Fakten: Dortmund - Inter

Inter hat sich mit dem Heimsieg gegen Dortmund in der Gruppe F zurückgemeldet, in Deutschland will der BVB nun Wiedergutmachung betreiben.

Inter feiert den Sieg gegen Dortmund
Inter feiert den Sieg gegen Dortmund ©AFP/Getty Images

Mit der Niederlage bei Internazionale am zweiten Spieltag haben Borussia Dortmunds Ambitionen in der Gruppe F einen empfindlichen Dämpfer erlitten, zu Hause wollen sie nun Wiedergutmachung betreiben.

• In der ersten Halbzeit Lautaro Martínez - der zudem in der Schlussphase mit einem Elfmeter an Roman Bürki scheiterte - und in der 89. Minute Antonio Candreva sorgten im Hinspiel für den Heimsieg von Inter, damit stehen die Nerazzurri bei vier Punkten, gleichauf mit Dortmund und drei hinter Spitzenreiter Barcelona. Slavia Praha liegt mit einem Zähler auf Rang vier.

Frühere Begegnungen
• Vor der laufenden Saison waren die beiden Teams zuletzt im Viertelfinale des UEFA-Pokals 1993/94 aufeinandergetroffen. Inter – das später im Finale gegen Salzburg gewann – setzte sich im Hinspiel in Deutschland mit 3:1 durch, auch dank eines Doppelpacks von Wim Jonk. Im Rückspiel in San Siro führte Dortmund bereits mit 2:0, ehe Antonio Manicone in der 80. Minute für die Italiener alles klarmachte.

• Inter hatte im April 1964 im Halbfinale des Pokals der europäischen Meistervereine ebenfalls das bessere Ende auf seiner Seite. Nach einem 2:2-Remis im früheren Dortmunder Stadion Rote Erde gewann Inter 2:0 in San Siro, Sandro Mazzola traf in beiden Partien. Auch damals holten die Mailänder den Pokal und gewannen dank eines 3:1-Erfolgs im Finale von Wien gegen Real Madrid erstmals die wichtigste europäische Vereinstrophäe.

Highlights: Barcelona - Inter 2:1
Highlights: Barcelona - Inter 2:1

Hintergrund
Dortmund

• Dortmund hat nur zwei der letzten acht Partien in der UEFA Champions League gewonnen (2 Unentschieden, 4 Niederlagen), unter anderem am zweiten Spieltag mit 2:0 bei Slavia. Dies war das einzige der letzten fünf Spiele in der Königsklasse, in dem der Bundesligist traf. Am ersten Spieltag reichte es zu Hause gegen Barcelona nur zu einem torlosen Remis.

Highlights: Slavia Praha - Dortmund 0:2
Highlights: Slavia Praha - Dortmund 0:2

• Der deutsche Vizemeister 2018/19 bestreitet seine 14. Gruppenphase in der UEFA Champions League; 1997 holten sie den Titel und standen 2013 im Finale. Der BVB erreichte bei fünf der letzten sechs Teilnahmen das Achtelfinale.

• In der letztjährigen Gruppenphase blieb Lucien Favres Truppe bei den Siegen gegen Monaco (3:0) und Atlético Madrid (4:0) sowie dem 0:0 gegen Club Brugge zu Hause ohne Gegentor. Dortmund kassierte die wenigsten Treffer in der Gruppenphase (zwei) und blieb am häufigsten ohne Gegentor (fünfmal), scheiterte jedoch im Achtelfinale an Tottenham (0:3 auswärts, 0:1 zu Hause).

• Das letzte Heimspiel des BVB gegen ein Team aus Italien war 2017/18 in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League, als Atalanta im Hinspiel mit 3:2 bezwungen wurde. Insgesamt gewann die Borussia das Duell am Ende mit 4:3.

• Von 16 Heimspielen gegen italienische Klubs hat Dortmund sieben verloren (6 Siege, 3 Remis), unter anderem drei der letzten fünf. Ihren einzigen Titel in der UEFA Champions League holten die Dortmunder gegen einen italienischen Gegner, als sie 1997 das Finale in München mit 3:1 gegen Juventus gewannen.

• Obwohl der BVB in der UEFA Champions League 2018/19 zwei Siege im eigenen Stadion feierte, hat er nur drei der letzten elf Europapokal-Heimspiele gewonnen (3 Siege, 5 Niederlagen).

Inter
• Nach dem 1:1-Remis gegen Slavia Praha am ersten Spieltag verlor Inter mit 1:2 in Barcelona und war damit vier Europapokalpartien ohne Sieg (2 Unentschieden, 2 Niederlagen), bei lediglich zwei eigenen Toren. Gegen den BVB beendete Inter eine Serie von sechs UEFA-Champions-League-Spielen ohne Sieg (3 Remis, 3 Niederlagen), in deren Verlauf wurden nur vier Treffer erzielt.

• Inter, 2018/19 Vierter in der Serie A, gewann 2010 als letztes italienisches Team die UEFA Champions League – dies war ihr dritter Triumph in der Königsklasse und der erste seit 45 Jahren.

• Inter spielt zum 13. Mal in der Gruppenphase – letzte Saison waren sie erstmals seit 2011/12 wieder am Start.

• 2018/19 gewann Inter seine ersten beiden Partien gegen Tottenham und PSV Eindhoven, holte dann aber nur noch zwei weitere Punkte und landete in Gruppe B aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs mit den Spurs auf Rang drei, Gruppensieger wurde Barcelona. In der UEFA Europa League setzte sich Inter in der Runde der letzten 32 gegen Rapid Wien durch (1:0 auswärts, 4:0 zu Hause), ehe im Achtelfinale nach einem torlosen Remis bei Eintracht Frankfurt das Rückspiel zu Hause mit 0:1 verloren wurde.

• Die Nerazzurri haben nur 2 ihrer letzten 13 Auswärtsspiele auf europäischer Ebene gewonnen (4 Unentschieden, 7 Niederlagen) - letzte Saison in der Gruppenphase der UEFA Champions League mit 2:1 bei PSV sowie in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League in Wien. Von den letzten zehn wurden sieben verloren.

Highlights: Inter - Slavia Praha 1:1
Highlights: Inter - Slavia Praha 1:1

• Inter blieb bei den letzten drei Gastspielen in Deutschland ohne Sieg (1 Remis, 2 Niederlagen); ein 3:2 bei Bayern München im März 2011 ist ihr einziger Sieg bei den letzten drei Auswärtsspielen gegen Bundesligisten (3 Unentschieden, 4 Niederlagen).

• In Heim- und Auswärtspartien war Inter vor dem Sieg gegen den BVB - ihr zweiter in zehn Spielen (1 Remis, 7 Niederlagen) - in sechs Partien ohne Sieg gegen Bundesliga-Gegner (1 Unentschieden, 5 Niederlagen); allerdings war einer von nur vier Siegen in den letzten 17 Spielen gegen deutsche Gegner (4 Unentschieden, 9 Niederlagen) der 2:0-Triumph gegen die Bayern im Endspiel der UEFA Champions League 2010.

• In der vergangenen Saison verpasste Inter erstmals nach neun Spielzeiten in der UEFA Champions League den Sprung in die K.-o.-Phase.

Highlights: Dortmund - Barcelona 0:0
Highlights: Dortmund - Barcelona 0:0

Verschiedenes
• Hat in Deutschland gespielt:
Valentino Lazaro (Hertha BSC 2017-19)

• Mario Götze traf im März 2016 bei einem 4:1-Testspielsieg für Deutschland gegen Italien; Antonio Conte war Italiens Trainer und Andrea Ranocchia wurde im zweiten Durchgang eingewechselt.

• Teamkollegen in der Nationalmannschaft:
Leonardo Balerdi & Lautaro Martínez (Argentinien)
Axel Witsel, Thorgan Hazard & Romelu Lukaku (Belgien)

• Martínez und Argentinien trennten sich am 9. Oktober in einem Freundschaftsspiel mit einem 2:2-Unentschieden von Deutschland mit Julian Brandt.

Aktuelles

Dortmund
• Axel Witsel bestritt am dritten Spieltag sein 50. Spiel in der UEFA Champions League (ab der Gruppenphase).

• Vier Tage nach einem torlosen Remis im Revierderby gegen Schalke am 26. Oktober zog Dortmund mit einem 2:1-Sieg gegen Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein.

• Julian Brandt entschied das Pokalspiel mit zwei späten Toren.

• Dortmund hat nach den ersten zehn Bundesligaspielen 19 Punkte auf dem Konto, fünf weniger als zum gleichen Zeitpunkt der Saison 2018/19. Am Samstag gab es ein 3:0 zuhause gegen Wolfsburg.

• Thorgan Hazard markierte dabei sein erstes Tor für den BVB.

• Marco Reus (muskuläre Probleme) und Mats Hummels (krank) fehlten gegen Mönchengladbach, waren gegen Wolfsburg aber wieder dabei. Reus muss jedoch schon früh angeschlagen ausgewechselt werden.

• Torhüter Roman Bürki fehlt krankheitsbedingt seit dem dritten Spieltag. Gegen Wolfsburg saß er auf der Bank.

• Marcel Schmelzer hat seit dem 5. Oktober wegen einer Hüftverletzung nicht mehr gespielt.

• Wegen Problemen mit der Achillessehne musste Paco Alcácer, der in dieser Saison in zwölf Pflichtspielen für Klub und Land zehn Tore geschossen hat, ab dem 28. September pausieren. Am Samstag kam er spät als Joker zum Einsatz.

• Am 17. Oktober hat Raphaël Guerreiro seinen Vertrag bis 2023 verlängert.

Inter
• Mit 17 Jahren und 113 Tagen wurde Sebastiano Esposito am dritten Spieltag Inters jüngster Spieler aller Zeiten in der UEFA Champions League sowie der jüngste seit Giuseppe Bergomi, der für den Klub im Europapokal gespielt hat. Bergomi war bei seinem Debüt gegen Crvena zvezda im Europapokal 1980/81 erst 17 Jahre und 93 Tage alt.

• Am dritten Spieltag gegen Dortmund erzielte Antonio Candreva Inters zweites Tor, im folgenden Ligaspiel war er erneut erfolgreich, beim 2:2 gegen Parma am 26. Oktober.

• Am Samstag konnte Romelu Lukaku in den letzten 15 Minuten gegen Bologna zwei Treffer markieren. Mit seinem Elfmeter in der Nachspielzeit sorgte er für den 2:1-Sieg bei Bologna. Inter hat damit alle sechs Auswärtsspiele in der Serie A gewonnen. Dies ist keiner anderen Mannschaft in den besten fünf Ligen Europas gelungen.

• Lukaku traf außerdem gegen Parma und beim 2:1-Sieg in Brescia drei Tage später, damit steht er bei sechs Toren in seinen letzten vier Ligaspielen für Inter.

• Lukaku ist der erste Inter-Spieler seit Ronaldo (1997/98), der in den ersten elf Serie-A-Saisonspielen acht Tore erzielte.

• Nach seinem Treffer gegen Brescia steht Lautaro Martínez bei sechs Toren in seinen letzten sieben Spielen; in fünf der letzten sechs Pflichtspiele von Inter, in denen der Argentinier in der Startelf stand, hat er getroffen.

• Esposito gab gegen Parma sein Debüt in der Serie A.

• Beim 2:1-Sieg in Brescia wurde Antonio Conte zum ersten Trainer in der Geschichte von Inter, dessen Mannschaft in seinen ersten 13 Spielen auf der Bank immer getroffen hat. Am Samstag wurde die Serie auf 14 ausgebaut.

• Alexis Sánchez erlitt im Länderspieleinsatz für Chile eine Knöchelverletzung und musste operiert werden, er fällt voraussichtlich bis zum neuen Jahr aus.

• Danilo D'Ambrosio brach sich bei Italiens 2:0-Sieg gegen Griechenland am 12. Oktober einen Zeh, die Azzurri sicherten sich damit einen Platz bei der UEFA EURO 2020. Seitdem hat er nicht mehr gespielt.

• Matías Vecino hatte seit dem 20. Oktober aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht mehr gespielt und Stefano Sensi musste wegen ähnlicher Probleme seit dem 6. Oktober passen. Vecino wurde gegen Bologna als Joker eingesetzt, Sensi saß auf der Bank.

Oben

Dortmund v Inter facts

Inter revived their Group F challenge with a solid victory at home to Dortmund, who are out to turn the tables in Germany.

Inter celebrate victory against Dortmund
Inter celebrate victory against Dortmund ©AFP/Getty Images

Borussia Dortmund's Group F aspirations suffered a significant setback with a Matchday 3 defeat by Internazionale in Milan and they will be looking to turn the tables on the Italian club on home soil.

• A first-half strike from Lautaro Martínez – who also had a late penalty saved by Roman Bürki – and an 89th-minute second by Antonio Candreva gave Inter victory last time out, taking the Nerazzurri on to four points, level with Dortmund and three behind section leaders Barcelona. Slavia Praha are fourth with one point.

Highlights: Inter 2-0 Dortmund
Highlights: Inter 2-0 Dortmund

Previous meetings
• Before this season, the teams last met in the 1993/94 UEFA Cup quarter-finals, Inter – who would go on to lift the trophy, beating Salzburg in the final – going through thanks to a 3-1 first-leg success in Germany in which Wim Jonk scored twice. They were left hanging on, however, after going two goals down back at San Siro, Antonio Manicone's 80th-minute goal ultimately making sure of progress.

• Inter had also come out on top when the teams met in the European Champion Clubs' Cup semi-finals in April 1964, following up a 2-2 draw at Dortmund's former Stadion Rote Erde home with a 2-0 victory at San Siro, Sandro Mazzola scoring in both legs. Then too the Milan club went on to take the trophy, beating Real Madrid 3-1 in the Vienna final to win their first European Cup.

Form guide
Dortmund
• Dortmund have won only two of their last eight UEFA Champions League matches (D2 L4), including a 2-0 success at Slavia on Matchday 2. That is the only one of their last five matches in the competition in which they have scored; they drew 0-0 at home to Barcelona on Matchday 1.

Matchday 1: Dortmund 0-0 Barcelona
Matchday 1: Dortmund 0-0 Barcelona

• Second in the Bundesliga in 2018/19, this is Dortmund's 14th UEFA Champions League campaign; they were winners in 1997, and runners-up in 2013. BVB have reached the round of 16 in five of their last six participations.

• In last season's group stage, Lucien Favre's side kept three clean sheets at home in beating Monaco 3-0 and Atlético Madrid 4-0 before drawing 0-0 with Club Brugge. Dortmund conceded the fewest goals in the group stage (two) and kept the most clean sheets (five), but got no further than the last 16, losing both legs against Tottenham (0-3 a, 0-1 h).

• BVB's last home game against an Italian club was a 3-2 defeat of Atalanta in the 2017/18 UEFA Europa League round of 32 first leg, setting up a 4-3 aggregate success.

• Dortmund have lost seven of their 16 home matches against Italian clubs (W6 D3), including three of the last five. Their one UEFA Champions League triumph came at the expense of Italian opposition in the 1997 final when they beat Juventus 3-1 in Munich.

• Despite two victories in their own stadium in the 2018/19 UEFA Champions League, Dortmund have now won only three of their last 11 European home matches (D3 L5).

Matchday 2: Barcelona 2-1 Inter
Matchday 2: Barcelona 2-1 Inter

Inter
• Having drawn 1-1 at home to Slavia Praha on Matchday 1, Inter then went down 2-1 at Barcelona to make it four European fixtures without a win (D2 L2), with only two goals scored in that sequence. The victory against Dortmund last time out ended a six-match winless run in UEFA Champions League matches (D3 L3), during which they scored just four goals.

• Fourth in Serie A in 2018/19, Inter are the last Italian team to win the UEFA Champions League, in 2010 – their third European Cup triumph, and first in 45 years.

• This is the 13th time Inter have been in the group stage – last season was their first appearance since 2011/12.

• In 2018/19 Inter won their first two fixtures, against Tottenham and PSV Eindhoven, but picked up only two more points to lose out to Spurs on head-to-head record and finished third in Group B, which was won by Barcelona. Moving into the UEFA Europa League, they knocked out Rapid Wien in the round of 32 (1-0 a, 4-0 h) but lost 1-0 in the home second leg, and on aggregate, against Eintracht Frankfurt in the last 16.

• The Nerazzurri have won only two of their last 13 European away fixtures (D4 L7) – last season's 2-1 win at PSV in the UEFA Champions League group stage and the UEFA Europa League round of 32 victory in Vienna – and lost seven of their last ten.

See Inter held at home in their first Group F game
See Inter held at home in their first Group F game

• Inter are without a win in their last three trips to Germany (D1 L2); a 3-2 victory at Bayern München in March 2011 is their only victory in their last eight games away to Bundesliga clubs (D3 L4).

• Indeed, home and away Inter had not won in six games against Bundesliga opponents (D1 L5) before beating Dortmund, their second success in ten matches (D1 L7), although one of only four wins in their last 17 matches with German clubs (D4 L9) came against Bayern in the 2010 UEFA Champions League final (2-0).

• Last season was the first time in nine UEFA Champions League campaigns Inter had failed to progress from their group.

Links and trivia
• Has played in Germany:
Valentino Lazaro (Hertha Berlin 2017–19)

• Mario Götze scored as Germany defeated Italy 4-1 in a March 2016 friendly; Antonio Conte was the Italy coach and Andrea Ranocchia a second-half substitute.

• International team-mates:
Leonardo Balerdi & Lautaro Martínez (Argentina)
Axel Witsel, Thorgan Hazard & Romelu Lukaku (Belgium)

• Martínez's Argentina drew 2-2 in a friendly against a Germany side including Julian Brandt on 9 October.

Latest news

Dortmund
• Axel Witsel made his 50th appearance in the UEFA Champions League, group stage to final, on Matchday 3.

• After a goalless draw in the Revierderby at Schalke on 26 October, Dortmund reached the last 16 of the German Cup with a 2-1 win against Bundesliga leaders Borussia Mönchengladbach four days later.

• Julian Brandt decided the cup game with two late goals.

• Dortmund have 19 points from their first ten Bundesliga games this season, five less than at the same stage of 2018/19; they defeated Wolfsburg 3-0 at home on Saturday.

• Thorgan Hazard opened the scoring against Wolfsburg with his first goal for Dortmund.

• Marco Reus (muscular problems) and Mats Hummels (ill) both missed the defeat of Mönchengladbach, returning against Wolfsburg although Reus had to be replaced in the first half of that game.

• Goalkeeper Roman Bürki has been sidelined by illness since Matchday 3; he was on the bench against Wolfsburg.

• Marcel Schmelzer has not played since 5 October due to a hip injury.

• Paco Alcácer, who has scored ten goals in 12 competitive matches this season for club and country, came on as an 89th-minute substitute on Saturday, his first appearance since 28 September due to Achilles tendon problems.

• On 17 October Raphaël Guerreiro extended his contract until 2023.

Inter
• Aged 17 years 113 days, Sebastiano Esposito became Inter's youngest ever UEFA Champions League player on Matchday 3, and the youngest to feature for the club in the European Cup since Giuseppe Bergomi, who was 17 years 93 days when he made his bow against Crvena zvezda in 1980/81.

• After scoring Inter's second goal against Dortmund on Matchday 3, Antonio Candreva again found the net in Inter's next Serie A game, a 2-2 home draw against Parma on 26 October.

• On Saturday, Romelu Lukaku scored twice in the final 15 minutes, including a decisive penalty a minute into added time, as Inter came from behind to win 2-1 at Bologna; that made it six away wins from six in Serie A this season. No other side in Europe's top five leagues have won their first six away games in 2019/20.

• Lukaku also scored against Parma and in the 2-1 win at Brescia three days later, making it six goals in his last four Serie A games.

• Lukaku is the first Inter player to score eight goals in the first 11 league matches of the season since Ronaldo, who got nine in 1997/98.

• Lautaro Martínez's goal against Brescia made it six goals in his last seven games; the Argentinian has found the net in five of his last seven starts in all competitions for Inter.

• Esposito made his Serie A debut against Parma.

• Antonio Conte is the first coach in Inter history whose team have scored in all of his first 14 games in charge; the previous record was 12.

• Alexis Sánchez suffered an ankle injury on international duty with Chile and has undergone surgery that is expected to keep him out until the new year.

• Danilo D'Ambrosio suffered a broken toe during Italy's 2-0 win against Greece on 12 October that confirmed the Azzurri's place at UEFA EURO 2020 and has not played since.

• Matías Vecino came on as a substitute at Bologna having been sidelined since 20 October by a thigh injury; Stefano Sensi has been out since 6 October with a similar problem, although he was an unused substitute on Saturday.

Top