Fakten: AEK Larnaca - Zürich

Die Gruppe A startet mit einem Duell zwischen zwei nationalen Pokalsiegern - AEK Larnaca aus Zypern gegen Zürich aus der Schweiz.

AEK Larnaca jubelt über ein Tor gegen Dundalk in der Qualifikation
AEK Larnaca jubelt über ein Tor gegen Dundalk in der Qualifikation ©Sportsfile

Zyperns Pokalsieger AEK Larnaca hat sich durch drei Qualifikationsrunden zur zweiten Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Europa League gekämpft, wo mit dem FC Zürich der amtierende Schweizer Pokalsieger wartet. Für den FCZ ist die Partie in Nicosia das erste Europapokalspiel der Saison 2018/19.

Frühere Begegnungen
• Die beiden Klubs standen sich noch nie zuvor gegenüber, allerdings hatte es Pezoporikos - einer der beiden Vereine, aus dem AEK im Jahr 1994 hervorging - 1992/93 in der ersten Runde des UEFA-Pokals mit Zürich zu tun. Nach einem 2:2-Unentschieden im Hinspiel in Larnaca setzten sich Schweizer letztendlich mit insgesamt 3:2 durch. In der aktuellen Form hatte es AEK auf europäischer Ebene noch nie mit einem Gegner aus der Schweiz zu tun.

• Von sechs Partien gegen Teams aus Zypern hat Zürich nur eine verloren - das allerdings ausgerechnet in der Gruppenphase der UEFA Europa League, in der Saison 2014/15: Mit 2:3 bei Apollon Limassol, ebenfalls am ersten Spieltag, ebenfalls in Gruppe A, und ebenfalls im GSP-Stadion. Das Rückspiel konnten die Schweizer mit 3:1 gewinnen.

Hintergrund
AEK
• AEK qualifizierte sich als zyprischer Pokalsieger für die diesjährige UEFA Europa League. Das Finale wurde nach Rückstand mit 2:1 gegen Apollon gewonnen, für AEK war es der zweite Pokalsieg der Vereinsgeschichte und der erste seit 14 Jahren. Die Mannschaft ist damit zum vierten Mal in Folge auf europäischer Bühne vertreten und zum zweiten Mal in der Gruppenphase der UEFA Europa League, nachdem man sich in den letzten beiden Jahren jeweils in den Play-offs einem tschechischen Gegner geschlagen geben musste.

• Von den drei Heimspielen in der Gruppenphase 2011/12 konnte AEK eines gewinnen, dazu gab es ein Remis und eine Niederlage. Das 0:5 gegen Schalke ist die höchste Europapokal-Heimniederlage der Vereinsgeschichte. Am Ende belegte man in dieser Gruppe, in der sich auch noch Steaua Bucureşti und Maccabi Haifa befanden, mit fünf Punkten den letzten Platz.

• Der Klub aus Larnaca ist seit sieben Europapokalspielen ungeschlagen (4 Siege, 3 Remis) und hat dabei nur einen Gegentreffer kassiert. In den letzten sieben Heimspielen blieben sie sogar komplett ohne Gegentor, ihrerseits trafen sie dabei 20 Mal. In der laufenden Saison gelangen zwölf Tore - 4:0 gegen Dundalk (Gesamtergebnis 4:0), 5:0 gegen Sturm Graz (7:0) und 3:0 gegen Trenčín (4:1).

Top 10 Tore der UEFA Europa League 2017/18
Top 10 Tore der UEFA Europa League 2017/18

Zürich
• Zürich konnte zum dritten Mal in fünf Jahren - und zum insgesamt zehnten Mal - den Schweizer Pokal gewinnen und ist damit nach einem Jahr Pause wieder europäisch vertreten. Im Finale in Bern gab es einen 2:1-Sieg gegen Meister Young Boys.

• Der FCZ steht zum vierten Mal in der Gruppenphase der UEFA Europa League, hat aber noch nie die K.-o.-Phase erreicht. Allerdings standen sie bei ihrer einzigen Teilnahme an der Gruppenphase des UEFA-Pokals, in der Saison 2007/08, in der Runde der letzten 32.

• Der Klub aus der Schweiz hat von den letzten sieben Auswärtsspielen auf europäischer Ebene kein einziges gewonnen (2 Unentschieden, 5 Niederlagen), seit einem 3:1 gegen Spartak Trnava in den Play-offs zur UEFA Europa League 2014/15. Dies ist Zürichs einziger Sieg aus den letzten 16 Europapokal-Auswärtsspielen, von neun Partien auf fremdem Platz in der Gruppenphase der UEFA Europa League konnte keine einzige gewonnen werden.

Verschiedenes
• Zürichs Verteidiger Alain Nef traf bei seinem Länderspieldebüt für die Schweiz in einem Freundschaftsspiel gegen Zypern im August 2008 in Genf. Sein aktueller Trainer Ludovic Magnin spielte damals ebenfalls für die Schweiz, während Elias Charalambous, der Co-Trainer von AEK, für Zypern auf dem Platz stand.

Die Trainer
• Andoni Iraola ist ein ehemaliger spanischer Nationalverteidiger, der den Großteil seiner Karriere in Bilbao bei Athletic Club verbrachte. Er war bis November 2016 aktiv, nachdem er zuvor 18 Monate in der MLS bei New York City verbracht hatte. Er hatte keine große Erfahrung als Trainer, als er im Juni 2018 als neuer AEK-Coach installiert wurde, als Nachfolger seines Landsmannes Imanol Idiakez. 2011/12 stand er mit Athletic im Finale der UEFA Europa League gegen Atlético Madrid, zudem stand er dreimal im Finale der Copa del Rey.

• Ludovic Magnin absolvierte zwischen 2000 und 2010 insgesamt 62 Länderspiele für die Schweiz und nahm an vier großen Turnieren teil. Die meiste Zeit seiner Karriere spielte der Linksverteidiger in Deutschland bei Werder Bremen und Stuttgart - mit beiden wurde er Meister - ehe er seine Karriere bei Zürich beendete. In der Jugend des FCZ unternahm er seine ersten Schritte als Trainer, ehe er im Februar 2018 zum Chefcoach der Profis ernannt wurde. Drei Monate später führte er den Klub zum Triumph im Schweizer Pokal.

Oben

AEK Larnaca v Zürich facts

Group A kicks off with two domestic cup winners meeting, AEK Larnaca of Cyprus taking on Swiss counterparts Zürich.

AEK Larnaca celebrate scoring against Dundalk in qualifying
AEK Larnaca celebrate scoring against Dundalk in qualifying ©Sportsfile

Cypriot Cup winners AEK Larnaca came through three qualifying rounds to reach the UEFA Europa League group stage for the second time, whereas their Swiss opponents FC Zürich, who also lifted the domestic cup last season, arrive in Nicosia for their first European encounter of the 2018/19 campaign.

Previous meetings
• The sides have never met although Pezoporikos, one of the two clubs that merged to form AEK in 1994, took on Zürich in the 1992/93 UEFA Cup first round, going down 3-2 on aggregate after a first-leg 2-2 draw in Larnaca. In their current guise, AEK have yet to face a Swiss club in European competition.

• Perhaps ominously for the Swiss side, Zürich's sole defeat in six matches against Cypriot opposition came in the 2014/15 UEFA Europa League group stage – a 3-2 loss at Apollon Limassol, also on matchday one, also in Group A, and also at the GSP Stadium. They won the return 3-1.

Form guide
AEK
• AEK qualified for this season's UEFA Europa League by winning the Cypriot Cup for the second time – and first in 14 years – after coming from behind to defeat Apollon 2-1 in the final. They are in Europe for the fourth successive season and in the UEFA Europa League group stage for the second time, having lost successive play-offs to Czech opposition in the last two campaigns.

• AEK won one, drew one and lost one of their three home games in the 2011/12 group stage, the 0-5 defeat to Schalke the club's heaviest in European competition. They finished bottom of a section also comprising Steaua Bucureşti and Maccabi Haifa, registering five points.

• The Larnaca-based club are unbeaten in seven European fixtures (W4 D3), conceding just one goal during that run. They have not conceded in any of their last seven at home, scoring 20 goals themselves including 12 this term – 4-0 v Dundalk (aggregate 4-0), 5-0 v Sturm Graz (7-0) and 3-0 v Trenčín (4-1).

Top ten goals of the 2017/18 UEFA Europa League season
Top ten goals of the 2017/18 UEFA Europa League season

Zürich
• Zürich ensured a return to Europe after a year's absence by winning the Swiss Cup for the third time in five years – and tenth time in all – as they denied champions Young Boys the double with a 2-1 win in the Berne final.

• FCZ are in the UEFA Europa League group stage for the fourth time and have yet to progress to the knockout phase. They did, however, reach the round of 32 on their sole UEFA Cup group stage participation, in 2007/08.

• The Swiss club are without a win in seven European away fixtures (D2 L5) since overcoming Spartak Trnava 3-1 in the 2014/15 UEFA Europa League play-offs. That is Zürich's only win in their last 16 European away games (D4 L11) and they have yet to claim a victory on their travels in nine UEFA Europa League group stage encounters.

Links and trivia
• Zürich defender Alain Nef scored on his international debut for Switzerland in a Geneva friendly against Cyprus in August 2008. His current coach Ludovic Magnin appeared alongside him, while AEK assistant coach Elias Charalambous played for the opposition.

The coaches
• A former Spanish international full-back who spent the vast majority of his career in Bilbao at Athletic Club, Andoni Iraola did not finish playing until November 2016, after 18 months of MLS football with New York City, and had no major coaching experience when he was announced as AEK's new manager in June 2018 in succession to compatriot Imanol Idiakez. He was a stalwart of the Athletic side that finished runners-up to Atlético Madrid in the 2011/12 UEFA Europa League, and appeared in three Copa del Rey finals.

• A Swiss international left-back from 2000 to 2010 who won 62 caps for his country and appeared at four successive major tournaments, Ludovic Magnin spent most of that time in Germany with Werder Bremen and Stuttgart, winning the Bundesliga with both, before ending his career back in his homeland with Zürich. It was with FCZ's youth teams that he made his first steps as a coach before graduating to the top job in February 2018 and steering the club to Swiss Cup glory three months later.

Top