Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Del Piero genießt Verantwortung

Veröffentlicht: Donnerstag, 12. Juni 2008, 19.45MEZ
Rückkehrer Alessandro Del Piero wird die italienische Nationalmannschaft am Freitag gegen Rumänien im vorentscheidenden Spiel als Kapitän aufs Feld führen.
von Michael Harrold
aus Stade de Suisse
Del Piero genießt Verantwortung
Alessandro Del Piero, vom Wackelkandidaten zum Kapitän ©Getty Images

Turnier-Statistiken

ItalienRumänien

Tore3
 
1
Versuche gesamt53
 
33
Schüsse aufs Tor17
 
7
Schüsse vorbei29
 
16
Abgeblockte Schüsse0
 
0
Pfostentreffer1
 
1
Ecken23
 
9
Abseits15
 
10
Gelbe Karten9
 
7
Rote Karten0
 
0
Begangene Fouls70
 
47
Erlittene Fouls79
 
46
Veröffentlicht: Donnerstag, 12. Juni 2008, 19.45MEZ

Del Piero genießt Verantwortung

Rückkehrer Alessandro Del Piero wird die italienische Nationalmannschaft am Freitag gegen Rumänien im vorentscheidenden Spiel als Kapitän aufs Feld führen.

Am Donnerstag umschwebte das Lager der Italiener ein geheimnisvoller Schleier, während sich die Azzurri auf das entscheidende Spiel der Gruppe C gegen Rumänien im Letzigrund Stadion vorbereiteten.

Großartige Form
Roberto Donadoni kündigte nach der 0:3-Niederlage gegen die Niederlande am Montag gravierende Veränderungen an, doch im Gespräch mit unzähligen italienischen Journalisten ließ er sich nur wenig entlocken. Er räumte lediglich ein, dass Giorgio Chiellini in die Abwehr rücken und Alessandro Del Piero die Kapitänsbinde übernehmen würde. Del Pieros Aufstellung war ein offenes Geheimnis, denn nach seiner Einwechslung gegen die Niederländer sorgte er für frischen Schwung im Spiel der Italiener. Damit hat er sich einen Platz in der Mannschaft erkämpft. Mit mittlerweile 87 Länderspielen wird er Gianluigi Buffon als Kapitän ablösen. Das ist eine bemerkenswerte Entwicklung für einen Spieler, der Anfang des Jahres bei Nationaltrainer Donadoni höchstens eine Nebenrolle spielte. Durch seine herausragenden Leistungen bei Juventus konnte ihn der Azzurri-Trainer schließlich nicht mehr übersehen.

"Kühlen Kopf bewahren"
"Die Tatsache, dass ich es fast nicht in den Kader geschafft hätte und nun in diesem Spiel Kapitän bin, zeigt, wie schnell es in den letzten Monaten gegangen ist", meinte der 33-Jährige. "Jetzt kann ich mich ohne Druck auf dieses Spiel freuen und es wie ein Ligaspiel angehen." Sollte ihm das gelingen, wird ihm Italien viel zu verdanken haben. In den letzten sechs Wochen der abgelaufenen Saison hat Del Piero zehnmal getroffen, am Ende hat er es in der Serie A auf 21 Tore gebracht. Am Freitag will er für die Azzurri ebenfalls treffen. "Wir haben uns alle zusammen sehr intensiv auf dieses Spiel vorbereitet", sagte er. "Jetzt müssen wir unsere Vorgaben umsetzen und ein positives Ergebnis holen. Wenn die Erwartungen hoch sind, zeigen wir normalerweise unsere besten Leistungen. Es ist wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren, aber das machen wir in jedem Spiel. Wir brauchen einen Schub, und wir werden mit ganzem Herzen bei der Sache sein."

"Schwere Gruppe"
Del Pieros entspanntes Auftreten täuscht über den Druck hinweg, dem die Azzurri derzeit ausgesetzt sind. Sollten sie gegen Rumänien verlieren, können sie es nicht mehr ins Viertelfinale schaffen. Die Reaktionen in der Heimat auf die Niederlage gegen die Niederlande waren sehr wütend, doch Rechtsverteidiger Gianluca Zambrotta ist fest davon überzeugt, dass es gegen Rumänien anders laufen wird. "Wir haben im ersten Spiel einige Fehler gemacht, doch am Ende hatten wir auch einige gute Szenen und ein paar Chancen", sagte er. "Ich denke, wir müssen nur unsere Einstellung ein wenig verbessern, um erfolgreich zu sein. Wir haben gewusst, dass es eine sehr schwere Gruppe werden würde."

Letzte Aktualisierung: 13.06.08 18.12MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=15093/match=300695/prematch/focus/index.html#del+piero+genießt+verantwortung

The official website for European football

Del Piero relishes added responsibility

Published: Friday 13 June 2008, 8.57CET
Alessandro Del Piero's remarkable renaissance for Italy will continue on Friday evening when he captains the Azzurri in their crucial Group C match against Romania.
by Michael Harrold
from Stade de Suisse
Del Piero relishes added responsibility
Alessandro del Piero will captain Italy against Romania ©Getty Images

Tournament statistics

ItalyRomania

Goals scored3
 
1
Total attempts53
 
33
Attempts on target17
 
7
Attempts off target29
 
16
Attempts blocked0
 
0
Attempts against woodwork1
 
1
Corners23
 
9
Offsides15
 
10
Yellow cards9
 
7
Red Cards0
 
0
Fouls committed70
 
47
Fouls suffered79
 
46
Published: Friday 13 June 2008, 8.57CET

Del Piero relishes added responsibility

Alessandro Del Piero's remarkable renaissance for Italy will continue on Friday evening when he captains the Azzurri in their crucial Group C match against Romania.

A veil of secrecy hung over the Italy camp on Thursday evening as they prepared for their crucial Group C tie with Romania at the Letzigrund Stadion.

Great form
Roberto Donadoni spoke of making major changes to the side that had lost 3-0 to the Netherlands on Monday, but was giving little away as he fielded questions from the massed ranks of Italian journalists. All he would confirm was that Giorgio Chiellini would start in defence and that Alessandro Del Piero would indeed be captaining the side. Del Piero's inclusion has been an open secret since he brought Italy to life after coming on as a substitute against the Netherlands. He showed enough to keep his place in the side and now Italy's most-capped player, with 87 appearances, will take over from goalkeeper Gianluigi Buffon as skipper. It is a remarkable turnaround for a player who was only on the fringe of coach Donadoni's plans at the turn of the year, but whose superb form since for Juventus has forced the Azzurri coach's hand.

'Turnaround'
"The fact there was a chance I would not make it into the squad and now I am captain for the game somehow reflects the reality of the last couple of months," the 33-year-old said. "Now I just need to look ahead to this game without any pressure to perform, approaching it just like I would in the league." Do that and Italy could have plenty to thank him for. Del Piero scored ten times in the final six weeks of the season to finish the Serie A campaign wth 21 goals and will be looking to provide a similar spark for the Azzurri on Friday. "We have all worked very hard together to prepare for this match," he said. "Now we will need to transform our desire into positive results. When the expectations are high, we usually play at our best. Keeping cool heads is important, but we do that in every game. We need a boost and we'll play with heart."

'Difficult group'
Del Piero's relaxed demeanour belied the pressure on the Azzurri ahead of a match they cannot afford to lose if they are to reach the quarter-finals. The reaction to the loss to the Netherlands back home has been one of anger, but right-back Gianluca Zambrotta is determined his side will make amends aganst Romania. "We made some mistakes in the first game but we also did some things well towards the end and created some good chances," he said. "I think we just need to improve our mentality a bit to be successful. We knew this would be a very difficult group."

Last updated: 13/06/08 18.51CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=15093/match=300695/prematch/focus/index.html#del+piero+relishes+added+responsibility