Fakten: İstanbul Başakşehir - Wolfsberg

Wolfsberg erlebt eine traumhafte Debütsaison in der Gruppenphase der UEFA Europa League, während İstanbul Başakşehir bislang in der Gruppe J einen schweren Stand hat.

©AFP/Getty Images

İstanbul Başakşehir legte einen enttäuschenden Start in die Gruppe J hin und liegt drei Punkte hinter Wolfsberg, die Österreicher erleben ihrerseits eine traumhafte Debütsaison in der Gruppenphase eines UEFA-Wettbewerbs.

• Die beiden Teams starteten am ersten Spieltag mit komplett gegensätzlichen Ergebnissen. Während die Türken bei der Roma mit 0:4 unterlagen, gewann Wolfsberg mit dem gleichen Ergebnis bei Borussia Mönchengladbach. Zwei Wochen später verbuchten beide ein 1:1-Unentschieden, İstanbul Başakşehir kassierte zu Hause gegen Gladbach den späten Ausgleich und Wolfsberg erkämpfte sich nach Rückstand noch einen Punkt gegen die Roma.

Frühere Begegnungen
• Dieses Spiel ist Neuland für beide Vereine: Während es für İstanbul Başakşehir die erste Begegnung mit einer Mannschaft aus Österreich ist, hatte es auch Wolfsberg noch nie zuvor mit einem Gegner aus der Türkei zu tun.

Highlights: İstanbul Başakşehir - Mönchengladbach 1:1
Highlights: İstanbul Başakşehir - Mönchengladbach 1:1

Hintergrund
İstanbul Başakşehir
• Für İstanbul Başakşehir ist dies die fünfte Saison in Folge auf europäischer Ebene, nachdem der Klub 2015/16 erstmals in UEFA-Wettbewerben in Erscheinung trat. Durch die Vizemeisterschaft im hart umkämpften Titelrennen in der Türkei hinter Galatasaray wurde die Qualifikation perfekt gemacht.

• Durch Niederlagen gegen Olympiacos (0:1 zu Hause, 0:2 auswärts) in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League kam İstanbul Başakşehir zum zweiten Mal in die Gruppenphase der UEFA Europa League. Die erste Teilnahme in der Saison 2017/18 endete nach sechs Spielen, ihre acht Punkte reichten nur zum dritten Rang hinter Braga und Ludogorets.

• Der Klub aus Istanbul hat nur zwei seiner elf Heimspiele auf europäischer Ebene gewonnen (5 Remis, 4 Niederlagen), bei einem Torverhältnis von 9:10. Allerdings sind die Türken in der Gruppenphase der UEFA Europa League zu Hause noch ungeschlagen (1 Sieg, 3 Unentschieden).

Highlights: Wolfsberg - Roma 1:1
Highlights: Wolfsberg - Roma 1:1

Wolfsberg
• 2012 schaffte Wolfsberg erstmals den Aufstieg in die österreichische Bundesliga, letzte Saison belegte man hinter Meister Salzburg und Vizemeister LASK den dritten Platz, was die beste Platzierung der Vereinsgeschichte ist.

• Seine bisher einzige Europapokalsaison bestritt der Klub 2015/16, als man zunächst in der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League zwei Siege gegen Shakhtyor Soligorsk aus Belarus (1:0 auswärts, 2:0 zu Hause) feiern konnte, ehe in der dritten Qualifikationsrunde gegen Borussia Dortmund das Aus kam (0:1 zu Hause, 0:5 auswärts).

• Wolfsberg hat bislang noch kein Spiel in der Gruppenphase der UEFA Europa League verloren (1 Sieg, 1 Unentschieden).

Highlights: Roma - İstanbul Başakşehir 4:0
Highlights: Roma - İstanbul Başakşehir 4:0

Verschiedenes
• İstanbul Başakşehirs Fredrik Gulbrandsen spielte bis zum Sommer für Salzburg, in seinen drei Jahren in der Mozartstadt wurde er jeweils österreichischer Meister. In sechs Spielen gegen Wolfsberg gelang dem Norweger ein Tor.

• İstanbul Başakşehirs Trainer Okan Buruk hatte maßgeblichen Anteil, dass sich die Türkei in den Play-offs zur FIFA-WM 2002 gegen Österreich durchsetzte. Im Hinspiel in Wien erzielte Buruk das einzige Tor, beim 5:0-Rückspielsieg in Istanbul war er erneut erfolgreich. Bei der Endrunde in Südkorea/Japan belegte sein Land schließlich den dritten Platz.

• Eljero Elia (İstanbul Başakşehir) und Lukas Schmitz (Wolfsberg) waren von 2012 bis 2014 Teamkollegen bei Werder Bremen.

• Wolfsberg ist einer von sechs Debütanten in der Gruppenphase der UEFA Europa League, die anderen sind Espanyol, Wolverhampton Wanderers, Ferencváros, Olexandriya und Ligarivale LASK.

Highlights: Mönchengladbach - Wolfsberg 0:4
Highlights: Mönchengladbach - Wolfsberg 0:4

Die Trainer
• Der ehemalige Mittelfeldspieler Okan Buruk verbrachte fast seine gesamte Karriere bei Galatasaray. Mit dem türkischen Rekordmeister gewann er sieben Meisterschaften sowie 2000 den UEFA-Pokal und den UEFA Superpokal. Mit der türkischen Nationalmannschaft belegte Okan Buruk bei der FIFA-WM 2002 den dritten Platz. İstanbul Başakşehir ist im siebten Jahr seiner Trainerkarriere sein siebter Klub, er wurde beim Vizemeister im Sommer 2019 Nachfolger von Abdullah Avcı, den es zu Beşiktaş zog. Seinen größten Erfolg als Trainer feierte er im Jahr zuvor mit Akhisar Belediyespor, als er mit dem krassen Außenseiter im Finale gegen Fenerbahçe (3:2) den türkischen Pokal gewann.

• Nachdem Christian Ilzer Wolfsberg nach der Saison 2018/19 in Richtung Austria Wien verließ, engagierten die Kärntner im Mai Gerhard Struber als seinen Nachfolger. Vier Monate zuvor hatte Struber seinen Job bei Salzburgs Farmteam Liefering an den Nagel gehängt. Als Spieler hatte er 1997 mit Salzburg die Meisterschaft gewonnen. Anschließend wechselte er als Trainer in die Nachwuchsakademie des Klubs. Nach einem kurzen Intermezzo als Co-Trainer der Profis übernahm er im Juni 2017 zusammen mit Janusz Góra den Trainerjob bei Liefering, ehe er zwölf Monate später zum alleinigen Cheftrainer befördert wurde.

FootballPeople-Aktionswochen
Die FootballPeople-Aktionswochen finden vom 10. bis 24 Oktober statt. Sie werden von Fare, einem Partner der UEFA im Bereich "Soziale Verantwortung", unterstützt. Bei den Aktionswochen handelt es sich um eine weltweite Kampagne gegen Diskriminierung und für Vielfältigkeit im Fußball. Die UEFA Champions League hat den FootballPeople-Aktionswochen die volle Unterstützung zugesagt. Die Mannschaften werden vor den Spielen ein gemeinsames Foto mit den Unparteiischen machen und dabei ein #EqualGame-Schild in die Kamera halten. Auf den Leinwänden in allen Stadien Europas werden dazu Video-Botschaften abgespielt, zudem werden die Einlaufkinder T-Shirts von #FootballPeople tragen. Die UEFA arbeitet mit FARE im Rahmen der FootballPeople-Aktionswochen schon seit 2001 zusammen. Die Ziele der Initiative passen perfekt zu dem Vorhaben von #EqualGame, das sich für Inklusion, Vielfalt und Barrierefreiheit einsetzt.

Oben

İstanbul Başakşehir v Wolfsberg facts

Wolfsberg are enjoying a dream debut as they visit İstanbul Başakşehir, who have found the Group J going tough to date.

Edin Višća scored for İstanbul Başakşehir in their most recent fixture
Edin Višća scored for İstanbul Başakşehir in their most recent fixture ©AFP/Getty Images

İstanbul Başakşehir have made a disappointing start to Group J and are three points behind Austrian side Wolfsberg, who conversely are enjoying a dream debut on their first appearance in a UEFA group stage.

• The teams could hardly have had more contrasting fortunes on Matchday 1 as the Turkish club lost 4-0 at Roma while an inspired Wolfsberg won at Borussia Mönchengladbach by the same score. A pair of 1-1 draws followed a fortnight later, İstanbul Başakşehir conceding a late equaliser at home to Gladbach and Wolfsberg coming from behind against Roma.

Previous meetings
• This match breaks new ground for both clubs, with İstanbul Başakşehir meting Austrian opposition for the first time and Wolfsberg also experiencing a first outing against a Turkish club.

Highlights: İstanbul Başakşehir 1-1 Mönchengladbach
Highlights: İstanbul Başakşehir 1-1 Mönchengladbach

Form guide
İstanbul Başakşehir
• This is İstanbul Başakşehir's fifth successive European campaign, having made their UEFA competition bow in 2015/16. They ensured a return this term by finishing second to Galatasaray in a closely fought Süper Lig title race.

• Home (0-1) and away (0-2) defeats by Olympiacos in the UEFA Champions League third qualifying round put İstanbul Başakşehir into the UEFA Europa League group stage for the second time. Their previous campaign, in 2017/18, ended after six matches as their tally of eight points left them in third place behind Braga and Ludogorets.

• The Istanbul club have won just two of their 11 European home fixtures (D5 L4), scoring nine goals and conceding ten. They are undefeated at home, however, in the UEFA Europa League group stage (W1 D3).

Highlights: Wolfsberg 1-1 Roma
Highlights: Wolfsberg 1-1 Roma

Wolfsberg
• Promoted to the Austrian top flight for the first time in 2012, Wolfsberg claimed their highest ever Bundesliga finish in 2018/19, taking third place behind champions Salzburg and runners-up LASK.

• The club's only previous European campaign, in 2015/16, ended with a comprehensive defeat by Borussia Dortmund in the UEFA Europa League third qualifying round (0-1 h, 0-5 a), though they had been victorious in both legs of their inaugural tie, beating Shakhtyor Soligorsk of Belarus 1-0 away and 2-0 at home.

• Wolfsberg are yet to lose in the UEFA Europa League group stage (W1 D1).

Highlights: Roma 4-0 İstanbul Başakşehir
Highlights: Roma 4-0 İstanbul Başakşehir

Links and trivia
• İstanbul Başakşehir's Fredrik Gulbrandsen played for Salzburg until this summer, winning the Bundesliga title in each of his three seasons. In six appearances against Wolfsberg the Norwegian scored once.

• İstanbul Başakşehir coach Okan Buruk played an important role in Turkey's 2002 FIFA World Cup qualifying play-off victory against Austria, which paved the way for his country's third place in the Korea/Japan finals. Buruk scored the only goal in the first leg in Vienna and was on target again in a 5-0 win in Istanbul.

• Eljero Elia (İstanbul Başakşehir) and Lukas Schmitz (Wolfsberg) were team-mates at Werder Bremen from 2012–14.

• Wolfsberg are one of six clubs appearing in the UEFA Europa League group stage for the first time this season, the others being Espanyol, Wolverhampton Wanderers, Ferencváros, Olexandriya and fellow Austrian side LASK.

Highlights: Mönchengladbach 0-4 Wolfsberg
Highlights: Mönchengladbach 0-4 Wolfsberg

The coaches
• A former midfielder who spent most of his playing career at Galatasaray, with whom he won seven Turkish league titles plus the UEFA Cup/UEFA Super Cup double in 2000, Okan Buruk also helped Turkey to third place at the 2002 FIFA World Cup. İstanbul Başakşehir became his seventh club in as many seasons as a coach when he succeeded Beşiktaş-bound Abdullah Avcı in the summer of 2019. His profile had risen considerably a year earlier when he led unheralded Akhisar Belediyespor to Turkish Cup success with a 3-2 final victory against Fenerbahçe.

• With 2018/19 boss Christian Ilzer having left Wolfsberg for Austria Wien, Gerhard Struber was appointed as the club's new head coach in May – four months after he had left his previous job at Liefering, the feeder club of serial Austrian champions Salzburg. A former Salzburg player, with whom he won the Bundesliga title in 1997, Struber began his coaching career in the club's youth academy and also had spells on the first team staff before being appointed as Liefering's joint head coach in June 2017 and taking sole charge 12 months later.

FootballPeople weeks
The FootballPeople weeks take place from 10 to 24 October 2019 and are organised by UEFA's social responsibility partner Fare. The weeks are a global campaign aimed at tackling discrimination and celebrating diversity in football. The UEFA Europa League is offering its full support to the FootballPeople weeks; teams will line up for a mixed photo with the referees, while an #EqualGame hashtag will also be on display. Videos will be played on giant screens at stadiums across Europe, and child mascots will be wearing #FootballPeople t-shirts. UEFA's collaboration with the Fare network's FootballPeople weeks has been running since 2001. The aim of this initiative fits in perfectly with the goals of #EqualGame, which is looking to promote inclusion, diversity and accessibility.

Top