Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Litauen ärgert den Weltmeister

Veröffentlicht: Sonntag, 3. September 2006, 0.45MEZ
Italien - Litauen 1:1
Der krasse Außenseiter holte beim Weltmeister einen Punkt und sorgte damit für eine große Überraschung.
Litauen ärgert den Weltmeister
Filippo Inzaghi (Italy) ©Getty Images
Veröffentlicht: Sonntag, 3. September 2006, 0.45MEZ

Litauen ärgert den Weltmeister

Italien - Litauen 1:1
Der krasse Außenseiter holte beim Weltmeister einen Punkt und sorgte damit für eine große Überraschung.

Litauen sorgte für die größte Überraschung des Abends, in dem sie dem frischgebackenen Weltmeister ein 1:1-Unentschieden in Neapel abtrotzten.

Früher Schock für Italien
Der 28-jährige Stürmer Tomaš Danilevicius, letzte Saison 17-facher Torschütze in der Serie B für US Avellino, traf in der 21. Minute zur Führung für den krassen Außenseiter. Zehn Minuten später stellte Filippo Inzaghi mit einem schönen Treffer den Ausgleich her. Allerdings schafften es die Gastgeber nicht, die Partie noch zu ihren Gunsten zu entscheiden. Damit stehen sie bei der Endspiel-Neuauflage der FIFA-Weltmeisterschaft am Mittwoch gegen Frankreich in Paris bereits leicht unter Druck.

Buffon hält glänzend
Litauen legte im Stadio San Paolo einen guten Start hin und hatte in der dritten Minute die erste Chance des Spiels, als Robertas Poškus aus 18 Metern knapp verfehlte. Vier Minuten später zwang Danilevicius Italiens Torhüter Gianluigi Buffon zu einer Glanzparade. Natürlich hatte auch Italien einige gute Gelegenheiten, doch Antonio Cassano, der bei der WM nicht zum Kader gehörte, und auch Gennaro Gattuso vergaben.

Cassano legt für Inzaghi auf
So gingen die Gäste gar nicht einmal unverdient in Führung. Marius Stankevicius, der ebenfalls in Italien bei Brescia Calcio spielt, schlug den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, wo Danilevicius mit links abzog und das Leder unhaltbar für Buffon ins Netz beförderte. Italien reagierte mit wütenden Gegenangriffen, scheiterte jedoch immer wieder am hervorragend aufgelegten Žydrunas Karčemarskas. Als Cassano aber Mitte der ersten Halbzeit für Inzaghi auflegte, hatte der litauische Schlussmann keine Chance.

Spannende Schlussphase
Die Tifosi waren daraufhin natürlich wieder siegessicher, doch Litauen blieb bei Kontern stets gefährlich. Buffon musste erneut gegen Poškus sein ganzes Können aufwenden, während Andrea Pirlo auf der Gegenseite nur knapp scheiterte und auch Cassano gleich zwei Mal aus aussichtsreicher Position vergab. Litauen hielt an dem Punktgewinn fest und empfängt am Mittwoch in Kaunas die Auswahl von Schottland.

Letzte Aktualisierung: 03.09.06 1.26MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=2241/match=83964/postmatch/report/index.html#litauen+argert+weltmeister

The official website for European football

Lithuania frustrate world champions

Published: Sunday 3 September 2006, 0.59CET
Italy 1-1 Lithuania
The Baltic nation earned the result of the night after taking a well-earned point from the Azzurri in Naples.
Lithuania frustrate world champions
Despite scoring, Filippo Inzaghi was a disappointed man at the final whistle ©Getty Images
Published: Sunday 3 September 2006, 0.59CET

Lithuania frustrate world champions

Italy 1-1 Lithuania
The Baltic nation earned the result of the night after taking a well-earned point from the Azzurri in Naples.

Lithuania earned the result of the night after forcing world champions Italy to come from behind for a draw in Naples.

Shock lead
The 28-year-old forward Tomaš Danilevicius, who scored 17 goals in 38 games for Serie B club US Avellino last season, had given the visitors a shock lead in the 21st minute but AC Milan striker Filippo Inzaghi calmed home nerves with a well-taken equaliser nine minutes later. The Azzurri were unable to add a second, however, and find themselves playing Group B catch-up on France, who won tonight and take on Italy in a FIFA World Cup final rematch in Paris on Wednesday.

Buffon save
Lithuania were in the mood this evening at the Stadio San Paolo, a fact underlined in the third minute when Robertas Poškus blasted an effort wide from 18 metres. Four minutes later Danilevicius forced Gianluigi Buffon into a save. Italy, of course, had their moments at the other end. Antonio Cassano, back in the side after missing out on the World Cup, and Gennaro Gattuso both went close but it was Lithuania who struck first.

Cassano assist
Deividas Cesnauskis swung the ball into the box from the right and Danilevicius hit a left-footed shot beyond Buffon and into the net. Italy were stung into action and immediately went on the offensive only to find Žydrunas Karčemarskas in their way in the Lithuania goal. Before frustration took hold, Italy were back on terms. Cassano gathered the ball on the left before feeding Inzaghi to score from inside the area.

Tense finish
Most in the crowd would have expected Italy to dominate from that point, but Lithuania remained a constant threat. Poškus had Buffon diving again to save although it was the hosts who looked the more likely; Andrea Pirlo had an effort blocked and Cassano twice went close. Lithuania hung on and will welcome Scotland to Kaunas on Wednesday with every confidence of adding to their hard-earned point.

Last updated: 04/09/06 10.11CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=2241/match=83964/postmatch/report/index.html#lithuania+frustrate+world+champions