Hintergrund: Eintracht Frankfurt - Benfica

Nach dem Dreierpack von João Félix im Hinspiel geht Benfica mit einem Vorsprung ins Rückspiel, doch Frankfurt darf durchaus noch darauf hoffen, das Duell drehen zu können.

Benficas João Félix traf im Hinspiel dreimal
Benficas João Félix traf im Hinspiel dreimal ©Getty Images

Nach einem packenden Hinspiel in Lissabon - in dem der 19-jährige João Félix dreimal traf und Benfica damit zu einem 4:2-Sieg führte, während Eintracht Frankfurt bereits nach 20 Minuten in Unterzahl spielen musste - ist alles angerichtet für ein spannendes Rückspiel in Deutschland.

• Die Eintracht spielt einen beeindruckenden Wettbewerb und hatte bis zum Hinspiel kein Spiel verloren. So schloss man die Gruppe H mit der maximalen Punktzahl vor Lazio, Apollon Limassol und dem letztjährigen Finalisten Marseille ab. In der K.-o.-Runde setzte sich Frankfurt gegen Shakhtar Donetsk und Internazionale durch, die beide wie Benfica zunächst in der UEFA Champions League gespielt hatten.

• Benfica startete diese Saison in der UEFA Champions League und wurde in der Gruppenphase mit sieben Punkten Dritter hinter Bayern München und Ajax. Im Sechzehntelfinale setzten sich die Portugiesen gegen Galatasaray durch, ehe es im Achtelfinale einen Sieg nach Verlängerung gegen den kroatischen Meister Dinamo Zagreb gab.

Die #UEL-Viertelfinalisten im Porträt
Die #UEL-Viertelfinalisten im Porträt

Frühere Begegnungen
• Das erste Spiel zwischen diesen beiden Klubs in einem UEFA-Wettbewerb hatte eine Menge zu bieten. Eintracht-Verteidiger Evan N'Dicka verursachte in der 21. Minute einen Elfmeter und wurde dafür vom Platz gestellt, Félix nutzte den Strafstoß zur Führung. Mit seinem achten Treffer im laufenden Wettbewerb gelang Luka Jović der Ausgleich, doch erneut Félix - der zuvor noch nie auf europäischer Ebene getroffen hatte - sorgte für den 2:1-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel legte Benfica zwei weitere Treffer durch Rúben Dias und Félix nach, bevor Frankfurts eingewechselter Portugiese Gonçalo Paciência noch einmal verkürzen konnte.

• Die Eintracht traf in UEFA-Wettbewerben zuvor lediglich einmal auf ein Team aus Portugal. Der bisher einzige Auftritt in der UEFA Europa League endete 2013/14 im Sechzehntelfinale gegen Porto (2:2 auswärts, 3:3 zu Hause - Frankfurt schied aufgrund der Auswärtstorregel aus).

• Benfica hat in UEFA-Wettbewerben schon 47 Partien gegen deutsche Mannschaften absolviert. Die Bilanz: 14 Siege, 14 Unentschieden und 19 Niederlagen. In Deutschland wurden nur zwei von 24 Partien gewonnen, allerdings beide in der K.-o.-Phase der UEFA Europa League - 2010/11 mit 2:0 gegen Stuttgart und 2012/13 mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen. Die letzte der 16 Niederlagen gab es in der Gruppenphase der laufenden UEFA Champions League mit 1:5 bei Bayern München. Zudem verlor Benfica 1988 das Europapokal-Finale auf deutschem Boden, in Stuttgart unterlag man PSV Eindhoven nach einem torlosen Remis im Elfmeterschießen.

• Der Klub aus Lissabon hat alle drei der bisherigen Duelle gegen Bundesliga-Teams in der K.-o.-Runde der UEFA Europa League für sich entschieden. Jeweils im Sechzehntelfinale setzte sich Benfica gegen Hertha Berlin (2009/10), Stuttgart und Leverkusen durch. Davon wurden die letzten fünf Spiele gewonnen.

Highlights: Inter - Eintracht Frankfurt 0:1
Highlights: Inter - Eintracht Frankfurt 0:1

Hintergrund
Eintracht

• Die Frankfurter sicherten sich ihren Platz im Europapokal - erstmals seit fünf Jahren - durch einen 3:1-Sieg im DFB-Pokal-Finale gegen den FC Bayern. Es war zugleich der erste Titel der Hessen seit 30 Jahren.

• Der UEFA-Pokal-Sieger des Jahres 1980 begann die Gruppe H mit einem 2:1 in Marseille und zog nach Siegen gegen Lazio (4:1 zu Hause) sowie Apollon (2:0 zu Hause, 3:2 auswärts) vorzeitig in die nächste Runde ein. Mit weiteren Erfolgen gegen Marseille (4:0 zu Hause) und Lazio (2:1 auswärts) schloss man die Gruppenphase mit neun Punkten Vorsprung auf Lazio ab. Im Sechzehntelfinale bekam es Frankfurt mit Shakhtar zu tun und setzte sich dank eines 4:1-Triumphes im Rückspiel durch (Hinspiel 2:2). Damit stand die Eintracht zum ersten Mal im Achtelfinale der UEFA Europa Lague, wo das siebte Tor von Luka Jović im laufenden Wettbewerb den 1:0-Auswärtssieg gegen Inter brachte. Das Hinspiel in Frankfurt war torlos geblieben.

• Eintrachts einzige andere Europapokalteilnahme in den letzten zwölf Jahren führte die Hessen 2013/14 nach dem Überstehen der Play-offs und der Gruppenphase bis in die Runde der letzten 32 der UEFA Europa League, wo man an Porto scheiterte.

• Die Frankfurter Bilanz in der UEFA Europa League insgesamt (zu Hause und auswärts, inklusive Qualifikation): 15 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen. Die einzige Pleite vor dem Hinspiel bei Benfica gab es im November 2013 bei Maccabi Tel-Aviv (2:4). Die Heimbilanz der Hessen in diesem Wettbewerb steht bei 8 Siegen und 2 Unentschieden, lediglich Porto und Inter konnten nicht bezwungen werden.

• Frankfurts Bilanz bei Duellen mit Hin- und Rückspiel in UEFA-Wettbewerben nach Niederlagen im Hinspiel steht bei 7 Siegen (in 11 Duellen), drei davon gab es auf dem Weg zum UEFA-Pokal-Triumph 1979/80: Gegen Dinamo Bucureşti (0:2 auswärts, 3:0 zu Hause) und Bayern München (0:2 auswärts, 5:1 zu Hause), ehe man sich im Finale aufgrund der Auswärtstorregel gegen Borussia Mönchengladbach durchsetzte (2:3 auswärts, 1:0 zu Hause). Die Frankfurter haben noch nie zuvor ein Hinspiel auswärts mit 2:4 verloren.

Benfica
• Nach vier Meisterschaften in Folge (Vereinsrekord) musste sich Benfica in der Saison 2017/18 mit dem zweiten Platz begnügen. In der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League gab es einen 2:1-Gesamtsieg gegen Fenerbahçe, ehe die Play-off-Runde gegen PAOK gewonnen wurde (1:1 zu Hause, 4:1 auswärts). Damit standen die Portugiesen zum neunten Mal in Folge in der Gruppenphase (und zum 14. Mal insgesamt).

• In der Saison 2017/18 beendete Benfica die Gruppe punktlos auf dem letzten Platz, dieses Jahr wurde man dank zwei Siegen gegen AEK Athen sowie einem Remis gegen Ajax Dritter in der Gruppe E. Die Lissabonner kamen so in die UEFA Europa League, wo sie ihr erstes Spiel seit dem Finale 2014 zunächst gegen Galatasaray gewannen (2:1 in Istanbul), ehe ein 0:0 in Lissabon folgte. Nachdem das Achtelfinal-Hinspiel bei Dinamo Zagreb mit 0:1 verloren ging, setzte sich Benfica im Rückspiel mit 3:0 nach Verlängerung durch.

• Benfica steht zum fünften Mal im Viertelfinale der UEFA Europa League. Der erste Auftritt in dieser Runde ging verloren (2:1 zu Hause und 1:4 auswärts gegen Liverpool in der Saison 2009/10), doch die letzten drei Duelle konnte man allesamt gewinnen: Gegen PSV Eindhoven (2010/11 - 4:1 zu Hause, 2:2 auswärts), Newcastle United (2012/13 - 3:1 zu Hause, 1:1 auswärts) und AZ Alkmaar (2013/14 - 1:0 auswärts, 2:1 zu Hause). Ihre Auswärtsbilanz in dieser Phase des Wettbewerbs steht bei 1 Sieg, 2 Remis und 1 Niederlage.

• Benfica hat 11 der letzten 22 Begegnungen auf europäischer Ebene verloren, doch die 7 Siege und 4 Unentschieden gab es allesamt in der laufenden Saison. Benfica hat genauso viele Auswärtsspiele gewonnen, wie sie verloren haben (drei). Ihre Gesamtbilanz bei Auswärtsspielen in der UEFA Europa League (ab der Gruppenphase) steht bei 10 Siegen, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen; mit der Niederlage in Zagreb im Achtelfinale endete eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage (4 Siege, 1 Remis).

• 57 Mal hat Benfica bislang ein Hinspiel in UEFA-Wettbewerben zu Hause gewonnen, 48 Mal konnten die Portugiesen das Duell anschließend für sich entscheiden - zuletzt in der dritten Qualifikationsrunde der laufenden UEFA Champions League gegen Fenerbahçe (1:0 zu Hause, 1:1 auswärts). Das letzte Mal, dass Benfica einen Hinspiel-Vorsprung in einem Auswärtsspiel nicht verteidigen konnte, war auf deutschem Boden - 2016/17 im Achtelfinale der UEFA Champions League bei Borussia Dortmund (1:0 zu Hause, 0:4 auswärts).

• Benfica ist zwar noch nie zuvor mit einer 4:2-Führung zum Rückspiel gefahren, das Hinspiel in Lissabon wurde allerdings bereits 14 Mal mit zwei Toren Vorsprung gewonnen. Lediglich eines dieser Duelle wurde anschließend verloren - gegen ein Team aus der damaligen DDR, Vorwärts Frankfurt (an der Oder). Das Rückspiel in diesem Duell in der zweiten Runde des Pokals der Pokalsieger 1970/17 ging mit dem gleichen Ergebnis verloren, ehe sich Vorwärts im Elfmeterschießen durchsetzte.

Die schönsten Tore der Achtelfinal-Rückspiele
Die schönsten Tore der Achtelfinal-Rückspiele

Sonstiges
• Benfica-Stürmer Haris Seferović war drei Jahre lang für die Eintracht aktiv. Er erzielte dort 16 Bundesligatore, ehe er 2017 nach Lissabon ging.

• Eintracht-Torjäger Jović wurde 2017 für zwei Jahre von Benfica ausgeliehen. Im Februar 2016 war er von Crvena zevzda (Roter Stern Belgrad) nach Lissabon gewechselt.

• Benficas Andrija Živković und Ljubomir Fejsa spielen in der serbischen Nationalmannschaft zusammen mit Jović, Mijat Gaćinović und Filip Kostić.

• Živković und Gaćinović gewannen 2015 mit Serbien die FIFA-U20-Weltmeisterschaft.

• Eintrachts portugiesischer Stürmer Gonçalo Paciência war einst bei Porto aktiv. Außerdem trug er in seinem Heimatland die Trikots von Académica Coimbra, Rio Ave und Vitória Setúbal.

• Benficas Torwart Odisseas Vlachodimos wurde in Deutschland geboren und begann seine Karriere in Stuttgart. Sein Profi-Debüt feierte er im August 2015 gegen Frankfurt (1:4). Zwischen 2014 und 2016 war er beim VfB Teamkollege von Kostić.

• Eintrachts Gelson Fernandes, Schweizer Nationalmannschaftskollege von Seferović, spielte 2012/13 bei Benficas Stadtrivale Sporting CP.

• Kein Team hat mehr K.-o.-Spiele in der UEFA Europa League bestritten als Benfica (37). Im Jahr 2011 erreichten die Portugiesen das Halbfinale, 2013 und 2014 kam man bis ins Endspiel. Diese gingen aber beide verloren - zunächst gegen Chelsea in Amsterdam (1:2), anschließend gegen Sevilla in Turin (0:0, 2:4 i.E.). Benfica hat aber lediglich sechs Gruppenspiele absolviert (zuletzt 2009/10).

• Neben Sparta Praha ist Eintracht die einzige Mannschaft, die erstmals im Viertelfinale der UEFA Europa League steht.

• Frankfurt gehört zu den vier ehemaligen Siegern des Wettbewerbs (UEFA-Pokal und UEFA Europa League): Bei den anderen drei Klubs handelt es sich um Chelsea, Napoli und Valencia.

• Frankfurt war bis zum Hinspiel in Pflichtspielen noch ungeschlagen in 2019, kassierte am Sonntag dann aber gleich die nächste Niederlage: In der Bundesliga zu Hause mit 1:3 gegen Augsburg. Trotzdem steht die Eintracht weiter auf dem vierten Tabellenplatz, einen Punkt vor Borussia Mönchengladbach.

• Benfica feierte am Sonntag gegen Vitória Setúbal erneut einen 4:2-Heimsieg und bleibt damit dank des besseren direkten Vergleichs vor Porto an der Spitze der portugiesischen Liga. Beide Teams stehen fünf Spieltage vor Saisonende bei 72 Punkten.

Elfmeterschießen
• Frankfurt kassierte im bislang einzigen Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben eine Niederlage:
4:5 gegen Salzburg, 1993/94, Viertelfinale des UEFA-Pokals

• Benficas Bilanz aus vier Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben steht bei 2 Siegen und 2 Niederlagen:
4:1 gegen Torpedo Moskva, 1977/78, erste Runde des Pokals der europäischen Meistervereine
5:6 gegen PSV Eindhoven, 1987/88, Finale des Pokals der europäischen Meistervereine
4:1 gegen PAOK, 1999/2000, zweite Runde des UEFA-Pokals
2:4 gegen Sevilla, 2013/14, Finale der UEFA Europa League

Glanzparaden im Achtelfinale
Glanzparaden im Achtelfinale

Die Trainer
• Der Österreicher Adi Hütter wurde bei der Eintracht im Mai 2018 Nachfolger von Niko Kovač, den es zu den Bayern zog. Zuvor hatte er die Young Boys in Bern zur ersten Schweizer Meisterschaft seit 32 Jahren geführt. In seiner aktiven Zeit hatte er als Mittelfeldspieler sieben Jahre im Trikot von Salzburg verbracht, später kehrte er nach Engagements bei Altach und Grödig als Trainer zurück und gewann mit dem Klub 2014/15 das nationale Double. Die folgenden drei Jahre wirkte er in Bern.

• Bruno Lage ist seit dem 14. Januar Nachfolger von Rui Vitória und sollte das Team ursprünglich nur interimsweise bis zum Sommer trainieren. Am 19. Februar unterschrieb er einen Vertrag bis 2023. Der 42-Jährige aus Setubal (ebenfalls der Heimatort von José Mourinho) hat noch nie einen Erstligisten trainiert, allerdings verfügt er über viel Erfahrung im Trainergeschäft. Zwischen 2004 und 2012 war er Jugendtrainer bei Benfica, außerdem arbeitete er als Assistent von Carlos Carvalhal bei Sheffield Wednesday und Swansea.

Oben

Eintracht Frankfurt v Benfica background

João Félix's first-leg hat-trick has put Benfica in charge, but Eintracht can still harbour hopes of turning the tie around.

Benfica's João Félix celebrates his first-leg hat-trick
Benfica's João Félix celebrates his first-leg hat-trick ©Getty Images

A pulsating first leg in Lisbon, in which 19-year-old João Félix scored a hat-trick to inspire Benfica to a 4-2 win over an Eintracht Frankfurt side reduced to ten men after 20 minutes, has set up an intriguing return encounter in central Germany.

• It has been an impressive campaign so far for Eintracht, who were undefeated until that first-leg loss in Lisbon. They topped Group H with maximum points, winning home and away against Lazio, Apollon Limassol and 2017/18 runners-up Marseille, before knockout phase successes against Shakhtar Donetsk and Internazionale, both of whom, like Benfica, had transferred in mid-season from the UEFA Champions League.

• Benfica crossed over to the UEFA Europa League in the winter having finished third in their UEFA Champions League group, behind Bayern München and Ajax, with seven points. They overcame another autumn UEFA Champions League participant, Galatasaray, in the round of 32 before eliminating Croatian champions Dinamo Zagreb after extra time in the round of 16.

Highlights: Benfica 4-2 Eintracht Frankfurt
Highlights: Benfica 4-2 Eintracht Frankfurt

Previous meetings
• The first UEFA encounter between the clubs proved highly eventful. Eintracht defender Evan N'Dicka was sent off in conceding the 21st-minute penalty with which Félix opened the scoring, and although Luka Jović equalised with his eighth goal of the competition, a second from Félix – who had never previously found the net in Europe – made it 2-1 at half-time. Two further goals shortly after the interval, from Rúben Dias and Félix again, put Benfica in command only for Eintracht's Portuguese substitute, Gonçalo Paciência, to give the German side a foothold back in the tie.

• Eintracht have been paired with Portuguese opponents in UEFA competition just once before – and it ended their only previous UEFA Europa League campaign as they were eliminated on away goals by Porto in the 2013/14 round of 32 (2-2 away, 3-3 home).

• Benfica have vast experience against German opposition, their 47 UEFA matches having yielded 14 wins, 14 draws and 19 defeats. They have won only two of their 24 matches in Germany, though both of those were in the knockout phase of the UEFA Europa League – 2-0 against Stuttgart in 2010/11 and 1-0 at Bayer Leverkusen in 2012/13. The most recent of the 16 defeats came in this season's UEFA Champions League group stage when they lost 5-1 at Bayern München. They were also beaten on German soil by PSV Eindhoven in the 1988 European Cup final, losing on penalties after a 0-0 draw in Stuttgart.

• The Lisbon club have prevailed in all three of their previous UEFA Europa League knockout phase ties against Bundesliga opponents – all in the round of 32 against Hertha Berlin (2009/10), Stuttgart and Leverkusen, recording victories in the last five of those matches.

Five #UEL quarter-final stunners
Five #UEL quarter-final stunners

Form guide
Eintracht
• A dramatic 2017/18 German Cup final victory over Bundesliga champions Bayern München – 3-1 in Berlin – gave Eintracht their first major silverware in 30 years and secured their first European campaign in five.

• The 1980 UEFA Cup winners opened their Group H campaign with a 2-1 victory in Marseille and secured qualification by beating Lazio (4-1 home) and Apollon (2-0 home, 3-2 away), maintaining their winning streak against Marseille (4-0 home) and Lazio (2-1 away) to finish nine points clear of the Italian club. A 2-2 draw at Shakhtar in the first leg of the round of 32 ended their winning run but a 4-1 victory in the return propelled them for the first time into the UEFA Europa League last 16, where they beat Inter 1-0 in Milan thanks to an early Jović strike after a goalless first leg in Frankfurt.

• Eintracht's only other European participation in the past dozen seasons came in 2013/14, when they successfully negotiated the UEFA Europa League play-offs and group stage, topping their section with 15 points, before going out to Porto in the round of 32.

• Eintracht's overall record in the UEFA Europa League, home and away and including qualifying, is W15 D4 L2, the sole defeat prior to the one at Benfica having come away to Maccabi Tel-Aviv (2-4) in November 2013. Their home record in the competition is W8 D2, with only Porto and Inter having denied them victory.

• Frankfurt's aggregate record in two-legged UEFA competition ties after losing the first leg away is seven wins from 11, three of them in their 1979/80 UEFA Cup triumph when they overcame Dinamo Bucureşti (0-2 away, 3-0 home) and Bayern München (0-2 away, 5-1 home) before an away-goals triumph in the final against Borussia Mönchengladbach (2-3 away, 1-0 home). They have never previously lost the first away leg 4-2.

João Félix's first-leg hat-trick
João Félix's first-leg hat-trick

Benfica
• Portuguese Liga runners-up in 2017/18 after a club-record four successive league titles, Benfica kicked off their European season in the third qualifying round of the UEFA Champions League with a 2-1 aggregate win against Fenerbahçe before PAOK were defeated in the play-offs (1-1 home, 4-1 away) to send the Lisbon club into the group stage for the ninth season in a row – and 14th in all.

• Having finished bottom of their group with zero points in 2017/18, this time round the Eagles won home and away against AEK Athens to claim third place in Group E, their only other point coming in a 1-1 draw at home to Ajax. Galatasaray were overcome 2-1 on aggregate in Benfica's first UEFA Europa League encounters since the 2014 final, a 2-1 win in Istanbul preceding a 0-0 Lisbon draw, before a 3-0 extra-time home win erased a first-leg 0-1 defeat at Dinamo Zagreb in the round of 16.

• Benfica are in the UEFA Europa League quarter-finals for a record fifth time. They lost the first of their previous four last-eight ties – against Liverpool in 2009/10 (2-1 home, 1-4 away) – but have won the last three – against PSV Eindhoven in 2010/11 (4-1 home, 2-2 away), Newcastle United in 2012/13 (3-1 home, 1-1 away) and AZ Alkmaar in 2013/14 (1-0 away, 2-1 home). Their away record at this juncture of the competition is therefore W1 D2 L1.

• Benfica have been defeated in 11 of their last 22 European fixtures, but the seven wins and four draws have all been this season, during which they have won as many away games as they have lost (three). Their overall record on the road in the UEFA Europa League, group stage to final, is W10 D5 L5, the round of 16 reverse in Zagreb having ended a five-game unbeaten run (W4 D1).

• There have been 57 occasions when Benfica have claimed a home win in the first leg of a UEFA competition tie, and they have won 48 of them on aggregate, most recently overcoming Fenerbahçe in this season's UEFA Champions League third qualifying round (1-0 home, 1-1 away). The last time they failed to preserve their first-leg advantage on the road was on German soil, against Borussia Dortmund in the 2016/17 UEFA Champions League round of 16 (1-0 home, 0-4 away).

• Although they have never previously travelled to a second leg holding a 4-2 lead, Benfica have won the first leg in Lisbon by a two-goal margin 14 times, losing only one of those ties – against a team from the former East German town of Frankfurt (an der Oder), Vorwärts, who won the return by the same margin before prevailing on penalties in the 1970/71 European Cup Winners' Cup second round.

Europa League flashback: Eintracht denied in ten-goal thriller
Europa League flashback: Eintracht denied in ten-goal thriller

Links and trivia
• Benfica striker Haris Seferović played for Eintracht Frankfurt for three seasons, scoring 16 Bundesliga goals, before moving to Lisbon in 2017.

• Eintracht striker Jović is currently in the second season of a two-year loan from Benfica, having joined the Portuguese club from Crvena zvezda in February 2016.

• Benfica's Andrija Živković and Ljubomir Fejsa are Serbia team-mates of Eintracht trio Jović, Mijat Gaćinović and Filip Kostić.

• Živković and Gaćinović won the FIFA U-20 World Cup together with Serbia in 2015.

• Eintracht's Portuguese striker Gonçalo Paciência is an ex-Porto player who also appeared in his homeland on loan for Académica Coimbra, Rio Ave and Vitória Setúbal.

• Benfica goalkeeper Odisseas Vlachodimos was born in Germany and began his career with hometown club Stuttgart, making his senior debut against Eintracht in August 2015 (1-4). Kostić was a team-mate of his at the club from 2014 to 2016.

• Eintracht's Gelson Fernandes, a Switzerland team-mate of Seferović, played for Benfica's city rivals Sporting CP in 2012/13.

• Benfica have played more matches in the UEFA Europa League knockout phase than any other club (37). They reached the semi-finals in 2011, and successive finals in 2013 and 2014 – which they lost, respectively, to Chelsea in Amsterdam (1-2) and Sevilla in Turin (0-0, 2-4 on penalties). In contrast, they have played just six games in the group stage and none since 2009/10.

• Eintracht are one of two clubs appearing in the UEFA Europa League quarter-finals for the first time, Slavia Praha being the other.

• The German club are one of four former winners of the trophy in this season's quarter-finals, along with Chelsea, Napoli and Valencia.

• Unbeaten in 2019 in all competitions until their first-leg loss in Lisbon, Frankfurt immediately succumbed to a second defeat of the year on Sunday as they went down 1-3 at home to Augsburg in the Bundesliga. They remain in fourth place, however, one point above Borussia Mönchengladbach.

• Benfica claimed another 4-2 home win on Sunday, defeating Vitória Setúbal to remain on top of the Portuguese Liga ahead of Porto by virtue of their superior head-to-head record. Both teams have 72 points with five matches remaining.

2011 Europa League flashback: Benfica v PSV
2011 Europa League flashback: Benfica v PSV

Penalty shoot-outs
• Eintracht's record in one UEFA penalty shoot-out is W0 L1:
4-5 v Salzburg, 1993/94 UEFA Cup quarter-final

• Benfica's record in four UEFA penalty shoot-outs is W2 L2:
4-1 v Torpedo Moskva, 1977/78 European Champion Clubs' Cup first round
5-6 v PSV Eindhoven, 1987/88 European Champion Clubs' Cup final
4-1 v PAOK, 1999/2000 UEFA Cup second round
2-4 v Sevilla, 2013/14 UEFA Europa League final

The coaches
• Austrian coach Adi Hütter was appointed by Eintracht Frankfurt as the successor to Bayern München-bound Niko Kovač in May 2018, having just led Young Boys to their first Swiss league title in 32 years. A midfielder who spent seven years with Salzburg, he returned to lead the club to a domestic double in 2014/15 after managerial spells at Altach and Grödig. He then crossed the border to spend the next three seasons in Berne.

• Bruno Lage was appointed as Benfica coach on 14 January until the end of the season, having previously been in charge of the club's B team then served in an interim capacity following Rui Vitória's dismissal earlier that month. On 19 February, he agreed a contract until 2023. The 42-year-old from Setubal (also José Mourinho's home town) had never previously served as a head coach in the top flight, although he has considerable experience in auxiliary roles. He was Benfica's youth coach from 2004–12 and subsequently worked in English football as the assistant to Carlos Carvalhal at Sheffield Wednesday and Swansea.

Top