Fakten: Zürich - AEK Larnaca

Zürich ist bereits für die Runde der letzten 32 qualifiziert und peilt gegen AEK Larnaca den dritten Heimsieg an.

©AFP/Getty Images

Der FC Zürich ist bereits für die K.-o.-Runde der UEFA Europa League qualifiziert und geht ohne Druck in das Heimspiel gegen AEK Larnaca. Das Team aus Zypern konnte keines der bisherigen Spiele gewinnen und hat keine Chance mehr auf ein Weiterkommen.

• Trotz der 0:1-Niederlage gegen Bayer Leverkusen am letzten Spieltag konnte sich Zürich mit neun Punkten vorzeitig für das Sechzehntelfinale qualifizieren. Vor allem in den Heimspielen (1:0 gegen Ludogorets und 3:2 gegen Leverkusen) konnten die Schweizer überzeugen.

• AEK hatte die ersten beiden Partien gegen Zürich (0:1 zuhause) und Leverkusen (2:4 auswärts) verloren und konnte auch gegen Ludogorets (1:1 zuhause, 0:0 auswärts) keinen Dreier einfahren.

Frühere Begegnungen
• Am 1. Spieltag feierte der FCZ einen 1:0-Sieg in Nikosia. Das goldene Tor markierte Benjamin Kololli in der 61. Minute. Für AEK war es das erste Duell mit einem Verein aus der Schweiz überhaupt.

• Zürich hat alle bisherigen drei Heimspiele gegen Mannschaften aus Zypern gewonnen. Das Torverhältnis dabei: 8:1. Das letzte Spiel gab es am 5. Spieltag der UEFA Europa League 2014/15 und endete mit 3:1 gegen Apollon Limassol.

Top 10 Tore der UEFA Europa League 2017/18
Top 10 Tore der UEFA Europa League 2017/18

Hintergrund
Zürich
• Zürich konnte zum dritten Mal in fünf Jahren - und zum insgesamt zehnten Mal - den Schweizer Pokal gewinnen und ist damit nach einem Jahr Pause wieder europäisch vertreten. Im Finale in Bern gab es einen 2:1-Sieg gegen Meister Young Boys.

• Der FCZ steht zum vierten Mal in der Gruppenphase der UEFA Europa League, hat aber noch nie die K.-o.-Phase erreicht. Allerdings standen sie bei ihrer einzigen Teilnahme an der Gruppenphase des UEFA-Pokals, in der Saison 2007/08, in der Runde der letzten 32.

• Der Klub aus der Schweiz ist in den letzten zehn Heimspielen in der Gruppenphase der UEFA Europa League ungeschlagen. Die einzige Niederlage vor eigenem Publikum gab es im ersten Spiel dieses Wettbewerbs überhaupt - beim 0:2 gegen Sporting CP am 1. Spieltag der Saison 2011/12.

AEK
• AEK qualifizierte sich als zyprischer Pokalsieger für die diesjährige UEFA Europa League. Das Finale wurde nach Rückstand mit 2:1 gegen Apollon gewonnen, für AEK war es der zweite Pokalsieg der Vereinsgeschichte und der erste seit 14 Jahren. Die Mannschaft ist damit zum vierten Mal in Folge auf europäischer Bühne vertreten und zum zweiten Mal in der Gruppenphase der UEFA Europa League, nachdem man sich in den letzten beiden Jahren jeweils in den Play-offs einem tschechischen Gegner geschlagen geben musste.

• Von den drei Heimspielen in der Gruppenphase 2011/12 konnte AEK eines gewinnen, dazu gab es ein Remis und eine Niederlage. Das 0:5 gegen Schalke ist die höchste Europapokal-Heimniederlage der Vereinsgeschichte. Am Ende belegte man in dieser Gruppe, in der sich auch noch Steaua Bucureşti und Maccabi Haifa befanden, mit fünf Punkten den letzten Platz.

• Der Klub aus Larnaca hat in dieser Saison auswärts eine Bilanz von einem Sieg, drei Unentschieden und einer Niederlage (inkl. Qualifikation.

Verschiedenes
• Zürichs Verteidiger Alain Nef traf bei seinem Länderspieldebüt für die Schweiz in einem Freundschaftsspiel gegen Zypern im August 2008 in Genf. Sein aktueller Trainer Ludovic Magnin spielte damals ebenfalls für die Schweiz, während Elias Charalambous, der Co-Trainer von AEK, für Zypern auf dem Platz stand.

• Die fünf FCZ-Tore wurden von fünf unterschiedlichen Spielern erzielt. Seit 2015/16 hat kein Team aus der Schweiz mehr das Sechzehntelfinale der UEFA Europa League erreicht. Damals kamen Basel und Sion weiter.

• AEKs Treffer in der Nachspielzeit gegen Leverkusen am 2. Spieltag wurde vom eingewechselten Dimitris Raspas markiert. Im Alter von 17 Jahren und 186 Tagen wurde er der fünfjüngste Torschütze des Wettbewerbs. Den Rekord hält weiterhin Romelu Lukaku, der im Alter von 16 Jahren und 218 Tagen traf (2009/10).

Die Trainer
• Ludovic Magnin absolvierte zwischen 2000 und 2010 insgesamt 62 Länderspiele für die Schweiz und nahm an vier großen Turnieren teil. Die meiste Zeit seiner Karriere spielte der Linksverteidiger in Deutschland bei Werder Bremen und Stuttgart - mit beiden wurde er Meister - ehe er seine Karriere bei Zürich beendete. In der Jugend des FCZ unternahm er seine ersten Schritte als Trainer, ehe er im Februar 2018 zum Chefcoach der Profis ernannt wurde. Drei Monate später führte er den Klub zum Triumph im Schweizer Pokal.

• Andoni Iraola ist ein ehemaliger spanischer Nationalverteidiger, der den Großteil seiner Karriere in Bilbao bei Athletic Club verbrachte. Er war bis November 2016 aktiv, nachdem er zuvor 18 Monate in der MLS bei New York City verbracht hatte. Er hatte keine große Erfahrung als Trainer, als er im Juni 2018 als neuer AEK-Coach installiert wurde, als Nachfolger seines Landsmannes Imanol Idiakez. 2011/12 stand er mit Athletic im Finale der UEFA Europa League gegen Atlético Madrid, zudem stand er dreimal im Finale der Copa del Rey.

Oben

Zürich v AEK Larnaca facts

Already in the round of 32, Zürich are looking for a third Group A home win at the expense of eliminated AEK Larnaca.

Victor Pálsson is one of five Zürich players to score in the group stage
Victor Pálsson is one of five Zürich players to score in the group stage ©AFP/Getty Images

With qualification for the round of 32 already secured, FC Zürich are free of pressure as they seek their third home win out of three in UEFA Europa League Group A against an AEK Larnaca side whose failure to win any of their opening four matches in the section means this will be their final fixture in mainland Europe this season.

• Although they were defeated last time out at Bayer Leverkusen (0-1), the nine points FCZ took from their opening three matches, including home wins against Ludogorets (1-0) and Leverkusen (3-2), proved enough to take them through to the knockout phase with two games to spare.

• AEK's elimination was sealed with back-to-back draws against Ludogorets (1-1 home, 0-0 away) following earlier defeats at home to Zürich (0-1) and away to Leverkusen (2-4).

Highlights: AEK Larnaca 0-1 Zürich
Highlights: AEK Larnaca 0-1 Zürich

Previous meetings
• FCZ defeated AEK in Nicosia on matchday one thanks to a 61st-minute penalty from Kosovo international Benjamin Kololli. That was AEK's first encounter with a Swiss club.

• The sides had never previously met although Pezoporikos, one of the two clubs that merged to form AEK in 1994, took on Zürich in the 1992/93 UEFA Cup first round, going down 3-2 on aggregate after a second-leg 0-1 defeat in Switzerland.

• Zürich have won all three of their previous home games against Cypriot opposition, scoring eight goals and conceding just one – in the most recent such fixture, 3-1 against Apollon Limassol on matchday five of the 2014/15 UEFA Europa League group stage.

Form guide
Zürich
• Zürich ensured a return to Europe after a year's absence by winning the Swiss Cup for the third time in five years – and tenth time in all – as they denied champions Young Boys the double with a 2-1 win in the Berne final.

Watch Zürich lose on matchday four
Watch Zürich lose on matchday four

• FCZ are in the UEFA Europa League group stage for the fourth time and had never progressed to the knockout phase until this successful campaign. They did, however, reach the round of 32 on their sole UEFA Cup group stage participation, in 2007/08.

• The Swiss club are unbeaten in their last ten home group games in the UEFA Europa League (W6 D4). Their only defeat on Swiss soil in the competition proper came in their first such fixture, 0-2 against Sporting CP on matchday one of the 2011/12 season.

AEK
• AEK qualified for this season's UEFA Europa League by winning the Cypriot Cup for the second time – and first in 14 years – after coming from behind to defeat Apollon 2-1 in the final. They are in Europe for the fourth successive season and in the UEFA Europa League group stage for the second time, having lost successive play-offs to Czech opposition in the last two campaigns.

• AEK took just one point from their three away games in the 2011/12 group stage, in a 0-0 draw at Schalke. They finished bottom of the section with five points, their only win having come on matchday five – 2-1 at home to Maccabi Haifa.

• The club's matchday one defeat at home to Zürich ended a seven-match unbeaten run in Europe (W4 D3). Their record away from home in this season's UEFA Europa League, qualifying included, is W1 D3 L1 and includes three clean sheets.

Matchday four: Ludogorets 0-0 AEK Larnaca
Matchday four: Ludogorets 0-0 AEK Larnaca

Links and trivia
• Zürich defender Alain Nef scored on his international debut for Switzerland in a Geneva friendly against Cyprus in August 2008. His current coach Ludovic Magnin appeared alongside him, while AEK assistant coach Elias Charalambous played for the opposition.

• FCZ's five European goals this term have been scored by five different players. They are the first Swiss side to reach the UEFA Europa League round of 32 since 2015/16, when two clubs, Basel and Sion, progressed from the group stage.

• AEK's added-time consolation strike in their matchday two defeat at Leverkusen was scored by substitute Dimitris Raspas, who became, at 17 years and 186 days, the fifth youngest goalscorer in the UEFA Europa League, group stage to final. The record still belongs to Romelu Lukaku, aged 16 years and 218 days when he scored for Anderlecht against Ajax in the inaugural 2009/10 season.

The coaches
• A Swiss international left-back from 2000 to 2010 who won 62 caps for his country and appeared at four successive major tournaments, Ludovic Magnin spent most of that time in Germany with Werder Bremen and Stuttgart, winning the Bundesliga with both, before ending his career back in his homeland with Zürich. It was with FCZ's youth teams that he made his first steps as a coach before graduating to the top job in February 2018 and steering the club to Swiss Cup glory three months later.

• A former Spanish international full-back who spent the vast majority of his career in Bilbao at Athletic Club, Andoni Iraola did not finish playing until November 2016, after 18 months of MLS football with New York City, and had no major coaching experience when he was announced as AEK's new manager in June 2018 in succession to compatriot Imanol Idiakez. He was a stalwart of the Athletic side that finished runners-up to Atlético Madrid in the 2011/12 UEFA Europa League, and appeared in three Copa del Rey finals.

Top