Fakten zum Spiel: Zürich - Ludogorets

Zürich durfte sich zum Auftakt über einen Auswärtssieg freuen und hat nun ein Heimspiel gegen Ludogorets.

©Getty Images

Der FC Zürich hat mit dem 1:0 bei AEK Larnaca einen starken Start in die UEFA Europa League hingelegt. Die Schweizer können sich in der Gruppe A jetzt eine tolle Ausgangsbasis verschaffen, wenn man das Heimspiel gegen Ludogorets gewinnt. Die Bulgaren verloren ihre erste Partie mit 2:3 zuhause gegen Leverkusen. Auswärts hat Ludogorets jedoch noch nie eine Niederlage in der Gruppenphase kassiert.

Bisherige Begegnungen
• Das bisher einzige Duell mit einer bulgarischen Mannschaft gab es für den FCZ vor 41 Jahren in der ersten Runde des UEFA-Pokals. Damals setzte man sich mit 2:1 nach Hin- und Rückspiel gegen CSKA Sofia durch (1:0 zuhause).

• Ludogorets hat gegen Teams aus der Schweiz eine negative Bilanz. Von den bisher sechs Partien in der UEFA Champions League gegen Basel konnte man lediglich eines gewinnen. Allerdings holte Razgrad in den letzten zwei Partien ein Unentschieden (2016/17 - 1:1 auswärts, 0:0 zuhause). Dadurch beendete das Team die Gruppe vor Basel.

Hintergrund
Zürich
• Zürich konnte zum dritten Mal in fünf Jahren - und zum insgesamt zehnten Mal - den Schweizer Pokal gewinnen und ist damit nach einem Jahr Pause wieder europäisch vertreten. Im Finale in Bern gab es einen 2:1-Sieg gegen Meister Young Boys.

• Der FCZ steht zum vierten Mal in der Gruppenphase der UEFA Europa League, hat aber noch nie die K.-o.-Phase erreicht. Allerdings standen sie bei ihrer einzigen Teilnahme an der Gruppenphase des UEFA-Pokals, in der Saison 2007/08, in der Runde der letzten 32.

Highlights: AEK Larnaca - Zürich 0:1
Highlights: AEK Larnaca - Zürich 0:1

• Die Schweizer sind in den letzten acht Heimspielen in der Gruppenphase der UEFA Europa League ungeschlagen (4S, 4U). Die einzige Niederlage in dieser Phase des Wettbewerbs gab es beim Debüt: 0:2 gegen Sporting CP am ersten Spieltag der Saison 2011/12.

Ludogorets
• Ludogorets sicherte sich dank der siebten bulgarischen Meisterschaft in Folge ein Ticket für die erste Qualifikationsrunde der UEFA Champions League. Dort gab es nach Hin- und Rückspiel ein 9:0 gegen Crusaders. Anschließend unterlag man gegen den ungarischen Meister Vidi und so ging es in der Qualifikation zur UEFA Europa League weiter. Hier schaltete man Zrinjski und Torpedo Kutaisi aus. Zum zweiten Mal in Folge - und zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte - ist Ludogorets in der Gruppenphase dabei.

• Der Klub aus Razgrad hat beide bisherigen Gruppenphasen in der UEFA Europa League überstanden. In der Saison 2013/14 kam man bis ins Achtelfinale, in der letzten Spielzeit wurde das Sechzehntelfinale erreicht. Auch 2016/17 war Ludogorets im Sechzehntelfinale dabei, nachdem man die Gruppenphase der UEFA Champions League als Dritter abgeschlossen hatte.

Ludogorets verspielt Führung gegen Leverkusen
Ludogorets verspielt Führung gegen Leverkusen

• Ludogorets hat eine beeindruckende Bilanz in Auswärtsspielen der UEFA Europa League. So verlor man lediglich zwei von 13 Partien in der Fremde - inkl. Qualifikation (6S, 5U). In den letzten sechs Gruppenspielen ist man auswärts ungeschlagen (4S, 2U).

Sonstiges
• Ludogorets-Stürmer Claudiu Keşerü, der gegen Leverkusen am ersten Spieltag das Führungstor erzielte, hält in der UEFA Europa League (Gruppenphase bis Endspiel) den Rekord für den schnellsten Dreierpack. Am 18. September 2014 brauchte er im Trikot von Steaua Bucureşti lediglich zehn Minuten für drei Treffer (Endstand 6:0 gegen Aalborg).

• Keşerüs einziger Einsatz für Rumänien bei der UEFA EURO 2016 war gegen die Schweiz in Paris (1:1).

Die Trainer
• Ludovic Magnin absolvierte zwischen 2000 und 2010 insgesamt 62 Länderspiele für die Schweiz und nahm an vier großen Turnieren teil. Die meiste Zeit seiner Karriere spielte der Linksverteidiger in Deutschland bei Werder Bremen und Stuttgart - mit beiden wurde er Meister - ehe er seine Karriere bei Zürich beendete. In der Jugend des FCZ unternahm er seine ersten Schritte als Trainer, ehe er im Februar 2018 zum Chefcoach der Profis ernannt wurde. Drei Monate später führte er den Klub zum Triumph im Schweizer Pokal.

• Paulo Autuori ist ein brasilianischer Trainer mit reichlich internationaler Erfahrung. So war er bereits für Benfica, Botafogo, Santos und den Nationalteams von Peru und Katar verantwortlich. Im Juni 2018 unterschrieb er bei Ludogorets und wurde Nachfolger von Dimitar Dimitrov, obwohl er zunächst eigentlich als Sportdirektor vorgesehen war. Sein bisher größter Erfolg in seiner 43-jährigen Trainerkarriere sind die Triumphe mit São Paulo in der Copa Libertadores und bei der FIFA-Klub-WM 1995.

Oben

Zürich v Ludogorets facts

Zürich are buoyed by an away win to open Group A as Ludogorets come to Switzerland needing three points.

Zürich celebrate their matchday one victory
Zürich celebrate their matchday one victory ©Getty Images

There was a winning start to FC Zürich's European season as they posted a 1-0 victory at AEK Larnaca on UEFA Europa League matchday one. The Swiss side will be keen to add to their Group A points tally against a Ludogorets side still smarting from their opening 2-3 home defeat against Bayer Leverkusen but who have never lost an away game in the group stage of this competition.

Previous meetings
• FCZ's only past encounters with a Bulgarian club took place 41 years ago, when they overcame CSKA Sofia 2-1 on aggregate in a UEFA Cup first-round tie (1-0 at home).

• Ludogorets have a negative balance against Swiss opposition, having won just one of their six UEFA Champions League matches against Basel – though they did draw the two most recent games, in 2016/17 (1-1 away, 0-0 home), which enabled them to finish above them in their group.

Form guide
Zürich
• Zürich ensured a return to Europe after a year's absence by winning the Swiss Cup for the third time in five years – and tenth time in all – as they denied champions Young Boys the double with a 2-1 win in the Berne final.

• FCZ are in the UEFA Europa League group stage for the fourth time and have yet to progress to the knockout phase. They did, however, reach the round of 32 on their sole UEFA Cup group stage participation, in 2007/08.

Highlights: AEK Larnaca 0-1 Zürich
Highlights: AEK Larnaca 0-1 Zürich

• The Swiss club are unbeaten in their last eight home group games in the UEFA Europa League (W4 D4). Their only defeat in Zurich at this stage of the competition came in their first such fixture, 0-2 against Sporting CP on matchday one of the 2011/12 season.

Ludogorets
• Ludogorets' seventh consecutive Bulgarian league title earned them a place in this season's UEFA Champions League first qualifying round. Having seen off Crusaders 9-0 over two games, they then lost to Hungarian champions Vidi to move into the UEFA Europa League, where they eliminated Zrinjski and Torpedo Kutaisi to reach the group stage of the competition for the second year in a row – and third time in all.

• The Razgrad club have been successful in each of their previous two UEFA Europa League group stage participations, reaching the round of 16 in 2013/14 and round of 32 in 2017/18. They also competed in the 2016/17 round of 32, having finished third in their UEFA Champions League group.

See how Ludogorets lost to Leverkusen
See how Ludogorets lost to Leverkusen

• Ludogorets boast an impressive record on their travels in the UEFA Europa League, having lost just two of their 13 matches, qualifying included (W6 D5). They are undefeated away in six group stage matches (W4 D2).

Links and trivia
• Ludogorets striker Claudiu Keşerü, who opened the scoring against Leverkusen on matchday one, holds the record for the fastest hat-trick scored in the UEFA Europa League, group stage to final, finding the net three times in ten minutes for Steaua Bucureşti against Aalborg in a 6-0 win on 18 September 2014.

• Keşerü's only appearance for Romania at UEFA EURO 2016 was a 90-minute outing against Switzerland in Paris (1-1).

The coaches
• A Swiss international left-back from 2000 to 2010 who won 62 caps for his country and appeared at four successive major tournaments, Ludovic Magnin spent most of that time in Germany with Werder Bremen and Stuttgart, winning the Bundesliga with both, before ending his career back in his homeland with Zürich. It was with FCZ's youth teams that he made his first steps as a coach before graduating to the top job in February 2018 and steering the club to Swiss Cup glory three months later.

• A Brazilian coach of vast and varied experience whose many ports of call include Benfica, Botafogo, Santos and the national teams of Peru and Qatar, Paulo Autuori added a new country to his managerial CV when he was appointed by perennial Bulgarian champions Ludogorets in June 2018, succeeding Dimitar Dimitrov as head coach after initially being given the director of football role. His most notable success in 43 years as a coach was a Copa Libertadores/FIFA Club World Cup double with São Paulo in 1995.

Top