Fakten: Getafe - Basel

Getafe hat die ersten beiden Spiele gewonnen und könnte sich im direkten Duell vom Tabellenzweiten Basel absetzen.

Getafes Ángel hat bisher drei Mal getroffen
Getafes Ángel hat bisher drei Mal getroffen ©AFP/Getty Images

Mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen hat Getafe die Tabellenführung in der Gruppe C erobert. Nun kommt mit Basel der erste Verfolger ins Coliseum Alfonso Pérez im Süden von Madrid.

• Getafe konnte sich am 1. Spieltag im Heimspiel mit 1:0 gegen Trabzonspor durchsetzen und ließ ein 2:1 gegen Krasnodar folgen. Dabei markierte Stürmer Ángel alle drei Tore. Basel bringt es bisher auf sieben Treffer. Nach einem 5:0-Heimsieg gegen Krasnodar holte man in der Türkei ein 2:2-Remis.

Frühere Begegnungen
• Getafe hat bisher lediglich zwei Spiele gegen Teams aus der Schweiz bestritten. In der Gruppenphase der UEFA Europa League 2010 traf man auf die Young Boys (0:2 auswärts, 1:0 zuhause). Basel hatte derweil schon 20 Mal das Vergnügen mit spanischen Mannschaften. Bisher fehlt noch ein Auswärtssieg (9 Partien, 2U, 7N) und insgesamt ging man nur zwei Mal als Gewinner vom Platz. In den beiden Auswärtsspielen in der UEFA Europa League kassierte Basel hohe Niederlagen - 0:5 gegen Valencia (n.V. im Viertelfinale 2013/14) und 0:3 gegen Sevilla (Achtelfinale 2015/16).

Highlights: Krasnodar - Getafe 1.2
Highlights: Krasnodar - Getafe 1.2

Hintergrund
Getafe
• Getafe beendete die Saison 2018/19 auf dem fünften Platz in der spanischen Liga und verpasste nur knapp die Teilnahme an der UEFA Champions League. Stattdessen spielt der Klub zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der UEFA Europa League mit. 2010/11 wurde Getafe mit sieben Punkten Gruppendritter.

• Davor war man nur ein einziges Mal im Europapokal vertreten. Im UEFA-Pokal 2007/08 stieß Getafe bis ins Viertelfinale vor und scheiterte dort mit viel Pech und aufgrund der Auswärtstorregel am FC Bayern (das Rückspiel ging in die Verlängerung).

• Getafes Heimbilanz in Europa: 8 Siege, 1 Unentschieden 2 Niederlagen. Vier der letzten fünf Partien vor eigenem Publikum wurden gewonnen.

Highlights: Trabzonspor - Basel 2:2
Highlights: Trabzonspor - Basel 2:2

Basel
• Nachdem Basel zwischen 2009/10 und 2016/17 acht Jahre lang in Folge die Schweizer Liga dominiert hat, musste man sich die letzten zwei Jahre jeweils mit Platz zwei hinter Meister Young Boys zufrieden geben. Letzte Saison verpasste der FCB erstmals seit 15 Jahren die Gruppenphase eines Europapokals, nachdem man in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League an PAOK scheiterte und anschließend auch in den Play-offs zur UEFA Europa League gegen Apollon Limassol den Kürzeren zog.

• Auch in dieser Saison verpasste man die Teilnahme an der UEFA Champions League, obwohl man in der zweiten Qualifikationsrunde die PSV Eindhoven ausschalten konnte. Doch in der folgenden Runde verlor Basel gegen den LASK aus Österreich deutlich mit 2:5. Daher nimmt der Schweizer Vizemeister nun an der Gruppenphase der UEFA Europa League teil, wie zuletzt 2015/16, als man immerhin das Achtelfinale erreichen konnte.

• Der Halbfinalist von 2012/13 verlor vier der letzten sechs Auswärtsspiele im Europapokal, darunter beide Qualifikationsspiele in dieser Saison. Allerdings konnte man 2015/16 alle drei Gruppenspiele in der Fremde gewinnen und auch drei der vier Partien in der UEFA Champions League 2017/18 wurden auswärts siegreich gestaltet.

Highlights: Getafe - Trabzonspor 1:0
Highlights: Getafe - Trabzonspor 1:0

Sonstiges
• Basels serbischer Mittelfeldspieler Zdravko Kuzmanović, der zwischen 2016 und 2018 auf Leihbasis bei Málaga aktiv war, konnte mit Stuttgart in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2010/11 die Partien gegen Getafe gewinnen (1:0 zuhause und 3:0 auswärts). In beiden Begegnungen stand er 90 Minuten auf dem Rasen.

• Die Ersatztorhüter Filip Manojlović (Getafe) und Djordje Nikolić (Basel) haben auf Jugendebene und in der U21 das Trikot von Sevilla getragen.

• Nemanja Maksimović gewann am 10. Oktober mit Serbien ein Freundschaftsspiel gegen Paraguay um Blás Riveros mit 1:0.

• Getafes Jaime Mata feiert am Spieltag seinen 31. Geburtstag.

Highlights: Basel - Krasnodar 5:0
Highlights: Basel - Krasnodar 5:0

Die Trainer
• Ehe er in den letzten Jahren immer mehr ins Rampenlicht rückte, sammelte José 'Pepe' Bordalás viel Erfahrung in den Amateurligen. Dann führte er erst Alavés zum Aufstieg in die Primera División und wiederholte das Kunststück mit Getafe über die Play-offs. Der im September 2016 verpflichtete Trainer hat den Klub aus Madrid seitdem auch zu einem achten und einem sechsten Platz in der Liga geführt. Nun wirkt Getafe erstmals seit 2010/11 wieder im internationalen Geschäft mit.

• Marcel Koller absolvierte zwischen 1982 und der EURO '96 55 Länderspiele für die Schweiz, vorwiegend als Mittelfeldspieler. Der Züricher verbrachte seine gesamte Karriere bei seinem Heimatklub Grasshoppers und gewann mit GC sieben Meisterschaften und fünf Schweizer Pokale. Als Trainer holte er mit St Gallen und den Grasshoppers weitere Titel, ehe es ihn in die Bundesliga zu Köln und Bochum zog. 2011 wurde er Nationaltrainer Österreichs, das er zur UEFA EURO 2016 führte. Im August 2018 wurde er Cheftrainer in Basel, in seiner ersten Saison dort gewann er den Schweizer Pokal.

FootballPeople-Aktionswochen
Die FootballPeople-Aktionswochen finden vom 10. bis 24 Oktober statt. Sie werden von Fare, einem Partner der UEFA im Bereich "Soziale Verantwortung", unterstützt. Bei den Aktionswochen handelt es sich um eine weltweite Kampagne gegen Diskriminierung und für Vielfältigkeit im Fußball. Die UEFA Champions League hat den FootballPeople-Aktionswochen die volle Unterstützung zugesagt. Die Mannschaften werden vor den Spielen ein gemeinsames Foto mit den Unparteiischen machen und dabei ein #EqualGame-Schild in die Kamera halten. Auf den Leinwänden in allen Stadien Europas werden dazu Video-Botschaften abgespielt, zudem werden die Einlaufkinder T-Shirts von #FootballPeople tragen. Die UEFA arbeitet mit FARE im Rahmen der FootballPeople-Aktionswochen schon seit 2001 zusammen. Die Ziele der Initiative passen perfekt zu dem Vorhaben von #EqualGame, das sich für Inklusion, Vielfalt und Barrierefreiheit einsetzt.

Oben

Getafe v Basel facts

Early Group C leaders Getafe will be looking to make it three wins out of three as they play host to second-placed Basel.

Getafe's Ángel after scoring at Krasnodar
Getafe's Ángel after scoring at Krasnodar ©AFP/Getty Images

Early Group C leaders Getafe will be looking to make it three wins out of three as they play host to second-placed Basel at the Coliseum Alfonso Pérez in the southern suburbs of Madrid.

• Getafe beat Trabzonspor 1-0 at home on Matchday 1 before triumphing 2-1 at Krasnodar, striker Ángel scoring all three of their goals. Basel have found the net seven times so far, adding a 2-2 draw in Turkey to an opening 5-0 victory at the St. Jakob Park against Krasnodar.

Previous meetings
• While Getafe's previous experience of Swiss opposition is limited to two UEFA Europa League group stage games against Young Boys in 2010/11 (0-2 a, 1-0 h), Basel have faced Spanish clubs on 18 occasions, winning just two of those matches and none of the nine in Spain, where their record is D2 L7. Their two previous visits in the UEFA Europa League have brought heavy defeats – and knockout phase elimination – at Valencia (0-5 aet in the 2013/14 quarter-final) and Sevilla (0-3 in the 2015/16 round of 16).

Highlights: Krasnodar 1-2 Getafe
Highlights: Krasnodar 1-2 Getafe

Form guide
Getafe
• Getafe finished fifth in the 2018/19 Spanish Liga, narrowly missing out on a guaranteed UEFA Champions League berth. Instead they are doing battle in the UEFA Europa League group stage for the second time, their first appearance, in 2010/11, having ended with seven points and a third-placed finish.

• The Spanish club's only other European campaign, in 2007/08, was their most successful as they made it all the way to the quarter-finals of the UEFA Cup before going out on away goals after extra time to German giants Bayern München.

• Getafe's home record in Europe is W8 D1 L2, with wins in four of their last five matches.

Highlights: Trabzonspor 2-2 Basel
Highlights: Trabzonspor 2-2 Basel

Basel
• Having won the Swiss Super League eight seasons running from 2009/10 to 2016/17, Basel have finished second to Young Boys in each of the past two campaigns. Last season they missed out on European group stage football for the first time in 15 years, losing to PAOK in the UEFA Champions League second qualifying round and Apollon Limassol in the UEFA Europa League play-offs.

• This season they again missed out on the UEFA Champions League proper, an impressive away-goals success against PSV Eindhoven in the second qualifying round preceding a surprise 5-2 aggregate defeat to Austrian neighbours LASK. That meant a transfer to the UEFA Europa League group stage, where they have competed three times previously, most recently in 2015/16, when they went on to reach the round of 16 before that defeat by eventual winners Sevilla.

• The 2012/13 semi-finalists have lost four of their last six European away games, including both in this season’s qualifying phase, but they won all three of their group fixtures outside Switzerland in 2015/16 and were winners on the road three times out of four in the 2017/18 UEFA Champions League, prevailing at CSKA Moskva (2-0), Benfica (2-0) and Manchester City (2-1) after a Matchday 1 defeat at Manchester United (0-3).

Highlights: Getafe 1-0 Trabzonspor
Highlights: Getafe 1-0 Trabzonspor

Links and trivia
• Basel's Serbian midfielder Zdravko Kuzmanović, who played on loan at Spanish club Málaga from 2016–18, was a member of the Stuttgart side that beat Getafe at home (1-0) and away (3-0) in the 2010/11 UEFA Europa League group stage, playing from start to finish in both matches.

• Back-up goalkeepers Filip Manojlović (Getafe) and Djordje Nikolić (Basel) have both represented Serbia at youth and Under-21 levels.

• Nemanja Maksimović's Serbia were 1-0 friendly winners against a Paraguay side including Blás Riveros on 10 October.

• Getafe's Jaime Mata celebrates his 31st birthday on the day of the game.

Highlights: Basel 5-0 Krasnodar
Highlights: Basel 5-0 Krasnodar

The coaches
• A coach of considerable experience in Spain's lower leagues, José 'Pepe' Bordalás has risen to prominence in recent seasons, achieving back-to-back promotions to the Primera División with Alavés and, via the play-offs, Getafe, where he arrived in September 2016. He has since steered the modestly-resourced Madrid club to eighth and fifth place in his first two seasons as a Liga coach, the latter leading to qualification for the group stage of the 2019/20 UEFA Europa League – their first European campaign since 2010/11.

• A former Swiss international midfielder who won 55 caps between 1982 and his first and last major tournament, EURO '96, Marcel Koller spent his entire club career with Grasshoppers from his native Zurich, winning seven league titles and five domestic cups. Early Swiss title successes as a coach with St Gallen and Grasshoppers were followed by spells in Germany with Köln and Bochum before he took charge of Austria in 2011, eventually leading them to UEFA EURO 2016. He became Basel's head coach in August 2018, winning the Swiss Cup in his debut campaign.

FootballPeople weeks
The FootballPeople weeks take place from 10 to 24 October 2019 and are organised by UEFA's social responsibility partner Fare. The weeks are a global campaign aimed at tackling discrimination and celebrating diversity in football. The UEFA Europa League is offering its full support to the FootballPeople weeks; teams will line up for a mixed photo with the referees, while an #EqualGame hashtag will also be on display. Videos will be played on giant screens at stadiums across Europe, and child mascots will be wearing #FootballPeople t-shirts. UEFA's collaboration with the Fare network's FootballPeople weeks has been running since 2001. The aim of this initiative fits in perfectly with the goals of #EqualGame, which is looking to promote inclusion, diversity and accessibility.

Top