Fakten: Wolfsberg - Roma

Mit Gruppenphasen-Debütant Wolfsberg und Europapokal-Stammgast Roma stehen sich in Graz zwei Klubs mit unterschiedlicher Erfahrung auf europäischer Ebene gegenüber.

Wolfsberg feiert den Sieg in Mönchengladbach
Wolfsberg feiert den Sieg in Mönchengladbach ©Getty Images

Am zweiten Spieltag der Gruppe J stehen sich in Graz zwei Teams gegenüber, die ganz unterschiedliche Erfahrung auf europäischer Ebene vorzuweisen haben: Gruppenphasen-Debütant Wolfsberg trifft auf Europapokal-Stammgast Roma. Beide feierten zum Start in die UEFA Europa League einen 4:0-Sieg.

• Während die Roma in der italienischen Hauptstadt gegen İstanbul Başakşehirspor gewann - Edin Džeko, Nicolò Zaniolo und Justin Kluivert trafen nach der Pause, in der ersten Halbzeit unterlief den Türken ein Eigentor - feierte Wolfsberg ein fulminantes Debüt. Die Österreicher siegten dank der Tore von Shon Weissman, Mario Leitgeb (zwei) und Marcel Ritzmaier bei Borussia Mönchengladbach und fügten den Fohlen damit ihre höchste Heimniederlage im Europapokal zu.

Frühere Begegnungen
• Für Wolfsberg ist es auf UEFA-Ebene die erste Begegnung mit einem Klub aus Italien.

• Die Roma ist in vier Spielen gegen Teams aus Österreich noch ungeschlagen. Die beiden bisherigen Auswärtsspiele wurden gewonnen und dabei jedes Mal vier Tore erzielt - 1992/93 gab es in der ersten Runde des UEFA-Pokals ein 4:1 bei Wacker Innsbruck und 2016/17 in der Gruppenphase der UEFA Europa League ein 4:2 bei Austria Wien, Džeko steuerte zwei Treffer dazu bei.

Highlights: Mönchengladbach - Wolfsberg 0:4
Highlights: Mönchengladbach - Wolfsberg 0:4

Hintergrund
Wolfsberg
• 2012 schaffte Wolfsberg erstmals den Aufstieg in die österreichische Bundesliga, letzte Saison belegte man hinter Meister Salzburg und Vizemeister LASK den dritten Platz, was die beste Platzierung der Vereinsgeschichte ist.

• Seine bisher einzige Europapokalsaison bestritt der Klub 2015/16, als man zunächst in der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League zwei Siege gegen das belarussische Team von Shakhtyor Soligorsk (1:0 auswärts, 2:0 zu Hause) feiern konnte, ehe in der dritten Qualifikationsrunde gegen Borussia Dortmund das Aus kam (0:1 zu Hause, 0:5 auswärts).

Roma
• Die Roma belegte in der vergangenen Saison den sechsten Rang in der Serie A und verpasste damit zum ersten Mal nach sechs Jahren die Qualifikation für die UEFA Champions League. 2018/19 scheiterten die Römer im Achtelfinale mit 3:4 nach Hin- und Rückspiel an Porto, nachdem sie in der Saison davor noch das Halbfinale erreicht hatten.

Highlights: Roma - İstanbul Başakşehir 4:0
Highlights: Roma - İstanbul Başakşehir 4:0

• Für die Giallorossi ist es die fünfte Teilnahme an der UEFA Europa League, aber erst die dritte Teilnahme an der Gruppenphase. Die beiden vorherigen Male wurden sie Gruppensieger, 2009/10 und 2016/17, beim letzten Mal schafften sie es bis ins Achtelfinale.

• In der Gruppenphase der UEFA Europa League ist die Roma seit zwölf Spielen ungeschlagen (8 Siege, 4 Unentschieden). Die einzige Auswärtsniederlage gab es am ersten Spieltag der Saison 2009/10, als dieser Wettbewerb neu eingeführt worden war, mit 0:2 in Basel. Seitdem verbuchten die Römer zwei Siege und drei Unentschieden. In fünf ihrer letzten zehn Spiele in diesem Wettbewerb haben sie vier Tore geschossen.

Verschiedenes
• Wolfsbergs Nemanja Rnić und Romas Aleksandar Kolarov haben beide für die serbische Nationalmannschaft gespielt, allerdings hatte Rnić seinen dritten und letzten Einsatz im März 2008, zwei Monate vor Kolarovs erstem von 86 Länderspielen.

Tricks und Technik am ersten #UEL Spieltag
Tricks und Technik am ersten #UEL Spieltag

• Romas Henrikh Mkhitaryan traf 2015/16 in der Qualifikation zur UEFA Europa League mit Dortmund auf Wolfsberg, damals gelangen ihm im Rückspiel innerhalb von 13 Minuten drei Tore.

• Beide Klubs haben einen Wolf in ihrem Wappen.

• Wolfsberg ist einer von sechs Debütanten in der Gruppenphase der UEFA Europa League, die anderen sind Espanyol, Wolverhampton Wanderers, Ferencváros, Olexandriya und Ligarivale LASK.

Die Trainer
• Nachdem Christian Ilzer Wolfsberg nach der Saison 2018/19 in Richtung Austria Wien verließ, engagierten die Kärntner im Mai Gerhard Struber als seinen Nachfolger. Vier Monate zuvor hatte Struber seinen Job bei Salzburgs Farmteam Liefering an den Nagel gehängt. Als Spieler hatte er 1997 mit Salzburg die Meisterschaft gewonnen. Anschließend wechselte er als Trainer in die Nachwuchsakademie des Klubs. Nach einem kurzen Intermezzo als Co-Trainer der Profis übernahm er im Juni 2017 zusammen mit Janusz Góra den Trainerjob bei Liefering, ehe er zwölf Monate später zum alleinigen Cheftrainer befördert wurde.

• Paulo Fonseca wurde am 11. Juni 2019 zum neuen Cheftrainer der Roma ernannt. Zuvor arbeitete er drei Jahre bei Shakhtar Donetsk, wo er 2016 die Nachfolge von Mircea Lucescu angetreten hatte. In seinen drei Spielzeiten in der Ukraine gewann er jeweils das Double aus Meisterschaft und Pokal. Seine ersten Schritte als Trainer unternahm der frühere Innenverteidiger in seiner Heimat Portugal, zunächst bei Paços de Ferreira. 2013 ging er zu Porto, ehe er 2015/16 mit Braga den portugiesischen Pokal und damit seinen ersten großen Titel gewann.

Oben

Wolfsberg v Roma facts

Two clubs of contrasting European pedigree meet in Graz as group stage debutants Wolfsberg host experienced campaigners Roma.

Wolfsberg celebrate after beating Mönchengladbach
Wolfsberg celebrate after beating Mönchengladbach ©Getty Images

Two clubs of contrasting European pedigree meet in the Austrian city of Graz as UEFA Europa League group stage debutants Wolfsberg host experienced campaigners Roma, both having kicked off their Group J campaigns in fanfare style with stunning 4-0 victories.

• While Roma were seeing off İstanbul Başakşehirspor in the Italian capital, Edin Džeko, Nicolò Zaniolo and Justin Kluivert scoring after the interval to supplement a first-half own goal, Wolfsberg enjoyed a remarkable group stage premiere. The Austrian newcomers inflicted a record home European defeat on Borussia Mönchengladbach thanks to strikes from Shon Weissman, Mario Leitgeb (two) and Marcel Ritzmaier.

Previous meetings
• This is Wolfsberg's first UEFA encounter against an Italian club.

• Roma are undefeated in four matches against Austrian opposition, scoring four goals to win each of their two previous away fixtures – 4-1 against Wacker Innsbruck in the first round of the 1992/93 UEFA Cup and 4-2 against Austria Wien in the 2016/17 UEFA Europa League group stage, Džeko scoring twice.

Highlights: Mönchengladbach 0-4 Wolfsberg
Highlights: Mönchengladbach 0-4 Wolfsberg

Form guide
Wolfsberg
• Promoted to the Austrian top flight for the first time in 2012, Wolfsberg claimed their highest ever Bundesliga finish in 2018/19, taking third place behind champions Salzburg and runners-up LASK.

• The club's only previous European campaign, in 2015/16, ended with a comprehensive defeat by Borussia Dortmund in the UEFA Europa League third qualifying round (0-1 h, 0-5 a), though they had been victorious in both legs of their inaugural tie, beating Shakhtyor Soligorsk of Belarus 1-0 away and 2-0 at home.

Roma
• Roma finished sixth in last season's Serie A, missing out on UEFA Champions League qualification for the first time in six years. They were defeated 4-3 on aggregate after extra time by Porto in the 2018/19 round of 16 having reached the previous season's semi-finals.

Highlights: Roma 4-0 İstanbul Başakşehir
Highlights: Roma 4-0 İstanbul Başakşehir

• This is the Giallorossi's fifth participation in the UEFA Europa League proper but only their third appearance in the group stage. They have won their group on both previous occasions, in 2009/10 and 2016/17, reaching the round of 16 in the latter campaign.

• Roma are 12 games unbeaten in the UEFA Europa League group stage (W8 D4). Their only away defeat in a group came on matchday one of the competition's inaugural season in 2009/10, when they lost 2-0 at Basel. Since then they have won two and drawn three. The Giallorossi have scored four goals in five of their last ten matches in the competition.

Links and trivia
• Wolfsberg's Nemanja Rnić and Roma's Aleksandar Kolarov are both Serbian internationals, though the former’s third and last appearance, in March 2008, came two months before the latter won the first of his 86 caps.

#UEL matchday one skills showcase
#UEL matchday one skills showcase

• Roma's Henrikh Mkhitaryan played for Dortmund against Wolfsberg in both legs of that 2015/16 UEFA Europa League qualifier, bagging a 13-minute hat-trick to complete the scoring in the second leg.

• Both clubs' official crests feature the image of a wolf.

• Wolfsberg are one of six clubs appearing in the UEFA Europa League group stage for the first time this season, the others being Espanyol, Wolverhampton Wanderers, Ferencváros, Olexandriya and fellow Austrian side LASK.

The coaches
• With 2018/19 boss Christian Ilzer having left Wolfsberg for Austria Wien, Gerhard Struber was appointed as the club's new head coach in May – four months after he had left his previous job at Liefering, the feeder club of serial Austrian champions Salzburg. A former Salzburg player, with whom he won the Bundesliga title in 1997, Struber began his coaching career in the club's youth academy and also had spells on the first team staff before being appointed as Liefering's joint head coach in June 2017 and taking sole charge 12 months later.

• Paulo Fonseca was appointed as the new Roma head coach on 11 June 2019. He arrived in the Eternal City having won the Ukrainian league and cup double in each of his three seasons with Shakhtar Donetsk, where he had replaced the long-serving Mircea Lucescu in 2016. A central defender of modest repute, he paid his dues as a coach in his native Portugal, first making his mark at Paços de Ferreira then joining Porto in 2013 before winning his first major trophy, the 2015/16 Portuguese Cup, with Braga.

Top