Hintergrund: Internazionale - Rapid Wien

Inters Lautaro Martínez erzielte im Hinspiel bei Rapid Wien das goldene Tor, damit haben die Italiener eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel.

Inters Lautaro Martínez (Mitte) erzielte das goldene Tor im Hinspiel
Inters Lautaro Martínez (Mitte) erzielte das goldene Tor im Hinspiel ©AFP/Getty Images

Internazionale, als Dritter der UEFA-Champions-League-Gruppe B in die UEFA Europa League gekommen, hat nach dem 1:0-Hinspielsieg bei Rapid Wien beste Aussichten, das Achtelfinale zu erreichen.

• Inter zog in der UEFA Champions League aufgrund des direkten Vergleichs den Kürzeren gegen Tottenham Hotspur, nachdem es am sechsten Spieltag zu Hause gegen Schlusslicht PSV Eindhoven nur zu einem 1:1 gereicht hatte. Die Spurs holten ihrerseits das gleiche Ergebnis bei Gruppensieger Barcelona.

• Sieben von Rapids zehn Punkten in der Gruppe G holten die Wiener in den letzten drei Spielen. Die letzten beiden Gruppenspiele wurden dabei gewonnen, mit 2:1 bei Spartak Moskva und zu Hause mit 1:0 gegen die Rangers. Damit beendete Rapid die Gruppenphase auf Rang zwei hinter Villarreal, aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs.

Frühere Begegnungen
• Das Hinspiel in Wien wurde durch einen Elfmeter entschieden, den Inters argentinischer Stürmer Lautaro Martínez in der 39. Minute verwandelte.

• Die beiden Klubs standen sich davor nur einmal gegenüber, 1990/91 in der ersten Runde des UEFA-Pokals. Rapid gewann zu Hause mit 2:1, doch im Rückspiel in San Siro feierte Inter einen 3:1-Erfolg nach Verlängerung. Jürgen Klinsmann gelang der entscheidende Treffer, am Ende holte Inter zum ersten Mal diesen Titel. Jan Åge Fjørtofts Tor für Rapid in Mailand war der einzige Gegentreffer, den Inter in sechs Heimspielen auf dem Weg zum Titel kassierte.

Die schönsten Tore der Gruppenphase 2018/19
Die schönsten Tore der Gruppenphase 2018/19

• Dieser Hinspielerfolg gegen Inter war Rapids letzter Sieg gegen einen italienischen Gegner und nur der zweite in 22 Partien (5 Unentschieden, 15 Niederlagen). Seitdem steht die Bilanz bei 3 Unentschieden und 7 Niederlagen, zwei dieser Unentschieden gab es in den letzten beiden Duellen vor dem Hinspiel - gegen Sassuolo in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2016/17 (1:1 zu Hause, 2:2 auswärts). Von elf Gastspielen in Italien konnte Rapid kein einziges gewinnen (2 Remis, 9 Niederlagen).

• Inter hat von sieben Heimspielen gegen Klubs aus Österreich kein einziges verloren, aber sechs gewonnen - unter anderem 1993/94 das Rückspiel im Finale des UEFA-Pokals gegen Salzburg (1:0, insgesamt endete das Duell mit 2:0). In vier der letzten fünf Partien blieb Inter ohne Gegentor, Fjørtofts Treffer im Jahr 1990 ist in diesem Zeitraum ihr einziges Gegentor.

Hintergrund
Inter

• Inter belegte 2017/18 den vierten Platz in der Serie A und qualifizierte sich damit erstmals seit 2011/12 für die UEFA Champions League. Dort verpasste man jedoch zum neunten Mal in Folge den Einzug in die K.-o.-Phase, obwohl man mit zwei 2:1-Siegen - zu Hause gegen Tottenham und auswärts bei PSV - in die Gruppenphase startete. Danach kamen nur noch zwei Punkte dazu, letztendlich war das 0:1 bei den Spurs in Wembley die entscheidende Niederlage.

• Inters letzte Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb war 2016/17, als sie in der Gruppenphase der UEFA Europa League ausschieden. Bei ihren vorherigen beiden Teilnahmen an diesem Wettbewerb überstanden sie nicht nur die Gruppenphase, sondern auch die Runde der letzten 32 - 2012/13 gegen CFR Cluj (2:0 zu Hause, 3:0 auswärts) und 2014/15 gegen Celtic (3:3 auswärts, 1:0 zu Hause).

Tolle Tricks aus der Gruppenphase
Tolle Tricks aus der Gruppenphase

• Der dreimalige UEFA-Pokal-Sieger Inter (1991, 1994 und 1998) ist zudem die letzte italienische Mannschaft, die die europäische Königsklasse gewinnen konnte, im Jahr 2010. Auch 1964 und 1965 konnte Inter triumphieren.

• Die Nerazzurri sind im Europapokal seit fünf Heimspielen ungeschlagen, auch wenn es zuletzt zwei Unentschieden gab (nach zuvor drei Siegen in Folge). In der UEFA Europa League (inklusive Qualifikation) steht ihre Bilanz in Mailand bei 9 Siegen, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen.

• Inter hat 15 von 16 Duellen in UEFA-Wettbewerben gewonnen, wenn es im Hinspiel einen Auswärtssieg gab, was viermal mit 1:0 der Fall war, zuletzt 1993/94 im UEFA-Pokal-Finale gegen Salzburg. Das einzige Aus kam 1988/89 in der dritten Runde des UEFA-Pokals gegen Bayern München, als die Nerazzurri um Lothar Matthäus und Andreas Brehme, die beide kurz zuvor von Bayern gekommen waren, nach einem 2:0-Sieg in München zu Hause mit 1:3 unterlagen und dadurch aufgrund der Auswärtstorregel scheiterten.

Rapid
• Mit dem dritten Platz in der Bundesliga-Saison 2017/18 sicherten sich die Wiener nach einem Jahr Abwesenheit ihr Startrecht für die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Europa League. Dort setzten sie sich mit insgesamt 5:2 gegen Slovan Bratislava durch, ehe man in den Play-offs FCSB besiegte und damit zum siebten Mal für die Gruppenphase qualifiziert war - einmal weniger als Rekordhalter Salzburg.

• Bei den sechs bisherigen Teilnahmen an der Gruppenphase war für Rapid fünfmal dort auch Endstation. Diese Saison kam man jedoch ein zweites Mal darüber hinaus, obwohl man nach drei Spielen erst drei Punkte auf dem Konto hatte und am dritten Spieltag ein 0:5 bei Villarreal kassierte.

Die schönsten Tore der Gruppenphase 2018/19
Die schönsten Tore der Gruppenphase 2018/19

• Dies ist erst das zweite Mal seit 1995/96, als Rapid das Finale des Pokals der Pokalsieger erreichte, dass die Wiener auch im Frühling noch auf europäischer Bühne vertreten sind. 2015/16 scheiterten sie in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League deutlich an Valencia (0:6 auswärts, 0:4 zu Hause).

• Mit dem Sieg bei Spartak am fünften Spieltag endete für Rapid eine Serie von fünf Europapokal-Auswärtsniederlagen in Folge. Von ihren letzten zwölf UEFA-Partien außerhalb Österreichs konnten die Wiener nur zwei gewinnen, acht Spiele davon wurden verloren.

• Bislang hat Rapid 11 Mal ein Hinspiel auf UEFA-Ebene zu Hause verloren, 10 Mal kam danach das Aus - unter anderem alle vier Mal nach einem 0:1. Die Ausnahme war 2004/05 die zweite Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals, als nach einem 0:2 gegen Rubin Kazan in Wien ein 3:0-Erfolg in Russland folgte.

Kader-Änderungen für die UEFA Europa League
Inter
Neu dabei: Cédric Soares
Nicht mehr dabei: Šime Vrsaljko

Rapid
Neu dabei: Srdjan Grahovac, Leo Greiml, Ivan Močinić
Nicht mehr dabei: Jérémy Guillemenot, Christoph Haas, Aleksandar Kostić

Verschiedenes
• Rapids Christoph Knasmüllner kam im Januar 2011 zu den Junioren von Inter, schaffte aber den Sprung in die Profimannschaft nicht und verließ den Klub im folgenden Sommer wieder.

• Der Bruder von Rapid-Mittelfeldspieler Veton Berisha, Valon, spielt in Italien bei Lazio und steht mit den Römern ebenfalls in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League.

• Inter ist einer von zehn Vereinen in der Runde der letzten 32, die den UEFA-Pokal oder die UEFA Europa League bereits gewonnen haben. Nur Sevilla (mit fünf Triumphen Rekordhalter) konnte den Pokal öfter gewinnen.

• Kein Team hat in der UEFA Europa League (ab der Gruppenphase) mehr Spiele verloren als Rapid (22).

Elfmeterschießen
• Inters Bilanz nach vier Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben steht bei 2 Siegen und 2 Niederlagen:
5:4 gegen Celtic, 1971/72, Pokal der europäischen Meistervereine, Halbfinale
3:4 gegen Aston Villa, 1994/95, UEFA-Pokal, erste Runde
5:3 gegen Grazer AK, 1996/97, UEFA-Pokal, zweite Runde
1:4 gegen Schalke, 1996/97, UEFA-Pokal, Finale

• Rapid war noch an keinem Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben beteiligt.

Die Stars der #UEL Gruppenphase
Die Stars der #UEL Gruppenphase

Die Trainer
• Nach einer durchwachsenen Spielerkarriere etablierte sich Luciano Spalletti als einer der führenden Trainer Italiens. Den ersten Durchbruch schaffte er bei Udinese, ehe 2005 der Wechsel zur Roma folgte. Mit den Giallorossi gewann er zweimal die Coppa Italia und wurde zweimal zum Trainer des Jahres in der Serie A gewählt, ehe er 2009 zu Zenit wechselte, wo er das russische Double holte. Es folge die Rückkehr zur Roma und die Vizemeisterschaft in der Serie A, ehe er im Juni 2017 zu Inter ging. In seiner Debütsaison führte er den Klub zum ersten Mal nach sieben Jahren in die UEFA Champions League.

• Dietmar Kühbauer ist seit 1. Oktober neuer Cheftrainer von Rapid, als Nachfolger von Goran Djuricin, der zwei Tage nach einer 0:2-Heimpleite gegen St. Pölten, trainiert von Kühbauer, entlassen wurde. Der frühere Mittelfeldakteur, eine Rapid-Legende als Spieler, wurde 1995/96 österreichischer Meister und erreichte mit dem Klub in der damaligen Saison auch das Endspiel im Pokal der Pokalsieger. Zwischen 1992 und 2005 bestritt er 55 Länderspiele für Österreich. Nach Traineraufenthalten bei Admira und Wolfsberg war er seit November 2015 ohne Job, ehe er im April 2018 bei St. Pölten anheuerte.

Oben

Internazionale v Rapid Wien background

Internazionale's Lautaro Martínez scored the only goal of the first leg at Rapid Wien, leaving the Italian side well placed.

Inter's Lautaro Martínez (centre) after scoring the only goal in Vienna
Inter's Lautaro Martínez (centre) after scoring the only goal in Vienna ©AFP/Getty Images

Third-placed finishers in UEFA Champions League Group B, Internazionale have the opportunity to make amends in the UEFA Europa League, and the Serie A heavyweights are halfway towards the round of 16 having defeated Rapid Wien 1-0 in Vienna in the first leg.

• Inter lost out to Tottenham Hotspur on the head-to-head rule in the UEFA Champions League as they managed only a 1-1 draw at home to bottom club PSV Eindhoven on matchday six while Spurs recorded the same score at section winners Barcelona.

• Seven of Rapid's ten Group G points were claimed in their last three fixtures, with victories in the last two, at Spartak Moskva (2-1) and at home to Rangers (1-0), taking them through to the round of 32 – for only the second time – as runners-up behind Villarreal, who finished ahead of them thanks to a superior head-to-head record.

Highlights: Rapid Wien 0-1 Inter
Highlights: Rapid Wien 0-1 Inter

Previous meetings
• It took a penalty, dispatched in the 39th minute by Inter's Argentinian forward Lautaro Martínez, to decide the first leg in Vienna.

• The clubs have been paired together just once before, in the 1990/91 UEFA Cup first round. Rapid won the home leg 2-1 but Inter claimed a 3-1 extra-time victory in the San Siro return thanks to Jürgen Klinsmann's aggregate winner and went on to lift the trophy for the first time. Jan Åge Fjørtoft's goal for Rapid in Milan was the only one Inter conceded in six home games during that triumphant campaign.

• That first-leg win against Inter was Rapid's last victory against Italian opposition, and one of only two in 22 fixtures (D5 L15). Since then their record is D3 L7, two of the draws having come in their most recent encounters, against Sassuolo in the 2016/17 UEFA Europa League group stage (1-1 home, 2-2 away). They have never won in 11 visits to Italy (D2 L9).

• Inter are unbeaten in seven home fixtures against Austrian clubs, winning six, among them the second leg of the 1993/94 UEFA Cup final against Salzburg (1-0 for a 2-0 aggregate triumph). They have kept clean sheets in four of the last five, Fjørtoft’s goal in 1990 the only one they have conceded during that run.

#UEL round of 32 first legs: Best goals
#UEL round of 32 first legs: Best goals

Form guide
Inter
• Fourth in Serie A in 2017/18, Inter qualified for the UEFA Champions League for the first time since 2011/12. However, they ended a run of eight successive qualifications for the knockout phase by failing to build on two opening 2-1 victories at home to Tottenham and away to PSV, adding just two more points to their total in the final four matchdays and going down 1-0 to Spurs at Wembley in what proved a telling defeat.

• Inter's most recent European campaign came in 2016/17, when they failed to progress from their UEFA Europa League group. On their two previous participations in this competition, they not only got through their group but also won their round of 32 ties, defeating CFR Cluj in 2012/13 (2-0 home, 3-0 away) and Celtic in 2014/15 (3-3 away, 1-0 home).

• Three-time UEFA Cup winners (in 1991, 1994 and 1998), Inter are also the last Italian team to have been crowned champions of Europe, winning the UEFA Champions League in 2010 to add to previous triumphs in 1964 and 1965.

• The Nerazzurri are unbeaten in five European home games, although they have drawn their last two following three straight wins. In the UEFA Europa League, qualifying phase included, their record in Milan is W9 D4 L3.

• Inter have won 15 of the 16 UEFA competition ties in which they have triumphed away from home in the first leg, including four times by a 1-0 scoreline, the most recent that 1993/94 UEFA Cup final against Salzburg. Their only aggregate defeat came in the third round of the 1988/89 UEFA Cup against Bayern München, when a Nerazzurri side containing Lothar Mathäus and Andreas Brehme, both recently recruited from Bayern, followed a 2-0 win in Munich with a 1-3 defeat in Milan and exited on away goals.

First-leg round-up
First-leg round-up

Rapid
• Third place in the 2017/18 Austrian Bundesliga earned Rapid a return to Europe after a year's absence and a place in the UEFA Europa League third qualifying round, where they overcame Slovan Bratislava 5-2 on aggregate before eliminating FCSB in the play-offs to secure a seventh appearance in the group stage – one fewer than record-holders Salzburg.

• In five of those previous six group stage participations Rapid progressed no further. However, they ensured a second qualification this season despite taking just three points from their opening three games, the last of which was a 5-0 reverse at Villarreal.

• This is just the second time since 1995/96, when they reached the final of the UEFA Cup Winners' Cup, that Rapid have been involved in springtime European football. In 2015/16 they were eliminated from the UEFA Europa League round of 32 after a heavy defeat by Valencia (0-6 away, 0-4 home).

• Rapid's victory at Spartak on matchday five ended a run of five successive European away defeats. They have still won only two of their last 12 UEFA fixtures outside Austria, losing eight.

• On ten of the 11 previous occasions that Rapid have lost the first leg at home in a UEFA tie, including all four times with a 0-1 scoreline, they have been eliminated. The exception came in the second qualifying round of the 2004/05 UEFA Cup, when they won 3-0 at Rubin Kazan after a 0-2 defeat in Vienna.

UEFA Europa League squad changes
Inter
In: Cédric Soares
Out: Šime Vrsaljko

Rapid
In: Srdjan Grahovac, Leo Greiml, Ivan Močinić
Out: Jérémy Guillemenot, Christoph Haas, Aleksandar Kostić

Pick of the saves from the first legs
Pick of the saves from the first legs

Links and trivia
• Rapid's Christoph Knasmüllner joined Inter youth's side in January 2011 but failed to break into the first team and left the following summer.

• Rapid midfielder Veton Berisha's brother Valon plays in Italy with fellow UEFA Europa League round of 32 participants Lazio.

• Inter are one of ten clubs in the round of 32 who have won either the UEFA Cup or UEFA Europa League. Only Sevilla, with a record five wins, have lifted the trophy more often.

• No team has lost more matches in the UEFA Europa League, group stage to final, than Rapid (23).

Penalty shoot-outs
• Inter's record in four UEFA penalty shoot-outs is W2 L2:
5-4 v Celtic, 1971/72 European Champion Clubs' Cup semi final
3-4 v Aston Villa, 1994/95 UEFA Cup first round
5-3 v Grazer AK, 1996/97 UEFA Cup second round
1-4 v Schalke, 1996/97 UEFA Cup final

• Rapid have yet to feature in a UEFA penalty shoot-out.

The coaches
• Luciano Spalletti has followed a modest playing career by establishing himself as one of the leading Italian coaches. His first breakthrough came at Udinese, prompting Roma to employ him in 2005. He claimed two Coppa Italia wins with the Giallorossi, and was twice voted Serie A coach of the year, before leaving in 2009 for Zenit, where he was a double Russian title winner. A return to Roma, and a Serie A runners-up spot, persuaded Inter to appoint him in June 2017. His debut campaign secured the club's first UEFA Champions League participation in seven seasons.

• Dietmar Kühbauer was named as the new head coach of Rapid on 1 October, replacing Goran Djuricin, who was dismissed two days earlier after a 0-2 home defeat to Kühbauer's St Pölten. A Rapid legend as a player, midfielder 'Didi' won the Austrian Bundesliga title in 1995/96, the same season in which he helped the club reach the UEFA Cup Winners' Cup final. Capped 55 times by Austria between 1992 and 2005, his coaching career came to a halt in November 2015 after spells with Admira and Wolfsberg, before resuming in April 2018 at St Pölten.

Top