Fakten: Eintracht - Apollon

Eintracht Frankfurt kann nach zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen entspannt in das Duell mit dem Team von Apollon gehen, das im Europapokal seit 13 Spielen auf einen Sieg wartet.

So jubelte die Eintracht nach dem Sieg gegen Lazio
So jubelte die Eintracht nach dem Sieg gegen Lazio ©Getty Images

Mit zwei Siegen in der Tasche könnte Eintracht Frankfurt mit einem Erfolg gegen Apollon Limassol der K.o.-Runde einen Riesenschritt näher kommen. Die Gäste aus Zypern würden dagegen gerne einen Negativ-Rekord in der UEFA Europa League vermeiden.

• Die Eintracht startete in Gruppe H mit einem 2:1-Sieg beim letztjährigen Finalisten Olympique Marseille in seine erste Europapokalsaison seit 2013/14. Es folgte ein grandioses 4:1 vor eigenen Fans gegen Lazio. Dagegen wartet Gegner Apollon nun schon seit 13 Spielen in diesem Wettbewerb auf einen Dreier. Zum Auftakt dieser Saison gab es ein 1:2 bei Lazio, gefolgt von einem 2:2 gegen Marseille.

Bisherige Begegnungen
• Beide Klubs treffen erstmals im Europapokal aufeinander.

• Eintracht hat seine beiden bisherigen Duelle mit Teams aus Zypern gewonnen, ohne dabei ein Gegentor zu kassieren. Apollon dagegen hat seine drei Spiele gegen Teams aus der Bundesliga verloren, ohne dabei ein Tor zu erzielen. Die höchste Niederlage der Zyprer in der Europa League gab es auch in Deutschland, 2014/15 gab es in der Gruppenphase ein 0:5 bei Borussia Mönchengladbach.

Highlights: Eintracht Frankfurt - Lazio 4:1
Highlights: Eintracht Frankfurt - Lazio 4:1

Hintergrund
Eintracht
• Die Frankfurter sicherten sich ihren Platz im Europapokal - erstmals seit fünf Jahren - durch einen 3:1-Sieg im DFB-Pokal-Finale gegen den FC Bayern. Es war zugleich der erste Titel der Hessen seit 30 Jahren.

• Eintrachts einzige Europapokalteilnahme in den letzten 12 Jahren führte die Hessen nach dem Überstehen der Play-offs und der Gruppenphase bis in die Runde der letzten 32, wo man gegen den FC Porto nach zwei Remis unglücklich scheiterte.

• Der UEFA-Pokal-Sieger von 1980 gewann 2013/14 vier seiner fünf Heimspiele, darunter alle drei in der Gruppenphase. Die letzte Heimniederlage im Europapokal datiert aus dem Jahre 2006. Seither gewannen die Hessen fünf Heimspiele und spielten zwei Mal unentschieden. Von seinen letzten 15 Europapokalheimspielen hat Frankfurt zwölf gewonnen.

Apollon
• Der zyprische Vizemeister und Pokalfinalist der letzten Saison spielt das sechste Jahr in Folge in der UEFA Europa League. Los ging es schon in der ersten Qualifikationsrunde, wo man sich gegen Stumbras (Litauen) durchsetzte, ehe man in der zweiten Runde Željezničar (Bosnien und Herzegowina) eliminierte. In Runde drei schließlich gab es einen Sieg gegen Dinamo Brest (Belarus) und schließlich in den Play-offs einen sensationellen Erfolg aufgrund der Auswärtstorregel gegen Basel.

• Dreimal hat Apollon bisher in der Gruppenphase der UEFA Europa League mitgespielt, jedoch noch nie die K.o.-Runde erreicht. 2013/14 wurde man Gruppendritter, 2014/15 und 2017/18 jeweils Gruppenletzter. Die Bilanz in der Gruppenphase: S2 U5 N13, in den letzten 13 Spielen gab es keinen Sieg. Sollten die Zyprer gegen die Frankfurter nicht gewinnen, wäre dies ein neuer Negativrekord in diesem Wettbewerb.

• Der Klub aus Limassol hat eines seiner letzten sieben Auswärtsspiele im Europapokal gewonnen und die anderen sechs verloren. Allerdings gab es letzte Saison ein mehr als achtbares 2:2 beim Premier-League-Klub Everton.

Highlights: Apollon - Marseille 2:2
Highlights: Apollon - Marseille 2:2

Verschiedenes 
• Von Juli 2014 bis Januar 2015 spielte Apollons maltesischer Nationalspieler Andre Schembri für den FSV Frankfurt, den Lokalrivalen der Eintracht.

• Der brasilianische Mittelfeldspieler Allan ist diese Saison von Liverpool an die Eintracht ausgeliehen, 2017/18 hatten ihn die Reds an Apollon verliehen.

• Apollon ist einer von vier Klubs der Gruppenphase, die ihr Europa-League-Abenteuer in der ersten Qualifikationsrunde begonnen haben; die anderen sind der FC København, Rangers und Sarpsborg.

• Fotis Papoulis fehlt noch ein Treffer, um gemeinsam mit Milenko Špoljarić (11) zum Europapokal-Rekordtorschützen von Apollon zu werden.

Die Trainer
• Der Österreicher Adi Hütter wurde bei der Eintracht im Mai 2018 Nachfolger von Niko Kovač, den es zu den Bayern zog. Zuvor hatte er die Young Boys in Bern zur ersten Schweizer Meisterschaft seit 32 Jahren geführt. In seiner aktiven Zeit hatte er als Mittelfeldspieler sieben Jahre im Trikot von Salzburg verbracht, später kehrte er nach Engagements bei Altach und Grödig als Trainer zurück und gewann mit dem Klub 2014/15 das nationale Double. Die folgenden drei Jahre wirkte er in Bern.

• Sofronis Avgousti trainiert Apollon seit Dezember 2016, als er als Interimscoach den Klub zu acht Siegen in Folge führte und zudem den zyprischen Pokal erfolgreich verteidigen konnte. Seither führte er Apollon zweimal in die Gruppenphase der UEFA Europa League. Der elfmalige zyprische Nationalspieler hatte zuvor als Torhüter das Trikot des Klubs aus Limassol getragen, zudem spielte er für AEK Larnaca, Aris Limassol und APOEL.

Oben

Eintracht v Apollon background

Eintracht Frankfurt have six Group H points already as they welcome an Apollon side on a 13-game winless run.

Eintracht celebrate beating Lazio on matchday two
Eintracht celebrate beating Lazio on matchday two ©Getty Images

With six Group H points already in the bag, Eintracht Frankfurt continue their pursuit of a place in the UEFA Europa League knockout phase with a home fixture against an Apollon Limassol side desperate to avoid an unwanted competition record.

• Eintracht's first European campaign since 2013/14 has got off to an excellent start, a 2-1 win away to last season's beaten finalists Marseille preceding a 4-1 home success against UEFA Europa League regulars Lazio. Apollon, meanwhile, have prolonged their winless streak in the competition proper to 13 successive matches, losing 2-1 at Lazio then salvaging a 2-2 home draw against Marseille with a last-minute equaliser.

Previous meetings
• The clubs are meeting for the first time in UEFA competition.

• Eintracht have won both of their previous matches against Cypriot opposition without conceding, whereas Apollon have lost all three of theirs against German clubs without scoring. Indeed, the Cypriot side's one previous fixture in Germany, a UEFA Europa League group stage encounter at Borussia Mönchengladbach in 2014/15, yielded their heaviest defeat in this competition (0-5).

Highlights: Eintracht Frankfurt 4-1 Lazio
Highlights: Eintracht Frankfurt 4-1 Lazio

Form guide
Eintracht
• A dramatic 2017/18 German Cup final victory over Bundesliga champions Bayern München – 3-1 in Berlin – not only gave Eintracht their first major silverware in 30 years but also secured their first European campaign in five.

• Eintracht's only European participation in the past dozen seasons came in 2013/14, when they successfully negotiated the UEFA Europa League play-offs and group stage before going out to Porto in the round of 32.

• The 1980 UEFA Cup winners won four of their five home fixtures in that 2013/14 campaign, including all three in the group stage, and have not lost at home in Europe since 2006 – a run of seven matches (W5 D2). Eintracht have won 12 of their last 15 European home games.

Apollon
• Domestic runners-up in league and cup last term, Apollon's sixth successive season in the UEFA Europa League kicked off in the first qualifying round, where they got the better of Lithuania's Stumbras before ousting Željezničar of Bosnia and Herzegovina, Dinamo Brest of Belarus and, on away goals in the play-offs, Basel.

• Apollon have been in three previous UEFA Europa League group campaigns – a fourth is a record for a Cypriot club – but have never progressed beyond this stage, finishing third in their section in 2013/14 and fourth in both 2014/15 and 2017/18. Their record in the group stage is W2 D5 L13 with no wins in the last 13. Should they fail to beat Frankfurt, they will set a new record for the longest run in the competition proper without a victory.

• The Limassol club have won only one of their last seven European away fixtures, losing the other six, although they did draw in last season's group stage at English Premier League side Everton (2-2).

Highlights: Apollon 2-2 Marseille
Highlights: Apollon 2-2 Marseille

Links and trivia
• From July 2014 until January 2015, Apollon's Maltese international forward Andre Schembri played for FSV Frankfurt, Eintracht's local rivals.

• Brazilian midfielder Allan is on a season-long loan at Eintracht from Liverpool, having had a similar spell with Apollon in 2017/18.

• Apollon are one of four clubs who have reached this season's UEFA Europa League group stage after starting their campaign in the first qualifying round; the others are FC København, Rangers and Sarpsborg.

• Fotis Papoulis is one goal away from becoming Apollon's joint top scorer in Europe alongside Milenko Špoljarić (11).

The coaches
• Austrian coach Adi Hütter was appointed by Eintracht Frankfurt as the successor to Bayern München-bound Niko Kovač in May 2018, having just led Young Boys to their first Swiss league title in 32 years. A midfielder who spent seven years with Salzburg, he returned to lead the club to a domestic double in 2014/15 after managerial spells at Altach and Grödig. He then crossed the border to spend the next three seasons in Berne.

• Sofronis Avgousti has coached home-town team Apollon since December 2016, when, as caretaker, he led the club to victory in each of his first eight league matches and to a successful defence of the Cypriot Cup. He has since steered them into back-to-back UEFA Europa League group stage campaigns. Capped 11 times by Cyprus, he previously served the Limassol club in three separate spells as a goalkeeper and was also on the books of AEK Larnaca, Aris Limassol and APOEL.

Top