Ponedelnik köpft Sowjetunion ins Glück

UdSSR - Jugoslawien 2:1 n.V.
Dank des überragenden Lev Yashin drehte die Sowjetunion das Spiel und sicherte sich durch den Treffer von Viktor Ponedelnik in der Verlängerung den Titel.

UdSSR-Kapitän Igor Netto mit der Henri-Delaunay-Trophäe
UdSSR-Kapitän Igor Netto mit der Henri-Delaunay-Trophäe ©UEFA.com

Nachdem Torhüter Lev Yashin hinten den Laden zusammenhielt und Viktor Ponedelnik in der Verlängerung den entscheidenden Treffer erzielte, gewann die Sowjetunion mit 2:1 gegen Jugoslawien und durfte als erstes Team den Henri-Delaunay-Pokal in Händen halten.

Jugoslawien gelang bei der ersten Endrunde einer UEFA-Europameisterschaft in der Runde der letzten Vier beim 5:4-Sieg gegen Frankreich bereits ein sensationelles Comeback, und sie spielten auch im Finale munter drauf los. Milan Galić brachte sein Team auf kuriose Art und Weise in Führung, und danach war es einzig und allein Torhüter Yashin, der einen höheren Rückstand für die UdSSR verhinderte. Nachdem Slava Metreveli dann den Ausgleichstreffer erzielt hatte, vollendete Ponedelnik die sowjetische Glückseligkeit.

EURO 1969: ALLE INFOS
Szene aus dem Parc des Princes
Szene aus dem Parc des PrincesAFP via Getty Images

Einstellung und taktisches Können brachten Jugoslawien in der ersten Hälfte auf einem rutschigen Rasen Vorteile ein, und Dragoslav Sekularac und Bora Kostic konnten ihre Gefährlichkeit wie auch schon im Halbfinale immer wieder unter Beweis stellen. Der Führungstreffer entsprach dann aber nicht ganz der anfänglichen Leichtfüßigkeit: ein Schussversuch von Drazen Jerkovic wurde von Galić abgefälscht, wobei auch noch Igor Netto seine Finger im Spiel hatte. Am Ende wurde der Treffer dann aber Galić zugeschrieben, womit er mit mindestens einem Treffer in zehn aufeinanderfolgenden Spielen einen Weltrekord einstellte.

Doch dann sollte der 30-jährige Torhüter Yashin ein ums andere Mal im Mittelpunkt stehen, als er sein Team mit einigen sensationellen Paraden, besonders gegen die gefährlichen Freistöße von Kostić, im Spiel hielt. Sein Gegenüber Blagoje Vidinic, erlebte dagegen einen rabenschwarzen Tag, als er einen Distanzschuss von Valentin Bubukin fallen ließ, wodurch Metreveli ausgleichen konnte.

Die besten Tore der EURO 1960
Die besten Tore der EURO 1960

Drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit vergab Valentin Ivanov dann eine Großchance für die UdSSR, doch in der Verlängerung tat es ihm Jerkovic gleich, und ließ auf der Torlinie den Ball unter seinem Fuß hindurchrutschen. Schließlich war es dann Ponedelnik, der sein Team sieben Minuten vor dem Ende ins Glück köpfte.

Ponedelnik wurde als erster Spieler, der nur bei einem Zweitligaverein spielte, in die Nationalmannschaft der UdSSR berufen, und er rechtfertigte seine Nominierung bereits in seinem ersten Spiel, als er im Mai 1960 beim 7:1-Sieg gegen Polen einen Dreierpack erzielte. Nun war er der Held einer ganzen Nation. "Es gibt Spiele und Tore, die etwas ganz Besonderes sind - die Höhepunkte einer Sportlerkarriere", sagte er später.

EURO1960: TEAM DES TURNIERS
Jugoslawiens Torhüter Blagoje Vidinić schnappt sich den Ball
Jugoslawiens Torhüter Blagoje Vidinić schnappt sich den BallAFP via Getty Images

Aufstellungen

UdSSR: Yashin - Chokheli, Maslyonkin, Krutikov, Voynov, Netto (C), Metreveli, Ivanov, Ponedelnik, Bubukin, Meskhi
Trainer: Gavriil Kachalin

Jugoslawien: Vidinić - Durković, Jusufi - Žanetić, Miladinović, Perušić - Šekularac, Jerković, Galić, Matuš, Kostić
Trainer: Ljubomir Lovrić

Schiedsrichter: Arthur Ellis (England)

Oben

Ponedelnik heads USSR to EURO 1960 final glory against Yugoslavia

USSR 2-1 Yugoslavia (aet)
The Soviet Union came from behind to be crowned inaugural champions thanks to Viktor Ponedelnik's extra-time winner.

EURO 1960 final highlights: USSR 2-1 Yugoslavia
EURO 1960 final highlights: USSR 2-1 Yugoslavia

Lev Yashin provided the defiance and Viktor Ponedelnik the extra-time winner as the Soviet Union beat Yugoslavia 2-1 to become the first team to lift the Henri Delaunay Cup.

In the inaugural UEFA European Championship final courtesy of a dramatic 5-4 comeback win against France in the last four, Yugoslavia's flair came to the fore once more in the showpiece. Milan Galić put them ahead in scrappy fashion and thereafter it was only Yashin's heroics in goal which denied them. Slava Metreveli levelled the scores before Ponedelnik wrote his name into Soviet folklore with the decisive second.

1960 EURO: All you need to know

Initially, Yugoslavia's touch and tactical intelligence gave them the edge on a slippery pitch, Dragoslav Sekularac and Bora Kostić keeping up their good work of the semi-final. Their opener, however, did not reflect their early style: Galić was given the credit for bundling in Drazen Jerkovic's cross-shot, although Igor Netto was also in the vicinity. That goal took Galić equal with the world record of scoring in ten consecutive internationals.

Action from the Parc des Princes
Action from the Parc des PrincesAFP via Getty Images

Yashin, 30, then started to show his excellence, making a series of fine saves, especially from thunderous Kostić free-kicks, to keep his team in the game. Yugoslavian counterpart Blagoje Vidinic, by contrast, dropped Valentin Bubukin's long shot and allowed Metreveli to equalise.

Best goals of EURO 1960
Best goals of EURO 1960

Valentin Ivanov spurned a fine chance with three minutes left, though Yugoslavia missed a golden opportunity of their own in extra time when Jerkovic allowed the ball to skid under his foot right on the goal line. It proved decisive for, with seven minutes remaining, Ponedelnik headed his country to glory.

The first player to be called up to the Soviet Union national team while playing for a second division club, Ponedelnik had justified his  selection by hitting a hat-trick on his debut in a 7-1 win against Poland in May 1960. Now he was the toast of his country. "There are matches and goals which are really special, sort of a climax of a player's sporting life," he said later.

1960 EURO: Team of the Tournament


Lineups

Viktor Ponedelnik, USSR forward: "I always enjoy remembering that final. Having beaten Yugoslavia, the Soviet national team became the first ever European champions. No one can forget such moments of glory, be it the public, football fans or the players themselves. As for myself, the 113th-minute winner was the most important of my whole career. For that goal I must give credit to a superb cross by our left winger Mikhail Meshki."

Lineups

Yugoslavia goalkeeper Blagoje Vidinić gathers the ball under pressure
Yugoslavia goalkeeper Blagoje Vidinić gathers the ball under pressureAFP via Getty Images

USSR: Yashin; Chokheli, Maslyonkin, Krutikov, Voynov, Netto (c), Metreveli, Ivanov, Ponedelnik, Bubukin, Meskhi
Substitutes: none
Coach: Gavriil Kachalin

Yugoslavia: Vidinić; Durković, Jusufi; Žanetić, Miladinović, Perušić; Šekularac. Jerković, Galić, Matuš, Kostić
Substitutes: none
Coach: Ljubomir Lovrić

Referee: Arthur Ellis (England)

Top