Fakten: Young Boys - Rangers

Nach der Auftaktniederlage in Porto muss der Schweizer Meister Young Boys jetzt gegen die Glasgow Rangers punkten, will man in Gruppe G nicht frühzeitig der Musik hinterherlaufen.

Der Jubel der Young Boys am ersten Spieltag kam zu früh
Der Jubel der Young Boys am ersten Spieltag kam zu früh ©AFP/Getty Images

Der Schweizer Meister aus Bern steht schon am zweiten Spieltag unter Druck, will man nicht vorzeitig die K.o.-Runde aus den Augen verlieren. Die Rangers sind dagegen mit einem Sieg in die Gruppe G gestartet.

• Die Rangers schlugen am ersten Spieltag Feyenoord in Ibrox mit 1:0, verantwortlich dafür war mit einem spektakulären Fernschuss Sheyi Ojo. Die Young Boys unterlagen dagegen in Porto mit 1:2, der Elfmetertreffer von Jean-Pierre Nsame war für einen Punktgewinn zu wenig.

Frühere Begegnungen
• Beide Teams haben es bislang einmal miteinander zu tun gehabt, 1977/78 setzten sich die Rangers im Pokal der Pokalsieger durch einen 1:0-Sieg in Glasgow und ein 2:2 in Bern durch.

• Die Young Boys verloren auch ihr zweites Duell mit einem Team aus Schottland. 1993/94 schied man in der ersten Runde des UEFA-Pokals gegen Celtic aus, nach einem 0:0 in Bern verlor man in Glasgow nach Verlängerung mit 0:1.

• Die Rangers haben noch kein Spiel in der Schweiz gewinnen können (U1, N2), zuletzt setzte es 1996/97 in der UEFA Champions League ein 0:3 bei den Grasshoppers.

Highlights: Porto - Young Boys 2:1
Highlights: Porto - Young Boys 2:1

Hintergrund
Young Boys
2018/19 feierte das Team aus Bern seine 13. Schweizer Meisterschaft und verteidigte damit den Titel aus der Vorsaison erfolgreich, nachdem man zuvor 32 Jahre auf diesen Triumph warten musste. In der letzten Saison debütierten die Young Boys in der Gruppenphase der UEFA Champions League und schlugen sich gegen extrem starke Konkurrenz prächtig: gegen Juventus, Manchester United und Valencia gab es vier Punkte, was allerdings den letzten Platz nicht verhinderte.

Letzte Saison hatte sich YB in den Play-offs der UEFA Champions League gegen Dinamo Zagreb durchgesetzt, diese Saison scheiterte man an gleicher Stelle knapp am serbischen Meister Crvena zvezda (2-2 H, 1:1 A). Damit nehmen die Schweizer zum sechsten Mal in ihrer Vereinsgeschichte an der Gruppenphase der UEFA Europa League teil. Zweimal - 2010/11 und 2014/15 - erreichte man die K.o.-Runde, die letzten zweimal - 2016/17 und 2017/18 - scheiterte man dort.

• Die Berner haben elf ihrer 15 Heimspiele in der Gruppenphase der UEFA Europa League gewonnen (U1, N3), von den letzten neun Spielen im Stade de Suisse wurden nur zwei gewonnen (U4, N3).

Highlights: Rangers - Feyenoord 1:0
Highlights: Rangers - Feyenoord 1:0

Rangers
• Die Rangers qualifizierten sich als Vizemeister hinter Lokalrivale Celtic für die Europapokalsaison 2019/20. Letzte Saison setzte man sich in vier Qualifikationsrunden durch und erreichte erstmals die Gruppenphase der UEFA Europa League, wo man allerdings mit nur sechs Punkten die K.o.-Runde verpasste.

• Auch diese Saison mussten die Rangers vier Qualifikationsrunden überstehen, nach Siegen gegen St Joseph's, Progrès Niederkorn und Midtjylland benötigte man in den Play-offs gegen Legia Warszawa im Rückspiel in Ibrox einen späten Treffer von Alfredo Morelos, um sich erneut für die Gruppenphase zu qualifizieren.

• In der letzten Saison konnten die Rangers auswärts in der Gruppenphase der UEFA Europa League kein Spiel gewinnen, einem Remis in Villarreal (2:2) folgten Niederlagen bei Spartak Moskva (3:4) und Rapid Wien (0:1). Diese Saison sind die Schotten auswärts und zuhause im Europapokal noch ungeschlagen, in neun Spielen gab es sieben Siege und zwei Unentschieden, sieben Mal blieb man dabei ohne Gegentor.

Ojo widmet sein Tor der verstorbenen Rangers-Legende Ricksen
Ojo widmet sein Tor der verstorbenen Rangers-Legende Ricksen

Verschiedenes
• Saidy Janko spielte zwischen 2015 und 2017 zwei Jahre für Celtic. Er ist derzeit von Porto an die Young Boys ausgeliehen.

• Rangers-Stürmer Jermain Defoe qualifizierte sich im August 2010 mit den  Tottenham Hotspurs durch einen 4:0-Play-off-Sieg gegen die Young Boys für die Gruppenphase der UEFA Champions League und erzielte dabei an der White Hart Lane einen Treffer.

• Morelos ist in dieser Saison in der Qualifikation der UEFA Europa League mit acht Treffern der beste Torschütze.

• Rangers-Coach Steven Gerrard erzielte bei einem 3:0-Sieg der Engländer gegen die Schweiz im Rahmen der UEFA EURO 2004 ein Tor.

• Die Rangers sind neben Malmö der einzige Klub, der sich aus der ersten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League für die Gruppenphase qualifizieren konnte.

#UEL erster Spieltag: Tricks
#UEL erster Spieltag: Tricks

Die Trainer
Als Nachfolger von Adi Hütter trat Gerardo Seoane im Juli 2018 bei den Young Boys in große Fußstapfen, doch zeigte er sich dieser undankbaren Aufgabe gewachsen und holt mit YB erneut die Schweizer Meisterschaft und schaffte beim Debüt in der UEFA Champions League einen bemerkenswerten Heimsieg gegen Juventus. Seine aktive Karriere hatte er in Luzern gestartet, auch als Trainer debütierte er als Nachfolger von Markus Babbel im Januar 2018 bei seinem Heimatklub.

• Steven Gerrard ist mit 186 Tore in 710 Spielen eine echte Liverpool-Legende, die meisten dieser Spiele bestritt er als Kapitän. Seine Trainerkarriere startete Gerrard im Mai 2018 bei den Rangers. Zuvor hatte er in 14 Jahren für England 114 Länderspiele bestritten, in den er 21 Tore erzielte. Der dynamische Mittelfeldspieler gewann mit den Reds den UEFA-Pokal und die UEFA Champions League sowie beide nationalen Pokal-Wettbewerbe. Nach 18 Monaten bei LA Galaxy kehrte er als Jugendtrainer zu Liverpool zurück, ehe er ein Angebot der Rangers annahm und den Klub 2018/19 prompt zur Vizemeisterschaft führte.

Oben

Young Boys v Rangers facts

Swiss champions Young Boys are looking to get off the mark in Group G as they welcome Rangers to Berne.

Young Boys' celebrations were short-lived on matchday one
Young Boys' celebrations were short-lived on matchday one ©AFP/Getty Images

Swiss champions Young Boys are looking to get off the mark in Group G as they host Rangers in Berne, the Scottish survivors from the first qualifying round having kicked off their group campaign with victory.

• As Rangers were overcoming Feyenoord 1-0 at Ibrox with a spectacular long-range strike from Sheyi Ojo, Young Boys were beaten 2-1 by Porto in northern Portugal, Jean-Pierre Nsame's 15th-minute penalty proving in vain.

Previous meetings
• The clubs have met in one previous UEFA competition tie, in the 1977/78 European Cup Winners' Cup preliminary round, Rangers going through after a 1-0 win in Glasgow and 2-2 draw in Berne.

• Young Boys also lost their only other tie against Scottish opponents, going down 1-0 after extra time to Celtic in Glasgow after a goalless first leg in the 1993/94 UEFA Cup first round.

• Rangers are yet to win in three visits to Switzerland (D1 L2), most recently losing 3-0 to Grasshoppers in their opening group game of the 1996/97 UEFA Champions League.

Highlights: Porto 2-1 Young Boys
Highlights: Porto 2-1 Young Boys

Form guide
Young Boys
• Champions of Switzerland for the 13th time in 2018/19, having claimed their first league title in 32 years 12 months earlier, Young Boys also reached the UEFA Champions League group stage for the first time, finishing bottom of a section in which they competed with Juventus, Manchester United and Valencia.

• Having defeated Dinamo Zagreb in last season's UEFA Champions League play-off, YB were unable to stage an encore this term, losing on away goals to Serbian champions Crvena zvezda (2-2 h, 1-1 a). They are therefore competing instead for the sixth time in the UEFA Europa League group stage. They have made further progress twice before, in 2010/11 and 2014/15, but have been unsuccessful in their two most recent attempts, in 2016/17 and 2017/18.

• The Berne club have won 11 of their 15 home games in the UEFA Europa League group stage (D1 L3), but have been victorious in just two of their last nine European encounters at the Stade de Suisse (D4 L3).

Highlights: Rangers 1-0 Feyenoord
Highlights: Rangers 1-0 Feyenoord

Rangers
• Rangers qualified for 2019/20 European competition as runners-up to Celtic in last season's Scottish Premiership. They also won four qualifying ties to reach the UEFA Europa League group stage for the first time, but just one win and six points prevented them from making further progress.

• Once again Rangers have come through four qualifiers to reach this season's group stage, defeating St Joseph's, Progrès Niederkorn, Midtjylland and, in the play-offs, Legia Warszawa, a late Alfredo Morelos winner in the second leg at Ibrox providing the only goal of the tie.

• Rangers failed to win an away fixture on their UEFA Europa League group stage debut last season, drawing at Villarreal (2-2) before losing at Spartak Moskva (3-4) and Rapid Wien (0-1). They are unbeaten home and away in Europe this season, however, winning seven and drawing two of their nine games, seven of which have yielded clean sheets.

Ojo dedicates goal to Rangers legend Ricksen
Ojo dedicates goal to Rangers legend Ricksen

Links and trivia
• Saidy Janko spent two seasons as a Celtic player between 2015 and 2017. He is currently on loan at Young Boys from Group G rivals Porto.

• Rangers striker Jermain Defoe helped Tottenham Hotspur qualify for the group stage of the UEFA Champions League for the first time in August 2010, scoring in a 4-0 play-off win against Young Boys at White Hart Lane.

• Morelos was the top scorer in this season's UEFA Europa League qualifying phase with eight goals.

• Rangers boss Steven Gerrard scored for England in a 3-0 win against Switzerland at UEFA EURO 2004.

• Rangers are one of only two clubs to have reached this season's group stage after beginning their UEFA Europa League journey in the first qualifying round, Malmö being the other.

#UEL matchday one skills showcase
#UEL matchday one skills showcase

The coaches
• Appointed by Young Boys as the successor to Adi Hütter in July 2018, Gerardo Seoane emulated his Austrian predecessor by steering the Berne club to the Swiss Super League title. He also oversaw YB's debut UEFA Champions League campaign, which ended with a home win against Juventus. The former midfielder has a close and lengthy association with his local club Luzern, with whom he started and ended his playing career and also came through the coaching ranks, eventually replacing Markus Babbel as head coach in January 2018.

• A Liverpool legend with 186 goals in 710 appearances for the Anfield club, most of them as captain, Gerrard launched his managerial career at Glasgow giants Rangers in May 2018. An England international for 14 years, accumulating 114 caps and 21 goals, the dynamic midfielder won the UEFA Cup and UEFA Champions League with Liverpool as well as both domestic cups. After an 18-month end-of-career spell with LA Galaxy he returned to coach Liverpool's youth team before the job at Ibrox lured him to Scotland, where he led the Gers to second place in the 2018/19 Premiership.

Top