Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1980: Hrubesch krönt deutschen Erfolg

1980: Hrubesch krönt deutschen Erfolg
Das siegreiche deutsche Team der UEFA-Europameisterschaft 1980 ©Getty Images

Beflügelt vom Erfolg der UEFA-Europameisterschaft 1976 verdoppelte die UEFA die Anzahl der Teilnehmer, als das Turnier zum zweiten Mal nach Italien kam.

An die Stelle der beiden Halbfinalspiele trat nun die Aufteilung in zwei Gruppen zu je vier Teams. Die beiden Gruppensieger bestritten das Finale. Neu war auch, dass der Gastgeber automatisch qualifiziert war. Ohne den suspendierten Stürmer Paolo Rossi sah sich das Team von Trainer Enzo Bearzot in einer Gruppe mit England, Belgien und Spanien einer fast unlösbaren Aufgabe gegenüber.

Von Spanien wurde nicht viel erwartet, doch England war durch die Qualifikation gestürmt und besaß in Kevin Keegan, Europas Fußballer der Jahre 1978 und 1979, einen Stürmer von Weltklasseformat. Doch der Spieler vom Hamburger SV traf nicht ins Schwarze, nachdem 1:1 gegen Belgien zum Auftakt, gab es eine 0:1-Niederlage gegen Italien. Die Squadra Azzurra war mit einem torlosen Remis gegen Spanien ins Turnier gestartet und gegen Belgien folgte ein 0:0. Nachdem die Belgier ihr drittes Spiel gegen Spanien mit 2:1 gewannen, stand die Elf von Trainerfuchs Guy Thys plötzlich und unerwartet in ihrem ersten großen Finale.

Deutschland war mit einer verjüngten Mannschaft nach Italien gereist, die von Karl-Heinz Rummenigge und dem 20-jährigen Bernd Schuster angetrieben wurde. Ein Spielmacher vom Schlage Günter Netzers, suchte Schuster im Weltfußball zu dieser Zeit seinesgleichen. "Ich denke, ich habe niemals einen so perfekten Spieler gesehen", so Teamkollege Horst Hrubesch. "Bernd war der herausragende Spieler im Team, der alles zusammengehalten hat."

Die Deutschen begannen das Turnier mit einer 1:0-Revanche gegen die Tschechoslowakei, gegen die man das Finale der EM 1976 verloren hatte. Ein 3:2-Erfolg gegen die Niederlande sicherte dem Team einen Platz im Finale. Zwei späte Tore der Niederländer hätten das deutsche Team fast noch einmal in Gefahr gebracht, nachdem Klaus Allofs mit einem Hattrick die Weichen auf Sieg gestellt hatte. Jupp Derwalls Team beschloss die Gruppenphase mit einem 0:0 gegen Griechenland.

Da das neue Turnierformat keine Halbfinalspiele vorsah, ging es zwischen Italien und den Tschechen um den dritten Platz. Nach einem enttäuschenden 1:1 setzten sich die Tschechen schließlich einmal mehr im Elfmeterschießen durch. Es war das letzte Mal, dass ein Spiel um Platz 3 ausgetragen wurde.

Glücklicherweise bescherte das Finale mehr Unterhaltung, obwohl die Deutschen durch Hrubesch bereits nach zehn Minuten in Führung gingen. Die Belgier erhöhten in der zweiten Halbzeit den Druck und wurden mit einem Elfmeter belohnt, den René Vandereycken verwertete. Doch wie schon 1976 traf Deutschland wieder spät, Hrubesch sorgte mit seinem zweiten Tor für den Siegtreffer. Dabei war der hoch gewachsene Spieler nur ins Team gerutscht, weil sich Klaus Fischer das Bein gebrochen hatte. Doch sein Kopfballtreffer nach Ecke von Rummenigge machte ihn zum Helden.

Letzte Aktualisierung: 08.12.13 7.40MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1980/overview/index.html#1980+hrubesch+kront+deutschen+erfolg

1980

Italien

Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland

Wussten Sie schon?

Weiter
1 von 10

Der Topspieler

1 von 1
 

Team des Turniers

 

Im selben Jahr

Sieger des Pokals der europäischen Meistervereine: Nottingham Forest FC (1:0 gegen den Hamburger SV)

Europas Fußballer des Jahres: Karl-Heinz Rummenigge (FC Bayern München)

Sieger des Eurovision Song Contest: Johnny Logan (Republik Irland) mit dem Titel "What's Another Year?"

Gewinner des Goldenen Schuhs: Erwin Vandenbergh (Lierse SK)

Friedensnobelpreis: Adolfo Pérez Esquivel (Argentinien, für seinen Einsatz für die Menschenrechte)

Olympiasieger über 100 Meter: Allan Wells (Großbritannien) in 10,25 Sekunden

Formel-1-Weltmeister: Alan Jones (Australien) im Williams

Oscar für den besten Film: Eine ganz normale Familie

Wichtige Ereignisse
21. März - USA-Präsident Jimmy Carter erklärt, dass sein Land nicht an den Olympischen Spielen in Moskau teilnehmen wird

21. November - Millionen Zuschauer verfolgen die US-Fernsehserie Dallas, um zu erfahren, wer auf die Figur J.R. Ewing geschossen hat. Die Serie war ein echter "Straßenfeger"

8. Dezember - John Lennon wird erschossen

In diesem Jahr geboren
Ashley Cole
Steven Gerrard
Gökdeniz Karadeniz
Robbie Keane
Dirk Kuyt
Christoph Metzelder
Christian Poulsen
Tomáš Rosický
John Terry
Xavi Hernández

  • © 1998-2013 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Hrubesch crowns West German win

Hrubesch crowns West German win
West Germany celebrate with the trophy after beating Belgium ©Getty Images

The success of the 1976 UEFA European Championship fed the clamour for more places at the final tournament, and UEFA responded by doubling the number of participants as the competition returned to Italy for a second time.

With eight teams now involved instead of four, the hopefuls were divided into two groups, from which the winners were to advance directly to the final. In another change to procedure, one of those eight places went automatically to Vincenzo Bearzot's hosts, but without suspended striker Paolo Rossi they faced an uphill struggle in a section also featuring England, Belgium and Spain.

If little was expected of Spain, England had stormed through qualifying and possessed a world-class striker in 1978 and 1979 European Footballer of the Year, Kevin Keegan. The Hamburger SV ace was unable to find the target, however, and after opening with a 1-1 draw against Belgium, England’s ambitions evaporated with a 1-0 loss to Italy. Italy had kicked off with a goalless draw against Spain, and they too crashed out after being held to the same scoreline by Belgium, who were suddenly through to their first major final thanks to a fine squad and excellent coaching from Guy Thys.

In the other half of the draw, West Germany had voyaged south with a revitalised team driven by Karl-Heinz Rummenigge and 20-year-old Bernd Schuster. A playmaker in the Günter Netzer mould, Schuster had few equals in world football at the time. "I don't think I have ever seen such a perfect player," enthused team-mate Horst Hrubesch. "Bernd was the outstanding player in the team. He connected the whole thing."

The Germans began by gaining revenge on Czechoslovakia, who had beaten them in the 1976 final, and made sure of a berth in the final with an equally satisfying 3-2 success against rivals the Netherlands. Two late Dutch goals almost cancelled out a hat-trick from Klaus Allofs, but Jupp Derwall's side held on before completing the group phase by drawing 0-0 with Greece.

With no semi-finals under the new format, the next match brought together Italy and the Czechs to decide third place. It was the holders who prevailed, reasserting their penalty shoot-out prowess after a disappointing contest ended 1-1. That proved to be the last time the third-place play-off was ever held.

Fortunately, the final itself provided more entertainment despite the much-fancied Germans taking an early lead when Hrubesch fired home after ten minutes. Second-half pressure resulted in a penalty for Belgium, which René Vandereycken dispatched, but just as in 1976 West Germany scored late on – and this time it was the winner. Hrubesch, who was only in the side because of Klaus Fischer’s broken leg, was the hero again as he headed in Rummenigge's corner to reclaim the European crown.

Last updated: 08/12/13 7.38CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1980/overview/index.html#hrubesch+caps+revival

1980

Italy

West GermanyWest Germany

The final - 22/06/1980

Did you know?

New fact
1 of 10

History maker

1 of 1
 

Team of the Tournament

 

Photos

  • Manny Kaltz (West Germany, 1980)
    Manny Kaltz (West Germany, 1980)
  • West Germany 1980
    West Germany 1980
  • François Van der Elst & Uli Stielike - UEFA EURO 1980 final (Stadio Olimpico)
    François Van der Elst & Uli Stielike - UEFA EURO 1980 final (Stadio Olimpico)
  • Horst Hrubesch (EURO 1980)
    Horst Hrubesch (EURO 1980)
  • Karl-Heinz Rummenigge (EURO 1980)
    Karl-Heinz Rummenigge (EURO 1980)
  • Dino Zoff (EURO 1980)
    Dino Zoff (EURO 1980)
  • Guy Thys
    Guy Thys
1 of 7

Also in this year

John Robertson (Nottingham Forest FC) 1980

European Cup winners: Nottingham Forest FC (1-0 v Hamburger SV)

European Footballer of the Year: Karl-Heinz Rummenigge (FC Bayern München)

European Golden Boot winner: Erwin Vandenbergh (K. Lierse SK)

Eurovision Song Contest winner: Johnny Logan (Republic of Ireland) singing What's Another Year?

Nobel Peace Prize winner: Adolfo Pérez Esquivel (human rights advocate, Argentina)

Allan Wells (1980)

Men's Olympic 100m champion: Allan Wells (United Kingdom) running 10.25 seconds

Formula 1 world champion: Alan Jones (Australia) driving a Williams

Oscar for Best Picture: Ordinary People

John Lennon (1980)

Key events
21 March – United States president Jimmy Carter announces his country will boycott the forthcoming Olympics in Moscow

22 May – Pac-Man, the best-selling arcade game of all time is released

8 December – John Lennon is shot and killed in New York City

Robbie Keane (Republic of Ireland)

Births
Ashley Cole
Steven Gerrard
Gökdeniz Karadeniz
Robbie Keane
Dirk Kuyt
Christoph Metzelder
Christian Poulsen
Tomáš Rosický
John Terry
Xavi Hernández

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.