Fakten: Crvena zvezda - Bayern

Nach zwei herben Niederlagen muss Crvena zvezda jetzt die Bayern schlagen. Die wiederum können sich den Gruppensieg sichern.

Milan Pavkov spielt bei Roter Stern im Sturm
Milan Pavkov spielt bei Roter Stern im Sturm ©Getty Images

Bayern München könnte sich bei Crvena zvezda den Sieg in Gruppe B sichern. Die Serben haben nur geringe Chancen, sich für das Achtelfinale der UEFA Champions League zu qualifizieren.

• Während die Bayern bislang durch die Gruppe marschiert sind und sich mit vier Siegen aus vier Spielen schon für die K.-o.-Phase qualifiziert haben, sind die Achtelfinal-Chancen von Roter Stern nach zwei hohen Niederlagen gegen Tottenham auf ein Minimum gesunken. Der serbische Meister liegt mit drei Punkten auf dem dritten Platz. Der Rückstand auf die Spurs beträgt vier Zähler. Das heißt, die Serben müssten ihre Hoffnungen auf ein Weiterkommen begraben, wenn sie nicht gegen die Bayern gewinnen oder wenn Tottenham am 5. Spieltag bei Olympiacos gewinnt. Das Team aus Belgrad würde sich schon vorzeitig Platz drei sichern, wenn es gewinnt und Olympiacos die Spurs nicht bezwingt.

Die Bayern starteten mit einem klaren Heimsieg gegen Roter Stern
Die Bayern starteten mit einem klaren Heimsieg gegen Roter Stern

• Die Bayern sind nach vier Siegen souveräner Tabellenführer. Auch die Serben haben sie am 1. Spieltag schon bezwungen. Beim 3:0 trafen Kingsley Coman, Robert Lewandowski und Thomas Müller. Der FCB würde vorzeitig als Gruppensieger feststehen, wenn er in Belgrad gewinnt und die Spurs gegen Olympiacos Punkte liegen lassen.

Frühere Begegnungen
• Für die beiden Teams ist es die siebte Begegnung. Vor dieser Saison standen sie sich zuletzt in der Spielzeit 2007/08 gegenüber - damals gewann Bayern in der Gruppenphase des UEFA-Pokals mit 3:2 in Belgrad. Zweimal konnten die Münchner einen Rückstand ausgleichen, ehe Toni Kroos in der vierten Minute der Nachspielzeit der Siegtreffer gelang.

• Das bekannteste Duell zwischen den beiden Klubs gab es 1990/91 im Halbfinale der Königsklasse, als Crvena zvezda am Ende den Titel holte. Der Verein aus dem damaligen Jugoslawien feierte im Hinspiel in München nach einem Rückstand noch einen 2:1-Sieg, dank der Tore von Darko Pančev und Dejan Savićević. Das Rückspiel in Belgrad endete 2:2, Bayerns Klaus Augenthaler unterlief in der 90. Minute ein Eigentor - damit setzte sich Crvena zvezda insgesamt mit 4:3 durch.

Roter Stern verlor gegen Tottenham deutlich
Roter Stern verlor gegen Tottenham deutlich

• In der dritten Runde des UEFA-Pokals 1979/80 war es ähnlich eng. Bayern gewann das Hinspiel in München mit 2:0 und kam letztendlich mit einem 4:3-Gesamtsieg weiter, allerdings lagen die Münchner in Belgrad schon mit 0:3 zurück, ehe Dieter Hoeneß mit einem Doppelschlag innerhalb von vier Minuten der zweiten Halbzeit für die Wende sorgte.

Hintergrund
Crvena zvezda
Auch am 2. Spieltag lag Roter Stern in Belgrad gegen Olympiacos zur Pause mit 0:1 zurück. In der zweiten Halbzeit jedoch sorgten Miloš Vulić, Nemanja Milunović und  Richmond Boakye mit ihren Toren noch für einen 3:1-Sieg. Dann aber wurden die Serben von Tottenham wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Einem 0:5 in London – höher hatte Belgrad im Europapokal noch nie verloren - folgte eine 0:4-Heimniederlage. Dies war die höchste Heimpleite in der Europapokal-Historie des Klubs.

Roter Stern besiegte Olympiacos zu Hause mit 3:1
Roter Stern besiegte Olympiacos zu Hause mit 3:1

• 2018/19 schaffte es der Verein aus Belgrad von der ersten Qualifikationsrunde in die Gruppenphase, wo es jedoch nur zum vierten Platz reichte. Immerhin feierte man Serbiens ersten Sieg in der Gruppenphase, am vierten Spieltag zu Hause mit 2:0 gegen den späteren Champions-League-Sieger Liverpool. Milan Pavkov erzielte beide Treffer. Auch beim 0:0 gegen Napoli am ersten Spieltag konnte Roter Stern zu Hause punkten. Im letzten Heimspiel setzte es jedoch eine 1:4-Niederlage gegen Paris.

• In dieser Saison startete die Mannschaft von Vladan Milojević erneut in der ersten Qualifikationsrunde, wo Sūduva aus Litauen mit insgesamt 2:1 bezwungen wurde (0:0 auswärts, 2:1 zu Hause). Anschließend konnten HJK Helsinki (2:0 zu Hause, 1:2 auswärts) und der FC København (1:1 zu Hause, 1:1 und 7:6 im Elfmeterschießen auswärts) ausgeschaltet werden. In den Play-offs setzten sich die Serben dann aufgrund der Auswärtstorregel gegen die Young Boys durch (2:2 auswärts, 1:1 zu Hause).

• Roter Stern hat nur vier der letzten 20 Europapokalspiele gewonnen (8U, 8N). In Belgrad aber sieht die Bilanz ungleich positiver aus. Von den letzten 15 Europapokal-Heimspielen verlor Roter Stern nur zwei (7S, 6U) und von den letzten 22 nur drei (11S, 8U).

• Das bislang letzte Heimspiel gegen eine deutsche Mannschaft gewann Roter Stern in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2017/18 mit 1:0 gegen den 1. FC Köln. Die Niederlage gegen die Bayern  2007 war die einzige Heimpleite aus den letzten zwölf Spielen gegen Bundesliga-Teams (8S, 3U).

Bei Olympiacos gewannen die Bayern mit Mühe
Bei Olympiacos gewannen die Bayern mit Mühe

Verschiedenes
• Der Europapokalsieger von 1991 holte in der Saison 2018/19 seinen zweiten serbischen Titel in Folge, insgesamt war es die 30. nationale Meisterschaft.

Bayern
• Die Bayern haben schon am 4. Spieltag den Einzug ins Achtelfinale perfekt gemacht, als sie Olympiacos in der heimischen Arena mit 2:0 schlugen. Die Griechen hatten sie bereits am Spieltag zuvor mit 3:2 bezwungen.

• Am 2. Spieltag haben die Bayern schon zum fünften Mal in der UEFA Champions League sieben Tore geschossen, das ist Rekord. Beim 7:2-Erfolg in Tottenham erzielte Serge Gnabry vier Tore. Damit ist er der 14. Spieler in diesem Wettbewerb, dem das gelang. All seine Tore erzielte er in der zweiten Halbzeit. Das ist vor ihm noch keinem Spieler gelungen. Die Bayern haben mit dem Sieg in London 19 Mal in der UEFA Champions League fünf oder mehr Tore erzielt. Damit haben sie mit Barcelona gleichgezogen.

• Bayern und Paris Saint-Germain (Gruppe A) sind die beiden einzigen Teams, die bislang alle vier Spiele gewonnen haben. Der Deutsche Meister hat mit 15 Toren auch mehr Treffer auf dem Konto als alle anderen Teams. Zwei weniger hat Gruppenrivale Tottenham erzielt.

• Für Bayern ist es die 23. Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League, lediglich Barcelona und Real Madrid haben mehr (jeweils 24). 15 Mal wurde man Gruppensieger, zuletzt 2018/19 (was aber das erste Mal seit 2015/16 war).

Bei den Spurs spielten sich die Bayern in einen Rausch
Bei den Spurs spielten sich die Bayern in einen Rausch

• In der vergangenen Saison holten die Bayern in der Gruppenphase sieben Auswärtspunkte – insgesamt waren es 14 – und holten sich den Gruppensieg vor Ajax, Benfica und AEK Athen. Im Achtelfinal-Hinspiel in Liverpool erreichten sie ein 0:0, ehe sie im Rückspiel zu Hause mit 1:3 unterlagen.

• In der letzten Saison wurde Bayern zum 29. Mal deutscher Meister - und zum siebten Mal in Folge. Vor der Niederlage gegen Liverpool in der letzten Saison hatten es die Münchner sieben Mal in Folge mindestens ins Viertelfinale der UEFA Champions League geschafft.

• Die Bayern sind seit elf Spielen im Europapokal auswärts ungeschlagen (8S, 3U). In jedem dieser Partien mit Ausnahme des torlosen Remis in Liverpool erzielten sie mindestens zwei Treffer. Vor dem Sieg bei Benfica hatten die Münchner in 14 Champions-League-Auswärtsspielen immer mindestens ein Gegentor kassiert. Mittlerweile haben sie in den letzten sechs Auswärtsspielen zumindest drei Mal keinen Gegentreffer hinnehmen müssen.

1991 gewann Roter Stern den Europapokal
1991 gewann Roter Stern den Europapokal

• Die Niederlage bei Roter Stern im Dezember 1979 war die einzige der Bayern bei einem Klub aus Serbien (2S, 2U). Zuletzt waren sie beim Erfolg über den gleichen Gegner 2007 im UEFA-Pokal in Serbien. Insgesamt haben sie nun die letzten vier Spiele gegen serbische Mannschaften allesamt gewonnen. Dabei gelangen ihnen in jedem Spiel drei Tore.

Verschiedenes
• Der aktuelle Assistenztrainer Nenad Milijaš erzielte bei der 2:3-Heimniederlage gegen Bayern im Jahr 2007 das zweite Tor von Crvena zvezda.

• Teamkollegen in der Nationalmannschaft:
Alphonso Davis und Milan Borjan (Kanada)

• Haben in Deutschland gespielt:
Marko Marin (Jugend von Eintracht Frankfurt 1996-2005, Borussia Mönchengladbach 2005-09, Werder Bremen 2009-12)
Miloš Degenek (Stuttgart 2012-15, 1860 München 2015-17)   

• Haben zusammen gespielt:
Marko Marin und Manuel Neuer (Deutschland 2009-10)
Marko Marin und Thomas Müller (Deutschland 2010)

Aktuelles

Crvena zvezda
• Crvena zvezda hat 14 seiner 16 Ligaspiele in dieser Saison gewonnen; am 10. November endete ihre Serie von sieben Siegen in Folge mit einem 1:1 bei Javor. Am Samstag feierte Roter Stern einen 2:0-Erfolg bei Radnicki Nis.

• Ihre Siegesserie von elf Spielen in der serbischen Super League - inklusive der ersten sechs Partien in dieser Saison - endete am 22. September mit einer 0:2-Niederlage bei Partizan im Stadtderby von Belgrad. Zuvor hatte Roter Stern nur eines von 69 Ligaspielen verloren, am 20. April dieses Jahres mit 2:3 bei Čukarički. Ansonsten verbuchten sie in diesem Zeitraum vor der Niederlage gegen Partizan 62 Siege und 6 Remis.

• In 13 von 16 Ligaspielen in der Saison 2019/20 hat Crvena zvezda zwei oder mehr Tore geschossen.

• In den letzten zehn Partien auf nationaler Ebene hat Crvena zvezda 31 Tore geschossen.

• In der ersten Runde des serbischen Pokals feierte Roter Stern am 10. Oktober einen 8:0-Sieg bei Viertligist Trepča. Veljko Simić erzielte dabei vier Tore - mehr als in seinen vorherigen 26 Einsätzen für den Klub zusammen.

• Richmond Boakye machte das goldene Tor, als Crvena zvezda im Achtelfinale des serbischen Pokals am 20. November zu Hause mit 1:0 gegen Mačva gewann.

• Milan Pavkov erlitt gegen Tottenham am vierten Spieltag eine Oberschenkelverletzung und hat seitdem nicht mehr gespielt.

• Aleksa Vukanović hat eine Muskelverletzung auskuriert, wegen welcher er am vierten Spieltag gegen Tottenham gefehlt hatte. Beim Spiel gegen Radnički Niš markierte er am Wochenende das zweite Tor.

• Am vierten Spieltag absolvierte Vladan Milojević sein 41. Europapokalspiel als Trainer von Crvena zvezda und baute damit seinen eigenen serbischen Rekord weiter aus.

Bayern
• Bayern unterlag am 2. November mit 1:5 bei Eintracht Frankfurt, musste nach dem Platzverweis von Jérôme Boateng aber bereits nach neun Minuten in Unterzahl spielen. Für die Münchner war dies die höchste Niederlage seit dem 0:4 gegen Real Madrid im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League am 29. April 2014. Fünf Gegentore in einem Spiel hatten sie zuletzt am 12. Mai 2012 kassiert, beim 2:5 gegen Borussia Dortmund im Finale des DFB-Pokals.

• Am Tag darauf trennte sich Bayern nach 16 Monaten von Trainer Niko Kovač; Hans-Dieter Flick übernahm und führte das Team zu drei Siegen. Nach dem Erfolg gegen Olympiacos folgte am 9. November ein 4:0 gegen Dortmund.

• Nach der Länderspielpause setzte Bayern den Aufwärtstrend fort und setzte sich bei Fortuna Düsseldorf mit 4:0 durch. Benjamin Pavard kam dabei zu seinem dritten Saisontor, Corentin Tolisso traf erstmals seit dem 15. September 2018 wieder in einem Bundesligaspiel und auch Serge Gnabry gehörte mal wieder zu den Torschützen. Für den Endstand sorgte Philippe Coutinho.

• Robert Lewandowski steht nach zwölf Spieltagen der Bundesliga bei 16 Toren. Insgesamt hat er für Dortmund und Bayern bereits 218 Bundesligatore geschossen, damit liegt er auf dem vierten Rang in der Liste der Rekordtorschützen, nur zwei Treffer hinter dem drittplatzierten Jupp Heynckes.

• Lewandowski, der am 1. Spieltag gegen Crvena Zvezda sein 200. Pflichtspieltor für den FC Bayern erzielte, stellte mit seinem Tor gegen Union beim 2:1-Triumph am 26. Oktober einen neuen Bundesliga-Rekord auf: Er konnte in jedem der ersten neun Bundesligaspiele der Saison 2019/20 ein Tor markieren. Diese Serie baute er noch bis zum elften Spieltag aus, doch gegen Düsseldorf blieb er erstmals ohne Treffer.

• Der Pole steht bei 23 Toren in 19 Pflichtspielen für Bayern in dieser Saison.

• Lewandowski war auch für Polen erfolgreich, als es am 19. November am letzten Spieltag der European Qualifiers einen 3:2-Sieg gegen Slowenien gab. Es war sein 61. Länderspieltor.

• Am gleichen Tag steuerte Serge Gnabry drei Treffer zu Deutschlands 6:1-Sieg gegen Nordirland bei, seine Bilanz steht damit bei 13 Toren in 13 Länderspielen. Leon Goretzka traf zweimal gegen Nordirland, nachdem er bereits drei Tage zuvor beim 4:0-Erfolg gegen Belarus ebenfalls erfolgreich gewesen war. Deutschland qualifizierte sich dabei für die UEFA EURO 2020.

• Am 16. November traf Ivan Perišić bei Kroatiens 3:1-Sieg gegen die Slowakei, auch David Alaba war bei Österreichs 2:1-Erfolg gegen Nordmazedonien erfolgreich. Beide Teams qualifizierten sich für die UEFA EURO 2020.

• Tolisso feierte seine Torpremiere im Trikot der Nationalmannschaft, als Frankreich am 17. November mit 2:0 in Albanien gewann.

• Am 19. November traf Perišić erneut, als Kroatien ein Freundschaftsspiel gegen Georgien mit 2:1 gewann; Coutinho war unter den Torschützen bei Brasiliens 3:0-Testspielsieg gegen Südkorea.

• Kingsley Coman erlitt bei Frankreichs 2:1-Sieg gegen Moldawien am 14. November eine Oberschenkelverletzung und fehlte in Albanien. Am Samstag wurde er nicht eingesetzt.

• Lucas Hernández zog sich am 22. Oktober bei Olympiacos eine Knöchelverletzung zu. Zwei Tage später wurde der Verteidiger operiert, er fällt für den Rest des Jahres aus.

• Niklas Süle zog sich beim 2:2-Unentschieden in Augsburg am 19. Oktober einen Kreuzbandriss in seinem linken Knie zu und wurde am nächsten Tag operiert.

• Jann-Fiete Arp wurde am 26. September am linken Handgelenk operiert und stieg am 12. November wieder ins Mannschaftstraining ein, doch dabei erlitt er eine Unterarmverletzung und muss erneut pausieren.

• Am 20. November hat Ersatztorhüter Christian Früchtl seinen Vertrag bis 2022 verlängert.

Oben

Crvena zvezda v Bayern facts

Two heavy defeats have left Crvena zvezda needing to beat a Bayern München side who can secure first place in Group B.

Crvena zvezda forward Milan Pavkov on Matchday 4
Crvena zvezda forward Milan Pavkov on Matchday 4 ©Getty Images

Bayern München will be looking to continue their impressive UEFA Champions League form by wrapping up first place in Group B away to Crvena zvezda, who are still harbouring slim qualification hopes of their own.

• While Bayern have breezed through the section with maximum points, securing their place in the round of 16 on Matchday 4, Crvena zvezda's prospects suffered a serious setback with two heavy defeats against Tottenham. That has left the Serbian champions third on three points, four behind Spurs, meaning they will be unable to finish in the top two if they do not beat Bayern or if Spurs beat Olympiacos in the other Matchday 5 fixture. Crvena zvezda will be confirmed in third place if they win and Olympiacos do not beat Spurs.

• Bayern, meanwhile, are five points clear in the section, which they kicked off with a 3-0 home win against Crvena zvezda, Kingsley Coman opening the scoring before late goals from Robert Lewandowski and Thomas Müller clinched the points. They will make sure of top spot if they win in Belgrade, or if Spurs fail to beat Olympiacos.

Highlights: Bayern 3-0 Crvena zvezda
Highlights: Bayern 3-0 Crvena zvezda

Previous meetings
• This is the teams' seventh meeting; their last before this season had come in the 2007/08 UEFA Cup group stage when Bayern won in Belgrade, the Munich club twice coming from behind before a Toni Kroos winner four minutes into added time.

• Their most famous fixtures came in the semi-finals of Crvena zvezda's 1990/91 European Cup triumph, the club from what was then Yugoslavia coming from behind to win 2-1 in the Munich first leg thanks to goals from Darko Pančev and Dejan Savićević and holding on in a pulsating second leg in Belgrade to snatch a 2-2 draw – and 4-3 aggregate victory – thanks to a 90th-minute own goal from Bayern's Klaus Augenthaler.

• The 1979/80 UEFA Cup third round tie between the teams had been equally closely fought, Bayern winning 2-0 in the Munich first leg and going through 4-3 overall after rallying from 3-0 down in Belgrade, two Dieter Hoeness goals in four second-half minutes proving crucial.

Highlights: Crvena zvezda 0-4 Tottenham
Highlights: Crvena zvezda 0-4 Tottenham

Form guide
Crvena zvezda
• After conceding twice late on at Bayern, Crvena zvezda were facing another defeat when Olympiacos led 1-0 at half-time in Belgrade on Matchday 2, but second-half strikes from Miloš Vulić, Nemanja Milunović and Richmond Boakye secured a 3-1 win. However, a reality check followed as Tottenham inflicted a 5-0 away defeat on the Serbian side on Matchday 3 to equal Crvena zvezda's biggest loss in Europe; a 4-0 reverse in the return fixture two weeks later represented their heaviest home defeat in UEFA competition.

• In 2018/19 the Belgrade club reached the group stage from the first qualifying round and went on to finish fourth in their group, although they did claim a first UEFA Champions League group stage win for Serbia with a 2-0 home defeat of eventual champions Liverpool on Matchday 4, Milan Pavkov scoring both goals. They also held Napoli 0-0 at home on their Matchday 1 debut, although their last home fixture in the section was a 4-1 loss against Paris.

Highlights: Crvena zvezda 3-1 Olympiacos
Highlights: Crvena zvezda 3-1 Olympiacos

• This season, Vladan Milojević's side again started their European campaign in the first qualifying round, where they were 2-1 aggregate winners against Sūduva of Lithuania (0-0 a, 2-1 h). They subsequently came through tight ties against HJK Helsinki (2-0 h, 1-2 a) and Copenhagen (1-1 h, 1-1 a, 7-6 pens) before beating Young Boys on away goals in the play-offs (2-2 a, 1-1 h).

• Crvena zvezda have won only four of their last 20 European fixtures (D8 L8) although they have now lost ony two of their last 15 UEFA matches in Belgrade (W7 D6) and only three of the last 22 (W11 D8).

• Crvena zvezda's last home game against a German club was a 1-0 defeat of Köln in the 2017/18 UEFA Europa League group stage; that 2007 defeat by Bayern is their only loss in their last 12 games against Bundesliga clubs in Belgrade (W8 D3).

• European champions in 1991, Crvena zvezda claimed their second successive Serbian league title in 2018/19 and a 30th national championship overall.

Highlights: Olympiacos 2-3 Bayern
Highlights: Olympiacos 2-3 Bayern

Bayern
• Bayern made it four wins from four, and secured progress to the knockout stages, with a 2-0 defeat of Olympiacos in Munich last time out; they had beaten the same opponents 3-2 in Greece.

• Bayern scored seven goals in a UEFA Champions League match for a record fifth time on Matchday 2, Serge Gnabry becoming the 14th player to score four times in a match in the competition in a 7-2 success at Tottenham, and the first to hit four in the second half. It was the 19th time Bayern had scored five or more goals in a UEFA Champions League match, level with Barcelona as a competition record.

• Bayern and Paris Saint-Germain (Group A) are the only sides with maximum points after four matches. The German champions are also the competition's top-scoring team with 15 goals, two more than group rivals Tottenham.

• This is Bayern's 23rd UEFA Champions League group campaign, fewer only than Barcelona and Real Madrid (both 24). They have won their section 15 times, although their first-place finish in 2018/19 was their first since 2015/16.

Watch Bayern hit seven at Tottenham
Watch Bayern hit seven at Tottenham

• Twelve months ago Bayern picked up seven points away, and 14 overall, to finish first in Group E ahead of Ajax, Benfica and AEK Athens. They drew 0-0 at Liverpool in the first leg of their round of 16 tie, but bowed out after going down 3-1 in the home return.

• Champions of Germany for a record 29th time last season – with a landmark seventh successive Bundesliga title – Bayern had reached the UEFA Champions League quarter-finals or better in seven successive campaigns before losing to Liverpool.

• Bayern are unbeaten in their last 11 European away games (W8 D3), scoring at least two goals in all but the goalless draw at Liverpool last season. Before winning at Benfica the Munich club had not kept a clean sheet on their UEFA Champions League travels in 14 matches; they have now managed three in the last six.

• That defeat at Crvena zvezda in December 1979 is Bayern's only loss away to a Serbian club (W2 D2), with their 2007 UEFA Cup success against the same opponents their most recent visit. Home and away, they have now won their last four games against Serbian sides, scoring three goals in each of them.

Crvena zvezda win the 1991 European Cup
Crvena zvezda win the 1991 European Cup

Links and trivia
• Current assistant coach Nenad Milijaš scored Crvena zvezda's second goal in that 3-2 home defeat by Bayern in 2007.

• International team-mates:
Milan Borjan & Alphonso Davies (Canada)

• Have played in Germany:
Marko Marin (Eintracht Frankfurt youth 1996–2005, Borussia Mönchengladbach 2005–09, Werder Bremen 2009–12)
Miloš Degenek (Stuttgart 2012–15, 1860 München 2015–17)  

• Have played together:
Marko Marin & Manuel Neuer (Germany 2009–10)
Marko Marin & Thomas Müller (Germany 2010)

Latest news

Crvena zvezda
• Crvena zvezda have won 14 of their 16 league matches this season; their seven-match winning run was ended by a 1-1 draw at Javor on 10 November. They were 2-0 victors at Radnicki Niš on Saturday.

• Their 11-match winning run in the Serbian Super League, including the first six this season, was ended by a 2-0 loss at Partizan in the Belgrade derby on 22 September. Crvena zvezda had suffered only one defeat in their previous 69 league outings, a 3-2 loss at Čukarički on 20 April this year. Their record otherwise was W62 D6 before the loss at Partizan.

• Crvena zvezda have scored two or more goals in 13 of their 16 league matches in 2019/20.

• Crvena zvezda have scored 31 goals in their last ten domestic games.

• 'Red Star' were 8-0 winners away to fourth division Trepča in the Serbian Cup first round on 10 October, Veljko Simić scoring four times – more than in his previous 26 appearances for the club combined.

• Richmond Boakye scored the only goal as Crvena zvezda were 1-0 winners at home to Mačva in the last 16 of the Serbian Cup on 20 November.

• Milan Pavkov has not played since suffering a hamstring injury against Tottenham on Matchday 4.

• Aleksa Vukanović has recovered from a muscle injury that caused him to miss the match against Tottenham on Matchday 4. He scored the second goal against Radnički Niš at the weekend.

• Matchday 4 marked Vladan Milojević's 41st European match in charge of Crvena zvezda, extending his own Serbian record.

Bayern
• Bayern, who had Jérôme Boateng sent off after nine minutes, were beaten 5-1 at Eintracht Frankfurt on 2 November, their heaviest defeat since a 4-0 loss at home to Real Madrid in the UEFA Champions League semi-final second leg on 29 April 2014. They last conceded five goals in a match against Borussia Dortmund in the German Cup final on 12 May 2012 (2-5).

• The following day Bayern parted company with coach Niko Kovač after 16 months in charge; Hans-Dieter Flick took over and guided the team to three victories. After the win against Olympiacos Bayern prevailed 4-0 against Dortmund on 9 November.

• Bayern were also 4-0 winners on Saturday, away to Fortuna Düsseldorf. Benjamin Pavard opened the scoring with his third league goal of the season, more than he managed in the first five seasons of his career combined, with Corentin Tolisso scoring his first Bundesliga goal since 15 September 2018, Serge Gnabry finding the net for the second successive league game and Philippe Coutinho reigstering for Bayern for the first time since 28 September.

• Robert Lewandowski scored twice against his former club and has 16 goals in 12 games in this season's Bundesliga. He now has 218 league goals for Dortmund and Bayern combined, the fourth highest Bundesliga total of all time and only two behind third-placed Jupp Heynckes.

• Lewandowski, whose goal against Crvena zvezda on Matchday 1 was his 200th competitive strike for Bayern, set a new Bundesliga record in a 2-1 win against Union Berlin on 26 October by scoring in the first nine Bundesliga matches; he scored in the first 11 league games this season before drawing a blank on Saturday.

• The Polish striker has registered 23 goals in 19 competitive Bayern games this season.

• Lewandowski was also on target for Poland on the last matchday of the European Qualifiers in a 3-2 win against Slovenia on 19 November, his 61st international goal.

• On the same day Gnabry scored a hat-trick in Germany's 6-1 win against Northern Ireland and took his tally to 13 goals in 13 internationals. Leon Goretzka registered twice against Northern Ireland having also scored three days earlier in a 4-0 success against Belarus that secured Germany's place at UEFA EURO 2020.

• On 16 November Ivan Perišić scored in Croatia's 3-1 win against Slovakia and David Alaba was on target in Austria's 2-1 win against North Macedonia, both results clinching their teams' qualification for UEFA EURO 2020.

• Tolisso scored his first goal for France in a 2-0 win in Albania on 17 November.

• On 19 November Perišić scored again in Croatia's 2-1 friendly win against Georgia and Coutinho found the net for Brazil in a 3-0 friendly win against South Korea.

• Kingsley Coman suffered a thigh injury in France's 2-1 win against Moldova on 14 November and missed the game in Albania; he was an unused subsitute for Bayern on Saturday.

• Lucas Hernández suffered an ankle injury on 22 October at Olympiacos. After surgery two days later the defender will be out for the rest of the year.

• Niklas Süle tore the anterior cruciate ligament in his left knee on 19 October in a 2-2 draw in Augsburg and underwent surgery the following day.

• Jann-Fiete Arp underwent surgery on his left wrist on 26 September and returned to team training on 12 November, when he suffered a forearm injury that means another spell on the sidelines.

• On 20 November reserve goalkeeper Christian Früchtl extended his contract until 2022.

Top