Zahlen und Fakten: Napoli - Salzburg

Napoli und Salzburg stehen sich zum ersten Mal gegenüber, haben beide aber eine lange Geschichte in der UEFA Europa League.

Napoli setzte sich in der Runde der letzten 32 gegen Zürich durch
Napoli setzte sich in der Runde der letzten 32 gegen Zürich durch ©AFP/Getty Images

In einem der faszinierendsten Achtelfinals der UEFA Europa League kommt es zum ersten Aufeinandertreffen zwischen den früheren Halbfinalisten Napoli und Salzburg, die beide zum dritten Mal in dieser Runde stehen.

• Napoli war der beste Gruppendritte in der UEFA Champions League mit neun Punkten, doch die einzige Niederlage (0:1 gegen Liverpool am 6. Spieltag) hatte zur Folge, dass man noch von den Engländern von Platz zwei verdrängt wurde (Gruppensieger wurde Paris Saint-Germain). In die UEFA Europa League starteten die Partenopei mit einem deutlichen 5:1-Gesamtsieg gegen den FC Zürich.

• Salzburg holte in der Gruppe B der UEFA Europa League die maximale Punktzahl und ließ Celtic, RB Leipzig und Rosenborg hinter sich. In der Runde der letzten 32 drehte man eine 1:2-Hinspielniederlage gegen Club Brugge - einen weiteren Absteiger aus der UEFA Champions League - mit einem 4:0-Sieg vor eigenem Publikum.

Das sind die #UEL Achtelfinalisten
Das sind die #UEL Achtelfinalisten

Frühere Begegnungen
• Napoli hat es in UEFA-Wettbewerben zum ersten Mal mit einem Gegner aus Österreich zu tun.

• Salzburg hat von 14 Europapokal-Duellen mit italienischen Klubs nur vier gewonnen. Nach dem letztjährigen Erfolg gegen Lazio im Viertelfinale (2:4 auswärts, 4:1 zu Hause) ist die Heim- und Auswärtsbilanz der Mozartstädter nun ausgeglichen (2 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen). Ihre einzige Finalteilnahme in Europa, 1993/94 im UEFA-Pokal, endete mit einer Niederlage gegen einen italienischen Verein - Internazionale konnte damals beide Partien mit 1:0 gewinnen. In der zweiten Runde des UEFA-Pokals 2003/04 kassierte Salzburg mit dem 0:5 in Parma seine höchste Niederlage im Europapokal.

Hintergrund
Napoli
• Der Vizemeister der Serie A 2017/18 konnte sich zum fünften Mal für die Gruppenphase der UEFA Champions League qualifizieren (alle Teilnahmen in den letzten acht Jahren).

Highlights: Napoli - Zürich 2:0
Highlights: Napoli - Zürich 2:0

• Es ist die zweite aufeinanderfolgende Saison, die man als Dritter in der Gruppenphase der UEFA Champions League beendet hat und so in der UEFA Europa League weiterspielen musste. Letzte Saison scheiterte Napoli in der Runde der letzten 32 aufgrund der Auswärtstorregel an RB Leipzig (1:3 zu Hause, 2:0 auswärts). Diesmal wurde diese Runde überstanden, durch einen 3:1-Sieg gegen Zürich in der Schweiz und einen 2:0-Erfolg in Italien.

• Napoli steht zum dritten Mal im Achtelfinale der UEFA Europa League. Beim ersten Auftritt in der Saison 2013/14 scheiterte man mit einem Gesamtergebnis von 2:3 an Porto (0:1 auswärts, 2:2 zu Hause), doch in der folgenden Saison setzte man sich auf dem Weg ins Halbfinale gegen Dinamo Moskva durch (3:1 zu Hause, 0:0 auswärts).

• Napoli, Sieger des UEFA-Pokals 1989, ist auf europäischer Ebene in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen (3 Siege, 1 Unentschieden). Das 2:0 gegen Zürich zuletzt war der erste Heimsieg in sechs Europapokalspielen im Frühjahr (3 Unentschieden, 2 Niederlagen), seit dem Erfolg gegen Dinamo 2015.

Salzburg
• Salzburg wurde 2017/18 zum fünften Mal in Folge österreichischer Meister und stieg in der dritten Qualifikationsrunde in die diesjährige UEFA Champions League ein. Erneut wurde der Einzug in die Gruppenphase knapp verpasst, nachdem man in den Play-offs gegen Crvena zvezda eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gab und aufgrund der Auswärtstorregel ausschied (0:0 auswärts, 2:2 zu Hause).

Highlights: Salzburg - Club Brugge 4:0
Highlights: Salzburg - Club Brugge 4:0

• Die Österreicher sammelten in der Gruppenphase der UEFA Europa League die maximale Punktzahl, was ihnen als erstem Verein bereits zum dritten Mal gelungen ist (nach 2009/10 und 2013/14). Zudem haben sie eine Gruppenphase der UEFA Europa League zum fünften Mal ungeschlagen sowie zum fünften Mal als Gruppensieger abgeschlossen - beides Rekord.

• In der vergangenen Saison spielte Salzburg bei der fünften Teilnahme an der K.-o.-Runde der UEFA Europa League so erfolgreich wie nie zuvor. Im Achtelfinale wurde Borussia Dortmund ausgeschaltet (2:1 auswärts, 0:0 zu Hause), anschließend schaffte man es bis ins Halbfinale. Für den Klub war es der erste Erfolg im Achtelfinale, bei der zuvor einzigen Teilnahme an dieser Runde scheiterte man 2013/14 an Basel (0:0 auswärts, 1:2 zu Hause).

• Bis zum 2:4 bei Lazio im Viertelfinal-Hinspiel der vergangenen Saison war Salzburg 19 Europapokalspiele in Folge ungeschlagen, zehn Partien davon fanden auswärts statt (5 Siege, 5 Unentschieden). Die ersten fünf Auswärtsspiele auf europäischer Ebene in dieser Saison blieb man ebenfalls ohne Niederlage (4 Siege, 1 Remis), bevor das Hinspiel in der Runde der letzten 32 bei Club Brugge mit 1:2 verloren wurde. In den drei Auswärtsspielen der Gruppenphase erzielte Salzburg zehn Treffer.

Die schönsten Tore der Sechzehntelfinal-Rückspiele
Die schönsten Tore der Sechzehntelfinal-Rückspiele

Verschiedenes
• Salzburgs Enock Mwepu und Patson Daka trafen bei den Siegen von Sambia gegen Algerien in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2018. Bei Algerien kamen Faouzi Ghoulam und - in einem der Spiele - Adam Ounas zum Einsatz.

• Napoli gewann 1988/89 den UEFA-Pokal und ist einer von sieben früheren Siegern im Achtelfinale, neben Sevilla, Internazionale, Chelsea, Zenit, Valencia und Eintracht Frankfurt.

• Napoli-Trainer Carlo Ancelotti hat als Trainer schon 160 Spiele in der UEFA Champions League auf dem Buckel, doch das Hinspiel in der Runde der letzten 32 in Zürich war seine erste Partie in der UEFA Europa League.

• Salzburgs Erfolg gegen Club Brugge zuletzt war der 38. Sieg der Mozartstädter in diesem Wettbewerb - Rekord. Villarreal hat zwei Siege weniger auf dem Konto.

• Salzburgs israelischer Nationalstürmer Munas Dabbur ist mit sieben Treffern der beste Torschütze der laufenden UEFA Europa League. Dahinter folgen Eintracht Frankfurts Luka Jović, Sevillas Wissam Ben Yedder und Chelseas Olivier Giroud mit jeweils sechs Toren. Alle vier haben im Rückspiel der Runde der letzten 32 einmal getroffen.

Die besten Paraden der Sechzehntelfinal-Rückspiele
Die besten Paraden der Sechzehntelfinal-Rückspiele

• Salzburg ist einer von zwei nationalen Meistern im Achtelfinale, neben Dinamo Zagreb. Sechs weitere schieden in der Runde der letzten 32 aus.

• Salzburg ist einer von vier Klubs, die schon letzte Saison das Achtelfinale erreicht haben, die anderen sind Dynamo Kyiv, Zenit und Arsenal.

• Napoli verlor am Sonntag zuhause mit 1:2 gegen Juventus und liegt damit 16 Punkte hinter dem Tabellenführer der Serie A. Für Napoli war es die erste Liga-Pleite 2019.

• Salzburg wahrte mit einem 3:0-Heimsieg gegen Wolfsberg seinen 11-Punkte-Vorsprung in der Liga, Dabbur traf zweimal und führt die Torschützenliste der Bundesliga mit elf Treffern an.

Die Trainer
• Carlo Ancelotti, ehemaliger italienischer Nationalspieler, ist einer der erfolgreichsten Trainer im europäischen Vereinsfußball. Er war bereits Trainer bei vielen Top-Klubs und konnte auch zahlreiche Trophäen gewinnen. Drei Mal führte er seine Teams zum Titel in der UEFA Champions League, außerdem wurde er Meister in Italien, England, Frankreich und Deutschland. Im Mai 2018 unterschrieb er einen Vertrag bei Napoli. Es ist der achte Verein, den er in der UEFA Champions League trainiert hat (Rekord). Vorher waren es Parma, Juventus, Milan, Chelsea, Paris Saint-Germain, Real Madrid und Bayern München.

• Der ehemalige Jugendtrainer Marco Rose, der den Klub 2016/17 zum Triumph in der UEFA Youth League führte, wurde im Juni 2017 befördert und Nachfolger von Salzburgs Cheftrainer Óscar García. Der ehemalige Verteidiger, der bei seinem Heimatklub Leipzig sowie in Hannover und Mainz spielte, gehört seit 2013 dem Trainerstab von Salzburg an. In seiner Debütsaison als Salzburger Cheftrainer führte er den Klub zur fünften österreichischen Meisterschaft in Folge und ins Halbfinale der UEFA Europa League.

Oben

Napoli v Salzburg background

Napoli and Salzburg are meeting for the first time but share plenty of UEFA Europa League pedigree between them.

Napoli celebrate during their round of 32 second-leg win against Zürich
Napoli celebrate during their round of 32 second-leg win against Zürich ©AFP/Getty Images

One of the most fascinating of the eight UEFA Europa League round of 16 ties brings together – for the first time – two of the competition's stalwart participants in former semi-finalists Napoli and Salzburg, who are both competing at this juncture for the third time.

• Napoli were the best third-placed team in this season's UEFA Champions League group stage, finishing with nine points, but their only defeat, 0-1 at Liverpool on matchday six, enabled the Merseysiders to leapfrog them into second place on goals scored and qualify alongside group winners Paris Saint-Germain. The Partenopei kicked off their UEFA Europa League campaign with a comfortable 5-1 aggregate win against FC Zürich.

• Salzburg topped UEFA Europa League Group B with maximum points ahead of Celtic, Leipzig and Rosenborg before staging an impressive second-leg 4-0 win at home to wipe out a first-leg 2-1 deficit and eliminate Club Brugge – who had also moved across from the UEFA Champions League – in the round of 32.

Meet the #UEL last 16
Meet the #UEL last 16

Previous meetings
• Napoli are yet to face Austrian opposition in UEFA competition.

• Salzburg have won only four of their 14 European encounters with Italian clubs but, following last season's quarter-final success against Lazio (2-4 away, 4-1 home), their home and away records are now identical (W2 D1 L3). Their only European final appearance, in the 1993/94 UEFA Cup, ended with defeat by an Italian club, Internazionale beating them 1-0 in both legs, and they equalled their joint heaviest European defeat when they lost 5-0 at Parma in the 2003/04 UEFA Cup second round.

Form guide
Napoli
• Serie A runners-up in 2017/18, Napoli qualified for the UEFA Champions League group stage for the fifth time – all in the last eight seasons.

Highlights: Napoli 2-0 Zürich
Highlights: Napoli 2-0 Zürich

• This is the second successive season that they have finished third in their UEFA Champions League section and therefore crossed over to the UEFA Europa League. Last term they were defeated in the round of 32 by Leipzig, losing to the European debutants on away goals (1-3 home, 2-0 away), but came through that stage this season, beating Zürich 3-1 in Switzerland and 2-0 in southern Italy.

• This is Napoli's third appearance in the UEFA Europa League round of 16. They lost their first contest, going down 3-2 on aggregate to Porto in 2013/14 (0-1 away, 2-2 home), but the following season defeated Dinamo Moskva (3-1 home, 0-0 away) en route to the semi-finals.

• UEFA Cup winners in 1989, Napoli are unbeaten at home in Europe this term (W3 D1). The 2-0 win against Zürich last time out was the club's first success in six springtime European fixtures in Naples (D3 L2) since that 2015 victory against Dinamo.

Salzburg
• Champions of Austria for the fifth year running in 2017/18, Salzburg entered this season's UEFA Champions League in the third qualifying round, but their annual summer quest to reach the group stage ended in another near-miss as they surrendered a two-goal lead to lose on away goals to Crvena zvezda in the play-offs (0-0 away, 2-2 home).

Highlights: Salzburg 4-0 Club Brugge
Highlights: Salzburg 4-0 Club Brugge

• The Austrian side claimed maximum points in this season's UEFA Europa League group stage, becoming the first club to achieve the feat three times (after 2009/10 and 2013/14). It was also the fifth time that they had come through a UEFA Europa League group unbeaten and the fifth time they had topped their section – both competition records.

• Last season Salzburg enjoyed the most successful of their five previous campaigns in the UEFA Europa League knockout phase, eliminating Borussia Dortmund in the round of 16 (2-1 away, 0-0 home) on their way to the semi-finals. It was the club's first last-16 win, their only other attempt having ended in a 2013/14 defeat by Basel (0-0 away, 1-2 home).

• Until they lost 4-2 away to Lazio in the first leg of last season's quarter-final, Salzburg had gone 19 European games without defeat, ten on their travels (W5 D5). They were unbeaten in their first five continental away fixtures this term (W4 D1), finding the net ten times in their three group games, before losing 2-1 at Club Brugge in the round of 32 first leg.

#UEL round of 32 second legs: Best goals
#UEL round of 32 second legs: Best goals

Links and trivia
• Salzburg's Enock Mwepu and Patson Daka both scored for Zambia in 2018 FIFA World Cup qualifying victories against an Algeria side that featured Faouzi Ghoulam and – in one of the games – Adam Ounas.

• Napoli lifted the UEFA Cup in 1988/89 and are one of seven former winners of the trophy in this season's round of 16, along with Sevilla, Internazionale, Chelsea, Zenit, Valencia and Eintracht Frankfurt.

• While Napoli boss Carlo Ancelotti has overseen 160 UEFA Champions League matches, the round of 32 first leg in Zurich was his coaching debut in the UEFA Europa League.

• Salzburg's win against Club Brugge last time out was the Austrian club's record 38th in the competition, two more than Villarreal.

• Salzburg's Israeli international striker Munas Dabbur is the 2018/19 UEFA Europa League's top scorer with seven goals, one more than Eintracht Frankfurt's Luka Jović, Sevilla's Wissam Ben Yedder and Chelsea's Olivier Giroud. All four players scored once in the round of 32 second leg.

Pick of the saves from the last 32 second legs
Pick of the saves from the last 32 second legs

• Salzburg are one of two current domestic champions in the round of 16, together with Dinamo Zagreb. Six others were eliminated in the round of 32.

• Salzburg are one of four clubs participating in the round of 16 for the second successive season, alongside Dynamo Kyiv, Zenit and fellow 2017/18 semi-finalists Arsenal.

• Napoli were defeated 2-1 at home by Juventus last Sunday to fall 16 points behind the defending Italian champions in Serie A with 12 games to go. It was their first league defeat of 2019.

• Salzburg retained their 11-point lead at the top of the Austrian Bundesliga last weekend with a 3-0 win at home to Wolfsberg, Dabbur scoring twice to top the league scoring charts with 11 goals.

The coaches
• One of the most distinguished and successful coaches in contemporary European football, former Italian international midfielder Carlo Ancelotti has an enviable CV, having managed several of the continent's top clubs and won a stack of trophies, including the UEFA Champions League on three occasions and league titles in Italy, England, France and Germany. He was appointed by Napoli in May 2018, the Partenopei becoming the record eighth club he has coached in the UEFA Champions League – after Parma, Juventus, Milan, Chelsea, Paris Saint-Germain, Real Madrid and Bayern München.

• Previously Salzburg's youth team boss, Marco Rose stepped up to the senior helm after Óscar García left in June 2017, having led the club to victory in the 2016/17 UEFA Youth League. A defender with home-town club VfB Leipzig, Hannover and Mainz, he has been on Salzburg's coaching staff since 2013 and oversaw the club's fifth successive Austrian Bundesliga title as well as a run to the UEFA Europa League semi-finals during his debut campaign in the top job.

Top