Ein Muss in Baku

Getty Images

1. Den Jungfrauenturm besuchen: Wegen seiner einzigartigen Form ist der Jungfrauenturm zum inoffiziellen Wahrzeichen Bakus geworden. Da das Kaspische Meer 28 Meter unter dem Meeresspiegel liegt und sich der Boden des Jungfrauenturms auf Wasserhöhe befindet, ist man exakt auf Meereshöhe, wenn man den Turm erklommen hat.

2. In die aserbaidschanische Geschichte eintauchen: Der Palast der Shirvanshahs ist ein Prachtbau aus dem 15. Jahrhundert, der von der muslimischen Dynastie der Shirvanshahs errichtet wurde und den die UNESCO als “eine der Perlen von Aserbaidschans Architektur” beschreibt.

Getty Images

3. In Klein-Venedig eine Gondel-Tour unternehmen: Diese kleine “Stadt” aus künstlichen Kanälen und Inseln ist ein wunderbarer Ort, um sich zu entspannen und ein wenig Ruhe zu genießen.

4. Die aserbaidschanische Küche kosten: Plov ist eine der kultigsten Mahlzeiten des Landes – mit Safran und Zimt gewürzter Reis mit gebratenem Fleisch und Gemüse, oben drauf getrocknete Früchte oder Nüsse. Oder wie wäre es mit einem Qutab, ein buttriger, absolut köstlicher Pfannkuchen, gefüllt mit Fleisch oder Gemüse und serviert mit Fenchel-Jogurt?

Getty Images/iStockphoto

5. Flammen in der Wüste ansehen: Yanar Dag ist ein seit tausenden von Jahren brennendes natürliches Erdgasfeuer. Viele mystische Geschichten ranken sich um diese bis zu drei Meter hohen Flammen, über die schon Marco Polo geschrieben hat.

6. Die Jagd nach dem perfekten Pakhlava: Ähnlich wie die türkische Baklava besteht diese Leckerei aus acht bis zehn Schichten gemahlener Nüsse mit Honig, Kardamom und einem sirupartigen, von Safran durchdrungenen Guss.

7. Den Taza Bazaar erkunden: Auf dem größten täglichen Markt in Baku bekommt man einen guten Eindruck vom ländlichen Leben in Aserbaidschan. Händler verkaufen hier alles, von frischen Früchten und Gemüse bis hin zu Nüssen, Gewürzen, Fleisch und Fisch.

Getty Images

8. DER #Instagrammable-Ort schlechthin: Zeige deine Sympathie für die Stadt, indem du am “I Love Baku”-Schild vor dem Heydar Aliyev Kulturzentrum ein Foto machst.

9. Beste Aussicht: Nimm die Standseilbahn zum Dagustu Park für eine atemberaubende Aussicht auf das Hafenviertel von Baku.

Abseits vom Rummel

Getty Images/iStockphoto

🍃 Tagestrip

Ein absolutes Muss auf deinem Aserbaidschan-Reiseplan: Ein Trip in den Gobustan-Nationalpark, ein UNESCO-Weltkulturerbe! Dort findest du die berühmten Schlammvulkane, eingebettet in eine Landschaft, in der du dich fühlst, als hättest du einen Trip zum Mond gebucht. Im Park gibt es auch fast 6.000 Petroglyphen, eine Art Felsmalerei, die zwischen 5.000 und 40.000 Jahre alt ist. Wir empfehlen dir, in Baku eine organisierte Tour zu buchen. Ein Fun Fact, mit dem du Eindruck schinden kannst: fast die Hälfte aller Schlammvulkane auf diesem Planeten befindet sich in Aserbaidschan.

Sprachführer

DEUTSCH - AZERBAIJANI

Hallo.
Salam.

Wie geht’s?
Necəsən?

Bitte.
Zəhmət olmasa.

Danke.
Sağ ol.

Ich spreche kein Aserbaidschanisch.
Mən Azərbaycanca danışa bilmirəm.

Ich liebe Baku!
Mən Bakını sevirəm!

Mache das Beste aus der EURO 2020 Nur in der offiziellen UEFA EURO 2020 App erhältlich
  • Interaktive EURO-Karte
  • Tägliche Top-Tipps
  • Programm des UEFA Festivals
  • Und vieles mehr

Must Dos in Baku

Getty Images

1. Visit Maiden Tower: Because of its unique shape and design, Maiden Tower has become the unofficial symbol of Baku. Since the Caspian Sea is 28m below sea level, and the bottom of Maiden Tower is at the water level, when you are standing at the top of the tower, you are actually at sea level.

2. Dive in to Azerbaijani history: The Palace of Shirvanshahs is a 15th century palace built by the Shirvanshahs and described by UNESCO as “one of the pearls of Azerbaijan’s architecture”.

Getty Images

3. Hop on a gondola in Little Venice: This small “town” of artificial canals and islands is a lovely place to unwind and enjoy a bit of tranquillity amidst the city jungle.

4. Take a bite out of Azerbaijani cuisine: Plov is one of the most iconic dishes of the country – saffron and cinnamon spiced rice with fried meat and vegetables, topped with dried fruit or nuts. Or how about a Qutab, a buttery, utterly delicious pancake filled with meat or veggies served with fennel infused yogurt?

Getty Images/iStockphoto

5. See the flames in the desert: Is this burning an eternal flame, you ask? It sure is. Yanar Dag is a natural gas fire that’s been blazing for thousands of years. Wander along the flames and learn about the mystical tales of travellers from thousands of years ago.

6. Hunt for the perfect Pakhlava: Similar to the Turkish baklava, this tasty treat is made of eight to ten layers of ground nuts with honey, cardamom and a syrupy, saffron-infused topping.

7. Explore Taza Bazaar: Get a taste of local life at Baku’s biggest daily market. Vendors sell everything from fresh fruits and veggies to nuts, spices, meat and fish.

Getty Images

8. Most #Instagrammable place: Show your affection for the city by snapping a selfie at the “I Love Baku” sign in front of Heydar Aliyev Center.

9. Best place for scenic views: Take the Funicular train up to Dagustu Park (Highland Park) for breath-taking panoramic views of the Baku waterfront.

Off the beaten path

Getty Images/iStockphoto

🍃 Day trip

An absolute must do on your Azerbaijan itinerary: a trip to Gobustan National Park, a UNESCO World Heritage site! This is where you’ll find the famous mud volcanoes, nestled in a landscape that makes you feel like you’ve signed up for a trip to the moon. The park is also home to Petroglyphs, a collection of more than 6,000 rock drawings that date back 5,000 to 40,000 years. It’s best to join an organised tour from Baku. A fun fact to impress your fellow travellers: nearly half of the world’s mud volcanoes are located in Azerbaijan.

Phrasebook

ENGLISH - AZERBAIJANI

Hello.
Salam.

How are you?
Necəsən?

Please.
Zəhmət olmasa.

Thank you.
Sağ ol.

I can’t speak Azerbaijani.
Mən Azərbaycanca danışa bilmirəm.

I love Baku!
Mən Bakını sevirəm!

Top