UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Tirana: Stadtführer

Albaniens Hauptstadt liegt zentral im Landesinneren, in der Umgebung finden sich beeindruckende Bergketten und zudem ist Tirana gesegnet mit einem warmen Klima…

Was man in Tirana gesehen/erlebt haben muss

1. Das Skanderbeg-Denkmal: Fürst Georg Kastriota, genannt Skanderbeg, ist wegen seiner Rolle im Befreiungskampf gegen das Osmanische Reich Albaniens Nationalheld. Sein eindrucksvolles Reiterstandbild dominiert den riesigen Skanderbeg-Platz und ist der idealen Start für eine Stadtbesichtigung.

Tirana bereit für das Finale der Conference League
Tirana bereit für das Finale der Conference League

2. Der Brigaden-Palast: Der ehemalige königliche Palast ist heute Sitz des Staatspräsident und kann am Wochenende auch von Touristen besichtigt werden. Der königliche Garten ist nicht weniger eindrucksvoll, wunderbar entspannen kann man im nahe gelegenen Großen Park von Tirana.

3. The Cloud: Eine Kunstinstallation des Japaners Sou Fujimoto, die seit 2016 direkt vor der National-Galerie zu finden ist und aussieht wie eine riesige Wolke. Man kann die Wolke auch von innen besichtigen oder sie besteigen. Schwer zu beschreiben, aber definitiv einen Besuch wert.

In The Cloud im Zentrum  Tiranas
In The Cloud im Zentrum TiranasNurPhoto via Getty Images

4. Der Neue Basar: Nahe des Avni-Rustemi-Platzes liegt der Basar nur einen kurzen Fußmarsch abseits des Stadtzentrums. Die 2017 wieder eröffnete Shoppingmeile ersetzt den Alten Markt und bietet neben Früchten und lokal hergestellten Waren, Stoffen und Kunstwerken auch zahlreiche Cafés, in den man unbedingt den sehr starken Kaffee des Landes probieren sollte.

5. Die Pyramide: In der kommunistischen Zeit wurde dieser Betonriese als Museum für Enver Hoxha, den damaligen Führer des Landes, errichtet. Heute dient das Gebäude, das ursprünglich nach dem Sturz des kommunistischen Regimes zerstört werden sollte, als Konferenz-Zentrum. In unmittelbarer Nähe findet man auch die so genannte Friedensglocke, die an die Toten des Bürgerkriegs von 1997 erinnern soll.

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Tirana : City Profile

Albania’s capital city, Tirana is located in the centre of the country, enclosed by stunning mountain ranges and blessed with a warm climate…

Things to do in Tirana

1. Start out at the Skanderbeg Monument: The 15th-century nobleman Skanderbeg is Albania's national hero for his role in rebelling against the Ottoman Empire. His impressive statue dominates Skanderbeg Square and is a great place to start exploring the city, with many important buildings nearby.

Inside the Cloud in central Tirana
Inside the Cloud in central TiranaNurPhoto via Getty Images

2. Visit the Palace of Brigades: The former Royal Palace and now Presidential Palace is open to the public at weekends. The Royal Garden is impressive, but the nearby Grand Park of Tirana is a great place to relax too.

3. Get up in the Cloud: An art installation placed in front of the National Gallery of Arts since 2016, the Cloud is a delicate, three-dimensional structure which forms a semi-transparent, irregular canopy. Hard to describe but definitely worth seeing.

4. Go shopping at the New Bazaar: Located near Avni Rustemi Square, a short walk from the centre of Tirana, the brightly coloured new shopping area replaced the city's old market place and is a great place to experience Albanian café culture: strong coffee a must.

5. Head for the Pyramid: As a symbol of communist times, the Pyramid was threatened with destruction, but the mausoleum built for former dictator Enver Hoxha lives on as a conference centre. Not too far away is the Peace Bell, another monument to Albania's complex recent history.