Leverkusen - Rangers: TV & Stream, Aufstellungen, Stimmen

Leverkusen geht mit einem guten Polster in das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen die Ranges. Die wichtigsten Infos zum Spiel.

Leverkusen holte sich in Glasgow einen 3:1-Sieg
Leverkusen holte sich in Glasgow einen 3:1-Sieg

Am 6. August um 18.55 Uhr MEZ kommt es zum Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League zwischen Leverkusen und den Rangers aus Glasgow. Dieser Vorbericht wird im Vorfeld der Partie regelmäßig mit neuen Informationen aktualisiert.

Leverkusen - Rangers: Live-Blog

Stream und TV: Wo wird das Spiel übertragen?

Hier geht es zu den regionalen Übertragungspartnern der UEFA Europa League.

Die Teams

Leverkusen (GER)
UEFA-Rangliste: 23. (5.)
Nationale Liga: 5. Platz (letztes Spiel: 27. Juni)
Verlauf im Wettbewerb: Gruppenphase UEFA Champions League, Sechzehntelfinale gegen Porto (5:2)
Letzte Saison: Sechzehntelfinale (Niederlage nach Auswärtstoren gegen Krasnodar, 0:0 A, 1:1 H)
Bestes Abschneiden im UEFA-Pokal oder der UEFA Europa League: Sieger (1987/88)

Rangers (SCO)
UEFA-Rangliste: 94. (15.)
Nationale Liga: 2. Platz in 2019/20; Saison 2020/21 begann am 1. August
Verlauf im Wettbewerb: Zweiter Gruppe G, Sechzehntelfinale gegen Braga (4:2)
Letzte Saison: Gruppenphase (Dritter)
Bestes Abschneiden im UEFA-Pokal oder der UEFA Europa League: Zweiter (2007/08)

Mögliche Aufstellungen

Highlights: Braga - Rangers 0:1
Highlights: Braga - Rangers 0:1

Leverkusen: Hrádecký; L Bender, S Bender, Tapsoba, Wendell; Aránguiz, Demirbay; Amiri, Havertz, Diaby; Volland
Es fehlt: Paulinho (Knie)

Rangers: McGregor; Tavernier, Goldson, Helander, Barišić; Arfield, Jack, Aribo, Hagi; Kent, Morelos
Es fehlen: Katić (Knie), Defoe (Oberschenkel), Balogun
Fraglich: Davies (Prellung)

Trainerstimmen

in Kürze

Frühere Begegnungen

• Kai Havertz brachte Leverkusen beim Hinspiel in Glasgow nach 37 Minuten per Strafstoß in Führung, Charles Aránguiz machte in der 67. Minute per Halbvolley das 2:0. Verteidiger George Edmundson brachte die Rangers per Kopf noch einmal heran, doch den Schlusspunkt setzten erneut die Gäste durch Leon Bailey in der 88. Minute.

• Das Duell ist das einzige der acht Achtelfinals, das es in einem UEFA-Wettbewerb schon einmal gab. In der zweiten Runde des UEFA-Pokals 1998/99 setzte sich das Team aus Glasgow insgesamt mit 3:2 durch (2:1 auswärts, 1:1 zu Hause). In beiden Spielen erzielte der finnische Stürmer Jonatan Johansson ein Tor.

• Während dieses Duell das einzige von Leverkusen gegen eine schottische Mannschaft war, haben die Rangers nun schon 46 Mal gegen Klubs aus Deutschland gespielt. Im Finale des Pokals der Pokalsieger 1966/67 unterlagen sie dem FC Bayern mit 0:1 nach Verlängerung. Von ihren 22 Gastspielen in Deutschland konnten die Rangers nur drei gewinnen (8 Unentschieden, 11 Niederlagen), der letzte Sieg war der oben erwähnte in Leverkusen. Seitdem steht die Bilanz der Schotten bei Bundesligisten bei 1 Remis und 6 Niederlagen.

• Die Bilanz der Rangers in UEFA-Duellen mit Hin- und Rückspiel gegen deutsche Klubs steht bei 7 Siegen und 9 Niederlagen. Beim letzten dieser Duelle konnten sie sich durchsetzen, 2007/08 im Achtelfinale des UEFA-Pokals gegen Werder Bremen (2:0 zu Hause, 0:1 auswärts). Am Ende schafften sie es damals bis ins Finale.

Hintergrund

Highlights: Porto - Leverkusen 1:3
Highlights: Porto - Leverkusen 1:3

Leverkusen

• Als Bundesliga-Vierter qualifizierte sich Leverkusen in der Saison 2018/19 bereits zum zwölften Mal für die Gruppenphase der UEFA Champions League. In der letzten Saison scheiterten die Westdeutschen in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League an Krasnodar, nachdem sie sich in einer Gruppe mit Ludogorets, dem FC Zürich und AEK Larnaca hatten durchsetzen können.

• Den Einzug ins Achtelfinale der diesjährigen UEFA Champions League verspielte Bayer praktisch schon in den ersten drei Gruppenspielen gegen Lokomotiv Moskau zu Hause (1:2), bei Juventus (0:3) und bei Atlético Madrid (0:1). Da kamen auch die beiden Siege in Moskau (2:0) und gegen Atlético zu Hause (2:1) zu spät. Am 6. Spieltag verlor Bayer gegen Juve mit 0:2, sicherte sich aber wenigstens noch Platz drei in der Gruppe.

• Mit dem Weiterkommen gegen Porto im Februar hat Leverkusen das Achtelfinale der UEFA Europa League erreicht. Weiter sind sie bislang aber noch nie gekommen, zweimal schied Bayer in dieser Runde gegen Villarreal aus: 2010/11 (2:3 zu Hause, 1:2 auswärts) und 2015/16 (0:2 auswärts, 0:0 zu Hause). Die Werkself stand allerdings 2006/07 und 2007/08 jeweils im Achtelfinale des UEFA-Pokals. In beiden Spielzeiten setzten sie sich damals durch - zunächst gegen Lens (1:2 auswärts, 3:0 zu Hause), danach gegen Hamburg (1:0 zu Hause, 2:3 auswärts). Im Viertelfinale war dann aber jeweils Endstation.

• Von den letzten 16 Heimspielen der Werkself auf europäischer Ebene endeten 7 unentschieden (6 Siege, 3 Niederlagen). In der UEFA Europa League ist man in der heimischen BayArena seit sieben Spielen ungeschlagen (4 Siege, 3 Remis), seit einem 0:1 gegen Benfica in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League 2012/13. Leverkusens gesamte Heimbilanz in diesem Wettbewerb (inklusive Play-offs) steht bei 10 Siegen, 5 Unentschieden und 2 Niederlagen.

• Leverkusen hat acht von neun Duellen auf UEFA-Ebene gewonnen, wenn es im Hinspiel einen Auswärtssieg gab, zuletzt 2015/16 in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League gegen Sporting CP (1:0 auswärts, 3:1 zu Hause). Noch nie zuvor konnten sie ein Hinspiel auswärts mit 3:1 gewinnen.

Europa League: Die Saison 2019/20 bisher
Europa League: Die Saison 2019/20 bisher

Rangers

• Die Rangers qualifizierten sich für den Europapokal 2018/19 als Zweiter der schottischen Premiership hinter Celtic. Sie haben sich in vier Qualifikationsrunden durchgesetzt und sich damit erstmals für die Gruppenphase der UEFA Europa League qualifiziert. Dort aber war nach nur einem Sieg und sechs Punkten Endstation.

• Auch in dieser Saison mussten die Rangers vier Qualifikationsrunden bestreiten, um sich für die Gruppenphase zu qualifizieren. Auf dem Weg dahin schalteten sie St Joseph's, Progrès Niederkorn, Midtjylland und Legia Warszawa aus - und blieben in all diesen Spielen ungeschlagen. In Gruppe G schlugen sie dann Feyenoord und Porto zu Hause. Auswärts gelang ihnen gegen beide Mannschaften ein Unentschieden. Bei den Young Boys verloren sie durch einen späten Gegentreffer, in Ibrox sicherten sich die Rangers gegen die Schweizer am 6. Spieltag durch ein 1:1 das Weiterkommen. Anschließend gewannen sie zweimal gegen Braga. So weit wie die Rangers kam seit neun Jahren keine schottische Mannschaft mehr im europäischen Wettbewerb, denn Celtic ist in der Runde der letzten 32 an Kopenhagen gescheitert.

• Die Rangers standen bislang einmal im Achtelfinale der UEFA Europa League, 2010/11. Dort scheiterten sie an PSV Eindhoven (0:0 auswärts, 0:1 zu Hause). In den Spielzeiten 2006/07 und 2007/08 zogen sie wie Leverkusen zweimal hintereinander ins Achtelfinale des UEFA-Pokals ein. Das erste ging gegen Osasuna verloren (1:1 zu Hause, 0:1 auswärts), das zweite gewannen sie gegen Werder Bremen (2:0 zu Hause, 0:1 auswärts).

• Der Erfolg in Braga im Februar war der erste Auswärtssieg der Rangers in der UEFA Europa League (5 Remis, 3 Niederlagen), allerdings endeten die letzten beiden Auswärtsspiele der Gruppenphase unentschieden. In der K.o.-Phase von UEFA-Pokal/UEFA Europa League sind die Schotten auswärts seit fünf Spielen ungeschlagen (2 Siege, 3 Remis).

• Die Rangers haben noch nie die nächste Runde eines UEFA-Wettbewerbs erreicht, wenn sie das Hinspiel zu Hause verloren haben - fünf Mal war dies bislang der Fall, zuletzt 2011/12 in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League gegen Malmö (0:1 zu Hause, 1:1 auswärts). Die zuvor einzige 1:3-Hinspielniederlage in Ibrox hatte es ebenfalls gegen ein Team aus Deutschland gegeben, 1989/90 in der ersten Runde des Europapokals gegen Bayern. Das Rückspiel in München endete anschließend torlos.

Verschiedenes

Europa League 2019/20: Zehn der besten Tore bislang
Europa League 2019/20: Zehn der besten Tore bislang

• Lukas Hradecky (Leverkusen) und Glen Kamara (Rangers) spielen beide für die finnische Nationalmannschaft.

• Dieses Duell ist das einzige im Achtelfinale der UEFA Europa League, in dem zwei ehemalige Sieger von großen UEFA-Wettbewerben aufeinandertreffen. Die Rangers triumphierten 1971/72 im Pokal der Pokalsieger, Leverkusen holte 1987/88 den UEFA-Pokal.

• Während die Rangers in Schottland mit 54 Titeln Rekordmeister sind, wurde Leverkusen bisher noch nie Deutscher Meister.

• Alfredo Morelos, der kolumbianische Stürmer der Rangers, war in dieser Qualifikationsphase zur UEFA Europa League der Toptorschütze mit acht Treffern. Auch in der Gruppenphase stand er mit sechs Toren in dieser Wertung ganz oben. In der K.-o.-Runde ist ihm jedoch noch kein Tor gelungen.

• Rangers-Trainer Steven Gerrard führte Liverpool im Achtelfinale der UEFA Champions League 2004/05 zu zwei 3:1-Erfolgen über Leverkusen. Wenige Monate später wuchtete er den Siegerpokal der Königsklasse in den Himmel von Istanbul. Drei Jahre zuvor war er mit Liverpool an Leverkusen gescheitert, die Werkself setzte sich im Viertelfinale durch (0:1 auswärts, 4:2 zu Hause).

• Die Rangers sind der einzige Achtelfinalist, der die Reise in der UEFA Europa League schon in der ersten Qualifikationsrunde gestartet hat.

• Leverkusen ist eines von vier Teams aus der Gruppenphase der UEFA Champions League, die das Achtelfinale der UEFA Europa League erreicht haben. Die anderen drei sind Internazionale, Olympiacos und Shakhtar Donetsk.

• In der verkürzten Saison 2019/20 der schottischen Premiership landeten die Rangers hinter Celtic auf Rang zwei, während Leverkusen Platz fünf in der Bundesliga belegte und damit auch 2020/21 in der UEFA Europa League dabei sein wird. Zudem stand die Werkself im Finale des DFB-Pokals, das mit 2:4 gegen Meister Bayern München verloren wurde.

Elfmeterschießen

• Leverkusens Bilanz nach drei Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben steht bei 1 Sieg und 2 Niederlagen:
3:2 gegen Espanyol, 1987/88, Finale des UEFA-Pokals
3:5 gegen Tirol Innsbruck, 1995, Viertelfinale im UEFA Intertoto Cup
2:3 gegen Atlético Madrid, 2014/15, Achtelfinale der UEFA Champions League

• Die Bilanz der Rangers nach vier Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben steht bei 3 Siegen und 1 Niederlage:
1:3 gegen Borussia Dortmund, 1999/2000, dritte Runde des UEFA-Pokals
4:3 gegen Paris Saint-Germain, 2001/02, dritte Runde des UEFA-Pokals
4:2 gegen Marítimo, 2004/05, erste Runde des UEFA-Pokals
4:2 gegen Fiorentina, 2007/08, Halbfinale des UEFA-Pokals

Leverkusen vs Rangers Europa League preview: where to watch, team news

Leverkusen host Rangers in their UEFA Europa League round of 16 second leg – all you need to know.

Leverkusen won the first leg 3-1 in Glasgow
Leverkusen won the first leg 3-1 in Glasgow

Rangers travel to Leverkusen in the UEFA Europa League round of 16 on 6 August at 18:55 CET. This page will update with team news, quotes and expert analysis as kick-off approaches.

Leverkusen vs Rangers: live build-up

Where to watch the game on TV

Fans can find their local UEFA Europa League broadcast partner(s) here.

The teams

First leg highlights: Rangers 1-3 Leverkusen
First leg highlights: Rangers 1-3 Leverkusen

Leverkusen (GER)
UEFA ranking: 23 (5)
Domestic position: 5 (final match: 27 June)
How they got here: UEFA Champions League group stage, 5-2 Porto
Last season: round of 32 (lost on away goals v Krasnodar, 0-0a, 1-1h)
Previous UEFA Cup/Europa League best: winners (1987/88)

Rangers (SCO)
UEFA ranking: 94 (15)
Domestic position: 2 in 2019/20; 2020/21 season kicked off on 1 August
How they got here: Group G runners-up, 4-2 Braga
Last season: group stage (third)
Previous UEFA Cup/Europa League best: runners-up (2007/08)

Possible line-ups

Highlights: Braga 0-1 Rangers
Highlights: Braga 0-1 Rangers

Leverkusen: Hrádecký; L. Bender, S. Bender, Tapsoba, Wendell; Aránguiz, Baumgartlinger; Bailey, Havertz, Diaby; Volland
Out: Demirbay (suspension), Amiri (quarantine), Weiser (suspended)
Misses next game if booked: Aránguiz, Bellarabi, Wendell
Players added to squad
: Florian Wirtz
Players removed from squad: Paulinho

Rangers: McGregor; Tavernier, Goldson, Helander, Barišić; Arfield, Jack, Aribo, Hagi; Kent, Morelos
Out: Katić (knee), Defoe (hamstring), Balogun (ineligible), Kamara (suspended)
Doubtful: Davis (knock)
Misses next game if booked: Barišić, Helander, Jack
Players added to squad
: Andrew Firth, Filip Helander, Jordan Jones
Players removed from squad: João Baldé, Wes Foderingham, Andrew Halliday, Florian Kamberi, Kieran McKechnie, Sheyi Ojo, Matt Polster

Reporters' views

Leverkusen have to be strong favourites, carrying a 3-1 advantage into the home leg, and the prospect of playing the next three rounds on home soil is decent incentive. Add in Kai Havertz's fine form since the restart (seven goals and two assists in nine games) and there is plenty of cause for optimism, but the inconsistency that has dogged Die Werkself of late means they are not out of the woods yet.
James Thorogood

Trailing 3-1 from the first leg at Ibrox in March, the odds on Rangers turning their fortunes around would appear to be slim. However, an early goal would change that mindset and Morelos and Kent have already shown they are capable of scoring important away goals. Reaching the last 16 constitutes success for Steven Gerrard's side, so in a sense they have nothing to lose and everything to gain by having a go.
Alex O'Henley

What the coaches say

To follow

Previous meetings

• Leading 1-0 through a Kai Havertz penalty after 37 minutes of the first leg in Glasgow, Leverkusen doubled their lead with a 67th-minute Charles Aránguiz half-volley before Rangers reduced the deficit with a header from defender George Edmundson. The final word, however, went to the visitors as Leon Bailey made the final score 3-1 with a measured 88th-minute strike.

• Uniquely among the eight round of 16 ties, Rangers and Leverkusen have been paired before in UEFA competition. They met in the 1998/99 UEFA Cup second round, with the Scottish club prevailing 3-2 on aggregate (2-1 a, 1-1 h) thanks to a goal in each game from Finnish striker Jonatan Johansson.

• While that is Leverkusen's lone previous experience of Scottish opposition, Rangers have now met German clubs on 46 occasions, including Bayern München in the final of the 1966/67 European Cup Winners' Cup final, which they lost 1-0 after extra time. The Gers have only won three times in 22 visits to German teams (D8 L11), that 1998 success at Leverkusen the most recent. Since then their record against Bundesliga hosts is D1 L6.

• Rangers' record in two-legged UEFA ties against German clubs is W7 L9. They were triumphant in the most recent, overcoming Werder Bremen (2-0 h, 0-1 a) in the 2007/08 UEFA Cup round of 16 en route to that season's final.

Form guide

Highlights: Porto 1-3 Leverkusen
Highlights: Porto 1-3 Leverkusen

Leverkusen
• Fourth in the 2018/19 Bundesliga, Leverkusen thus entered the UEFA Champions League group stage for the 12th time. In last season's European campaign they were eliminated from the UEFA Europa League round of 32 by Krasnodar after topping a group featuring Ludogorets, FC Zürich and AEK Larnaca.

• The German club's bid to reach this season’s UEFA Champions League round of 16 was scuppered by defeats in their opening three matches – 1-2 at home to Lokomotiv Moskva, 0-3 at Juventus and 0-1 at Atlético Madrid – and although they rallied to beat Lokomotiv away (2-0) and Atlético at home (2-1), a BayArena defeat by Juve on Matchday 6 (0-2) left them in third place.

•.Victory over Porto in February put Leverkusen into the UEFA Europa League round of 16 for the third time, but they have never made it beyond this stage, going out in both previous ties to Villarreal, in 2010/11 (2-3 h, 1-2 a) and 2015/16 (0-2 a, 0-0 h). They were, however, successful UEFA Cup round of 16 participants in 2006/07 and 2007/08, winning both ties – the first against Lens (1-2 a, 3-0 h), the second, on away goals, against Hamburg (1-0 h, 2-3 a) – before exiting in the quarter-finals.

• The Werkself have drawn seven of their last 16 European home games (W6 L3). In the UEFA Europa League they are unbeaten in seven matches at the BayArena (W4 D3), since a 0-1 defeat by Benfica in the 2012/13 UEFA Europa League round of 32, and have an overall home record in the competition, play-offs included, of W10 D5 L2.

• Leverkusen have won eight of the nine UEFA ties when they have won the first leg away, most recently against Sporting CP in the 2015/16 UEFA Europa League round of 32 (1-0 a, 3-1 h). They have never previously won the first away leg 3-1.

Europa League: 2019/20 story so far
Europa League: 2019/20 story so far

Rangers
• Rangers qualified for 2019/20 European competition as runners-up to Celtic in the Scottish Premiership. They also won four qualifying ties to reach the UEFA Europa League group stage for the first time, but just one win and six points prevented them from making further progress.

• Once again Rangers were obliged to come through four qualifiers to reach this season's group stage, going undefeated in knocking out St Joseph's, Progrès Niederkorn, Midtjylland and Legia Warszawa. In Group G they beat Feyenoord and Porto at home and drew with both sides away but lost to a late winner at Young Boys before securing their qualification at the Swiss side's expense with a 1-1 draw at Ibrox on Matchday 6. Subsequent home and away wins against Braga, coupled with Celtic’s round of 32 elimination by Copenhagen, have left them as Scotland's longest surviving European representatives for the first time in nine years.

• The Gers' only previous UEFA Europa League round of 16 tie, in that 2010/11 season, ended in elimination by PSV Eindhoven (0-0 a, 0-1 h), though, like Leverkusen, they did reach successive UEFA Cup last-16 ties in 2006/07 and 2007/08, losing the first, to Osasuna (1-1 h, 0-1 a), and winning the second, against Bremen.

• Rangers' victory in Braga back in February was their first on the road in the UEFA Europa League proper (D5 L3), though they had drawn both of their previous two away fixtures in the group stage. They are unbeaten away from home in their last five UEFA Cup/UEFA Europa League knockout phase fixtures (W2 D3).

• Rangers have never recovered to win a UEFA tie after losing the first leg at home, suffering elimination on all five occasions, most recently in the 2011/12 UEFA Champions League third qualifying round against Malmö (0-1 h, 1-1 a). Their only previous 1-3 first-leg defeat at Ibrox was also against German opposition, Bayern beating them by that scoreline in the first round of the 1989/90 European Cup before a second-leg 0-0 draw in Munich.

Links & trivia

Ten of the best 2019/20 Europa League goals so far
Ten of the best 2019/20 Europa League goals so far

• Lukas Hradecky (Leverkusen) and Glen Kamara (Rangers) are international team-mates for Finland.

• This is the only tie in the UEFA Europa League round of 16 between two clubs that have previously won a major UEFA competition, Rangers lifting the 1971/72 European Cup Winners' Cup and Leverkusen the 1987/88 UEFA Cup.

• While Rangers have won a record 54 Scottish league titles, Leverkusen have never been crowned champions of Germany.

• Alfredo Morelos, Rangers' Colombian striker, was the top scorer in this season's UEFA Europa League qualifying phase with eight goals, and the group stage with six. He has yet to score in the knockout phase.

• Rangers manager Steven Gerrard skippered Liverpool to back-to-back 3-1 wins against Leverkusen in the last 16 of the 2004/05 UEFA Champions League – en route to lifting the trophy in Istanbul. He had tasted defeat against the same opponents three years earlier as Leverkusen eliminated Liverpool in the quarter-finals (0-1 a, 4-2 h).

• Rangers are the only club to have reached this season's round of 16 after beginning their UEFA Europa League journey in the first qualifying round.

• Leverkusen are one of four UEFA Champions League group stage participants to have reached the UEFA Europa League round of 16, along with Internazionale, Olympiacos and Shakhtar Donetsk.

• Rangers finished the curtailed 2019/20 Scottish Premiership season in second place behind Celtic, whereas Leverkusen ended up fifth in the Bundesliga, securing a return to the 2020/21 UEFA Europa League. They also finished runners-up in the DFB-Pokal, losing 4-2 to champions Bayern München in the final.

Penalty shoot-outs
• Leverkusen's record in three UEFA penalty shoot-outs is W1 L2:
3-2 v Espanyol, 1987/88 UEFA Cup final
3-5 v Tirol Innsbruck, 1995 UEFA Intertoto Cup quarter-final
2-3 v Atlético Madrid, 2014/15 UEFA Champions League round of 16

• Rangers' record in four UEFA penalty shoot-outs is W3 L1:
1-3 v Borussia Dortmund, 1999/2000 UEFA Cup third round
4-3 v Paris Saint-Germain, 2001/02 UEFA Cup third round
4-2 v Marítimo, 2004/05 UEFA Cup first round
4-2 v Fiorentina, 2007/08 UEFA Cup sem-final