Fakten: PSV - LASK

Mit zwei Siegen hat die PSV Eindhoven in der Gruppe D die Pole Position erobert, nun kommt es zum Gastspiel von LASK.

PSV ließ gegen Rosenborg die Muskeln spielen
PSV ließ gegen Rosenborg die Muskeln spielen ©AFP/Getty Images

Nach zwei Siegen in der Gruppe D kann die PSV Eindhoven im Heimspiel gegen LASK Linz einen großen Schritt in Richtung K.-o.-Runde machen. Die Österreicher sind mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet.

• PSV hat in den ersten beiden Partien sieben Tore erzielt. Drei davon markierte der 20-jährige Donyell Malen (eines beim 3:2 gegen Sporting CP, zwei beim 4:1 auswärts gegen Rosenborg). LASK konnte sich im Heimspiel gegen den norwegischen Meister mit 1:0 durchsetzen, kassierte in Lissabon aber trotz Pausenführung eine 1:2-Pleite.

Frühere Begegnungen
• Für den LASK ist es das erste Pflichtspiel gegen ein niederländisches Team.

• PSV hat schon zwölf Mal gegen Mannschaften aus Österreich gespielt und davon neun gewonnen (6 von 6 in Eindhoven, Torverhältnis 15:3). Zuletzt glückte ein 1:0-Sieg gegen St. Pölten (4:2 nach Hin- und Rückspiel in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League 2014/15. In der Gruppenphase hatte man noch nie das Vergnügen mit einem österreichischen Klub.

Highlights: Rosenborg - PSV 1:4
Highlights: Rosenborg - PSV 1:4

Hintergrund
PSV
• PSV musste sich in der Meisterschaft letzte Saison mit der Vizemeisterschaft hinter Ajax begnügen und schied in der UEFA Champions League in der Gruppenphase aus (Tabellenletzter in der Gruppe mit Barcelona, Tottenham und Internazionale).

• In dieser Saison musste Eindhoven den Traum von der UEFA Champions League in der zweiten Qualifikationsrunde begraben (Niederlage nach Auswärtstoren gegen Basel, 3:2 zuhause und 1:2 auswärts). In der Qualifikation zur UEFA Europa League wurden Haugesund und Apollon Limassol ausgeschaltet. In vier der sechs bisherigen Gruppenphasen-Teilnahmen kam die PSV in die K.-o-Runde. 2010/11 stieß der Klub bis ins Viertelfinale vor.

• PSVs Heimbilanz in der Gruppenphase der UEFA Europa League: 10S, 5U, 4N. Die vier Niederlagen gab es alle in den letzten acht Spielen. Am 1. Spieltag endete gegen Sporting eine Durststrecke von drei Spielen ohne Heimsieg in diesem Wettbewerb (1U 2N).

Highlights: Sporting CP - LASK 2:1
Highlights: Sporting CP - LASK 2:1

LASK
• Hinter Salzburg wurde der LASK letzte Saison Vizemeister in der österreichischen Bundesliga und nahm zudem zum ersten Mal seit 2000 an einem UEFA-Wettbewerb teil. Nach dem Sieg gegen Lillestrøm in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League schied man in der nächsten Runde aufgrund der Auswärtstorregel gegen Beşiktaş aus (0:1 auswärts, 2:1 zu Hause).

• Der LASK stieg in dieser Saison in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League in den Europapokal ein und feierte dort einen 5:2-Gesamtsieg gegen die Schweizer von Basel (2:1 auswärts, 3:1 zu Hause). In den Play-offs gab es dann aber zwei Niederlagen gegen Club Brugge (0:1 zu Hause, 1:2 auswärts), damit geht es für die Linzer in der Gruppenphase der UEFA Europa League weiter.

• Der Klub aus Linz hat im Europapokal fünf seiner letzten neun Auswärtsspiele verloren (2S, 1U).

Highlights: PSV 3-2 Sporting CP
Highlights: PSV 3-2 Sporting CP

Sonstiges
• Wiedersehen der Trainer: Mark van Bommel und Valérien Ismaël waren in der Saison 2006/07 Teamkollegen bei Bayern München, allerdings fiel Ismaël damals fast die gesamte Saison verletzungsbedingt aus.

• LASKs australischer Mittelfeldspieler James Holland schaffte seinen europäischen Durchbruch bei AZ Alkmaar in der Saison 2009. Damals spielte er zusammen mit dem heutigen PSV-Verteidiger Nick Viergever.

• Der LASK ist einer von sechs Klubs, die in dieser Saison ihr Debüt in der Gruppenphase der UEFA Europa League gegeben haben, neben Espanyol, Wolves, Olexandriya, Ferencváros und dem Ligakonkurrenten Wolfsberg.

Highlights: LASK - Rosenborg 1:0
Highlights: LASK - Rosenborg 1:0

Die Trainer
• Als Spieler war Mark van Bommel für seinen Kampfgeist und seine Allround-Fähigkeiten bekannt. In allen Ländern, in denen der Niederländer Station machte, gewann er die Meisterschaft. Mit Barcelona feierte neben einem Liga-Titel auch den Gewinn der UEFA Champions League, anschließend folgten erfolgreiche Jahre beim FC Bayern und dem AC Milan. Der 79-malige Nationalspieler konnte insgesamt vier Meisterschaften mit PSV feiern. Seit 2018 ist er dort Cheftrainer. In jenem Sommer hatte er als Co-Trainer seines Schwiegervaters Bert van Marwijk die niederländische Nationalmannschaft bei der FIFA-WM in Russland betreut.

• Der frühere Innenverteidiger Valérien Ismaël begann seine Karriere bei seinem Heimatverein Strasbourg, später in seiner Karriere spielte der Franzose sehr erfolgreich in Deutschland: Er konnte sowohl mit Werder Bremen als auch mit Bayern München das Double gewinnen. Bei seinem letzten Verein Hannover unternahm er dann auch seine ersten Schritte als Trainer, er betreute die Reservemannschaft. Bei Wolfsburg bekleidete er eine ähnliche Rolle, zwischenzeitlich arbeitete er kurzzeitig als Cheftrainer bei Nürnberg. Nach einem kurzen Abschnitt als Cheftrainer bei Wolfsburg, von Oktober 2016 bis Februar 2017, trat er im Mai 2019 seinen neuen Posten in Österreich als Cheftrainer des LASK an.

FootballPeople-Aktionswochen
Die FootballPeople-Aktionswochen finden vom 10. bis 24 Oktober statt. Sie werden von Fare, einem Partner der UEFA im Bereich "Soziale Verantwortung", unterstützt. Bei den Aktionswochen handelt es sich um eine weltweite Kampagne gegen Diskriminierung und für Vielfältigkeit im Fußball. Die UEFA Champions League hat den FootballPeople-Aktionswochen die volle Unterstützung zugesagt. Die Mannschaften werden vor den Spielen ein gemeinsames Foto mit den Unparteiischen machen und dabei ein #EqualGame-Schild in die Kamera halten. Auf den Leinwänden in allen Stadien Europas werden dazu Video-Botschaften abgespielt, zudem werden die Einlaufkinder T-Shirts von #FootballPeople tragen. Die UEFA arbeitet mit FARE im Rahmen der FootballPeople-Aktionswochen schon seit 2001 zusammen. Die Ziele der Initiative passen perfekt zu dem Vorhaben von #EqualGame, das sich für Inklusion, Vielfalt und Barrierefreiheit einsetzt.

Oben

PSV v LASK facts

With two Group D victories already, PSV Eindhoven will be aiming to take another step closer to the knockout phase as LASK visit.

PSV turned on the style at Rosenborg
PSV turned on the style at Rosenborg ©AFP/Getty Images

With two Group D victories already under their belt, PSV Eindhoven will be aiming to take another step closer to the UEFA Europa League knockout phase as they play host to a LASK Linz side whose maiden group campaign has started with a home win and an away defeat.

• PSV have struck seven goals in accumulating their six points, three of them scored by 20-year-old Donyell Malen, who got one on Matchday 1 at home to Sporting CP (3-2) and two on Matchday 2 at Rosenborg (4-1). LASK, meanwhile, beat the Norwegian champions 1-0 at home before surrendering a half-time lead and going down 2-1 in Lisbon.

Previous meetings
• This is LASK's first competitive encounter against Dutch opposition.

• PSV have played 12 games against Austrian clubs and won nine, including six out of six in Eindhoven, where they have scored 15 goals and conceded three, most recently beating St Pölten 1-0 (and 4-2 on aggregate) in the 2014/15 UEFA Europa League third qualifying round. They have never previously met Austrian opponents in a group stage.

Highlights: Rosenborg 1-4 PSV
Highlights: Rosenborg 1-4 PSV

Form guide
PSV
• PSV ceded the Dutch title to Ajax last season, finishing runners-up, while also playing second fiddle to their Amsterdam rivals in the UEFA Champions League as they dropped out at the group stage, finishing bottom of a tough section comprising Barcelona, Tottenham and Internazionale.

• This season the Eindhoven club's UEFA Champions League hopes were extinguished early as they were beaten by Basel on away goals (3-2 h, 1-2 a) in the second qualifying round, but they recovered to knock Haugesund and Apollon Limassol out of the UEFA Europa League and reach the group stage for the seventh time. They have gone through to the knockout phase on four of the previous six occasions, reaching the quarter-finals in 2010/11.

• PSV's home record in the UEFA Europa League group stage is W10 D5 L4, though the four defeats have all come in the last eight matches. The Matchday 1 win against Sporting ended a three-match winless run at home in the competition proper (D1 L2).

Highlights: Sporting CP 2-1 LASK
Highlights: Sporting CP 2-1 LASK

LASK
• Runners-up to Salzburg in the Austrian Bundesliga last season, LASK also took part in UEFA competition for the first time since 2000. Having defeated Lillestrøm in the UEFA Europa League second qualifying round, they were then eliminated by Beşiktaş on away goals (0-1 a, 2-1 h).

• LASK entered Europe this season in the UEFA Champions League third qualifying round, where they recorded a 5-2 aggregate victory against Switzerland's Basel (2-1 a, 3-1 h) but could not repeat the trick in the play-offs, losing home (0-1) and away (1-2) to Club Brugge and therefore entering the UEFA Europa League group stage instead.

• The Linz club have lost six of their last nine European away games (W2 D1).

Highlights: PSV 3-2 Sporting CP
Highlights: PSV 3-2 Sporting CP

Links and trivia
• Opposition coaches Mark van Bommel and Valérien Ismaël were team-mates at Bayern München in 2006/07, although Ismaël was sidelined with injury for most of that season.

• LASK's Australian midfielder James Holland launched his European career in the Netherlands with AZ Alkmaar in 2009 before spending a season on loan at Sparta Rotterdam. Also with AZ at the time was current PSV defender Nick Viergever.

• LASK are one of six clubs making their debut this season in the UEFA Europa League group stage, along with Espanyol, Wolves, Olexandriya, Ferencváros and fellow Austrians Wolfsberg.

Highlights: LASK 1-0 Rosenborg
Highlights: LASK 1-0 Rosenborg

The coaches
• A feisty, all-purpose midfielder whose playing career was festooned with honours, Van Bommel won the national championship of every country in which he played, adding a Liga crown – plus UEFA Champions League glory – with Barcelona, two Bundesliga triumphs with Bayern München and a Serie A title with AC Milan to four Eredivisie successes with PSV. Capped 79 times by the Netherlands, he retired in 2013 and returned to PSV as head coach in 2018 having assisted his father-in-law Bert van Marwijk's Australia side at the FIFA World Cup in Russia.

• A former central defender who started out with home-town club Strasbourg, Ismaël spent the latter part of his career in Germany, winning the domestic double with both Werder Bremen and Bayern München. His final club, Hannover, gave the Frenchman his first coaching opportunity in charge of the reserves, and he occupied a similar role at Wolfsburg, which was punctuated by a brief spell as head coach at Nürnberg. After another short stint as the main man at Wolfsburg, from October 2016 to February 2017, he resurfaced in Austria as the new boss of LASK in May 2019.

FootballPeople weeks
The FootballPeople weeks take place from 10 to 24 October 2019 and are organised by UEFA's social responsibility partner Fare. The weeks are a global campaign aimed at tackling discrimination and celebrating diversity in football. The UEFA Europa League is offering its full support to the FootballPeople weeks; teams will line up for a mixed photo with the referees, while an #EqualGame hashtag will also be on display. Videos will be played on giant screens at stadiums across Europe, and child mascots will be wearing #FootballPeople t-shirts. UEFA's collaboration with the Fare network's FootballPeople weeks has been running since 2001. The aim of this initiative fits in perfectly with the goals of #EqualGame, which is looking to promote inclusion, diversity and accessibility.

Top