Fakten: Basel - Trabzonspor

Während Basel bereits für die nächste Runde qualifiziert ist und gegen Trabzonspor den Gruppensieg klarmachen möchte, geht es für die bereits ausgeschiedenen Türken nur noch um die Ehre.

Am 2. Spieltag holte Basel ein 2:2 bei Trabzonspor
Am 2. Spieltag holte Basel ein 2:2 bei Trabzonspor ©AFP/Getty Images

Basel ist schon vor dem Duell mit den bereits ausgeschiedenen Türken von Trabzonspor für die K.o.-Runde qualifiziert, jetzt geht es für die Schweizer darum, den Gruppensieg unter Dach und Fach zu bringen.

• Mit den zwei Siegen gegen Getafe stand die Teilnahme an der Runde der letzten 32 bereits nach dem 4. Spieltag fest. Mit dem 0:1 bei Krasnodar kassierte Basel am 5. Spieltag die erste Niederlage dieser Saison, gleichzeitig verlor Trabzonspor ebenfalls mit 0:1 zuhause gegen Getafe und kassierte damit am 5. Spieltag bereits die vierte Niederlage.

• Mit einem Sieg stünde Basel als Gruppensieger fest. Sollten im zweiten Spiel der Gruppe C Getafe und Krasnodar die Punkte teilen, wäre Basel so oder so Gruppenerster.

Bisherige Begegnungen
• Trabzonspor hatte in einem UEFA-Wettbewerb noch nie gegen einen Klub aus der Schweiz gespielt, ehe man sich am 2. Spieltag 2:2 von den Eidgenossen trennte.

• Basel hatte bisher vier Mal das Vergnügen mit einem türkischen Gegner. Nur eines dieser Spiele fand in der Schweiz statt, gegen Malatyaspor verlor man 2003/04 zwar 1:2 nach Verlängerung, kam aber dank eines 2:0-Hinspielsieges in der Türkei in die zweite Runde des UEFA-Pokals. In der Türkei blieb man in drei Spielen ungeschlagen.

Highlights: Getafe - Trabzonspor 1:0
Highlights: Getafe - Trabzonspor 1:0

Hintergrund
Basel
• Nachdem Basel zwischen 2009/10 und 2016/17 acht Jahre lang in Folge die Schweizer Liga dominiert hat, musste man sich die letzten zwei Jahre jeweils mit Platz zwei hinter Meister Young Boys zufrieden geben. Letzte Saison verpasste der FCB erstmals seit 15 Jahren die Gruppenphase eines Europapokals, nachdem man in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League an PAOK scheiterte und anschließend auch in den Play-offs zur UEFA Europa League gegen Apollon Limassol den Kürzeren zog.

• Auch in dieser Saison verpasste man die Teilnahme an der UEFA Champions League, obwohl man in der zweiten Qualifikationsrunde die PSV Eindhoven ausschalten konnte. Doch in der folgenden Runde verlor Basel gegen den LASK aus Österreich deutlich mit 2:5. Daher nimmt der Schweizer Vizemeister nun an der Gruppenphase der UEFA Europa League teil, wie zuletzt 2015/16, als man immerhin das Achtelfinale erreichen konnte, dort aber an Sevilla scheiterte. Basel hat in dieser Saison zum dritten Mal in Folge die Gruppenphase der UEFA Europa League überstanden.

• Basels Heimbilanz in der Gruppenphase der UEFA Europa League weist in elf Spielen sieben Siege und zwei Remis auf, höchster Sieg war ein 5:0 gegen Krasnodar am ersten Spieltag dieser Saison.

Trabzonspor
• Mit dem vierten Platz in der türkischen Süper Lig 2018/19 kehrte Trabzonspor nach vier Jahren auf die europäische Bühne zurück. Es ist die längste Abwesenheit seit einer fünfjährigen Pause zwischen 1998/99 und 2003/04.

• Diese Saison konnte Trabzonspor in der dritten Qualifikationsrunde einen Sieg gegen Sparta Praha feiern (2:2 auswärts, 2:1 zuhause), ehe man sich dank der Auswärtstorregel in den Play-offs gegen AEK Athen durchsetzte (3:1 auswärts, 0:2 zuhause). In den beiden bisherigen Gruppenphasen in der UEFA Europa League konnte man sich durchsetzen, unterlag dann aber jeweils im Sechzehntelfinale gegen Juventus (2013/14; 0:2 auswärts, 0:2 zuhause) und Napoli (2014/15; 0:4 zuhause, 0:1 auswärts).

Highlights: Basel - Krasnodar 5:0
Highlights: Basel - Krasnodar 5:0

• Trabzonspor hat in der Gruppenphase der UEFA Europa League eine ausgeglichene Auswärtsbilanz: 3S, 2U, 3N. Die drei Niederlagen gab es allerdings in den letzten drei Spielen. Sonstiges
• Donis Avdijaj (Trabzonspor) und Edon Zhegrova (Basel) spielen gemeinsam in der Nationalmannschaft des Kosovo.

• Trabzonspors João Pereira und Basels Ricky van Wolfswinkel waren 2011/12 Teamkollegen bei Sporting CP.

• Basels Innenverteidiger Eray Cömert hat türkische Vorfahren.

• Trabzonspors John Obi Mikel kassierte in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2013/14 mit Chelsea zwei Niederlagen gegen Basel.

• Sollte Basel gewinnen, wäre es der 50. Sieg eines Schweizer Klubs in der UEFA Europa League (ohne Qualifikation).

• Das nächste Spiel wäre für Basels Van Wolfswinkel und Trabzonspors Daniel Sturridge jeweils das 50. Europapokalspiel.

Die Trainer
• Marcel Koller absolvierte zwischen 1982 und der EURO '96 55 Länderspiele für die Schweiz, vorwiegend als Mittelfeldspieler. Der Züricher verbrachte seine gesamte Karriere bei seinem Heimatklub Grasshoppers und gewann mit GC sieben Meisterschaften und fünf Schweizer Pokale. Als Trainer holte er mit St Gallen und den Grasshoppers weitere Titel, ehe es ihn in die Bundesliga zu Köln und Bochum zog. 2011 wurde er Nationaltrainer Österreichs, das er zur UEFA EURO 2016 führte. Im August 2018 wurde er Cheftrainer in Basel, in seiner ersten Saison dort gewann er den Schweizer Pokal.

• Ünal Karaman absolvierte 36 Länderspiele und war zwischen 1990 und 1999 für Trabzonspor aktiv, mit denen er zwei Mal den türkischen Pokal gewann. Nach seinem Karriereende bei Ankaragücü wechselte er in den Trainerstab des türkischen Nationalverbands und war für die U21 verantwortlich, ehe er Cheftrainer seines Heimatvereins Konyaspor wurde. Nach drei Jahren als Co-Trainer bei Trabzonspor unter Şenol Güneş heuerte er bei anderen Klubs an und kehrte im Mai 2018 ans Schwarze Meer zurück.

Oben

Basel v Trabzonspor facts

Already qualified for the last 32, Basel are hoping to wrap up first place in Group C at home to eliminated Trabzonspor.

Basel celebrate a goal during their 2-2 draw at Trabzonspor on Matchday 2
Basel celebrate a goal during their 2-2 draw at Trabzonspor on Matchday 2 ©AFP/Getty Images

Basel go into their final Group C fixture, at home to already-eliminated Turkish side Trabzonspor, knowing that they are already through to the UEFA Europa League round of 32 but hoping to progress as section winners.

• The Swiss side's place in the knockout phase was pre-booked after Matchday 4 when they reached ten points by completing the double over Getafe. They fell to their first defeat last time out, 0-1 at Krasnodar, while Trabzonspor were also losing by the same scoreline at home to Getafe – their fourth defeat of the section.

• A win for Basel will guarantee their place as group winners, as will a draw in Spain in the other final Group C fixture between Getafe and Krasnodar.

Highlights: Trabzonspor 2-2 Basel
Highlights: Trabzonspor 2-2 Basel

Previous meetings
• Trabzonspor had never previously faced a Swiss club in UEFA competition until they hosted Basel on Matchday 2, claiming their only Group C point to date in a 2-2 draw.

• Basel's experience of Turkish opposition is limited to just four games. Only one of those took place in Switzerland and it was a bittersweet experience as Basel lost 1-2 after extra time to Malatyaspor but ended up winning their 2003/04 UEFA Cup first-round tie 3-2 on aggregate thanks to a first-leg win in Turkey, where, conversely, they have yet to lose in three visits.

Highlights: Krasnodar 1-0 Basel
Highlights: Krasnodar 1-0 Basel

Form guide
Basel
• Having won the Swiss Super League eight seasons running from 2009/10 to 2016/17, Basel have finished second to Young Boys in each of the past two campaigns. Last season they missed out on European group stage football for the first time in 15 years, losing to PAOK in the UEFA Champions League second qualifying round and Apollon Limassol in the UEFA Europa League play-offs.

• This season they again missed out on the UEFA Champions League proper, an away-goals success against PSV Eindhoven in the second qualifying round preceding a 5-2 aggregate defeat to Austrian neighbours LASK. That meant a transfer to the UEFA Europa League group stage, where they have competed three times previously, most recently in 2015/16, when they went on to reach the round of 16 before losing to eventual winners Sevilla (0-0 h, 0-3 a). This is the third time in a row that Basel have qualified from their UEFA Europa League group.

• Basel's home record in the UEFA Europa League group stage is W7 D2 L2, a 5-0 victory against Krasnodar on Matchday 1 being the largest they have posted in the competition at the St. Jakob-Park, qualifying matches included.

Highlights: Trabzonspor 0-1 Getafe
Highlights: Trabzonspor 0-1 Getafe

Trabzonspor
• A fourth-placed finish in the 2018/19 Turkish Süper Lig restored European football to Trabzonspor after four years – the club's longest absence from the continental stage since a five-year gap from 1998/99 to 2003/04.

• This season the Black Sea club beat Sparta Praha in the third qualifying round (2-2 a, 2-1 h) before overcoming AEK Athens on away goals in the play-offs (3-1 a, 0-2 h). Unlike this season, their two previous UEFA Europa League group stage campaigns, in 2013/14 and 2014/15, both proved productive, before they fell to heavyweight Italian opposition in the round of 32 – respectively Juventus (0-2 a, 0-2 h) and Napoli (0-4 h, 0-1 a).

• Trabzonspor have an evenly-balanced away record in the UEFA Europa League group stage of W3 D2 L3, although the defeats have all come in their last three fixtures.

Highlights: Basel 2-1 Getafe
Highlights: Basel 2-1 Getafe

Links and trivia
• Edon Zhegrova (Basel) and Donis Avdijaj (Trabzonspor) both play international football for Kosovo.

• Basel's Ricky van Wolfswinkel and Trabzonspor's João Pereira were team-mates at Sporting CP in 2011/12.

• Basel's Swiss-born centre-back Eray Cömert is of Turkish descent.

• Trabzonspor's John Obi Mikel was a member of the Chelsea side beaten home and away by Basel in the 2013/14 UEFA Champions League group stage.

• Should Basel win this game, it will be the 50th victory recorded by a Swiss club in the UEFA Europa League, group stage to final.

• The next European appearance for both Basel’s Van Wolfswinkel and Trabzonspor's Daniel Sturridge will be their 50th.

Highlights: Krasnodar 3-1 Trabzonspor
Highlights: Krasnodar 3-1 Trabzonspor

The coaches
• A former Swiss international midfielder who won 55 caps between 1982 and his first and last major tournament, EURO '96, Marcel Koller spent his entire club career with Grasshoppers from his native Zurich, winning seven league titles and five domestic cups. Early Swiss title successes as a coach with St Gallen and Grasshoppers were followed by spells in Germany with Köln and Bochum before he took charge of Austria in 2011, eventually leading them to UEFA EURO 2016. He became Basel's head coach in August 2018, winning the Swiss Cup in his debut campaign.

• A former Turkish international midfielder with 36 caps, Ünal Karaman won more than half of those – plus two Turkish Cups – while playing for Trabzonspor from 1990–99. After ending his playing days at Ankaragücü, he joined the Turkish federation's coaching staff and was in charge of the Under-21 side before moving into club football with home-town team Konyaspor. Three years as assistant back at Trabzonspor under Şenol Güneş preceded further roles elsewhere before he returned to the Black Sea club as head coach in May 2018.

Top