Fakten: Vitória SC - Eintracht Frankfurt

Vitória SC und Eintracht Frankfurt sind vor ihrem Duell in Guimaraes schon gehörig unter Zugzwang, verloren doch beide ihre Auftaktpartie in Gruppe F.

Vitória verlor am ersten Spieltag bei Standard mit 0:2
Vitória verlor am ersten Spieltag bei Standard mit 0:2 ©AFP/Getty Images

Weder Vitória SC noch Eintracht Frankfurt konnten vor ihrem Duell in Guimaraes am ersten Spieltag der Gruppe F einen Punkt einfahren, auch gelang beiden Teams nicht einmal ein Treffer.

• Die Portugiesen unterlagen bei Standard Liège mit 0:2 und der letztjährige Halbfinalist aus Frankfurt kassierte gegen Arsenal vor ausverkauftem Haus eine 0:3-Heimpleite.

Frühere Begegnungen
• Vitórias einziges Duell mit einem deutschen Klub liegt schon lange zurück. 1986/87 verloren die Portugiesen im Viertelfinale des Pokals der Pokalsieger mit insgesamt 2:5 gegen Borussia Mönchengladbach (0:3 A, 2:2 H).

• Eintracht kreuzte schon zweimal mit Klubs aus Portugal die Klingen. In der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League scheiterte man 2013/14 knapp am FC Porto (2:2 A, 3:3 H), letzte Saison setzte man sich dann im Viertelfinale ebenso knapp gegen Benfica durch, eine 2:4-Niederlage in Lissabon konnte man mit einem 2:0-Heimsieg mehr als wettmachen.

Highlights: Standard Liège 2-0 Vitória SC
Highlights: Standard Liège 2-0 Vitória SC

Hintergrund
Vitória SC
• Vitória qualifizierte sich letzte Saison als Fünfter der portugiesischen Liga zum fünften Mal in den letzten zehn Jahren für den Europapokal, zuletzt beendete man 2017/18 die Gruppenphase in der UEFA Europa League als Letzter.

• In der Qualifikation setzte man sich diese Saison gegen Jeunesse Esch (1:0 A, 4:0 H), Ventspils (3:0 A, 6:0 H) und FCSB (0:0 A, 1:0 H) durch, ohne auch nur ein Gegentor zu kassieren. Noch nie hat der Klub aus Guimaraes die K.o.-Phase erreicht, 2014/15 beendete man die Gruppe als Dritter, 2005/06 war man als Gruppenletzter aus dem UEFA-Pokals ausgeschieden.

• Vitória hat diese Saison seine drei Qualifikationsspiele im eigenen Stadion gewonnen und dabei ein Torverhältnis von 11:0 erzielt. Zuhause ist der Klub seit sechs Europapokalspieler ungeschlagen (S4, U2).

Highlights: Eintracht Frankfurt 0-3 Arsenal
Highlights: Eintracht Frankfurt 0-3 Arsenal

Eintracht
• Frankfurt begeisterte seine Fans letzte Saison in der UEFA Europa League. In 14 Spielen gab es nur eine einzige Niederlage, dafür warf man in der K.o.-Phase gleich drei Teams raus, die aus der UEFA Champions League abgestiegen waren: Shakhtar Donetsk, Inter Mailand und Benfica – ehe man unglücklich im Elfmeterschießen im Halbfinale am späteren Sieger Chelsea scheiterte. In der Bundesliga belegten die Hessen am Ende der Saison 2018/19 den siebten Platz.

• Der UEFA-Pokal-Gewinner von 1980 stieg diese Saison in der zweiten Quualifikationsrunde der UEFA Europa League ein. Nachdem man ohne große Mühe Flora aus Estland und Vaduz aus Liechtenstein eliminiert hatte, wurde es in den Play-offs gegen Strasbourg schon etwas spannender (0:1 A, 3:0 H), aber am Ende schaffte die Eintracht zum dritten Mal den Einzug in die Gruppenphase. Bei der ersten Teilnahme 2013/14 zogen die Hessen in die Runde der letzten 32 ein, scheiterten dort aber an Porto.

• Eintrachts eindrucksvolle Bilanz in der UEFA Europa League (inklusive Qualifikation): S21, U6, N4. Auswärts gewann Frankfurt neun seiner 15 Spiele und spielte noch drei Mal unentschieden. Letzte Saison gab es in der gruppenphase drei Auswärtserfolge: bei Marseille (2:1), Apollon Limassol (3:2) und Lazio (2:1).

#UEL matchday one skills showcase
#UEL matchday one skills showcase

Verschiedenes
• Der portugiesische Nationalspieler André Silva, der derzeit vom AC Milan an die Eintracht ausgeliehen ist, begann seine Karriere in Porto – ebenso wie sein Teamkollege Gonçalo Paciência.

• Frankfurts Stürmer Bas Dost, der diesen Sommer von Sporting CP kam, für die er in drei Jahren 93 Treffer erzielte, traf 2017/18 bei einem 5:0-Sieg von Sporting gegen Vitória zweimal.

Die Trainer
• Ivo Vieira führte Außenseiter Moreirense in der Saison 2018/19 völlig überraschend zum sechsten Platz und wurde dafür mit einem Engagement bei Vitória SC belohnt, das die Saison als Fünfter - punktgleich mit Moreirense  beendet hatte. In Madeira geboren, verbrachte er seine gesamte Spielerlaufbahn auf der Insel im Trikot von Nacional, hier startete er später auch seine Trainerkarriere. Auf dem portugiesischen Festland arbeitete er erstmals im Mai 2016, als er Trainer des Zweitligisten Aves wurde. Später coachte er auch noch Académica Coimbra und Estoril.

• Der Österreicher Adi Hütter wurde bei der Eintracht im Mai 2018 Nachfolger von Niko Kovač, den es zu Bayern zog. Zuvor hatte er die Young Boys in Bern zur ersten Schweizer Meisterschaft seit 32 Jahren geführt. Bei der Eintracht schlug Hütter auf Anhieb ein, er schaffte mit der Mannschaft den Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League sowie die neuerliche Qualifikation für Europa über die Bundesliga. In seiner aktiven Zeit hatte er als Mittelfeldspieler sieben Jahre im Trikot von Salzburg verbracht, später kehrte er nach Engagements bei Altach und Grödig als Trainer zurück und gewann mit dem Klub 2014/15 das nationale Double. Die folgenden drei Jahre wirkte er in Bern.

Oben

Vitória SC v Eintracht Frankfurt facts

Vitória SC and Eintracht Frankfurt meet in Guimaraes on matchday two seeking to put their first points and goals on the board in Group F.

Vitória SC were beaten 2-0 at Standard in their first game
Vitória SC were beaten 2-0 at Standard in their first game ©AFP/Getty Images

Vitória SC and Eintracht Frankfurt meet in Guimaraes on matchday two seeking to put their first points and goals on the board in UEFA Europa League Group F.

• While the Portuguese side were beaten 2-0 at Standard Liège, last season's semi-finalists Eintracht lost 0-3 in front of a packed house at the Frankfurt Stadion against Arsenal – the German club's heaviest home defeat in Europe.

Previous meetings
• Vitória's only previous European engagements with German opposition ended the club's best ever continental campaign as they lost 5-2 on aggregate to Borussia Mönchengladbach in the 1986/87 European Cup Winners' Cup quarter-final (0-3 a, 2-2 h).

• Eintracht's previous meetings with Portuguese clubs have both come in the UEFA Europa League knockout phase. They lost on away goals in the round of 32 to Porto in 2013/14 (2-2 a, 3-3 h), but won last season's quarter-final by the same method against Benfica, winning 2-0 at home after a 2-4 defeat in Lisbon.

Highlights: Standard Liège 2-0 Vitória SC
Highlights: Standard Liège 2-0 Vitória SC

Form guide
Vitória SC
• Fifth in the Portuguese Liga last season, Vitória qualified for their fifth European campaign this decade and first since 2017/18, when they finished bottom of their UEFA Europa League group.

• Qualifying wins against Jeunesse Esch (1-0 a, 4-0 h), Ventspils (3-0 a, 6-0 h) and FCSB (0-0 a, 1-0 h) have enabled the Guimaraes club to make a third appearance in the UEFA Europa League group stage. They have yet to make further progress in the competition, however, finishing third in their 2014/15 section. Back in 2005/06 they also finished bottom of their UEFA Cup group.

• Vitória have won all three of their European home games this season, scoring 11 goals and conceding none. They are unbeaten in their last six continental encounters in Guimaraes (W4 D2).

Highlights: Eintracht Frankfurt 0-3 Arsenal
Highlights: Eintracht Frankfurt 0-3 Arsenal

Eintracht
• Frankfurt's 14-match UEFA Europa League adventure in 2018/19 brought memorable knockout phase wins over three teams that had crossed over in mid-season from the UEFA Champions League – Shakhtar Donetsk, Internazionale and Benfica – before they were beaten on penalties in the semi-final by eventual winners Chelsea. It was accompanied by a seventh-placed finish in the Bundesliga.

• The 1980 UEFA Cup winners embarked on this UEFA Europa League campaign in the second qualifying round. They comfortably saw off Estonia's Flora and Liechtenstein's Vaduz before having to come from behind to eliminate Strasbourg (0-1 a, 3-0 h) in the play-offs and reach the group stage for the third time. Their first appearance, in 2013/14, also resulted in further progress before that elimination by Porto in the round of 32.

• Eintracht's overall record in the UEFA Europa League, home and away and including qualifying, is an eye-catching W21 D6 L4. Their away record in the competition is an equally impressive W9 D3 L3, boosted by three wins out of three in last season's group stage – at Marseille (2-1), Apollon Limassol (3-2) and Lazio (2-1).

#UEL matchday one skills showcase
#UEL matchday one skills showcase

Links and trivia
• Portuguese international André Silva, currently on loan to Eintracht from AC Milan, started his career with Porto – as did team-mate Gonçalo Paciência.

• Frankfurt striker Bas Dost joined the club this summer from Sporting CP, for whom he struck 93 goals in three seasons – two of them against Vitória in a 5-0 win in Guimaraes at the start of the 2017/18 Liga campaign.

The coaches
• An unexpected sixth-placed finish with Moreirense in the 2018/19 Portuguese Liga – in his only season with the club – earned Ivo Vieira a summer move to a Vitória SC side that finished on the same number of points but one place higher. A native of Madeira, he spent the whole of his playing career on the island with Nacional, which is where he also started his coaching path. Indeed, he did not work in mainland Portugal until May 2016, when he was handed the coaching reins at second-tier Aves. He subsequently took charge of Académica Coimbra and Estoril.

• Austrian coach Adi Hütter was appointed by Eintracht Frankfurt as the successor to Bayern München-bound Niko Kovač in May 2018, having just led Young Boys to their first Swiss league title in 32 years. He proved a shrewd acquisition, leading Frankfurt into the semi-finals of the UEFA Europa League and back into Europe via the Bundesliga. A midfielder who spent seven years with Salzburg, he returned to lead the club to a domestic double in 2014/15 after managerial spells at Altach and Grödig. He then crossed the border to spend the next three seasons in Berne.

Top