Fakten: Spartak Moskva - Rapid Wien

Während Spartak Moskva den nächsten Heimsieg einfahren will, steht Rapid Wien in Russland unter großem Druck.

Spartaks Georgi Dzhikiya im Zweikampf mit Rapids Mateo Barać am ersten Spieltag
Spartaks Georgi Dzhikiya im Zweikampf mit Rapids Mateo Barać am ersten Spieltag ©AFP/Getty Images

Spartak Moskva konnte am vierten Spieltag gegen die Rangers dreimal einen Rückstand aufholen und am Ende mit 4:3 gewinnen, jetzt wollen die Russen unter ihrem neuen Trainer Oleg Kononov gegen Rapid Wien nachlegen. Die Österreicher stehen am Ende der Gruppe G, haben aber nur einen Punkt weniger als die Gastgeber und sind in Russland bislang noch ungeschlagen.

• Der Erfolg gegen die Rangers war Spartaks erster Sieg in dieser Gruppe, nach zwei Unentschieden in Folge. Das erste davon, zu Hause gegen Villarreal, war ebenfalls sehr torreich (3:3). Nachdem Spartak den besseren direkten Vergleich gegen die Rangers hat - die erste Begegnung in Ibrox endete 0:0 - würde ein Sieg gegen Rapid für den Einzug in die Runde der letzten 32 reichen, sofern die Schotten zu Hause gegen Villarreal verlieren.

• Die ersten beiden Auswärtsspiele von Rapid in der Gruppe G brachten Niederlagen bei den Rangers (1:3) und Villarreal (0:5). Zuletzt erkämpften sich die Wiener ein torloses Remis gegen die Spanier, dennoch wäre der Traum von der K.-o.-Phase bei einer Niederlage in Moskau geplatzt.

Frühere Begegnungen
• Rapid feierte am ersten Spieltag einen 2:0-Heimsieg gegen Spartak. Die zuvor einzige Begegnung der beiden Teams datiert aus dem Jahr 1966, als Rapid die Russen in der zweiten Runde des Pokals der Pokalsieger mit insgesamt 2:1 (1:1 auswärts, 1:0 zu Hause) eliminierte.

• Spartak ist seit drei Heimspielen gegen Klubs aus Österreich ungeschlagen (1 Sieg, 2 Remis), doch nun empfängt man erstmals seit 20 Jahren wieder ein Team aus dem Alpenland. Die letzte solche Partie gab es 1998/99 in der Gruppenphase der UEFA Champions League, als man sich mit einem torlosen Remis von Sturm Graz trennte.

• Rapid hat von bisher 15 Spielen gegen russische Teams nur eines verloren (8 Siege, 6 Unentschieden) und ist in Russland noch ungeschlagen. Zudem blieben die Wiener in ihren letzten vier Gastspielen dort ohne Gegentor, drei dieser Partien wurden gewonnen. Ihre Bilanz in Moskau steht bei 2 Siegen und 2 Unentschieden.

Die Top-Ten-Tore der UEFA Europa League 2017/18
Die Top-Ten-Tore der UEFA Europa League 2017/18

HintergrundSpartak
• Spartak konnte seinen russischen Meistertitel 2017/18 nicht verteidigen und beendete die Liga hinter den Lokalrivalen Lokomotiv und CSKA als Dritter. Im Europapokal scheiterte man diese Saison in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League mit insgesamt 2:3 an PAOK und kam dadurch in die Gruppenphase der UEFA Europa League.

• Der Klub aus Moskau war zuvor bereits fünf Mal in der UEFA Europa League vertreten, spielte aber niemals in der Gruppenphase. 2010/11 erreichte man das Viertelfinale, letzte Saison die Runde der letzten 32 (wo man mit insgesamt 3:4 an Athletic club scheiterte), jeweils als Absteiger aus der Königsklassen-Gruppenphase. In den anderen drei Spielzeiten scheiterten die Russen jeweils schon in der Qualifikation.

• Neben dem jüngsten Erfolg gegen die Rangers ist ein 5:1 gegen Sevilla in der Gruppenphase der letztjährigen UEFA Champions League Spartaks einziger anderer Sieg in den letzten zehn Europapokal-Heimspielen (4 Unentschieden, 4 Niederlagen). In der UEFA Europa League (inklusive Qualifikation) hatten die Russen in Moskau fünf Spiele in Folge verloren, ehe es am zweiten Spieltag das Unentschieden gegen Villarreal gab. Ihr letzter Heimsieg in diesem Wettbewerb vor dem vierten Spieltag war ein 3:0 gegen Ajax im Achtelfinale 2010/11.

Rapid
• Mit dem dritten Platz in der Bundesliga-Saison 2017/18 sicherten sich die Wiener ihr Startrecht für die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Europa League. Dort setzten sie sich mit insgesamt 5:2 (1:2 auswärts, 4:0 zu Hause) gegen Slovan Bratislava durch, ehe man in den Play-offs FCSB mit 4:3 (3:1 zu Hause, 1:2 auswärts) besiegte.

• Obwohl Rapid letzte Saison nicht im Europapokal vertreten war, kennt man sich in Wien bestens in der Gruppenphase der UEFA Europa League aus. Für Rapid ist dies bereits die siebte Teilnahme, nur Salzburg war hier öfter vertreten. Die Runde der letzten 32 erreichten die Rapidler allerdings nur einmal, 2015/16 scheiterte man dort deutlich mit insgesamt 0:10 an Valencia.

• Rapid hat nur eines der letzten elf Auswärtsspiele auf europäischer Bühne gewonnen, jedoch acht verloren - unter anderem alle vier in der laufenden Saison. Ihre Auswärtsbilanz in der Gruppenphase der UEFA Europa League ist 3 Siege, 3 Unentschieden und 14 Niederlagen, zwei dieser Siege gab es in der erfolgreichen Saison 2015/16.

Verschiedenes
• Spartaks Marko Petković und Rapids Andrija Pavlović sind beides serbische Nationalspieler.

• Rapids 0:5-Niederlage bei Villarreal am dritten Spieltag bedeutet, dass sie Athletic Club als das Team mit den meisten Niederlagen in der UEFA Europa League (ab der Gruppenphase) abgelöst haben (22).

Die Trainer
• Nach der Entlassung von Massimo Carrera am 22. Oktober und einer kurzen Phase unter dessen Assistenten Raúl Riancho vermeldete Spartak am 12. November die Ernennung des 52-jährigen Oleg Kononov zum neuen Cheftrainer. Er kam von Arsenal Tula, wo er erst seit Saisonbeginn im Amt war, nachdem er zuvor ähnlich kurz bei Akhmat Grozny gearbeitet hatte. Der frühere Mittelfeldspieler verbrachte den Großteil seiner aktiven Karriere in Belarus. Seinen ersten Job als Trainer einer Profimannschaft hatte er in der Ukraine bei Karpaty Lviv, doch einen Namen in Russland machte er sich beim FC Krasnodar, wo er von 2013-16 tätig war.

• Dietmar Kühbauer ist seit 1. Oktober neuer Cheftrainer von Rapid, als Nachfolger von Goran Djuricin, der zwei Tage nach einer 0:2-Heimpleite gegen St. Pölten, trainiert von Kühbauer, entlassen wurde. Der frühere Mittelfeldakteur, eine Rapid-Legende als Spieler, wurde 1995/96 österreichischer Meister und erreichte mit dem Klub in der damaligen Saison auch das Endspiel im Pokal der Pokalsieger. Zwischen 1992 und 2005 bestritt er 55 Länderspiele für Österreich. Nach Traineraufenthalten bei Admira und Wolfsberg war er seit November 2015 ohne Job, ehe er im April 2018 bei St. Pölten anheuerte.

Oben

Spartak Moskva v Rapid Wien facts

Spartak Moskva will be looking for another home win as Rapid Wien come to Russia with all to play for.

Spartak's Georgi Dzhikiya (left) in matchday one action against Mateo Barać of Rapid
Spartak's Georgi Dzhikiya (left) in matchday one action against Mateo Barać of Rapid ©AFP/Getty Images

Having come from behind three times to win a seven-goal thriller at home to Rangers on matchday four, Spartak Moskva will hope for further success in the Russian capital under new coach Oleg Kononov as they take on Rapid Wien. The Austrian side are bottom of Group G but just one point behind their hosts and boast an undefeated record in Russia.

• That win against Rangers was Spartak's first of the group, coming after two successive draws, the first another high-scoring affair at home against Villarreal (3-3). Having established a superior head-to-head record over Rangers – the first game at Ibrox ended 0-0 – Spartak will be through to the round of 32 if they beat Rapid and their Scottish rivals lose at home to Villarreal.

• Rapid's two previous away fixtures in the group brought defeats at Rangers (1-3) and Villarreal (0-5), and although they held the Spanish club to a goalless draw in Vienna last time out, a defeat in Moscow will end their hopes of reaching the knockout phase.

Highlights: Rapid Wien 2-0 Spartak Moskva
Highlights: Rapid Wien 2-0 Spartak Moskva

Previous meetings
• Rapid defeated Spartak 2-0 at home on matchday one to become the group's early front-runners. The only previous tie between the clubs occurred back in 1966, when Rapid also got the better of their Moscow opponents, winning 2-1 on aggregate in the second round of the European Cup Winners' Cup (1-1 away, 1-0 home).

• Spartak are unbeaten in three home fixtures against Austrian clubs (W1 D2) but this is the first time they have hosted a team from that country in 20 years. The last fixture, against Sturm Graz in the 1998/99 UEFA Champions League group stage, ended goalless.

• Rapid have lost only once in 15 matches against Russian opposition (W8 D6) and have never been defeated in Russia (W3 D4). Indeed, they have not conceded a goal on any of their last four visits, three of which brought victory. Their record in Moscow is W2 D2.

Form guide
Spartak
• Spartak were unable to defend their Russian Premier League title in 2017/18, finishing third behind Moscow rivals Lokomotiv and CSKA. Their only European qualifying tie this season ended in defeat – 2-3 on aggregate against PAOK in the UEFA Champions League third qualifying round, a result that propelled them into the UEFA Europa League group stage.

• The Muscovites have played UEFA Europa League football in five previous seasons but never before in the group stage. They reached the quarter-finals in 2010/11 and the round of 32 last term when, having crossed over from the UEFA Champions League in mid-campaign, they lost 4-3 on aggregate to Athletic Club. In the other three seasons they fell at the first hurdle in the qualifying phase.

Watch Spartak's matchday four thriller
Watch Spartak's matchday four thriller

• Alongside the recent success against Rangers, a 5-1 win against Sevilla in last season's UEFA Champions League group stage is Spartak's only other victory in their last ten European home matches (D4 L4). In the UEFA Europa League, qualifying included, they had lost five successive matches in Moscow until that matchday two draw against Villarreal. Their last home win in the competition prior to matchday four was 3-0 against Ajax in the 2010/11 round of 16.

Rapid
• Third place in the 2017/18 Austrian Bundesliga earned Rapid a place in the UEFA Europa League third qualifying round, where they overcame Slovan Bratislava 5-2 on aggregate (1-2 away, 4-0 home) before eliminating FCSB in the play-offs (3-1 home, 1-2 away).

• Although there was no European campaign for Rapid last season, they are very familiar with the UEFA Europa League group stage; this is their seventh appearance – only fellow Austrians Salzburg have been involved in more. On just one occasion, however, have the Vienna outfit reached the round of 32 – in 2015/16, when they were eliminated after a record 10-0 aggregate defeat by Valencia.

• Rapid have won only one of their last 11 European away fixtures, losing eight including all four this term. Their away record in the UEFA Europa League group stage is W3 D3 L14, two of those wins having come in that successful 2015/16 campaign.

See Rapid hold Villarreal to draw
See Rapid hold Villarreal to draw

Links and trivia
• Spartak's Marko Petković and Rapid's Andrija Pavlović are both Serbian internationals.

• Rapid's 5-0 defeat at Villarreal on matchday three meant that they usurped Athletic Club as the team with the most defeats in the UEFA Europa League, group stage to final (22).

The coaches
• Following the dismissal of Massimo Carrera on 22 October, and a spell under his assistant Raúl Riancho, Spartak announced on 12 November the appointment of 52-year-old Oleg Kononov as their new head coach. He arrived from Arsenal Tula, where he had only been operating since the start of the season following a similarly short spell at Akhmat Grozny. A former midfielder, he spent the bulk of his playing career in Belarus. His first senior coaching job was in Ukraine with Karpaty Lviv but it was during a progressive spell at FC Krasnodar, from 2013–16, that he established his reputation in Russia

• Dietmar Kühbauer was named as the new head coach of Rapid on 1 October, replacing Goran Djuricin, who was dismissed two days earlier after a 0-2 home defeat to a St Pölten side led by Kühbauer. A Rapid legend as a player, midfielder 'Didi' won the Austrian Bundesliga title in 1995/96, the same season in which he helped the club reach the UEFA Cup Winners' Cup final. Capped 55 times by Austria between 1992 and 2005, his coaching career came to a halt in November 2015 after spells with Admira and Wolfsberg, before resuming in April 2018 at St Pölten.

Top