Fakten zum Spiel: Villarreal - Rapid Wien

Villarreal kann bisher zwei Unentschieden vorweisen und trifft nun auf Rapid Wien, das mit drei Punkten nach Spanien reist.

Villarreal ist noch sieglos in der Gruppenphase
Villarreal ist noch sieglos in der Gruppenphase ©AFP/Getty Images

Nach zwei Unentschieden zum Auftakt der UEFA Europa League schickt sich Villarreal an, gegen Rapid Wien den ersten Dreier in der Gruppe G einzufahren. Die Österreicher sind mit drei Punkten aktuell Zweiter in der Tabelle.

Bisherige Begegnungen
• Die Klubs standen sich in der UEFA Europa League 2015/16 gegenüber. Dort kam es in der Gruppenphase zu zwei Duellen, die beide mit Heimsiegen endeten. Rapid gewann in Wien mit 2:1 (Stefan Schwab erzielte dabei ein Tor), Villarreal konnte zuhause dank eines Treffers von Bruno Soriano mit 1:0 gewinnen.

• Villarreal hat gegen Teams aus Österreich bisher je drei Spiele gewonnen und verloren (2S, 1N zuhause). Rapid konnte von acht Auswärtsspielen in Spanien noch keines gewinnen. In den letzten drei Partien bei spanischen Gegnern gab es weder einen Punkt noch ein eigenes Tor. Im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League 2015/16 kassierte Rapid beim 0:6 in Valencia die bisher höchste Europapokal-Niederlage.

Highlights: Spartak Moskva - Villarreal 3:3
Highlights: Spartak Moskva - Villarreal 3:3

Blick zurück
Villarreal
• Villarreal beendete die spanische Liga 2017/18 auf dem fünften Rang und qualifizierte sich zum fünften Mal in Folge für den Europapokal (immer nahm man an der Gruppenphase der UEFA Europa League teil). Jedes Mal gelang anschließend der Sprung in die K.-o.-Runde.

• Der spanische Klub ist Rekordhalter, was die Anzahl der Spiele in der UEFA Europa League beträgt (64, von Gruppenphase bis Finale). Kein anderes Team kann außerdem so viele Siege (33) und erzielte Tore (109) vorweisen.

• Villarreals Bilanz in 19 Heimspielen im Rahmen der Gruppenphase der UEFA Europa League: 13S, 3U, 3N. Zwei dieser Niederlagen gab es in den letzten beiden Spielzeiten - gegen Osmanlıspor (1:2) in 2016/17 und Maccabi Tel-Aviv (0:1) in 2017/18. Von den letzten zehn Heimspielen im Europapokal hat man fünf verloren (darunter auch die letzten drei).

Rapid
• Mit dem dritten Platz in der Bundesliga-Saison 2017/18 sicherten sich die Wiener ihr Startrecht für die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Europa League. Dort setzten sie sich mit insgesamt 5:2 (1:2, 4:0) gegen Slovan Bratislava durch, ehe man in den Play-offs FCSB mit 4:3 (3:1, 1:2) besiegte.

• Obwohl Rapid letzte Saison nicht im Europapokal vertreten war, kennt man sich in Wien bestens in der Gruppenphase der UEFA Europa League aus. Für Rapid ist es bereits die siebte Teilnahme, nur Salzburg war hier öfter vertreten. Die Runde der letzten 32 erreichten die Rapidler freilich nur einmal, 2015/16 scheiterte man dort krachend mit insgesamt 0:10 an Valencia.

• Rapid hat lediglich eines der letzten zehn Auswärtsspiele im Europapokal gewonnen (7 Niederlagen, darunter drei in dieser Saison). Die Auswärtsbilanz in der Gruppenphase der UEFA Europa League: 3S 3U 13N.

Highlights: Rangers - Rapid Wien 3:1
Highlights: Rangers - Rapid Wien 3:1

Sonstiges
• Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer spielte zwischen 1997 und 2000 für Real Sociedad. In dieser Zeit traf er ein Mal auf Villarreal. Die Partie im Oktober 1998 endete 1:1. Zudem spielte er mit der österreichischen Nationalmannschaft zwei Mal gegen Spanien.

• Villarreals Carlos Bacca hat 15 Tore in der UEFA Europa League erzielt (Gruppenphase bis Endspiel). Damit ist er auf dem sechsten Rang in der ewigen Rangliste aller Torschützen des Wettbewerbs. Der Spitzenreiter, sein kolumbianischer Landsmann Radamel Falcao, kann doppelt so viele Tore vorweisen wie er.

Die Trainer
• Javier Calleja wurde am 25. September 2017 neuer Trainer von Villarreal und folgte auf Fran Escribá.Er war zwischen 1999 und 2006 als Spieler des Klubs aktiv, nachdem er in der Jugend bei Real Madrid gespielt hatte. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere 2012/13 kehrte er als Jugendtrainer zu Villarreal zurück. Sein Amt als Trainer der zweiten Mannschaft hatte er lediglich wenige Wochen inne, bevor er zum Chefcoach befördert wurde. In seiner ersten Saison führte er Villarreal zum fünften Platz.

Dietmar Kühbauer ist seit 1. Oktober neuer Cheftrainer von Rapid, als Nachfolger von Goran Djuricin, der zwei Tage nach einer 0:2-Heimpleite gegen St. Pölten, trainiert von Kühbauer, entlassen wurde. Der frühere Mittelfeldakteur, eine Rapid-Legende als Spieler, wurde 1995/96 österreichischer Meister und erreichte mit dem Klub in der damaligen Saison auch das Endspiel im Pokal der Pokalsieger. Zwischen 1992 und 2005 bestritt er 55 Länderspiele für Österreich. Nach Traineraufenthalten bei Admira und Wolfsberg war er seit November 2015 ohne Job, ehe er im April 2018 bei St. Pölten anheuerte.

Oben

Villarreal v Rapid Wien background

Having drawn their first two Group G games, Villarreal are seeking a first win at home to Rapid Wien, who have three points.

Villarreal celebrate their matchday two draw
Villarreal celebrate their matchday two draw ©AFP/Getty Images

With draws in their opening two matches of UEFA Europa League Group G, competition specialists Villarreal will be seeking a first win at home to a Rapid Wien side who currently sit second in the section with three points.

Previous meetings
• The clubs have been paired just once before, in the 2015/16 UEFA Europa League group stage, and honours ended even as each won at home. Rapid were 2-1 victors, Stefan Schwab on target, and Villarreal won 1-0 with Bruno Soriano scoring the winner.

• Villarreal have won three and lost three overall against Austrian opposition, with two wins and one defeat at home. Rapid have yet to win in eight visits to Spain, their three most recent trips having all brought defeats without scoring, notably 6-0 at nearby Valencia in the 2015/16 UEFA Europa League round of 32 – their heaviest European loss.

Highlights: Spartak Moskva 3-3 Villarreal
Highlights: Spartak Moskva 3-3 Villarreal

Form guide
Villarreal
• Villarreal finished fifth in the 2017/18 Spanish Liga to qualify for Europe for the fifth successive season, all of them featuring UEFA Europa League group stage participation – and in every previous case progress into the competition's knockout phase.

• The Spanish club hold the record not only for the most games played in the UEFA Europa League, group stage to final (64), but also the most wins (33) and the most goals scored (109).

• Villarreal's record at home in 19 UEFA Europa League group stage matches is W13 D3 L3, two of those defeats having come in the last two seasons – against Osmanlıspor (1-2) in 2016/17 and Maccabi Tel-Aviv (0-1) in 2017/18. Indeed, they have lost five of their last ten home fixtures in Europe, winning just three.

Rapid
• Third place in the 2017/18 Austrian Bundesliga earned Rapid a place in the UEFA Europa League third qualifying round, where they overcame Slovan Bratislava 5-2 on aggregate (1-2 away, 4-0 home) before eliminating FCSB in the play-offs (3-1 home, 1-2 away).

• Although there was no European campaign for Rapid last season, they are very familiar with the UEFA Europa League group stage; this is their seventh appearance – only fellow Austrians Salzburg have been involved in more. On just one occasion, however, have the Vienna outfit reached the round of 32 – in 2015/16, when they were eliminated after a record 10-0 aggregate defeat by Valencia.

• Rapid have won only one of their last ten European away fixtures, losing seven including all three this term. Their away record in the UEFA Europa League group stage is W3 D3 L13 – a mirror image of Villarreal's at home.

Highlights: Rangers 3-1 Rapid Wien
Highlights: Rangers 3-1 Rapid Wien

Links and trivia
• Rapid coach Dietmar Kühbauer played for Real Sociedad between 1997 and 2000. In that time he played once against Villarreal – a 1-1 draw in October 1998. He also played twice against Spain for Austria.

• Villarreal's Carlos Bacca has scored 15 goals in the UEFA Europa League, group stage to final, which places him joint sixth in the competition's all-time listing, albeit with half as many goals as top scorer – and fellow Colombian international – Radamel Falcao.

The coaches
• Javier Calleja took over as Villarreal's new coach on 25 September 2017 following Fran Escribá's dismissal. He represented the club as a player from 1999 to 2006, having started out at academy level with Real Madrid, and returned as a youth coach in 2012/13 after hanging up his boots. He was coaching the B team, a position he had held for only a few weeks, when he was promoted to the top job. Villarreal finished fifth in the Liga in his first season in charge.

• Dietmar Kühbauer was named as the new head coach of Rapid on 1 October, replacing Goran Djuricin, who was dismissed two days earlier after a 0-2 home defeat to a St Pölten side led by Kühbauer. A Rapid legend as a player, midfielder 'Didi' won the Austrian Bundesliga title in 1995/96, the same season in which he helped the club reach the UEFA Cup Winners' Cup final. Capped 55 times by Austria between 1992 and 2005, his coaching career came to a halt in November 2015 after spells with Admira and Wolfsberg, before resuming in April 2018 at St Pölten.

Top