Fakten: Rapid Wien - Spartak Moskva

Rapid Wien und Spartak Moskva, die Rekordmeister Österreichs und Russlands, treffen in der Gruppe G erstmals seit gut 50 Jahren aufeinander.

Rapid Wien baut gegen Spartak auf seine Heimstärke
Rapid Wien baut gegen Spartak auf seine Heimstärke ©GEPA

Rapid Wien und Spartak Moskva, die Rekordmeister Österreichs und Russlands, treffen in der Gruppe G der UEFA Europa League erstmals seit gut 50 Jahren aufeinander.

Frühere Begegnungen
• Die bisher einzige Begegnung beider Teams datiert aus dem Jahr 1966, als Rapid die Russen in der zweiten Runde des Pokals der Pokalsieger mit insgesamt 2:1 (1:1, 1:0) eliminierte.

• Rapid hat von bisher 14 Duellen mit russischen Teams nur eines verloren (S7 U6) – 0:2 zuhause in der zweiten Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals 2004/05 gegen Rubin in der Saison 2004/05. Das Rückspiel in Kazan gewannen die Österreicher dann allerdings mit 3:0.

• Spartaks Bilanz gegen Teams aus Österreich ist ausgeglichen, es gab zwei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen bei 4:4 Toren. Das letzte Spiel liegt allerdings schon 20 Jahre zurück.

Hintergrund
Rapid
• Mit dem dritten Platz in der Bundesliga-Saison 2017/18 sicherten sich die Wiener ihr Startrecht für die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Europa League. Dort setzten sie sich mit insgesamt 5:2 (1:2, 4:0) gegen Slovan Bratislava durch, ehe man in den Play-offs FCSB mit 4:3 (3:1, 1:2) besiegte.

• Obwohl Rapid letzte Saison nicht im Europapokal vertreten war, kennt man sich in Wien bestens in der Gruppenphase der UEFA Europa League aus. Für Rapid ist es bereits die siebte Teilnahme, nur Salzburg war hier öfter vertreten. Die Runde der letzten 32 erreichten die Rapidler freilich nur einmal, 2015/16 scheiterte man dort krachend mit insgesamt 0:10 an Valencia.

• Rapid ist seit fünf Europapokal-Heimspielen ungeschlagen (S3 U2) – in der Gruppenphase der UEFA Europa League gar zehn Mal (S6 U4), seit man 2012/13 am dritten Spieltag gegen Bayer Leverkusen mit 0:4 den Kürzeren zog.

Die Top-Ten-Tore der UEFA Europa League 2017/18
Die Top-Ten-Tore der UEFA Europa League 2017/18

Spartak
• Spartak konnte seinen russischen Meistertitel 2017/18 nicht verteidigen und beendete die Liga hinter den Lokalrivalen Lokomotiv und CSKA nur als Dritter. Im Europapokal scheiterte man diese Saison in der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League mit insgesamt 2:3 an PAOK und musste in die UEFA Europa League absteigen.

• Moskau war fünf Mal in der UEFA Europa League vertreten, spielte aber niemals in der Gruppenphase. 2010/11 erreichte man das Viertelfinale, letzte Saison die Runde der letzten 32, jeweils als Absteiger aus der Königsklasse. In den anderen drei Spielzeiten scheiterte man jeweils schon in der Qualifikation.

• Spartak gewann letzte Saison bei Athletic Bilbao mit 2:1, hatte zuvor aber das Heimspiel gegen die Spanier schon mit 1:3 verloren. Der Sieg in Bilbao ist der einzige Auswärtserfolg im Europapokal in den letzten 13 Partien (U5 N7). Unter den Niederlagen findet sich auch ein 0:7 in der letztjährigen UEFA Champions League gegen Liverpool.

Verschiedenes
• Rapids Andrija Pavlović und Spartaks Marko Petković sind beides serbische Nationalspieler.

Die Trainer
• Der in Wien geborene Goran Djuricin spielte schon in der Jugend bei Rapid, hatte seine beste Zeit aber beim Stadtrivalen Austria Wien. Sein erster Trainerjob führte ihn zurück zu Rapid, wo er die U18 coachte, ehe er als Assistent in diversen österreichischen Jugend-Nationalmannschaften Erfahrung sammelte. Seinen Traumjob als Cheftrainer von Rapid trat er im April 2017 an. In seiner ersten Saison schaffte er mit den Wienern 2017/18 Platz drei und führte Rapid somit nach einjähriger Abwesenheit zurück in den Europapokal.

• Der Italiener Massimo Carrera, der seine aktive Karriere erst mit 44 Jahren beendete, gewann in den 1990ern mit Juventus zahlreiche Titel, darunter 1992/93 den UEFA-Pokal. Später kehrte er zu Juve als Assistent von Antonio Conte zurück, unter dem er auch als Assistenztrainer der italienischen Nationalmannschaft fungierte. Danach übernahm er Spartak und führte das Team aus Moskau 2016/17 gleich im ersten Anlauf zur Meisterschaft. Sein erstes Jahr im Europapokal endete mit Spartak in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League.

Oben

Rapid Wien v Spartak Moskva facts

Rapid Wien and Spartak Moskva have not crossed paths for more than 50 years as they open Group G in Austria.

Rapid Wien have home advantage for the Spartak Moskva contest
Rapid Wien have home advantage for the Spartak Moskva contest ©GEPA

Rapid Wien and Spartak Moskva, the record champions respectively of Austria and Russia, come face to face for the first time in over half a century as they open their UEFA Europa League Group G campaign in Vienna.

Previous meetings
• The only previous tie between the clubs occurred back in 1966, when Rapid defeated Spartak 2-1 on aggregate in the second round of the European Cup Winners' Cup (1-1 away, 1-0 home).

• Rapid have lost only once in 14 matches against Russian opposition (W7 D6) – 0-2 at home to Rubin in the 2004/05 UEFA Cup second qualifying round; they turned the tie around with a 3-0 victory in Kazan.

• Spartak, in contrast, have a perfectly balanced record against Austrian clubs (W2 D2 L2 F4 A4), though there have been no such meetings for 20 years.

Form guide
Rapid
• Third place in the 2017/18 Austrian Bundesliga earned Rapid a place in the UEFA Europa League third qualifying round, where they overcame Slovan Bratislava 5-2 on aggregate (1-2 away, 4-0 home) before eliminating FCSB in the play-offs (3-1 home, 1-2 away).

• Although there was no European campaign for Rapid last season, they are very familiar with the UEFA Europa League group stage, this their seventh appearance – only fellow Austrians Salzburg have been involved in more. On just one occasion, however, have the Vienna side reached the round of 32 – in 2015/16, when they were eliminated after a record 10-0 aggregate defeat by Valencia.

• Rapid are unbeaten in five European home games (W3 D2) – and ten in the UEFA Europa League group stage (W6 D4) since going down 0-4 to Bayer Leverkusen on matchday three in 2012/13.

Top ten goals of the 2017/18 UEFA Europa League season
Top ten goals of the 2017/18 UEFA Europa League season

Spartak
• Spartak were unable to defend their Russian Premier League title in 2017/18, finishing third behind Moscow rivals Lokomotiv and CSKA. Their only European tie this season brought defeat – 2-3 on aggregate v PAOK in the UEFA Champions League third qualifying round, a result that propelled them into the UEFA Europa League group stage.

• The Muscovites have played UEFA Europa League football in five previous seasons but never in the group stage. They reached the quarter-finals in 2010/11 and the round of 32 last term, when, having crossed over from the UEFA Champions League in mid-campaign, they lost 4-3 on aggregate to Athletic Club. In the other three seasons they fell at the first hurdle in the qualifying phase.

• Spartak won 2-1 in Bilbao in that round of 32 tie, but that is their only European away victory in the last 13 such fixtures (D5 L7). Among the defeats was a record 7-0 loss at Liverpool in last season's UEFA Champions League.

Links and trivia
• Rapid's Andrija Pavlović and Spartak's Marko Petković are both Serbian internationals.

The coaches
• Vienna-born Goran Djuricin was a youth player with Rapid before going on to enjoy the best days of a modest playing career with city rivals Austria Wien. His first coaching appointment was back at Rapid with the Under-18s before he worked as an assistant to various Austrian national youth selections. He was handed his dream job as Rapid head coach in April 2017, a third-placed finish in the 2017/18 Austrian Bundesliga enabling him to restore European football to the club after a one-year absence.

• A former Italian defender who remained active until he was 44, Massimo Carrera's playing career reached a zenith with Juventus in the 1990s, a series of trophy successes beginning with the 1992/93 UEFA Cup. He returned to Turin to become assistant to Antonio Conte, later serving under him for Italy before taking over at Spartak and leading them to the 2016/17 Russian title at the first attempt. His first European foray with the club ended in the UEFA Europa League round of 32.

Top