Hintergrund: Leverkusen - Krasnodar

Bayer Leverkusen und Krasnodar standen beide in den letzten Jahren bereits im Achtelfinale, nach dem 0:0 im Hinspiel ist noch alles offen.

Karim Bellarabi (links) und Krasnodars Charles Kaboré im Hinspiel
Karim Bellarabi (links) und Krasnodars Charles Kaboré im Hinspiel ©AFP/Getty Images

Nach einem torlosen Remis in Russland geht es nun im Rückspiel zwischen Bayer Leverkusen und Krasnodar um den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Europa League, wo beide Klubs in den vergangenen Jahren bereits waren.

• Leverkusen sammelte in seiner Gruppe 13 Punkte und erzielte dabei 16 Tore, die dürftigen Ergebnisse in der Liga führten im Dezember jedoch zur Entlassung von Heiko Herrlich. Nachfolger ist Peter Bosz, der Ajax in der Saison 2016/17 ins Finale der UEFA Europa League führte.

• Krasnodar belegte in der Gruppe J den zweiten Platz hinter Sevilla. Die Russen hatten wie die Spanier zwölf Punkte auf dem Konto, aber den schlechteren direkten Vergleich.

Frühere Begegnungen
• Die erste Begegnung dieser beiden Klubs brachte ein 0:0, für Krasnodar war es das erste torlose Remis in 25 Europapokal-Heimspielen.

• Von zehn Partien gegen Mannschaften aus Russland hat Leverkusen vier gewonnen und drei verloren. In den letzten sechs Spielen blieb die Werkself ungeschlagen, die letzten drei brachten Unentschieden - neben dem Hinspiel auch 2016/17 in der Gruppenphase der UEFA Champions League gegen CSKA Moskva (2:2 zu Hause, 1:1 auswärts).

• Krasnodar hat fünf von sieben Spielen gegen deutsche Vereine verloren, allesamt in der Gruppenphase der UEFA Europa League. Der einzige Sieg war ein 1:0-Heimerfolg gegen Borussia Dortmund in der Saison 2015/16, dadurch wurden die Russen Gruppensieger und erreichten erstmals die Runde der letzten 32. Ihre drei Gastspiele in Deutschland gingen allesamt verloren, das 1:5 in Wolfsburg in der Saison 2014/15 ist Krasnodars höchste Niederlage im Europapokal.

Die schönsten Tore der Gruppenphase 2018/19
Die schönsten Tore der Gruppenphase 2018/19

Hintergrund
Leverkusen

• 2017/18 war Leverkusen zum ersten Mal seit acht Jahren nicht auf europäischer Bühne vertreten, mit dem fünften Rang in der Bundesliga sicherte sich die Werkself die Qualifikation für die Gruppenphase der laufenden UEFA Europa League.

• Leverkusen steht zum vierten Mal in der K.-o.-Runde der UEFA Europa League. 2010/11 und 2012/13 wurde ebenfalls die Gruppenphase überstanden, 2015/16 kam man als Gruppendritter der UEFA Champions League in diesen Wettbewerb.

• Leverkusen hat zwei seiner bisherigen drei Duelle in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League für sich entschieden, 2010/11 gegen Metalist Kharkiv (4:0 auswärts, 2:0 zu Hause) und 2015/16 gegen Sporting CP (1:0 auswärts, 3:1 zu Hause). 2012/13 scheiterte Bayer an Benfica (0:1 zu Hause, 1:2 auswärts). Seit 2007/08 im UEFA-Pokal stand Leverkusen nicht mehr im Viertelfinale eines europäischen Wettbewerbs.

• Die Werkself verbuchte in den letzten zehn Europapokal-Heimspielen sechs Unentschieden (3 Siege, 1 Niederlage) und hat von den letzten neun UEFA-Europa-League-Partien in der BayArena nur eine verloren (5 Siege, 3 Unentschieden), dabei blieb sie fünf Mal ohne Gegentor.

Krasnodar
• Seit ihrem Debüt im Europapokal in der UEFA Europa League 2014/15 konnte sich Krasnodar jedes Jahr qualifizieren, dabei war lediglich 2017/18 noch vor der Gruppenphase Endstation, als man in den Play-offs aufgrund der Auswärtstorregel gegen Crvena zvezda unterlag. Durch den vierten Tabellenplatz in der russischen Premier League sicherte sich Krasnodar den Platz in der Gruppenphase der laufenden Saison.

• Beim ersten Anlauf in der Saison 2014/15 war noch in der Gruppenphase Endstation, doch anschließend schaffte Krasnodar zweimal den Einzug in die Runde der letzten 32. Dort scheiterte man 2015/16 an Sparta Praha (0:1 auswärts, 0:3 zu Hause), während man 2016/17 erstmals eine K.-o.-Runde in einem europäischen Wettbewerb gewann und durch einen 2:1-Gesamtsieg gegen Fenerbahçe (1:0 zu Hause, 1:1 auswärts) ins Achtelfinale einzog.

• In der Gruppenphase der laufenden Saison haben die Russen zwei ihrer drei Auswärtsspiele verloren - mit 1:2 bei Standard Liège und mit 0:3 bei Sevilla. Zum Auftakt hatte es jedoch einen 1:0-Erfolg bei Akhisar gegeben, dem 2:1-Heimsiege gegen alle drei Kontrahenten folgten.

• Bei drei UEFA-Duellen im Frühjahr blieb Krasnodar noch ohne Auswärtssieg (1 Remis, 2 Niederlagen), doch bei allen vier Teilnahmen an der Gruppenphase der UEFA Europa League schafften sie einen Auswärtssieg - 2014/15 gegen Everton (1:0), 2015/16 gegen Gabala (3:0), 2016/17 gegen Salzburg und diese Saison gegen Akhisar.

• Noch nie zuvor in UEFA-Wettbewerben war ein Hinspiel zu Hause von Krasnodar mit einem Remis geendet.

Kader-Änderungen für die UEFA Europa League
Leverkusen
Neu dabei: Jan Boller
Nicht mehr dabei: -

Krasnodar
Neu dabei: Kristoffer Olsson, Ivan Taranov
Nicht mehr dabei:
Pavel Mamaev, Tornike Okriashvili, Roman Shishkin, Stefan Strandberg

Die besten Paraden der Gruppenphase
Die besten Paraden der Gruppenphase

Verschiedenes
• Leverkusens Isaac Kiese Thelin und Krasnodars Uroš Spajić gewannen 2016/17 mit Anderlecht die belgische Meisterschaft.

• Viktor Claesson (Krasnodar) und Kiese Thelin sind Teamkollegen in der schwedischen Nationalmannschaft.

• Krasnodars Cristian Ramírez spielte von 2013 bis 2015 in Deutschland bei Fortuna Düsseldorf und Nürnberg.

• Leverkusen gewann 1987/88 den UEFA-Pokal und ist einer von zehn früheren Siegern dieses Wettbewerbs in der K.-o.-Runde, neben Sevilla, Internazionale, Chelsea, Shakhtar Donetsk, Zenit, Valencia, Galatasaray, Napoli und Eintracht Frankfurt.

Elfmeterschießen
• Leverkusens Bilanz nach drei Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben steht bei 1 Sieg und 2 Niederlagen:
3:2 gegen Espanyol, 1987/88, UEFA-Pokal, Finale
3:5 gegen Tirol Innsbruck, 1995, UEFA Intertoto Cup Viertelfinale
2:3 gegen Atlético Madrid, 2014/15, UEFA Champions League, Achtelfinale

• Krasnodar hatte noch kein Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben.

Die Trainer
• Peter Bosz wurde am 23. Dezember 2018 zum Cheftrainer von Leverkusen ernannt, er löste Heiko Herrlich ab. Im Jahr davor war er nach gerade einmal sechs Monaten als Trainer von Borussia Dortmund entlassen worden. In seiner aktiven Zeit als Mittelfeldspieler wurde Bosz niederländischer Meister mit Feyenoord. Seine Trainerkarriere begann er in den Niederlanden, nach einem kurzen Abschnitt in Israel bei Maccabi Tel-Aviv übernahm er Ajax im Mai 2016. Zwölf Monate später führte er den Klub aus Amsterdam ins Finale der UEFA Europa League, das mit 0:2 gegen Manchester United verloren ging.

• Murad Musaev hat eine ganz enge Verbindung zu Krasnodar. Ein erstes Ausrufezeichen setzte er, als er die U19 des Vereins in die K.-o.-Phase der UEFA Youth League 2017/18 führte, wo diese vor einer Rekordkulisse erst im Elfmeterschießen an Real Madrid scheiterte. Nach Igor Shalimovs Entlassung Anfang April 2018 übernahm er die Profimannschaft zunächst als Interimstrainer, ehe er im Sommer als neuer Cheftrainer bestätigt wurde.

Oben

Leverkusen v Krasnodar background

Bayer Leverkusen and Krasnodar have both reached the round of 16 in recent years and meet again level at 0-0.

Leverkusen's Karim Bellarabi (left) vies with Charles Kaboré of Krasnodar in the first leg
Leverkusen's Karim Bellarabi (left) vies with Charles Kaboré of Krasnodar in the first leg ©AFP/Getty Images

After a goalless first leg in Russia, Bayer Leverkusen and Krasnodar lock horns again in north-west Germany, the prize for the victors a return to the UEFA Europa League round of 16, where both clubs have participated in recent seasons.

• Leverkusen cruised through their section, posting 13 points and scoring 16 goals, but poor domestic form resulted in December's dismissal of Heiko Herrlich and his replacement by Peter Bosz, a 2016/17 UEFA Europa League runner-up as coach of Ajax.

• Krasnodar finished runners-up to Sevilla in Group J, losing out on first place only on the head-to-head rule after matching the Spanish club's haul of 12 points.

Previous meetings
• There was little to choose between the clubs in their first meeting, the 0-0 stalemate a first for Krasnodar in 25 European home matches.

Highlights: Krasnodar 0-0 Leverkusen
Highlights: Krasnodar 0-0 Leverkusen

• Leverkusen have won four and lost three of their ten matches against Russian opposition. They are unbeaten, however, in their last six, the three most recent having resulted in draws, including two against CSKA Moskva (2-2 home, 1-1 away) in the 2016/17 UEFA Champions League group stage. Their home record versus Russian visitors is W2 D1 L1.

• Krasnodar have lost five of their seven matches against German clubs, all in the UEFA Europa League group stage, the only success a 1-0 home victory against Borussia Dortmund in 2015/16, which helped them win the group and reach the round of 32 for the first time. Their three previous trips to Germany have all ended in defeat, the first 1-5 at Wolfsburg in 2014/15 – Krasnodar's heaviest European loss.

Form guide
Leverkusen
• Absent from Europe in 2017/18, for the first time in eight years, Leverkusen booked direct access to the UEFA Europa League group stage by finishing fifth in last season's Bundesliga.

• This is the Rhinelanders' fourth appearance in the UEFA Europa League knockout phase. They also progressed from their group in 2010/11 and 2012/13, and transferred mid-season from the UEFA Champions League in 2015/16.

• Leverkusen have won two of their three previous UEFA Europa League round of 32 ties, beating Metalist Kharkiv in 2010/11 (4-0 away, 2-0 home) and Sporting CP in 2015/16 (1-0 away, 3-1 home) but losing to Benfica in 2012/13 (0-1 home, 1-2 away). They have not reached a European quarter-final since the 2007/08 UEFA Cup.

Pick of the saves from the round of 32 first legs
Pick of the saves from the round of 32 first legs

• The Werkself have drawn six of their last ten European home games (W3 D1) and have lost just once at the BayArena in their last nine UEFA Europa League matches (W5 D3), keeping clean sheets in five of them.

• Leverkusen have won eight of the ten UEFA competition ties in which they have posted an away draw in the first leg and four of the five that have finished 0-0, most recently overcoming Galatasaray in the 2007/08 UEFA Cup round of 32 (5-1 home). They have never lost the home leg after drawing away, their two eliminations having both been on the away goals rule.

Krasnodar
• Since making their European debut in the 2014/15 UEFA Europa League, Krasnodar have qualified for the competition every season since, failing to make the group stage only in 2017/18, when they lost a play-off to Crvena zvezda on away goals. Fourth place in last season's Russian Premier League secured their group stage berth this term.

• Krasnodar were unable to progress from their group at the first attempt, in 2014/15, but succeeded in both of the following two seasons, reaching the round of 32 in 2015/16, when they lost to Sparta Praha (0-1 away, 0-3 home), and the round of 16 in 2016/17 after claiming their first victory in a European knockout phase with a 2-1 aggregate success against Fenerbahçe (1-0 home, 1-1 away).

• They lost two of their three away games in this season's group stage – 1-2 at Standard Liège and 0-3 at Sevilla – but won their opener, 1-0 at Akhisar, to which they added 2-1 home wins against all three opponents.

#UEL round of 32 first legs round-up
#UEL round of 32 first legs round-up

• The Russian club have yet to win away from home in three springtime European encounters (D1 L2) but have claimed one victory on the road in all four of their UEFA Europa League group campaigns – against Everton (1-0) in 2014/15, Gabala (3-0) in 2015/16, Salzburg (1-0) in 2016/17 and this season at Akhisar.

• Krasnodar have never previously drawn the first home leg of a UEFA tie.

UEFA Europa League squad changes
Leverkusen
In: Jan Boller
Out: none

Krasnodar
In: Kristoffer Olsson, Ivan Taranov
Out: Pavel Mamaev,  Tornike Okriashvili, Roman Shishkin, Stefan Strandberg

Links and trivia
• Leverkusen's Isaac Kiese Thelin and Krasnodar's Uroš Spajić were Belgian title winners at Anderlecht in 2016/17.

• Viktor Claesson (Krasnodar) and Kiese Thelin are Sweden team-mates.

• Between 2013 and 2015 Krasnodar's Cristian Ramírez played in Germany for Fortuna Düsseldorf and Nürnberg.

• Leverkusen lifted the UEFA Cup in 1987/88 and are one of ten former winners of the trophy in this season's knockout phase, along with Sevilla, Internazionale, Chelsea, Shakhtar Donetsk, Zenit, Valencia, Galatasaray, Napoli and Eintracht Frankfurt.

Best goals of the round of 32 first legs
Best goals of the round of 32 first legs

Penalty shoot-outs
• Leverkusen's record in three UEFA penalty shoot-outs is W1 L2:
3-2 v Espanyol, 1987/88 UEFA Cup final
3-5 v Tirol Innsbruck, 1995 UEFA Intertoto Cup quarter-final
2-3 v Atlético Madrid, 2014/15 UEFA Champions League round of 16

• Krasnodar have yet to feature in a UEFA penalty shoot-out.

The coaches
• Peter Bosz was appointed as Leverkusen head coach on 23 December 2018, replacing Heiko Herrlich. The move came a year after he was dismissed just six months into his tenure at Borussia Dortmund. A Dutch title winner as a midfielder with Feyenoord, Bosz began his coaching career in the Netherlands, and after a brief spell in Israel with Maccabi Tel-Aviv returned to take charge of Ajax in May 2016, 12 months later steering the Amsterdam club to the UEFA Europa League final, which they lost 2-0 to Manchester United.

• A Krasnodar man through and through, Murad Musaev made his mark by leading the club's Under-19s to the knockout phase of the 2017/18 UEFA Youth League, where they were only eliminated on penalties by Real Madrid in front of a competition-record crowd. That achievement helped him land the position of caretaker coach to the senior side following Igor Shalimov's dismissal in early April 2018. His position as the club's new head coach was subsequently confirmed during the summer.

Top