Fakten: Young Boys - Porto

Die Young Boys wissen, dass sie mit einem Sieg im eigenen Stadion gegen Porto, ehemaliger Gewinner der UEFA Europa League, die Gruppe G überleben und in die nächste Runde einziehen würden.

Die Young Boys haben beide Heimspiele in der Gruppe G gewonnen
Die Young Boys haben beide Heimspiele in der Gruppe G gewonnen ©AFP/Getty Images

Die Young Boys empfangen Porto, wissend, dass sie mit einem Sieg über den ehemaligen Gewinner der UEFA Europa League in die Runde der letzten 32 einziehen würden. Gleichzeitig würde dies das Aus für Porto bedeuten. Sollten aber die Portugiesen gewinnen, kämen sie genauso auf sieben Punkte wie der Gastgeber.

• Der Schweizer Meister hat sich nach der Niederlage zum Auftakt der Gruppenphase in Portugal gut erholt gezeigt, gewann anschließend beide Heimspiele - 2:1 dank eines Tors in der Nachspielzeit gegen die Rangers, und dank zweier Elfmeter mit 2:0 gegen Feyenoord -, zudem gelang ein wichtiger Auswärtspunkt in Rotterdam. Porto hat drei Zähler weniger als die Gastgeber auf dem Konto, verlor beide Auswärtsspiele mit 0:2 und musste sich zuhause mit einem 1:1 gegen die Rangers zufrieden geben.

• Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten vor diesem Spiel in der engen Gruppe G. Die Youngs Boys kommen auf jeden Fall weiter, holen sie daheim alle drei Punkte gegen Porto, das wiederum mit einer Niederlage ausscheiden würde.

Frühere Begegnungen
• Am 1. Spieltag setzte sich Porto im Estádio do Dragão gegen die Young Boys mit 2:1 durch, beide Tore erzielte der brasilianische Stürmer Francisco Soares, für den Treffer der Schweizer sorgte Jean Pierre Nsamé per Elfmeter.

• Die Erfahrungen der Young Boys mit portugiesischen Mannschaften vor dieser Saison beschränkten sich auf ein Play-off-Duell mit Braga aus der Saison 2011/12, als man aufgrund der Auswärtstorregel (0:0 A, 2:2 H) aus der UEFA Europa League ausschied.

• Porto hat in den letzten drei Gastspielen in der Schweiz keine Niederlage kassiert (S1 U2), hat bei den Eidgenossen allerdings die allerersten beiden Begegnungen verloren. Die zweite davon 1984 im Finale des Pokals der Pokalsieger mit 1:2 in Basel gegen Juventus.

Hintergrund

Young Boys
• 2018/19 feierte das Team aus Bern seine 13. Schweizer Meisterschaft und verteidigte damit den Titel aus der Vorsaison erfolgreich, nachdem man zuvor 32 Jahre auf diesen Triumph warten musste. In der letzten Saison debütierten die Young Boys in der Gruppenphase der UEFA Champions League und schlugen sich gegen extrem starke Konkurrenz prächtig: gegen Juventus, Manchester United und Valencia gab es vier Punkte, was allerdings den letzten Platz nicht verhinderte.

• Letzte Saison hatte sich YB in den Play-offs der UEFA Champions League gegen Dinamo Zagreb durchgesetzt, diese Saison scheiterte man an gleicher Stelle knapp am serbischen Meister Crvena zvezda (2:2 H, 1:1 A). Damit nehmen die Schweizer zum sechsten Mal in ihrer Vereinsgeschichte an der Gruppenphase der UEFA Europa League teil. Zweimal - 2010/11 und 2014/15 - erreichte man die K.-o.-Runde, die letzten zweimal - 2016/17 und 2017/18 - scheiterte man in der Gruppenphase.

So besiegten die Young Boys Juventus
So besiegten die Young Boys Juventus

• Der Klub aus Bern hat 13 seiner 17 Heimspiele in der Gruppenphase der UEFA Europa League gewonnen. Obwohl sie im Stade de Suisse nur sieben Siege in den letzten elf Begegnungen landeten (U4 3N), haben sie in den letzten vier Begegnungen keine Niederlage erlitten (S3 U1).

Highlights: Rangers - Porto 2:0
Highlights: Rangers - Porto 2:0

Porto
• Letzte Saison belegte Porto in der Meisterschaft hinter Benfica Platz 2 und verlor im nationalen Pokalfinale gegen Sporting. In der UEFA Champions League scheiterte man erst im Viertelfinale am späteren Sieger Liverpool (0:2 A, 1:4 H).

Endspiel-Highlights 2011: Porto holt den Pott
Endspiel-Highlights 2011: Porto holt den Pott

• Der Versuch der 'Drachen', sich ein 24. Mal für die Gruppenphase der UEFA Champions League zu qualifizieren, endete in der dritten Qualifikationsrunde gegen Krasnodar. Nach einem 1:0-Sieg in Russland verlor Porto das Rückspiel vor eigenen Fans mit 2:3. Damit spielt das Team von Trainer Sérgio Conceição nun wieder in der UEFA Europa League. Nach dem bisher einzigen Auftritt in der Gruppenphase dieses Wettbewerbs in der Saison 2010/11 holte Porto prompt den Titel.

• Seither bestritt Porto in der UEFA Europa League 14 Spiele in diesem Wettbewerb, gewann davon nur drei und verlor sieben. Die Bilanz in der Gruppenphase der UEFA Europa League lautet: S6 U2 N2, wobei drei der fünf Auswärtsspiele gewonnen wurden. Ausnahmen sind die Niederlagen in Rotterdam und Glasgow.

Highlights: Young Boys - Rangers 2:1
Highlights: Young Boys - Rangers 2:1

 Verschiedenes
• Saidy Janko wurde vor der Saison 2018/19 von Porto verpflichtet, hat aber kein Spiel für die Portugiesen bestritten und ist aktuell an die Young Boys ausgeliehen.

• Miralem Sulejmani von den Young Boys spielte zwischen 2013 und 2015 für Portos Erzrivalen Benfica und gewann in dieser Zeit zwei Meisterschaften.

• Porto ist einer der drei Klubs, die die UEFA Europa League bei ihrem Debüt gewonnen haben, die anderen beiden sind Atlético Madrid (2009/10) und Chelsea (2012/13).  Zudem sind sie einer von drei ehemaligen Gewinnern der UEFA Europa League in der laufenden Gruppenphase. Die beiden anderen sind Sevilla und Manchester United.

• In den letzten beiden Partien der Schweizer Super League kamen die Young Boys nach einem Rückstand jeweils noch zu einem 4:3-Sieg – zu Hause gegen St. Gallen und auswärts gegen Sion. Derzeit liegen sie mit vier Punkten vor Basel an der Tabellenspitze.

Highlights: Feyenoord - Porto 2:0
Highlights: Feyenoord - Porto 2:0


Die Trainer
• Als Nachfolger von Adi Hütter trat Gerardo Seoane im Juli 2018 bei den Young Boys in große Fußstapfen, doch zeigte er sich dieser schweren Aufgabe gewachsen, holte mit YB erneut die Schweizer Meisterschaft und schaffte beim Debüt in der UEFA Champions League einen bemerkenswerten Heimsieg gegen Juventus. Seine aktive Karriere hatte er in Luzern gestartet, auch als Trainer debütierte er als Nachfolger von Markus Babbel im Januar 2018 bei seinem Heimatklub.

• Als Flügelstürmer in der portugiesischen Nationalmannschaft gelangen Sérgio Conceição zwölf Tore in 56 Spielen, darunter bei der UEFA EURO 2000 drei Treffer beim 3:0-Sieg gegen Deutschland. In seiner Vereinskarriere spielte er unter anderem für Lazio und gewann mit den Römern die Serie A. Mit Porto triumphierte er dreimal in der portugiesischen Liga. Im Juni 2017 wurde er bei seinem alten Klub als Cheftrainer vorgestellt, nachdem Nuno Espírito Santo den Klub verlassen hatte. Prompt führte er Porto 2017/18 zur Meisterschaft, im folgenden Jahr erreichte er mit seinem Team das Viertelfinale der UEFA Champions League.

Oben

Young Boys v Porto facts

Young Boys host Porto knowing that victory over the former UEFA Europa League winners will guarantee progress from Group G.

Young Boys have won both home games in Group G
Young Boys have won both home games in Group G ©AFP/Getty Images

Young Boys host Porto in the Swiss capital knowing that victory over the former UEFA Europa League winners will guarantee their place in the round of 32 and at the same time eliminate their opponents, whereas an away win would enable Porto to join their hosts on seven points.

• The Swiss champions have recovered well from an opening defeat in Portugal, winning both home games – 2-1 against Rangers thanks to an added-time strike and 2-0 against Feyenoord courtesy of two penalties – before claiming a precious away point in Rotterdam. Porto are three points in arrears of their hosts, having lost 0-2 in both away fixtures and been held 1-1 at home by Rangers.

• While there are a variety of qualifying permutations still open in a tight Group G, Young Boys will secure progress if they make it three home wins out of three, whereas Porto will be out of contention with a defeat.

Highlights: Porto 2-1 Young Boys
Highlights: Porto 2-1 Young Boys

Previous meetings
• On Matchday 1, in the club's first UEFA encounter, Porto beat Young Boys 2-1 in the Estádio do Dragão thanks to a double from Brazilian striker Francisco Soares either side of a Jean Pierre Nsamé penalty.

• Young Boys' experience of Portuguese opposition prior to this campaign was limited to a 2011/12 UEFA Europa League play-off that they lost to Braga on away goals (0-0 a, 2-2 h).

• Porto are unbeaten on their last three visits to Switzerland (W1 D2), having lost their first two UEFA fixtures in the country, the second against Juventus (1-2) in Basel in the 1984 European Cup Winners' Cup final.

Highlights: Young Boys 2-0 Feyenoord
Highlights: Young Boys 2-0 Feyenoord

Form guide
Young Boys
• Champions of Switzerland for the 13th time in 2018/19, having claimed their first league title in 32 years 12 months earlier, Young Boys also reached the UEFA Champions League group stage for the first time, finishing bottom of a section in which they competed with Juventus, Manchester United and Valencia.

• Having defeated Dinamo Zagreb in last season's UEFA Champions League play-off, YB were unable to stage an encore this term, losing on away goals to Serbian champions Crvena zvezda (2-2 h, 1-1 a). They are therefore competing instead for the sixth time in the UEFA Europa League group stage, from where they have made further progress twice before, in 2010/11 and 2014/15, but not in their two most recent campaigns, in 2016/17 and 2017/18.

• The Berne club have won 13 of their 17 home games in the UEFA Europa League group stage (D1 L3). Although they have been victorious in just four of their last 11 European encounters at the Stade de Suisse (D4 L3), they are unbeaten in the last four (W3 D1).

Highlights: Rangers 2-0 Porto
Highlights: Rangers 2-0 Porto

Porto
• Domestic runners-up in league and cup last season – to Benfica and Sporting respectively – Porto also reached the quarter-finals of the UEFA Champions League, where they were beaten by eventual winners Liverpool (0-2 a, 1-4 h).

• The Dragons' bid to return to the UEFA Champions League group stage this term – for a record-equalling 24th time – ended in the third qualifying round when they lost on away goals to Russian debutants Krasnodar, winning the first leg in Russia 1-0 but losing the home return 2-3 after being three goals down at half-time. That defeat despatched them directly into the UEFA Europa League group stage, where they have competed just once before – in 2010/11, when they won the trophy.

• Since that 2010/11 triumph Porto have played 14 matches in the competition, winning just three and losing seven. Their UEFA Europa League group stage record, however, is W6 D2 L2, featuring three wins out of five on the road, the exceptions this season's defeats in Rotterdam and Glasgow.

Highlights: Young Boys 2-1 Rangers
Highlights: Young Boys 2-1 Rangers

Links and trivia
• Saidy Janko signed for Porto ahead of 2018/19 but has not yet played an official match for the Dragons and is on loan this term at Young Boys.

• Young Boys' Miralem Sulejmani played for Porto's rivals Benfica between 2013 and 2015, winning two Portuguese titles.

• Porto are one of three clubs to have won the UEFA Europa League on their debut appearance, the others being Atlético Madrid in the inaugural 2009/10 competition and Chelsea in 2012/13. They are also one of three former UEFA Europa League winners in this season's group stage, along with Sevilla and Manchester United.

• Young Boys have come from behind to win each of their last two Swiss Super League games 4-3 – at home to St Gallen and away to Sion – and have a four-point lead over Basel at the top of the table.

Highlights: Feyenoord 2-0 Porto
Highlights: Feyenoord 2-0 Porto

The coaches
• Appointed by Young Boys as the successor to Adi Hütter in July 2018, Gerardo Seoane emulated his Austrian predecessor by steering the Berne club to the Swiss Super League title. He also oversaw YB's debut UEFA Champions League campaign, which ended with a home win against Juventus. The former midfielder has a close and lengthy association with his local club Luzern, with whom he started and ended his playing career and also came through the coaching ranks, eventually replacing Markus Babbel as head coach in January 2018.

• A Portuguese international winger of some repute who scored 12 goals in 56 appearances for his country including a memorable hat-trick against holders Germany in a 3-0 win at UEFA EURO 2000, Sérgio Conceição played for a variety of clubs, winning Serie A with Lazio and three Portuguese Liga titles in two spells with Porto, where he was appointed as head coach in June 2017, replacing Nuno Espírito Santo following a promising stint in France with Nantes. He led Porto to another league title in 2017/18 and the UEFA Champions League quarter-finals the following season.

Top