Fakten zum Spiel: Wolfsburg - Shakhtar

Wolfsburg greift nach dem dritten Viertelfinale in der UEFA Europa League und muss dafür die Hürde Shakhtar Donetsk überspringen.

Um zum dritten Mal an einem Viertelfinale der UEFA Europa League teilzunehmen, muss sich Wolfsburg gegen den ukrainischen Serienmeister Shakhtar Donetsk durchsetzen. Die beiden Klubs treffen erstmals aufeinander.

• Wolfsburg setzte sich in der Gruppenphase mit elf Punkten als Zweiter hinter Gent durch. Im Sechzehntelfinale feierten die Wölfe einen komfortablen Triumph über Malmö (2:1 zuhause, 3:0 auswärts). Josip Brekalo zeichnete sich in beiden Partien als Torschütze aus.

• Shakhtar durfte sich zunächst in der Gruppenphase der UEFA Champions League beweisen, belegte dort nach sechs Spieltagen aber hinter Atalanta und Manchester City den dritten Platz. Aufgrund einer 0:3-Heimpleite gegen Atalanta fehlte am Ende ein Punkt auf die Italiener. Also ging es im Sechzehntelfinale der Europa League gegen Benfica weiter, das ebenfalls aus der Königsklasse gekommen war. Shakhtar gewann das in Kharkiv ausgetragene Heimspiel mit 2:1 und durfte sich nach einem 3:3 in Lissabon über das Weiterkommen freuen. Der brasilianische Mittelfeldspieler Alan Patrick konnte in beiden Partien sehenswerte Treffer erzielen.

Bisherige Begegnungen
• Wolfsburg bekam es in dieser Saison erstmals mit einem ukrainischen Gegner zu tun. In der Gruppenphase gab es zwei Siege gegen den Debütanten Olexandriya (3:1 zuhause, 1:0 auswärts).

• Shakhtar verzeichnet bereits 22 Duelle mit deutschen Klubs. Die Bilanz: 7 Siege, 8 Unentschieden, 7 Niederlagen. Den prestigeträchtigsten Erfolg gab es auf neutralem Boden gegen Werder Bremen, als Shakhtar im Finale des letzten UEFA-Pokals 2008/09 mit 2:1 nach Verlängerung in Istanbul triumphierte. Von elf Partien auf deutschem Boden konnten vier gewonnen werden. Die letzte von sechs Niederlagen gab es vergangene Saison beim 1:4 gegen Eintracht Frankfurt - gleichbedeutend mit dem Aus im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League. Die höchste Europapokal-Niederlage musste Shakhtar ebenfalls in einem deutschen Stadion einstecken: 2014/15 ging der Klub im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League mit 0:7 beim FC Bayern unter.

Hintergrund
Wolfsburg
• Mit einem sechsten Platz in der letzten Bundesligasaison sicherte sich Wolfsburg seine Teilnahme an der Gruppenphase und damit die erste Europapokal-Teilnahme seit dem Aus im Viertelfinale der UEFA Champions League 2015/16.

• Wolfsburg schaffte in allen drei Anläufen den Sprung von der Gruppenphase der UEFA Europa League in die K.o.-Runde. Diese Saison als Zweiter hinter Gent. Von den elf Punkten holte man sechs gegen Olexandriya (3:1 H, 1:0 A) und vier gegen Saint-Étienne (1:1 A, 1:0 H).

• Nach dem Sieg gegen Malmö stehen die Niedersachsen zum dritten Mal im Achtelfinale der UEFA Europa League. Die beiden bisherigen Auftritte in dieser Runde konnten siegreich gestaltet werden: Gegen Rubin (2009/10, 1:1 A und 2:1 H) sowie Internazionale (2014/15, 3:1 H und 2:1 A).

• Der Viertelfinalist der UEFA Champions League 2015/16 hat acht der letzten neun Europapokal-Heimspiele gewonnen. Die einzige Ausnahme war das 1:3 gegen Gent am 4. Spieltag der laufenden Saison. In der Europa League konnten die Wölfe acht ihrer 13 Heimspiele gewinnen (1U, 4N).

Shakhtar
• Shakhtar feierte vergangene Saison die Meisterschaft in der Ukraine und holte den Titel zum zwölften Mal. Zum dritten Mal in Folge stand sogar das Double zu Buche. Die Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League war die dritte hintereinander und die 14. insgesamt.

• Shakhtar konnte in der Gruppenphase nur einen Sieg einfahren. Am 2. Spieltag gab es dank eines Last-Minute-Treffers ein 2:1 über Atalanta. Danach folgten drei Unentschieden hintereinander: Zwei gegen Dinamo Zagreb (2:2 H, 3:3 A) und ein 1:1 bei Manchester City. Im entscheidenden Spiel um Platz zwei patzten die Ukrainer gegen Atalanta und spielen zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren in der UEFA Europa League weiter.

• Dank des Erfolgs über Benfica ist Shakhtar zum zweiten Mal im Achtelfinale der UEFA Europa League dabei. Der bisher einzige Auftritt in dieser Runde endete mit einem 4:1-Gesamtsieg über Anderlecht (2015/16, 3:1 H, 1:0 A). Taison glänzte bei dem in Lwiw ausgetragenen Heimspiel als Torschütze.

• Der Klub aus Donezk hat in der K.-o.-Runde der UEFA Europa League eine positive Auswärtsbilanz: 4 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen. Die Auswärtsbilanz im Wettbewerb insgesamt ist sogar noch beeindruckender: 11 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen (inkl. Qualifikation).

Verschiedenes 
• Shakhtars Yevhen Konoplyanka trug zwischen 2016 und 2019 das Trikot von Schalke. Dabei kam er nur ein Mal gegen Wolfsburg zum Einsatz (1:1 im Oktober 2017). In drei anderen Spielen saß er auf der Bank.

• Wolfsburgs Admir Mehmedi war zwischen 2012 und 2013 in der Ukraine für Dynamo Kyiv aktiv. In beiden Partien, die sein Klub gegen Shakhtar verlor, wurde er eingewechselt.

• Shakhtar ist eines von vier Teams, welches in der Gruppenphase der UEFA Champions League stand und nun ins Achtelfinale der UEFA Europa League vorgerückt ist. Dazu gehören auch Bayer Leverkusen, Internazionale und Olympiacos.

• Zwar gibt es im Achtelfinale keine portugiesischen Klubs mehr (vier von ihnen schieden im Sechzehntelfinale aus), doch Shakhtars Luís Castro ist einer von vier portugiesischen Trainern, die noch im Rennen sind. Bei den drei anderen handelt es sich um Nuno Espírito Santo (Wolves), Pedro Martins (Olympiacos) und Paulo Fonseca (Roma).

• Wolfsburg verbuchte am Samstag in der Bundesliga zu Hause ein 0:0 gegen Leipzig, dabei blieben die Wölfe erstmals im Jahr 2020 ohne Tor. Allerdings sind sie dadurch seit mittlerweile acht Pflichtspielen ungeschlagen (5 Siege, 3 Remis).

• Shakhtar, Tabellenführer der ukrainischen Premier League, unterlag am 1. März mit 0:1 bei Vorskla Poltava - ihre erste Niederlage in 49 Ligaspielen (41 Siege, 7 Unentschieden), die letzte davor war ein 0:1 gegen Dynamo Kyiv am 3. August 2018. Dennoch steht Shakhtar weiter mit 14 Punkten Vorsprung vor Dynamo an der Tabellenspitze, denn danach gab es Siege gegen Dnipro (4:1) und bei Kolos Kovalivka (4:3).

Die Trainer
• Der Österreicher Oliver Glasner hat im Frühjahr 2019 einen Dreijahresvertrag als Nachfolger von Bruno Labbadia unterschrieben. Er kam im Sommer als österreichischer Vizemeister mit LASK Linz nach Wolfsburg, gerade einmal zwei Jahre zuvor hatte er die Linzer zum Aufstieg aus der zweiten Liga geführt. Der frühere Innenverteidiger verbrachte fast seine gesamte aktive Karriere bei Ried, wo er zweimal den österreichischen Pokal gewann (1998 und 2011). Zudem arbeitete er eine Saison als Trainer des Klubs, ehe er 2015 zum LASK ging.

• Im Juni 2019 folgte Luís Castro bei Shakhtar Donetsk auf seinen Landsmann Paulo Fonseca. Schon 2014 war er bei Porto auf Interimsbasis auf den jetzigen Roma-Trainer gefolgt. In seiner aktiven Zeit war er Rechtsverteidiger und verbrachte den Großteil seiner 17-jährigen Spielerkarriere in den unteren Ligen. Dort begann auch seine Laufbahn als Trainer, ehe er 2004 beim Erstligisten Penafiel anheuerte. Ein Jahrzehnt lang gehörte er zum Trainerstab bei Porto (2006 - 2016), außerdem war er je ein Jahr Chefcoach bei Rio Ave, Chaves und Vitória SC.

Oben

Wolfsburg v Shakhtar Donetsk facts

Standing between Wolfsburg and a third UEFA Europa League quarter-final are Shakhtar Donetsk as the clubs meet for the first time.

Standing between Wolfsburg and a third UEFA Europa League quarter-final are serial Ukrainian champions Shakhtar Donetsk as the clubs meet for the first time in European competition.

• Wolfsburg came through the group stage as runners-up to Gent, on 11 points, before comfortably disposing of Swedish side Malmö in the round of 32, adding a 3-0 away success to a 2-1 home win with goals in each game from Croatian international Josip Brekalo.

• Shakhtar entered this season's UEFA Champions League at the group stage, but their hopes of prolonging the campaign into the spring were dashed by a closing 0-3 home defeat by Atalanta, who thus pipped them to the runners-up spot behind Manchester City by one point. Benfica, who had also moved across from the UEFA Champions League, were then overcome in the round of 32 as Shakhtar won 2-1 in Kharkiv before sealing qualification with a come-from-behind 3-3 draw in Lisbon, Brazilian midfielder Alan Patrick scoring eye-catching goals in both legs.

Previous meetings
• Wolfsburg met Ukrainian opposition in UEFA competition for the first time earlier this season, beating UEFA Europa League group stage debutants Olexandriya home (3-1) and away (1-0).

• Shakhtar have faced German clubs 22 times previously and have the record W7 D8 L7, the most precious win having come on neutral terrain when they defeated Werder Bremen 2-1 after extra time in Istanbul to win the last ever UEFA Cup in 2008/09. They have won four of their 11 encounters in Germany, losing six, the latest 1-4 at Eintracht Frankfurt to go out of last season's UEFA Europa League in the round of 32. It was on German soil that they suffered their heaviest European defeat, losing 7-0 at Bayern München in the second leg of the 2014/15 UEFA Champions League round of 16.

Form guide
Wolfsburg
• A sixth-placed finish in last season's Bundesliga gave Wolfsburg direct entry into the UEFA Europa League group stage and a first European adventure since they reached the quarter-finals of the UEFA Champions League in 2015/16.

• Wolfsburg made it three UEFA Europa League group stage qualifications out of three as they finished runners-up to Gent this season, six of their points coming against Olexandriya and four against Saint-Étienne (1-1 a, 1-0 h).

• Victory over Malmö has put the German club into the UEFA Europa League round of 16 for the third time, their previous two ties at this stage having both ended in victory – against Rubin in 2009/10 (1-1 a, 2-1 h) and Internazionale in 2014/15 (3-1 h, 2-1 a).

• Quarter-finalists also in the 2015/16 UEFA Champions League and therefore in each of their last three continental campaigns, Wolfsburg have won eight of their last nine European home games, the exception a 1-3 defeat by Gent on Matchday 4. They have won eight of their 13 home matches in the UEFA Europa League (D1 L4).

Shakhtar
• Shakhtar won the Ukrainian league last season, claiming the title for the 12th time and also completing a domestic double for the third season in a row, which gave them a third successive appearance in the UEFA Champions League group stage – and 14th in all.

• The Pitmen picked up only one victory in the group stage this season, 2-1 at Atalanta with an added-time winner on Matchday 2. They then drew three games in succession, two against Dinamo Zagreb (2-2 h, 3-3 a) and the third, 1-1, away to a Manchester City side who had beaten them 3-0 in Kharkiv on Matchday 1. They ended the section with that decisive defeat by Atalanta to book a fourth UEFA Europa League knockout phase berth in five seasons.

• The elimination of Benfica has put Shakhtar into the UEFA Europa League round of 16 for the second time. They were victorious on their only previous visit, overcoming Anderlecht 4-1 on aggregate in 2015/16 (3-1 h, 1-0 a) with Taison opening the scoring in the first leg in Lviv.

• The Donetsk club have a positive balance away from home in the competition's knockout phase of W4 D2 L3. Their away record in the competition overall, qualifying included, is an even more impressive W11 D2 L4.

Links and trivia 
• Shakhtar's Yevhen Konoplyanka played in Germany for Schalke from 2016–19. He only played once, as a late substitute, against Wolfsburg, in a 1-1 home draw in October 2017, remaining on the bench for three other games between the two teams.

• Wolfsburg's Swiss international Admir Mehmedi played in Ukraine for Dynamo Kyiv from 2012–13, losing two games against Shakhtar and appearing as a substitute in both.

• Shakhtar are one of four UEFA Champions League group stage participants to have reached the UEFA Europa League round of 16, along with Bayer Leverkusen, Internazionale and Olympiacos.

• Although there are no Portuguese clubs in the round of 16, four of them having dropped out in the round of 32, Shakhtar boss Luís Castro is one of four Portuguese head coaches still involved in the competition, alongside Nuno Espírito Santo (Wolves), Pedro Martins (Olympiacos) and Paulo Fonseca (Roma).

• Wolfsburg drew 0-0 at home to Leipzig in the Bundesliga last Saturday, failing to score for the first time in 2020 but extending their unbeaten run in all competitions to eight matches (W5 D3).

• Ukrainian Premier League leaders Shakhtar were defeated 1-0 at Vorskla Poltava on 1 March – their first loss in 49 domestic league fixtures (W41 D7) since Dynamo Kyiv beat them 1-0 on 3 August 2018. Nevertheless, they remain 14 points clear of Dynamo at the top of the standings following subsequent wins against Dnipro (4-1 h) and Kolos Kovalivka (4-3 a).

The coaches
• Austrian coach Oliver Glasner signed a three-year contract in the spring of 2019 to succeed Bruno Labbadia at Wolfsburg. He arrived in Germany with a growing reputation having led LASK Linz to a runners-up spot in the Austrian Bundesliga just two seasons after steering the club to promotion from the second tier. A former centre-back, Glasner spent virtually his entire career with Ried, with whom he won the Austrian Cup twice, 13 years apart, in 1998 and 2011. He also spent a season as the club's coach before joining LASK in 2015.

• Appointed Shakhtar Donetsk head coach in June 2019, Luís Castro replaced his compatriot Paulo Fonseca – a move he had also previously made back in 2014 when he stepped in as an interim replacement for the current Roma boss at Porto. A right-back, he spent most of his 17-year playing career in the lower leagues, and he also made a relatively discreet start in coaching before joining top-flight Penafiel in 2004. He was on Porto's coaching staff for a decade (2006–16) before spending one season apiece as the head coach of Rio Ave, Chaves and Vitória SC.

Top