Fakten zum Spiel: Zürich - Leverkusen

Zürich und Bayer Leverkusen haben beide ihre ersten Partien in der Gruppe A gewonnen. Wer wird nach dem dritten Spieltag die Tabelle anführen?

Victor Pálsson von Zürich
Victor Pálsson von Zürich ©AFP/Getty Images

Eine Serie wird am 3. Spieltag der UEFA Europa League im Stadion Letzigrund auf jeden Fall reißen: Leverkusen und Zürich stehen in der Gruppe A momentan beide mit maximaler Punktausbeute da.

• Der FC Zürich hat bisher noch gar kein Gegentor kassiert und feierte zwei 1:0-Siege (auswärts gegen AEK Larnaca und zuhause gegen Ludogorets). Bayer Leverkusen ist - zusammen mit Arsenal - das bisher torhungrigste Team des Wettbewerbs. Die Werkself gewann mit 3:2 in Bulgarien und feierte einen 4:2-Heimsieg gegen AEK.

Bisherige Begegnungen
• Bisher gab es ein Duell zwischen diesen beiden Teams. Leverkusen feierte zum Abschluss der Gruppenphase des UEFA-Pokals 2007/08 einen 5:0-Sieg in Zürich. Für Leverkusen ist es der höchste Triumph im Europapokal, für die Schweizer die höchste Heimschlappe auf internationaler Bühne.

• FCZ hat noch nie gegen ein Team aus der Bundesliga gewonnen. Zwar konnte man zwei Siege in 15 Duellen mit deutschen Klubs feiern, doch beide Male kam der Gegner aus der Oberliga der damaligen DDR - zuhause gegen Dynamo Dresden und Berliner FC Dynamo.

• Leverkusen hat von drei Spielen gegen Teams aus der Schweiz noch keines verloren. In der ersten Runde des UEFA-Pokals 2006/07 gab es ein 3:1 nach Hin- und Rückspiel gegen Sion.

Highlights: Zürich holt zweiten Sieg
Highlights: Zürich holt zweiten Sieg

Hintergrund
Zürich
• Zürich konnte zum dritten Mal in fünf Jahren - und zum insgesamt zehnten Mal - den Schweizer Pokal gewinnen und ist damit nach einem Jahr Pause wieder europäisch vertreten. Im Finale in Bern gab es einen 2:1-Sieg gegen Meister Young Boys.

• Der FCZ steht zum vierten Mal in der Gruppenphase der UEFA Europa League, hat aber noch nie die K.-o.-Phase erreicht. Allerdings standen sie bei ihrer einzigen Teilnahme an der Gruppenphase des UEFA-Pokals, in der Saison 2007/08, in der Runde der letzten 32.

• Die Schweizer sind in den letzten neun Heimspielen in der Gruppenphase der UEFA Europa League ungeschlagen (5S, 4U). Die einzige Niederlage in dieser Phase des Wettbewerbs gab es beim Debüt: 0:2 gegen Sporting CP am ersten Spieltag der Saison 2011/12.

Leverkusen
• Leverkusen qualifizierte sich als Fünfter der Bundesliga direkt für die Gruppenphase der UEFA Europa League.

• Für Bayer ist es die dritte Teilnahme an der UEFA Europa League. In den Spielzeiten 2010/11 und 2012/13 erreichte die Werkself die K.-o.-Phase. Auch in den Gruppenphasen des UEFA-Pokals, 2006/07 und 2007/08, konnte sich Leverkusen durchsetzen und erreichte jeweils das Viertelfinale.

• Von den letzten acht Europapokal-Auswärtsspielen wurde nur eines verloren (3S, 4U). Bis zu den drei Treffern am ersten Spieltag gegen Ludogorets hatte Bayer aber nur drei Tore in den fünf vorherigen Auswärtspartien markiert.

Highlights: Leverkusen - AEK Larnaca 4:2
Highlights: Leverkusen - AEK Larnaca 4:2

Sonstiges
• Leverkusens Abwehrspieler Aleksandar Dragović war zwischen 2011 und 2014 für Basel aktiv, wo er drei Mal die Super League gewann. In diesem Zeitraum traf er zehn Mal auf Zürich (Bilanz: 6S, 2U, 2N; 3 Torvorlagen).

• Insgesamt 17 deutsche Vereine haben bisher an der UEFA Europa League mitgewirkt (Gruppenphase bis Endspiel) - Rekord. Mit vier Teilnahmen ist Leverkusen der Bundesliga-Klub mit der meisten Erfahrung in diesem Wettbewerb.

• Leverkusens Kai Havertz hat in der UEFA Europa League 2018/19 drei Treffer erzielt und ist zusammen mit Salzburgs Munas Dabbur sowie Dinamo Zagrebs Izet Hajrović der Top-Torschütze des Wettbewerbs. Kein Spieler hat so viele Schüsse auf das Tor abgegeben wie Havertz (6).

Die Trainer
• Ludovic Magnin absolvierte zwischen 2000 und 2010 insgesamt 62 Länderspiele für die Schweiz und nahm an vier großen Turnieren teil. Die meiste Zeit seiner Karriere spielte der Linksverteidiger in Deutschland bei Werder Bremen und Stuttgart - mit beiden wurde er Meister - ehe er seine Karriere bei Zürich beendete. In der Jugend des FCZ unternahm er seine ersten Schritte als Trainer, ehe er im Februar 2018 zum Chefcoach der Profis ernannt wurde. Drei Monate später führte er den Klub zum Triumph im Schweizer Pokal.

• Heiko Herrlich ist ehemaliger deutscher Nationalspieler, der seine Profikarriere bei Leverkusen begann und mit Bayer auch den DFB-Pokal gewann. Anschließend führte ihn sein Weg zu Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, wo er 1997 die UEFA Champions League gewann. Seit Juni 2017 ist Herrlich, der auch als Juniorentrainer beim DFB tätig war, Cheftrainer von Leverkusen. In seiner ersten Saison führte er die Werkself zum fünften Platz in der Bundesliga.

Oben

Zürich v Leverkusen background

Zürich and Bayer Leverkusen have both won their first two Group A games, so something has to give on matchday three.

Victor Pálsson celebrates scoring Zürich's matchday two opener
Victor Pálsson celebrates scoring Zürich's matchday two opener ©AFP/Getty Images

Something has to give as the top two clubs in UEFA Europa League Group A meet at the Stadion Letzigrund with six points apiece from their opening two matches.

• FC Zürich have yet to concede, winning 1-0 twice – away to AEK Larnaca and at home to Ludogorets – whereas Bayer Leverkusen are the group stage's joint highest scorers alongside Arsenal with seven goals, having won 3-2 in Bulgaria and beaten AEK 4-2 at home on matchday two.

Previous meetings
• There has been one previous meeting, Leverkusen winning 5-0 in Zurich in the final group game of the 2007/08 UEFA Cup . That remains the German club's joint biggest margin of victory in European competition as well as the Swiss side's heaviest home defeat.

• FCZ have never beaten a Bundesliga club. Although they have recorded two wins in 15 encounters with German opposition, both were against teams from the East German Oberliga – at home to Dynamo Dresden and Berliner FC Dynamo.

• Leverkusen, meanwhile, are undefeated in three matches against Swiss opposition, their only other tie a 3-1 aggregate win over Sion in the first round of the 2006/07 UEFA Cup.

Highlights: Zürich make it two wins from two
Highlights: Zürich make it two wins from two

Form guide
Zürich
• Zürich ensured a return to Europe after a year's absence by winning the Swiss Cup for the third time in five years – and tenth time in all – as they denied champions Young Boys the double with a 2-1 win in the Berne final.

• FCZ are in the UEFA Europa League group stage for the fourth time and have yet to progress to the knockout phase. They did, however, reach the round of 32 on their sole UEFA Cup group stage participation, despite that heavy home defeat to Leverkusen, in 2007/08.

• The Swiss club are unbeaten in their last nine home group games in the UEFA Europa League (W5 D4). Their only defeat on Swiss soil in the competition proper came in their first such fixture, 0-2 against Sporting CP on matchday one of the 2011/12 season.

Leverkusen
• Leverkusen booked direct access to the UEFA Europa League group stage by finishing fifth in last season's Bundesliga.

• This is the Rhinelanders' third UEFA Europa League group stage participation, the previous two, in 2010/11 and 2012/13, having both extended into the knockout phase, where they also competed in 2015/16 after transferring over from the UEFA Champions League. The club's two UEFA Cup group stage campaigns, in 2006/07 and 2007/08, were also successful, both ending in the quarter-finals.

• The Werkself have lost only one of their last eight European away games (W3 D4), though the three goals they registered on matchday one at Ludogorets equalled the total number they had struck in the five previous such encounters combined.

Highlights: Leverkusen 4-2 AEK Larnaca
Highlights: Leverkusen 4-2 AEK Larnaca

Links and trivia
• Leverkusen defender Aleksandar Dragović was at Basel between 2011 and 2014, winning three Swiss Super League titles. He faced Zürich ten times, claiming a record of W6 D2 L2 and assisting three goals.

• A record 17 German clubs have participated in the UEFA Europa League, group stage to final. With four participations, Leverkusen are now the Bundesliga's most frequent representative.

• Leverkusen's Kai Havertz is the 2018/19 UEFA Europa League's joint top scorer with three goals – level with Salzburg's Munas Dabbur and Dinamo Zagreb's Izet Hajrović. Havertz has also had more attempts on target in the opening two matches – six – than any other player.

The coaches
• A Swiss international left-back from 2000 to 2010 who won 62 caps for his country and appeared at four successive major tournaments, Ludovic Magnin spent most of that time in Germany with Werder Bremen and Stuttgart, winning the Bundesliga with both, before ending his career back in his homeland with Zürich. It was with FCZ's youth teams that he made his first steps as a coach before graduating to the top job in February 2018 and steering the club to Swiss Cup glory three months later.

• A former German international striker, Heiko Herrlich began his professional playing career at Leverkusen, with whom he won the German Cup, before going on to star for Borussia Mönchengladbach and Borussia Dortmund, winning the UEFA Champions League with the latter in 1997. He took over as Leverkusen coach in June 2017 following spells with German youth selections and in lower-league football and led the Rhinelanders to a fifth-place Bundesliga finish in his debut campaign.

Top