Fakten: St-Étienne - Wolfsburg

Nach seinem guten Start in die Gruppe I will der VfL Wolfsburg jetzt bei Saint-Étienne nachlegen.

Ein Traumtor von Wahbi Khazri reichte St-Étienne am ersten Spieltag nicht zu einem Punktgewinn
Ein Traumtor von Wahbi Khazri reichte St-Étienne am ersten Spieltag nicht zu einem Punktgewinn ©AFP/Getty Images

Der VfL Wolfsburg ist gut aus den Startlöchern gekommen, jetzt müssen die Wölfe in Gruppe I der UEFA Europa League bei Saint-Étienne nachlegen, um einen weiteren Schritt in Richtung K.o.-Runde zu machen.

• St-Étienne verlor am ersten Spielt in Gent mit 2:3, Wolfsburg setzte sich im eigenen Stadion relativ souverän gegen den ukrainischen Vertreter Olexandriya mit 3:1 durch, die Tore erzielten Maximilian Arnold, Admir Mehmedi und Josip Brekalo.

Frühere Begegnungen
• Obwohl beide Klubs erstmals im Europapokal aufeinander treffen, ist es für St-Étienne schon das 20. Duell mit einem Klub aus Deutschland. In den bisherigen 19 Spielen gab es nur drei Siege. In den neun Heimspielen gegen Bundesligaklubs gab es sechs Unentschieden, zwei Siege und eine Niederlage, zuletzt 2016/17 ein 0:0 gegen Mainz in der Gruppenphase der UEFA Europa League.

• Wolfsburgs einziger Sieg in sechs Spielen in Frankreich (U2, N3) datiert aus der Saison 2014/15, als man am sechsten Spieltag der Gruppenphase der UEFA Europa League mit 3:0 bei LOSC Lille triumphierte und sich so einen Platz in der K.o.-Runde sicherte. Zuvor waren die Wölfe neun Spiele lang gegen Teams aus Frankreich ohne Sieg geblieben.

Highlights: Gent - St-Étienne 3:2
Highlights: Gent - St-Étienne 3:2

Hintergrund
St-Étienne
• Seit dem Erreichen der Runde der letzten 32 in der Saison 2016/17 musste St-Étienne auf Europapokalfußball verzichten, doch mit dem vierten Platz in der letzten Ligue-1-Saison machten Les Verts (die Grünen) ihr Comeback perfekt.

• 2014/15 spielten die Franzosen in den ersten fünf Partien der Gruppenphase unentschieden, die letzte wurde verloren. 2015/16 und 2016/17 schaffte man jeweils den Einzug in die K.o.-Runde, scheiterte aber jeweils in der Runde der letzten 32, zuletzt am späteren Sieger Manchester United (0:3 A, 0:1 H).

• Saint-Étienne ist zuhause in der Gruppenphase der UEFA Europa League noch ungeschlagen, doch sieben dieser neun Partien endeten unentschieden. Bis zur Niederlage in Gent am ersten Spieltag dieser Saison waren die Franzosen in der Gruppenphase zehn Spiele lang ungeschlagen geblieben (S5, U5).

Highlights: Wolfsburg - Olexandriya 3:1
Highlights: Wolfsburg - Olexandriya 3:1

Wolfsburg
• Mit einem sechsten Platz in der letzten Bundesligasaison sicherte sich Wolfsburg seine Teilnahme an der Gruppenphase und damit die erste Europapokal-Teilnahme seit dem Aus im Viertelfinale der UEFA Champions League 2015/16.

• Die Wölfe nehmen zum zweiten Mal an der Gruppenphase der UEFA Europa League teil, 2014/15 schied man im Viertelfinale gegen Napoli aus. In der Saison 2009/10 stieg man als Gruppendritter aus der UEFA Champions League in die UEFA Europa League ab und erreichte damals ebenfalls die Runde der letzten acht.

• Somit haben die Wolfsburger bei jeder ihrer letzten drei Europapokalteilnahmen das Viertelfinale erreicht, auswärts sind die Wölfe in der UEFA Europa League seit fünf Spielen ungeschlagen (S3, U2). Die gesamte Auswärtsbilanz in diesem Wettbewerb: S3 U4 N2, beide Niederlagen gab es in England.

#UEL erster Spieltag: Tricks
#UEL erster Spieltag: Tricks

Verschiedenes
• Wolfsburgs Kapitän Josuha Guilavogui begann seine Karriere 2010 bei St-Étienne und absolvierte bis zu seinem Abschied 2014 über 100 Partien für den Klub.

• Guilavogui spielte damals noch zusammen mit Loïc Perrin, Stéphane Ruffier, Jessy Moulin und Romain Hamouma.

• Auch das Wolfsburg-Duo Marcel Tisserand (Monaco, Lens, Toulouse) und Jérôme Roussillon (Sochaux, Montpellier) hat schon in der Ligue 1 gespielt.

Die Trainer
• Ghislain Printant wurde im Juni 2019 als Nachfolger von Jean-Louis Gasset vom Assistenztrainer zum Chefcoach befördert. Zuvor hat der 58-Jährige nur einen Klub in der Ligue 1 betreut, von November 2014 bis Januar 2016 saß er bei Bastia auf der Bank und führte die Korsen ins Endspiel um den französischen Ligapokal. Der ehemalige Torhüter war 2017 in Montpellier für eine kurze Zeit Assistent von Gasset, ehe die beiden zusammen zu St-Étienne gingen.

• Der Österreicher Oliver Glasner hat im Frühjahr 2019 einen Dreijahresvertrag als Nachfolger von Bruno Labbadia unterschrieben. Er kam im Sommer als österreichischer Vizemeister mit LASK Linz nach Wolfsburg, gerade einmal zwei Jahre zuvor hatte er die Linzer zum Aufstieg aus der zweiten Liga geführt. Der frühere Innenverteidiger verbrachte fast seine gesamte aktive Karriere bei Ried, wo er zweimal den österreichischen Pokal gewann (1998 und 2011). Zudem arbeitete er eine Saison als Trainer des Klubs, ehe er 2015 zum LASK ging.

Oben

St-Étienne v Wolfsburg facts

Ligue 1 takes on the Bundesliga as Saint-Étienne, beaten on matchday one, host a Wolfsburg side who kicked off with a home win.

Wahbi Khazri's memorable goal was not enough for St-Étienne on matchday one
Wahbi Khazri's memorable goal was not enough for St-Étienne on matchday one ©AFP/Getty Images

Ligue 1 takes on the Bundesliga in UEFA Europa League Group I as Saint-Étienne, defeated on matchday one, host a Wolfsburg side that kicked off their first European campaign in four years with a solid home win.

• St-Étienne went down 3-2 at Gent in Belgium on opening night despite a fine strike from Wahbi Khazri, while Wolfsburg comfortably saw off Ukrainian group stage debutants Olexandriya, goals from Maximilian Arnold, Admir Mehmedi and Josip Brekalo earning a 3-1 win.

Previous meetings
• Although the clubs are meeting for the first time in UEFA competition, this is St-Étienne's 20th match against German opposition, the previous 19 having brought just three wins. They have drawn six of their nine home games (W2 L1), including each of the last three, most recently 0-0 against Mainz in the 2016/17 UEFA Europa League group stage.

• Wolfsburg's only win in six trips to France (D2 L3) came on their last visit, on matchday six of the 2014/15 UEFA Europa League, when they won 3-0 at LOSC Lille to secure their place in the round of 32. That ended a nine-match winless run against French sides, home and away.

Highlights: Gent 3-2 St-Étienne
Highlights: Gent 3-2 St-Étienne

Form guide
St-Étienne
• Absent from Europe since they reached the 2016/17 UEFA Europa League round of 32, St-Étienne made it back by finishing fourth in Ligue 1 last term to secure a fourth group stage appearance in this competition.

• Unable to get out of their group in 2014/15, when they drew their first five matches and lost the last, they were successful in both 2015/16 and 2016/17 before exiting both times at the round of 32 stage, latterly to eventual winners Manchester United (0-3 a, 0-1 h).

• Les Verts are unbeaten at home in the UEFA Europa League group stage, but seven of those nine matches have been drawn. They were on a run of ten matches undefeated in group fixtures (W5 D5) until their matchday one reverse at Gent.

Highlights: Wolfsburg 3-1 Olexandriya
Highlights: Wolfsburg 3-1 Olexandriya

Wolfsburg
• A sixth-placed finish in last season's Bundesliga ensured Wolfsburg direct entry into the group stage and a first European campaign since they reached the quarter-finals of the UEFA Champions League in 2015/16.

• The German club are competing in the UEFA Europa League group stage for a second time, their 2014/15 campaign having proved successful and ending in the quarter-finals at the hands of Napoli. They also reached the last eight in the competition's inaugural 2009/10 season having finished third in their UEFA Champions League section.

• Quarter-finalists therefore in each of their last three European campaigns, Wolfsburg are unbeaten in their last five UEFA Europa League away fixtures (W3 D2). Their overall away record in the competition is W3 D4 L2, both defeats having come in England.

#UEL matchday one skills showcase
#UEL matchday one skills showcase

Links and trivia
• Wolfsburg skipper Josuha Guilavogui started his career with St-Étienne, making over 100 appearances for the club from 2010 to 2014.

• Guilavogui played for Les Verts alongside Loïc Perrin, Stéphane Ruffier, Jessy Moulin and Romain Hamouma.

• Wolfsburg's Marcel Tisserand (Monaco, Lens, Toulouse) and Jérôme Roussillon (Sochaux, Montpellier) have both played in Ligue 1.

The coaches
• Ghislain Printant stepped up from his position as Jean-Louis Gasset's assistant to become Saint-Étienne’s head coach in June 2019 – a month after his 58th birthday. Only once previously had he taken charge of a Ligue 1 club, at Corsican side Bastia from November 2014 to January 2016, leading the team to the final of the French League Cup. A goalkeeper at amateur level, he was also Gasset's No2 for a short spell at Montpellier in 2017 before the pair moved to St-Étienne.

• Austrian coach Oliver Glasner signed a three-year contract in the spring of 2019 to succeed Bruno Labbadia at Wolfsburg. He arrived in Germany with a growing reputation having led LASK Linz to a runners-up spot in the Austrian Bundesliga just two seasons after steering the club to promotion from the second tier. A former centre-back, Glasner spent virtually his entire career with Ried, with whom he won the Austrian Cup twice, in 1998 and 2011. He also spent a season as the club's coach before joining LASK in 2015.

Top