Fakten: Standard Liège - Eintracht Frankfurt

Nach der 1:2-Niederlage am dritten Spieltag in Frankfurt will Standard Liège nun im Rückspiel zu Hause den Spieß umdrehen.

Selim Amallah (links) jubelt über sein Tor für Standard in Frankfurt
Selim Amallah (links) jubelt über sein Tor für Standard in Frankfurt ©AFP/Getty Images

Nach der 1:2-Niederlage am dritten Spieltag in Frankfurt will Standard Liège nun im Rückspiel zu Hause den Spieß umdrehen und mit einem Sieg mit dem Halbfinalisten von 2018/19, der sechs Punkte auf dem Konto hat, in der Gruppe F gleichziehen.

• Die Eintracht, die am zweiten Spieltag mit 1:0 bei Vitória SC gewann, strebt nach dem dritten Sieg in Folge, nachdem ihre UEFA-Europa-League-Erfolgsserie im heimischen Stadion am ersten Spieltag mit einer 0:3-Pleite gegen Arsenal ein jähes Ende genommen hatte. Standard startete derweil mit einem 2:0-Heimsieg gegen das Team aus Guimaraes, ehe eine 0:4-Pleite in London folgte. Für den Klub aus Lüttich geht es nun darum, die dritte Niederlage in Folge zu vermeiden.

Highlights: Vitória SC - Eintracht Frankfurt 0:1
Highlights: Vitória SC - Eintracht Frankfurt 0:1

Frühere Begegnungen
• Dies ist Standards 31. Spiel auf UEFA-Ebene gegen einen Gegner aus Deutschland (7 Siege, 8 Unentschieden, 15 Niederlagen). Von den bisherigen Heimspielen wurden mehr verloren als gewonnen (4 Siege, 4 Unentschieden, 5 Niederlagen), der einzige Sieg aus den letzten fünf dieser Partien war 2011/12 in der Gruppenphase der UEFA Europa League ein 2:0 gegen Hannover. Später scheiterten die Belgier dann im Achtelfinale an den Niedersachsen, nach einem 2:2 zu Hause und einem 0:4 in Deutschland.

• Die Eintracht blieb in ihren ersten vier Partien gegen belgische Gegner ohne Tor, beide Duelle wurden insgesamt mit 0:1 verloren - 1988/89 im Viertelfinale des Pokals der Pokalsieger gegen Titelverteidiger Mechelen (0:0 zu Hause, 0:1 auswärts) und 1991/92 in der zweiten Runde des UEFA-Pokals gegen Gent (0:0 auswärts, 0:1 zu Hause) - am dritten Spieltag beendeten die Verteidiger David Abraham und Martin Hinteregger die Torlos-Serie gegen Standard.

Hintergrund
Standard

• Standard sicherte sich 2018/19 durch den dritten Platz in der belgischen Liga die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der laufenden Saison.

• Der Klub aus Lüttich war zuvor fünfmal in der Gruppenphase der UEFA Europa League dabei, konnte diese aber erst einmal überstehen - 2011/12, bei der ersten Teilnahme, als man es bis ins Achtelfinale schaffte. Bei der ersten Ausgabe dieses Wettbewerbs in der Saison 2009/10 erreichte Standard das Viertelfinale, nachdem man Mitte der Saison von der UEFA Champions League in die UEFA Europa League gekommen war. Letzte Saison verpassten die Belgier die K.-o.-Phase, obwohl sie in einer Gruppe mit Sevilla, Krasnodar und Akhisar zehn Punkte geholt hatten.

Highlights: Eintracht Frankfurt - Arsenal 0:3
Highlights: Eintracht Frankfurt - Arsenal 0:3

• Standard hat nur sieben seiner 16 Heimspiele in der Gruppenphase der UEFA Europa League gewonnen (5 Unentschieden, 4 Niederlagen), doch letzte Saison wurden alle drei Partien in Lüttich erfolgreich gestaltet. Auf europäischer Ebene ist Standard seit zehn Heimspielen ungeschlagen (6 Siege, 4 Remis), seit einer 0:3-Niederlage gegen Feyenoord im Dezember 2014.

Eintracht
• Frankfurts Abenteuer in der UEFA Europa League 2018/19 dauerte 14 Spiele und brachte in der K.-o.-Phase denkwürdige Erfolge gegen Mannschaften, die in der Gruppenphase noch in der UEFA Champions League gespielt hatten - Shakhtar Donetsk, Internazionale und Benfica. Im Halbfinale verlor Frankfurt im Elfmeterschießen gegen den späteren Titelträger Chelsea, in der Bundesliga belegten die Hessen den siebten Platz.

• Der UEFA-Pokal-Sieger von 1980 startete in der zweiten Qualifikationsrunde in diese UEFA-Europa-League-Saison. Zunächst gab es deutliche Siege gegen Flora aus Estland und Liechtensteins Vertreter Vaduz, ehe man in den Play-offs gegen Strasbourg einen Rückstand aufholen musste (0:1 auswärts, 3:0 zu Hause). Damit steht Frankfurt zum dritten Mal in der Gruppenphase. Bei ihrer ersten Teilnahme in der Saison 2013/14 erreichten die Hessen die Runde der letzten 32, wo sie aufgrund der Auswärtstorregel an Porto scheiterten (2:2 auswärts, 3:3 zu Hause).

Highlights: Arsenal - Standard Liège 4:0
Highlights: Arsenal - Standard Liège 4:0

• Frankfurts Gesamtbilanz in der UEFA Europa League (zu Hause und auswärts, inklusive Qualifikation) ist beeindruckend: 23 Siege, 6 Unentschieden, 4 Niederlagen. Ihre Auswärtsbilanz in diesem Wettbewerb ist ebenfalls herausragend: 10 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen. Die letzten vier Auswärtsspiele in der Gruppenphase konnte die Eintracht allesamt gewinnen.

Verschiedenes
• Standard-Trainer Michel Preud'homme stand bei Mechelen im Tor, als die Belgier 1988/89 im Viertelfinale des Pokals der Pokalsieger auf die Eintracht trafen. Er blieb dabei zweimal ohne Gegentor.

• Die Eintracht feierte am Samstag einen 5:1-Heimsieg gegen Bayern München, woraufhin sich der amtierende deutsche Meister vom ehemaligen Frankfurter Trainer Niko Kovač trennte.

Die Trainer
• Der ehemalige Torhüter Preud'homme, der 58 Länderspiele für Belgien absolvierte, begann seine aktive Laufbahn bei Standard, wo er zwei Meistertitel gewann. Anschließend ging er zu Mechelen, wo er 1987/88 den Pokal der Pokalsieger holte. Als Trainer ist er ebenfalls sehr erfolgreich, bislang holte er noch mit jedem Verein, bei dem er arbeitete, einen Titel, zuletzt wurde er 2015/16 belgischer Meister mit Club Brugge. Derzeit ist er in seiner dritten Amtszeit bei Standard, vor seiner Rückkehr im Mai 2018 war er zehn Jahre lang weg.

• Der Österreicher Adi Hütter wurde bei der Eintracht im Mai 2018 Nachfolger von Kovač, den es zu Bayern zog. Zuvor hatte er die Young Boys in Bern zur ersten Schweizer Meisterschaft seit 32 Jahren geführt. Bei der Eintracht schlug Hütter auf Anhieb ein, er schaffte mit der Mannschaft den Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League sowie die neuerliche Qualifikation für Europa über die Bundesliga. In seiner aktiven Zeit hatte er als Mittelfeldspieler sieben Jahre im Trikot von Salzburg verbracht, später kehrte er nach Engagements bei Altach und Grödig als Trainer zurück und gewann mit dem Klub 2014/15 das nationale Double. Die folgenden drei Jahre wirkte er in Bern.

Oben

Standard Liège v Eintracht Frankfurt facts

Defeated 2-1 in Germany on Matchday 3, Standard Liège will be hoping to get the better of Eintracht Frankfurt back in Belgium.

Selim Amallah (left) celebrates scoring for Standard at Eintracht
Selim Amallah (left) celebrates scoring for Standard at Eintracht ©AFP/Getty Images

Defeated 2-1 in Germany on Matchday 3, Standard Liège will be hoping to get the better of Eintracht Frankfurt back in Belgium and join the 2018/19 semi-finalists on six points in Group F.

• Eintracht, who defeated Vitória SC 1-0 away on Matchday 2, are bidding to make it three wins in a row after their unbeaten home record in the UEFA Europa League was shattered by an opening 0-3 defeat to Arsenal. Standard, meanwhile, began their campaign with a 2-0 home win against the team from Guimaraes before going down 4-0 in London, and are therefore looking to avoid a third successive defeat.

Highlights: Eintracht Frankfurt 2-1 Standard Liège
Highlights: Eintracht Frankfurt 2-1 Standard Liège

Previous meetings
• This is Standard's 31st UEFA match against German opponents (W7 D8 L15). They have also lost more than they have won at home (W4 D4 L5), their only victory in the last five such fixtures having come in the UEFA Europa League group stage of 2011/12, 2-0 against a Hannover side that would later eliminate them in the round of 16 after drawing 2-2 in Belgium and winning 4-0 in Germany.

• Eintracht had failed to score in their first four matches against Belgian opposition, losing both ties 1-0 on aggregate – against holders Mechelen in the 1988/89 European Cup Winners' Cup quarter-final (0-0 h, 0-1 a) and Gent in the second round of the 1991/92 UEFA Cup (0-0 a, 0-1 h) – before defenders David Abraham and Martin Hinteregger found the net against Standard on Matchday 3.

Highlights: Standard Liège 2-0 Vitória SC
Highlights: Standard Liège 2-0 Vitória SC

Form guide
Standard
• Standard's third place in the 2018/19 Belgian league earned them direct qualification for this season's group stage.

• The Liege club have competed in the UEFA Europa League group stage in five previous campaigns, but have only once made further progress, at the first attempt in 2011/12, when they went through to the round of 16. They were also quarter-finalists in the inaugural 2009/10 season after switching over mid-campaign from the UEFA Champions League. Last season they failed to get into the knockout phase despite picking up ten points in a group that contained Sevilla, Krasnodar and Akhisar.

• Standard have won only seven of their 16 UEFA Europa League home group stage matches (D5 L4), but they triumphed in all three in Liege last season and are now unbeaten in ten European home fixtures (W6 D4) since losing 0-3 to Feyenoord in December 2014.

Highlights: Vitória SC 0-1 Eintracht Frankfurt
Highlights: Vitória SC 0-1 Eintracht Frankfurt

Eintracht
• Frankfurt's 14-match UEFA Europa League adventure in 2018/19 brought memorable knockout phase wins over three teams that had crossed over in mid-season from the UEFA Champions League – Shakhtar Donetsk, Internazionale and Benfica – before they were beaten on penalties in the semi-final by eventual winners Chelsea. It was accompanied by a seventh-placed finish in the Bundesliga.

• The 1980 UEFA Cup winners embarked on this UEFA Europa League campaign in the second qualifying round. They comfortably saw off Estonia's Flora and Liechtenstein's Vaduz before having to come from behind to eliminate Strasbourg (0-1 a, 3-0 h) in the play-offs and reach the group stage for the third time. Their first appearance, in 2013/14, also resulted in further progress before they were eliminated by Porto on away goals in the round of 32 (2-2 a, 3-3 h).

Highlights: Arsenal 4-0 Standard Liège
Highlights: Arsenal 4-0 Standard Liège

• Eintracht's overall record in the UEFA Europa League, home and away and including qualifying, is an eye-catching W23 D6 L4. Their away record in the competition is an equally impressive W10 D3 L3, with victories in each of their last four group stage encounters.

Links and trivia
• Standard coach Michel Preud'homme was in goal for Mechelen against Eintracht in the 1988/89 European Cup Winners' Cup quarter-final, keeping two clean sheets.

• Eintracht defeated Bayern München 5-1 at home on Saturday, prompting the dismissal from the Bundesliga champions of their former coach Niko Kovač.

Highlights: Eintracht Frankfurt 0-3 Arsenal
Highlights: Eintracht Frankfurt 0-3 Arsenal

The coaches
• A former goalkeeper who played 58 times for the Belgian national team, Preud'homme started out with Standard, winning two league titles with the club, before making further waves with Mechelen, notably in their European Cup Winners' Cup triumph of 1987/88. He has enjoyed similar success as a coach, winning trophies with every club he has managed, most recently the 2015/16 Belgian league with Club Brugge. This is his third spell in charge at Standard, his return in May 2018 coming after ten years away.

• Austrian coach Adi Hütter was appointed by Eintracht Frankfurt as the successor to Bayern-bound Kovač in May 2018, having just led Young Boys to their first Swiss league title in 32 years. He proved a shrewd acquisition, leading Frankfurt into the semi-finals of the UEFA Europa League and back into Europe via the Bundesliga. A midfielder who spent seven years with Salzburg, he returned to lead the club to a domestic double in 2014/15 after managerial spells at Altach and Grödig. He then crossed the border to spend the next three seasons in Berne.

Top