Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Schweden fordert den Titelverteidiger

Veröffentlicht: Montag, 24. März 2008, 18.03MEZ
Vier Jahre nach dem sensationellen Triumph bei der UEFA EURO 2004™ startet Griechenland gegen Schweden in das Projekt Titelverteidigung.
Schweden fordert den Titelverteidiger
Angelos Charisteas erzielte im Finale 2004 das goldene Tor für Griechenland ©Getty Images

Turnier-Statistiken

GriechenlandSchweden

Tore1
 
3
Versuche gesamt34
 
33
Schüsse aufs Tor14
 
12
Schüsse vorbei13
 
18
Abgeblockte Schüsse0
 
0
Pfostentreffer1
 
1
Ecken14
 
10
Abseits11
 
7
Gelbe Karten8
 
3
Rote Karten0
 
0
Begangene Fouls45
 
49
Erlittene Fouls50
 
40
Veröffentlicht: Montag, 24. März 2008, 18.03MEZ

Schweden fordert den Titelverteidiger

Vier Jahre nach dem sensationellen Triumph bei der UEFA EURO 2004™ startet Griechenland gegen Schweden in das Projekt Titelverteidigung.

Vier Jahre nach dem sensationellen Triumph bei der UEFA EURO 2004™ startet Griechenland in Salzburg gegen Schweden in das Projekt Titelverteidigung. Die Elf von Otto Rehhagel hofft dabei auf einen ähnlich erfolgreichen Start wie 2004, damals gab es im Eröffnungsspiel einen 2:1-Sieg gegen Gastgeber Portugal. Die Schweden, die zum fünften Mal in Folge bei einem großen Turnier vertreten sind, haben jedoch andere Pläne.

• Dies ist das erste Pflichtspiel zwischen diesen beiden Nationen. 1920 standen sie sich bei den Olympischen Spielen in Antwerpen gegenüber, damals konnte Schweden mit 9:0 gewinnen.

• Seitdem gab es fünf weitere Begegnungen, dabei hat Griechenland die bessere Bilanz vorzuweisen. Nach einem 2:1-Sieg im Jahr 1981 in Thessaloniki folgte 1986 ein torloses Remis in Malmö sowie 1991 ein 2:2-Unentschieden in Athen. 2002 endete eine weitere Partie in Thessaloniki ebenfalls mit 2:2, ehe Griechenland das bisher letzte Duell wieder gewinnen konnte - am 20. August 2003 in Norrköping mit 2:1.

• Beim 2:2-Unentschieden im Jahr 2002 feierten die Griechen Giourkas Seitaridis und Sotirios Kyrgiakos ihr Länderspieldebüt. Die Gäste gingen damals durch Magnus Svensson und Stefan Selakovic zweimal in Führung, Griechenland kam aber durch Panagiotis Fyssas und Georgios Karagounis jeweils zum Ausgleich.

• Griechenland musste beim 2:1-Sieg im Jahr 2003 zunächst ebenfalls einen Rückstand aufholen. Anders Svensson brachte die Skandinavier nach 16 Minuten in Führung, doch Stelios Giannakopoulos (63.) und Pantelis Kafes (65.) drehten das Spiel noch zu Gunsten der Griechen. Konstantinos Katsouranis bestritt damals sein erstes Länderspiel.

• Die Aufstellungen an diesem Tag lauteten:
Schweden: Andreas Isaksson (Magnus Hedman), Teddy Lucic, Olof Mellberg, Michael Svensson, Mikael Dorsin (Pontus Farnerud), Mikael Nilsson (Erik Edman), Tobias Linderoth, Anders Svensson (Kim Källström), Andreas Johansson (Anders Andersson), Marcus Allbäck (Rade Prica), Niklas Skoog (Andreas Jakobsson).
Griechenland: Antonios Nikopolidis, Giourkas Seitaridis (Konstantinos Katsouranis), Panagiotis Fyssas (Stylianos Venetidis), Paraskevas Antzas, Traianos Dellas, Michalis Kapsis (Nikolaos Dabizas), Theodoros Zagorakis (Angelos Basinas), Stelios Giannakopoulos (Lambros Choutos), Angelos Charisteas (Zisis Vryzas), Georgios Karagounis (Pantelis Kafes), Demis Nikolaidis (Georgios Georgiadis).

• Griechenland konnte sich nicht für die FIFA-Weltmeisterschaft 2006 qualifizieren, deshalb ist dies das erste Spiel bei einem großen Turnier seit dem 1:0-Sieg gegen Portugal im Finale der UEFA EURO 2004™. Angelos Charisteas erzielte damals in Lissabon per Kopf das goldene Tor. Für die Griechen war das der dritte 1:0-Erfolg in Folge, sie kassierten bei diesem Turnier in den letzten 358 Minuten keinen einzigen Gegentreffer.

• Vor 2004 war Griechenland nur bei zwei großen Turnieren vertreten, der UEFA-Europameisterschaft 1980 und der Weltmeisterschaft 1994.

• Griechenland qualifizierte sich als Sieger der Gruppe C für die UEFA EURO 2008™, keine andere Mannschaft in Europa konnte mehr Punkte einfahren. Mit zehn Siegen, einem Remis und einer Niederlage standen am Ende 31 Zähler zu Buche. Endgültig perfekt gemacht wurde die EM-Qualifikation am 17. Oktober 2007, mit einem 1:0-Sieg gegen die Türkei in Istanbul. Das goldene Tor erzielte Ioannis Amanatidis in der 79. Minute.

• Für Lars Lagerbäck ist dies das zweite große Turnier als alleiniger Cheftrainer der Schweden. Sein Kollege Tommy Söderberg trat nach dem Ausscheiden im Viertelfinale der UEFA EURO 2004™ – Schweden musste sich im Elfmeterschießen den Niederlanden geschlagen geben - zurück. Bei der Weltmeisterschaft 2006 führte Lagerbäck seine Mannschaft ins Achtelfinale, wie sie Gastgeber Deutschland mit 0:2 unterlag.

• Schweden ist in Österreich und der Schweiz zum vierten Mal bei einer Endrunde dabei. Den größten Erfolg feierten die Skandinavier im Jahr 1992, als sie auf heimischem Boden das Halbfinale erreichten. Außerdem waren sie noch bei den EM-Endrunden 2000 und 2004 vertreten.

• Schweden brachte die Qualifikation erst am letzten Spieltag unter Dach und Fach, am 21. November 2007. Marcus Allbäck und Kim Källstrom sorgten mit ihren Toren für den 2:1-Sieg gegen Lettland, damit hatte Schweden in der Gruppe F den zweiten Platz hinter Spanien sicher. Insgesamt gab es in der Qualifikation acht Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.

• Als Trainer von Werder Bremen feierte Rehhagel in der ersten UEFA-Pokal-Runde 1983/84 einen 3:2-Gesamtsieg gegen den schwedischen Klub Malmö FF. In Bremen gab es zunächst nur ein 1:1-Unentschieden, das Rückspiel in Schweden konnte Werder dann aber mit 2:1 gewinnen.

• Der schwedische Mittelfeldspieler Mikael Nilsson steht bei Panathinaikos FC in Athen unter Vertrag und ist dort Teamkollege von einigen griechischen Nationalspielern - Ioannis Goumas, Karagounis, Dimitrios Salpingidis, Nikos Spiropoulos, Alexandros Tziolis und Loukas Vintra.

• Der griechische Stürmer Georgios Samaras spielte an der Seite des Schweden Petter Hansson beim niederländischen Verein SC Heerenveen. Zuletzt war er bei Manchester City FC Teamkollege von Torhüter Andreas Isaksson.

• Der griechische Mittelfeldspieler Giannakopoulos spielte während der ersten Hälfte der Saison 2007/08 zusammen mit Christian Wilhelmsson bei Bolton Wanderers FC, der Schwede war nur kurz an den englischen Klub ausgeliehen.

• Der schwedische Stürmer Markus Rosenberg hat in der Gruppenphase der UEFA-Champions-League-Saison 2007/08 keine guten Erfahrungen mit einigen griechischen Nationalspielern gemacht. Mit seinem Klub Werder Bremen verlor er sowohl das Heim- als auch das Auswärtsspiel gegen den griechischen Meister Olympiacos CFP, bei dem die Verteidiger Paraskevas Antzas, Christos Patsatzoglou und Vassilis Torosidis sowie Torhüter Antonios Nikopolidis zum Einsatz kamen.

• Bei der UEFA-U16-Europameisterschaft 1998 konnte Griechenland mit 2:0 gegen Schweden gewinnen, Salpingidis war dabei einer der Torschützen. Bei den Schweden standen die heutigen A-Nationalspieler Mikael Dorsin, Johan Elmander, Isaksson und Källström im Kader.

• Dies ist die 13. Ausgabe der UEFA-Europameisterschaft, zum achten Mal gibt es dabei eine Endrunde mit einer Gruppenphase.

Letzte Aktualisierung: 08.06.08 12.05MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=15093/match=300688/prematch/background/index.html#schweden+fordert+titelverteidiger

The official website for European football

Holders Greece set for Sweden challenge

Published: Tuesday 1 January 2008, 21.45CET
Four years after stunning Europe by winning UEFA EURO 2004™, Greece begin their defence of the Henri Delaunay trophy against Sweden in Salzburg.
Holders Greece set for Sweden challenge
Angelos Charisteas got Greece's winner in the final of UEFA EURO 2004™ ©Getty Images

Tournament statistics

GreeceSweden

Goals scored1
 
3
Total attempts34
 
33
Attempts on target14
 
12
Attempts off target13
 
18
Attempts blocked0
 
0
Attempts against woodwork1
 
1
Corners14
 
10
Offsides11
 
7
Yellow cards8
 
3
Red Cards0
 
0
Fouls committed45
 
49
Fouls suffered50
 
40
Published: Tuesday 1 January 2008, 21.45CET

Holders Greece set for Sweden challenge

Four years after stunning Europe by winning UEFA EURO 2004™, Greece begin their defence of the Henri Delaunay trophy against Sweden in Salzburg.

Four years after stunning Europe by winning UEFA EURO 2004™, Greece begin their defence of the Henri Delaunay trophy against Sweden in Salzburg. Otto Rehhagel's team will hope to repeat the winning start they made by beating hosts Portugal 2-1 in the opening match in 2004 but Sweden, appearing in their fifth successive major finals, will have other ideas.

• This is the first competitive fixture between the two countries, although they did meet at the 1920 Olympic Games in Antwerp where Sweden prevailed 9-0.

• The sides have met five times subsequently with Greece faring the better. After a 2-1 win in Thessaloniki in 1981, Greece earned a 0-0 draw in Malmo in 1986 and a 2-2 draw in Athens in 1991. More recently, there was a 2-2 draw in Thessaloniki in 2002 before Greece triumphed 2-1 in Norrkoping on 20 August the following year.

• Greece's Giourkas Seitaridis and Sotirios Kyrgiakos made their international debuts in the 2-2 draw in 2002 – a game where the visitors led twice through Magnus Svensson and Stefan Selakovic, only for Greece to reply through Panagiotis Fyssas and Georgios Karagounis.

• Greece also came from behind when beating Sweden 2-1 in 2003. Anders Svensson gave the Scandinavian team a 16th-minute lead but quickfire goals from Stelios Giannakopoulos (63) and Pantelis Kafes (65) turned the tie Greece's way on an evening when Konstantinos Katsouranis made his international bow.

• The full teams that day were:
Sweden: Andreas Isaksson (Magnus Hedman), Teddy Lucic, Olof Mellberg, Michael Svensson, Mikael Dorsin (Pontus Farnerud), Mikael Nilsson (Erik Edman), Tobias Linderoth, Anders Svensson (Kim Källström), Andreas Johansson (Anders Andersson), Marcus Allbäck (Rade Prica), Niklas Skoog (Andreas Jakobsson).
Greece: Antonios Nikopolidis, Giourkas Seitaridis (Konstantinos Katsouranis), Panagiotis Fyssas (Stylianos Venetidis), Paraskevas Antzas, Traianos Dellas, Michalis Kapsis (Nikolaos Dabizas), Theodoros Zagorakis (Angelos Basinas), Stelios Giannakopoulos (Lambros Choutos), Angelos Charisteas (Zisis Vryzas), Georgios Karagounis (Pantelis Kafes), Demis Nikolaidis (Georgios Georgiadis).

• Because they missed out on the 2006 FIFA World Cup, this will be Greece's first match at a major tournament since Angelos Charisteas's header earned them a 1-0 victory against Portugal in the UEFA EURO 2004™ final in Lisbon. It was the Greeks' third straight 1-0 win in Portugal and meant they ended the tournament without conceding a goal in their final 358 minutes of play.

• Prior to 2004, their only previous experience on the international stage had come at the 1980 UEFA European Championship and the 1994 World Cup.

• Greece qualified in style for UEFA EURO 2008™, winning Group C with a greater number of points than any other side in Europe. With ten victories, one draw and one defeat, they collected 31 points and sealed their finals berth on 17 October last year after overcoming Turkey 1-0 in Istanbul through Ioannis Amanatidis's 79th-minute strike.

• This is the second tournament for Lars Lagerbäck in sole charge of Sweden. Following the departure of co-coach Tommy Söderberg after Sweden's quarter-final exit at UEFA EURO 2004™ – beaten on penalties by the Netherlands – Lagerbäck led Sweden to the last 16 at the 2006 World Cup, where they lost 2-0 to hosts Germany.

• Sweden are participating in their fourth UEFA European Championship finals in Austria/Switzerland. The Scandinavians appeared previously at the 1992, 2000 and 2004 tournaments and their best performance to date was in 1992 where they reached the semi-finals on home soil.

• Sweden booked their finals ticket on the concluding day of qualifying, 21 November last year, when they defeated Latvia 2-1 through goals from Marcus Allbäck and Kim Källstrom to tie up second place in Group F behind Spain. Their overall record in qualifying was eight wins, two draws and two losses.

• As coach of Werder Bremen, Rehhagel oversaw a 3-2 aggregate success against Sweden's Malmö FF in the first round of the 1983/84 UEFA Cup. Bremen drew 1-1 at home before winning 2-1 away.

• Sweden midfielder Mikael Nilsson counts a number of Greece players among his team-mates at Athens outfit Panathinaikos FC – Giannis Goumas, Karagounis, Dimitris Salpingidis, Nikos Spiropoulos, Alexandros Tziolis and Loukas Vintra.

• Greece forward Giorgios Samaras played with Swede Petter Hansson at Dutch club SC Heerenveen and, more recently, with goalkeeper Andreas Isaksson at Manchester City FC.

• Greece midfielder Giannakopoulos played alongside Sweden's Christian Wilhelmsson during the latter's brief stay on loan at Bolton Wanderers FC during the first half of 2007/08.

• Sweden striker Markus Rosenberg got little joy out of Olympiacos CFP's Greece defenders Paraskevas Antzas, Christos Patsatzoglou and Vassilis Torosidis, as well as goalkeeper Antonis Nikopolidis, when Rosenberg's Werder Bremen suffered home and away losses to the Greek champions in the 2007/08 UEFA Champions League group stage.

• Salpingidis scored one of Greece's goals in a 2-0 victory against Sweden at the UEFA European Under-16 Championship finals in 1998. The Sweden squad included current senior internationals Mikael Dorsin, Johan Elmander, Isaksson and Källström.

• This is the 13th edition of the UEFA European Championship and the eighth edition that features a final tournament with a group phase.

Last updated: 08/06/08 21.56CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=15093/match=300688/prematch/background/index.html#holders+greece+sweden+challenge