas returned on Saturday against his former club having been out since 19 October with a fractured rib.

Salzburg
• Andreas Ulmer's next appearance in UEFA club competition will be his 100th.

• Dominik Szoboszlai is the youngest player to score in this season's UEFA Champions League. He was aged 18 years 327 days when he found the net in the 6-2 win against Genk on Matchday 1.

• Salzburg have won all but four of their 19 matches this season in all competitions, with the only defeats coming at Liverpool and against Napoli. They were 3-0 victors at Mattersburg on Saturday.

• The Austrian champions have picked up 35 points from their first 13 league games; they won 3-2 at home to Rapid Wien on 27 October thanks to an added-time goal from Zlatko Junuzović.

• Three days later Salzburg reached the quarter-finals of the Austrian Cup with a 5-0 win at third tier Ebreichsdorf, Sekou Koita scoring twice.

• Salzburg have scored 78 goals in 19 competitive matches this season, 53 in the league.

• Matchday 1 was Erling Braut Haaland's fourth hat-trick of the season. The 19-year-old has scored 22 goals in 16 club appearances in 2019/20.

• Patson Daka scored a hat-trick on Saturday, his second treble in his last four Austrian Bundesliga games; the Zambian striker has seven goals in his last six Salzburg appearances. 

• Goalkeeper Cican Stankovic has been sidelined by a thigh injury since Matchday 3.

• Patrick Farkas has been out since 21 October due to circulatory problems.

• Antoine Bernede fractured his shin in the 2-1 Austrian Cup win at Rapid on 25 September.

• Alexander Walke (broken metatarsal) has been out since mid-June, but returned to team training during October's international break.

• On 29 October Salzburg announced that Masaya Okugawa has extended his contract until 2023.

Top