Fakten: Sporting CP - LASK

Nach dem Debütsieg in der UEFA Europa League gegen Rosenborg möchte der LASK jetzt am zweiten Spieltag nachlegen, allerdings wartet mit Sporting Lissabon ein extrem schwerer Gegner auf die Oberösterreicher.

So feierte der LASK das 1:0 gegen Rosenborg
So feierte der LASK das 1:0 gegen Rosenborg ©AFP/Getty Images

Nach dem Auftaktsieg in der UEFA Europa League gegen Rosenborg möchte der LASK am zweiten Spieltag nachlegen, allerdings wartet mit Sporting CP ein extrem schwerer Gegner auf die Oberösterreicher. Das Team aus Lissabon muss nach seiner Niederlage am ersten Spieltag unbedingt gewinnen.

• Trotz der Tore von Bruno Fernandes und Pedro Mendes verloren die Portugiesen vor 14 Tagen bei der PSV Eindhoven mit 2:3. Besser machte es der LASK, der dank eines Treffers des Australiers James Holland gegen den norwegischen Meister aus Trondheim mit 1:0 siegte.

Frühere Begegnungen
• Der LASK hat in seiner Europapokalgeschichte noch nie gegen eine Mannschaft aus Portugal gespielt.

• Sporting traf bislang vier Mal auf Teams aus Österreich und setzte sich dabei bei insgesamt 10:0 Toren jedes Mal durch. Zuletzt besiegte man Rapid Wien (2:0) in der ersten Runde des UEFA-Pokals 2004/05, anschließend erreichte Sporting das Finale, scheiterte dort aber mit 1:3 an CSKA Moskva.

Highlights: PSV - Sporting 3:2
Highlights: PSV - Sporting 3:2

Hintergrund
Sporting
• Sporting gewann letzte Saison den portugiesischen Pokal und qualifizierte sich damit direkt für die Gruppenphase. Im Finale gegen Porto siegte das Team aus Lissabon im Elfmeterschießen, in der Liga belegte man am Ende den dritten Platz. In der letzten Saison der UEFA Europa League erreichte Sporting die Runde der letzten 32, flog dann aber gegen Villarreal raus.

• Für Sporting ist es die neunte Teilnahme an der UEFA Europa League und die siebte an der Gruppenphase. In fünf der bisherigen sechs Anläufe erreichte man die K.o-Runde. 2011/12 zog Sporting ins Halbfinale an.

• In den ersten fünf Saisons in der UEFA Europa League blieb das Team aus Lissabon in 20 Heimspielen in Folge ungeschlagen, (S13, U7), doch von den letzten elf Heimspielen wurden vier verloren, letzte Saison gegen Arsenal und Villarreal mit jeweils 0:1. Die Gesamtheimbilanz in der Gruppenphase: zwölf Siege, vier Unentschieden und zwei Niederlagen.

Highlights: LASK - Rosenborg 1:0
Highlights: LASK - Rosenborg 1:0

LASK
• Hinter Salzburg wurde der LASK letzte Saison Vizemeister in der österreichischen Bundesliga und nahm zudem zum ersten Mal seit 2000 an einem UEFA-Wettbewerb teil. Nach dem Sieg gegen Lillestrøm in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League schied man in der nächsten Runde aufgrund der Auswärtstorregel gegen Beşiktaş aus (0:1 auswärts, 2:1 zu Hause).

• Der LASK stieg in dieser Saison in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League in den Europapokal ein und feierte dort einen 5:2-Gesamtsieg gegen die Schweizer von Basel (2:1 auswärts, 3:1 zu Hause). In den Play-offs gab es dann aber zwei Niederlagen gegen Club Brugge (0:1 zu Hause, 1:2 auswärts), damit geht es für die Linzer in der Gruppenphase der UEFA Europa League weiter.

• Der Klub aus Linz hat im Europapokal fünf seiner letzten acht Auswärtsspiele verloren (S2, U1).

#UEL erster Spieltag: Tricks
#UEL erster Spieltag: Tricks

Verschiedenes
• Noch ein Erfolg und Sporting bringt es in der UEFA Europa League auf 28 Siege und würde damit die Bilanz des Lokalrivalen Benfica einstellen. Bei vier eigenen Treffern würde man es in diesem Wettbewerb auf 100 Tore bringen, eine Marke, die bisher nur fünf Klubs erreicht haben.

• Der LASK ist einer von sechs Klubs, die in dieser Saison ihr Debüt in der Gruppenphase der UEFA Europa League gegeben haben, neben Espanyol, Wolves, Olexandriya, Ferencváros und dem Ligakonkurrenten Wolfsberg.

Die Trainer
• Silas wurde am 27. September als Nachfolger von Interimscoach Leonel Pontes als Sporting-Trainer vorgestellt. Der in Lissabon geborene ehemalige Mittelfeldspieler, der nur einen Vertrag bis zum Saisonende besitzt, war kurz zuvor bei Belenenses entlassen worden. Dort hatte er im Januar 2018 seinen ersten Trainerjob angenommen. Seine Spielerkarriere führte den aus der Sporting-Jugendakademie stammenden Silas über União Leiria (unter Coach José Mourinho), Belenenses (unter Trainer Jorge Jesus) und Klubs in Spanien, England und Zypern bis nach Indien, wo er 2017 seine Laufbahn mit 40 Jahren beendete.

• Der frühere Innenverteidiger Valérien Ismaël begann seine Karriere bei seinem Heimatverein Strasbourg, später in seiner Karriere spielte der Franzose sehr erfolgreich in Deutschland: Er konnte sowohl mit Werder Bremen als auch mit Bayern München das Double gewinnen. Bei seinem letzten Verein Hannover unternahm er dann auch seine ersten Schritte als Trainer, er betreute die Reservemannschaft. Bei Wolfsburg bekleidete er eine ähnliche Rolle, zwischenzeitlich arbeitete er kurzzeitig als Cheftrainer bei Nürnberg. Nach einem kurzen Abschnitt als Cheftrainer bei Wolfsburg, von Oktober 2016 bis Februar 2017, trat er im Mai 2019 seinen neuen Posten in Österreich als Cheftrainer des LASK an.

Oben

Sporting CP v LASK facts

Having started their ninth group campaign with a defeat, Sporting CP are hoping to rediscover their home form of old against LASK.

Sporting CP's Bruno Fernandes converts a penalty during the defeat at PSV
Sporting CP's Bruno Fernandes converts a penalty during the defeat at PSV ©AFP/Getty Images

Having got their record-breaking ninth UEFA Europa League campaign off to a false start, Sporting CP return to Lisbon hoping to rediscover their home form of old against a LASK side that kicked off their maiden European group adventure with a win.

• Goals from Bruno Fernandes and Pedro Mendes were not enough to spare Sporting a 3-2 defeat at PSV Eindhoven on matchday one, whereas a single goal in first-half added time from Australian midfielder James Holland proved sufficient to give LASK all three points at home to Norwegian champions Rosenborg.

Previous meetings
• LASK have never previously faced a Portuguese club in UEFA competition.

• Sporting have entertained Austrian visitors four times in the past and been victorious on each occasion, scoring ten goals and conceding none. The most recent of those wins came against Rapid Wien (2-0) in the first round of the 2004/05 UEFA Cup – a competition in which the Lisbon club went on to reach the final, which they lost 1-3 to CSKA Moskva in their home stadium.

Highlights: PSV 3-2 Sporting CP
Highlights: PSV 3-2 Sporting CP

Form guide
Sporting
• Sporting qualified automatically for the 2019/20 group stage by winning last season's Portuguese Cup, a penalty shoot-out win in the final against Porto adding to a third-placed finish in the Liga. They also reached the UEFA Europa League round of 32, where they were knocked out by Villarreal.

• This is Sporting's ninth appearance in the UEFA Europa League proper – a competition record – and their seventh in the group stage, five of their previous six having brought further progress into the knockout phase. The Lisbon side's best performance came in 2011/12, when they reached the semi-finals.

• Sporting went a record 20 home games unbeaten in the UEFA Europa League, group stage to final, in their first five seasons of participation (W13 D7) but have now lost four of the last 11, including a pair of 0-1 defeats last season to Arsenal and Villarreal. Their overall home record in the group stage is W12 D4 L2.

Highlights: LASK 1-0 Rosenborg
Highlights: LASK 1-0 Rosenborg

LASK
• Runners-up to Salzburg in the Austrian Bundesliga last season, LASK also took part in UEFA competition for the first time since 2000. Having defeated Lillestrøm in the UEFA Europa League second qualifying round, they were then eliminated by Beşiktaş on away goals (0-1 a, 2-1 h).

• LASK entered Europe this season in the UEFA Champions League third qualifying round, where they recorded a 5-2 aggregate victory against Switzerland's Basel (2-1 a, 3- h) but could not repeat the trick in the play-offs, losing home (0-1) and away (1-2) to Club Brugge and therefore entering the UEFA Europa League group stage instead.

• The Linz club have lost five of their last eight European away games (W2 D1).

#UEL matchday one skills showcase
#UEL matchday one skills showcase

Links and trivia
• One more win will give Sporting 28 in the UEFA Europa League, group stage to final, matching the tally of Lisbon rivals – and two-time runners-up – Benfica. They also need four more goals to reach 100 in the competition proper – a tally so far attained by only five other clubs.

• LASK are one of six clubs making their debut this season in the UEFA Europa League group stage, along with Espanyol, Wolves, Olexandriya, Ferencváros and fellow Austrians Wolfsberg.

The coaches
• Silas was appointed as Sporting coach on 27 September, replacing interim boss Leonel Pontes. The Lisbon-born former midfielder, who signed a contract until the end of the season, was available after being dismissed earlier in the month by Belenenses, where he had taken on his first coaching post in January 2018. A graduate of Sporting's academy, his playing career took him on a long and winding journey that included stops at União Leiria (where he was coached by José Mourinho), Belenenses (where he worked under Jorge Jesus) and in Spain, England, Cyprus and India before he decided to hang up his boots in 2017 aged 40.

• A former central defender who started out with home-town club Strasbourg, Valérien Ismaël spent the latter part of his career in Germany, winning the domestic double with both Werder Bremen and Bayern München. His final club, Hannover, gave him his first coaching opportunity in charge of the reserves, and he occupied a similar role at Wolfsburg, which was punctuated by a brief spell as head coach at Nürnberg. After a short spell as the main man at Wolfsburg, from October 2016 to February 2017, he resurfaced in Austria as the new boss of LASK in May 2019.

Top