Boris Paichadze Dinamo Arena - Tiflis 11.08.2015 - 20:45MEZ (22:45 Ortszeitvor Ort)

Endspiel

Barcelona - Sevilla
5-4
Barcelona gewinnt nach Verlängerung
 

Barcelona - Sevilla 5-4 - 11.08.2015 - Spiel-Seite - UEFA-Superpokal 2015

Loading....

 
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Messi dankt den Fans nach Barcelonas Triumph

Veröffentlicht: Mittwoch, 12. August 2015, 0.50MEZ
Lionel Messi freute sich, dass die Fans in Georgien für ein "Heimspiel für den FC Barcelona" sorgten, während die beiden Trainer mit Stolz auf dieses tolle Spiel um den UEFA-Superpokal zurückblickten.
von Andy James
aus Boris Paichadze Dinamo Arena
Messi dankt den Fans nach Barcelonas Triumph
Barcelona feiert den nächsten Titel ©Getty Images
 

Spielstatistiken

Barcelona
Sevilla

5

Tore

4

62

Ballbesitz (%)

38

24

Versuche gesamt

17

10

Versuche auf das Tor

6

7

Versuche am Tor vorbei

6

7

Abgeblockte Schüsse

5

2

Aluminiumtreffer

0

8

Ecken

4

3

Abseits

4

4

Gelbe Karten

5

0

Rote Karten

0

20

Begangene Fouls

21

21

Erlittene Fouls

20

795

Pässe

407

716

Angekommene Pässe

339

Aufstellungen

barcelona

Barcelona

sevilla

Sevilla

1ter Stegen (TW)13Beto (TW)
3Piqué2Trémoulinas
4Rakitić3Rami
5Busquets
117 Verl.
4Krychowiak
14
6Dani Alves
120 Verl.
7Krohn-Dehli
120 Verl.
8Iniesta (K)
63
8Iborra
80
9Suárez
52
9Gameiro
72
80
10Messi
7
16
10Reyes (K)
57
68
12Rafinha
44
78
19Banega
3
90+2
14Mascherano
93 Verl.
20Vitolo
24Mathieu
71
23Coke
87

Ersatzspieler

13Bravo (TW)1Rico (TW)
7Pedro Rodríguez
93 Verl.
94 Verl.
115 Verl.
11Immobile
80
92 Verl.
15Bartra
78
12Kakuta
20Sergi Roberto
63
16Luismi
21Adriano17Suárez
29Sandro Ramírez22Konoplyanka
68
81
31Munir El Haddadi25Mariano Ferreira
80

Trainer

Luis Enrique (ESP)
Unai Emery (ESP)

Schiedsrichter

William Collum (SCO)
 
  
Veröffentlicht: Mittwoch, 12. August 2015, 0.50MEZ

Messi dankt den Fans nach Barcelonas Triumph

Lionel Messi freute sich, dass die Fans in Georgien für ein "Heimspiel für den FC Barcelona" sorgten, während die beiden Trainer mit Stolz auf dieses tolle Spiel um den UEFA-Superpokal zurückblickten.

Doppeltorschütze Lionel Messi glücklich nach Barcelonas 5:4-Sieg gegen Sevilla nach Verlängerung
Messi dankt den Fans in Tbilisi dafür, den UEFA-Superpokal zu einem "Heimspiel" gemacht zu haben
Luis Enrique nach der Partie erleichtert, kündigt aber eine Analyse an, warum sein Team eine 4:1-Führung verspielt hat
Unai Emery trotz unglücklicher Niederlage "stolz auf das Team"
Emery bleibt somit weiter ohne Sieg gegen Barça

©Getty Images

Lionel Messi, der Spieler des Spiels
Ich war einfach nur froh, die beiden Tore zu erzielen, und ich bin sehr glücklich, dass das Team gewonnen hat, und jedem dankbar für die Unterstützung und den herzlichen Empfang. Es machte den Anschein, dass wir die Heimmannschaft sind [angesichts der Unterstützung in Tbilisi]! Wir sind sehr zufrieden und glücklich, dass wir gewonnen haben.

Es ist der Schlüssel, zu gewinnen und so viele Trophäen wie nur möglich einzufahren. Das war heute ein bedeutender Sieg, denn damit startet die Saison auf dem richtigen Fuß, deshalb sind wir natürlich begeistert.

Das Spiel begann seltsam, wir waren auf der Verliererstraße, aber dann waren wir viel besser und stärker. In der ersten Stunde hatten wir viel mehr Ballbesitz, kamen zu Torchancen und haben getroffen, aber dann haben wir uns ein wenig ausgeruht. Sie haben uns mehr attackiert und einige Tore erzielt, das war ziemlich hart. Wir sahen schon wie der sichere Sieger aus, aber sie haben zurückgeschlagen.

Ich bin begeistert, dass Pedro den Siegtreffer erzielt hat. Ich weiß nicht, wie seine Entscheidung ausfallen wird [ob er in Barcelona bleibt oder wechselt], aber wir sind alle bei ihm und unterstützen ihn. Wir wollen das Beste für ihn angesichts der Tatsache, was er dem Klub gegeben hat, er verdient nur das Beste. Ich weiß nicht, was er machen wird, aber er kann sich immer unserer Unterstützung sicher sein.

©Getty Images

Luis Enrique, Trainer Barcelona
Jeder Titel ist schwer zu gewinnen und das hat dieses Spiel gezeigt. Es war am Anfang für uns wirklich schwierig – wir gingen in Rückstand, haben uns dann gegen einen schwierigen Gegner aber zurückgemeldet. Es war wirklich hart. Wir freuen uns wirklich sehr über den Pokal, für uns und unsere Spieler und Fans. Sevilla hat stark reagiert. Jetzt denken wir an den spanischen Superpokal [am Freitag und Montag gegen Athletic Club].

Klar, wenn man 4:1 vorne liegt, dann hat der Gegner nichts mehr zu verlieren. Wir müssen analysieren, was danach passiert ist, und wie sie zurück ins Spiel gekommen sind, durch einen Elfmeter und einige Angriffe über die Flügel. Das passiert. Wir haben in Sevilla schon einmal 2:0 geführt [letzte Saison in der Liga] und sie sind zurückgekommen. Die Leute denken, dass Barça automatisch gewinnt, aber das ist nicht der Fall. Wir sollten stolz auf diese Spieler sein.

Pedro hatte mit den Adduktoren Probleme und man kennt seinen aktuellen Status, daher habe ich den Mann aufgestellt, der unter diesen Umständen am besten sein würde [Rafinha], und ich würde es wieder so machen. Ich verstehe, warum Sie sich für [Pedros Situation] interessieren, aber ich werde nicht mehr dazu sagen.

Wir haben einen langen Flug hierher gehabt, aber wir hatten sehr gute Unterstützung und einen sehr guten Rasen hier. Wir haben uns über den Empfang und die Organisation sehr gefreut und wenn man gewinnt, ist man noch glücklicher!

©AFP/Getty Images

Unai Emery, Trainer Sevilla
Als es 4:1 stand, hatten wir kaum noch Hoffnung, daher war es so, dass wir um mehr Zeit spielen mussten, wir haben in diesem Fall also auf 120 Minuten spekuliert. Bei 4:1 schießt man ein Tor, dann steht es 4:2 und man ist näher dran. Mein Ziel war es, einigen müden Spielern zu helfen und Spieler einzuwechseln, die Lösungen anbieten. Bei 4:3 waren wir knapp dran und meine Mannschaft sah das Licht am Ende des Tunnels, dass der Ausgleich möglich war, dann haben wir das 4:4 gemacht.

Da mussten wir durchatmen und hatten in der Verlängerung dann die Chance auf den Titel. Barcelona war bei den Standards besser, als jeder müde war. Es ist schwierig, dann noch den Unterschied auszumachen, aber als es 4:5 stand, hatten wir drei Großchancen…

Wenn es eine Sache gibt, die wir mit dieser Mannschaft erreichen wollen, dann ist es Wettbewerbsfähigkeit. Wir wollen immer gewinnen. Wenn man den UEFA Superpokal und die UEFA Champions League erreichen kann, dann muss man gegen diese Mannschaften spielen und schauen, wie sehr man mithalten kann. Wir haben heute Abend verloren, aber wir waren das ganze Spiel über da und sind sehr stolz auf die Mannschaft. Das Schlimmste wäre gewesen, wenn man das Sevilla, das wir wollen, nicht hätte erkennen können. Aber unsere Botschaft an die Fans ist, dass wir uns auf die kommenden Aufgaben freuen und sehr optimistisch sind.

Ich möchte ebenfalls Leo Messi gratulieren, seine Fähigkeiten auf Spitzenniveau und seine Konstanz ermöglichen es Barcelona, diese Titel zu gewinnen. Es steht aber auch eine Menge Teamwork dahinter. Jeder hat seine Rolle zu erfüllen, so dass er den Unterschied ausmachen kann. Können wir ihn nächstes Mal aufhalten? Wir werden es versuchen!

Letzte Aktualisierung: 23.05.17 11.27MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
Trainerprofile
Teamprofile

http://de.uefa.com/uefasupercup/season=2015/matches/round=2000639/match=2015790/postmatch/quotes/index.html#messi+dankt+fans

Messi thanks Tbilisi fans after Barça beat Sevilla

Lionel Messi hailed the fans in Tbilisi for turning the UEFA Super Cup into a "home" game for Barcelona against Sevilla as he and the two coaches reflected on a nine-goal thriller.

An error occurred while playing the video

message

Next Video

Two-goal Lionel Messi a happy man after Barcelona beat Sevilla 5-4 in extra time
Messi thanks fans in Tbilisi for making the UEFA Super Cup a "home" game
Luis Enrique a relieved man but wants to analyse why they lost a 4-1 lead
Unai Emery "proud of the team" despite Sevilla's heartbreaking loss
Emery vows to find way to stop Messi, as coach remains without a win against Barça

©Getty Images

Lionel Messi, Man of the match
I've just been lucky enough to score those [two early free-kicks] and I'm very happy the team won and very grateful to everyone for their support and such a warm welcome. We seemed to be the home team [with the support in the crowd]! It was like we were the hosts and we're very pleased to have won.

The key thing is to win and to win as many trophies as possible. Winning today was significant because of what the Super Cup represents in terms of starting the season on the right foot, so we're delighted. All trophies are great.

The match began strangely for us, we were losing but then I thought we were much better and stronger. We had the ball for the first hour, we created opportunities and scored but then we relaxed and they pressed harder and scored and that was pretty tough. It looked like we were winning hands down but they came back.

I'm thrilled that Pedro was the one to get the winning goal. Personally I don't know what his decision will be [about staying at Barcelona] but we're all with him and we'll back him. We want the best for him given what he's given the club – he deserves the best. I don't know what he'll decide but whatever he'll have our support.

©Getty Images

Luis Enrique, Barcelona coach
It's hard to win any trophy and this match showed that. The game was really difficult for us at the beginning – we started off falling behind but came back against difficult opponents. It was really tough. We're really happy about the trophy, for ourselves, the players and supporters. Sevilla reacted really well. We now have to think about the Spanish Super Cup [against Athletic Club on Friday and Monday].

Clearly when you're winning 4-1 your opponents have nothing to lose. What we need to do, though, is analyse what happened after that and how they got back into the match, through a penalty and some attacks down the flanks. It happens. We were winning 2-0 at Sevilla [in the Liga last term] and they came back. People think Barça win automatically but that's not the case. We should be proud of these players.

Pedro has some problems with his adductor muscle and you know about his current status so I picked the man I thought would be best in the circumstances [Rafinha] and I would do the same again. I understand why you're interested [in Pedro's situtation] but I'm not going to say any more about it.

We had to fly a long way but we had great support and an excellent pitch. We were delighted with the welcome and the organisation and when you win you're even happier!

©AFP/Getty Images

Unai Emery, Sevilla coach
When the score was 4-1, clearly our expectations were low so the message was simply that we had to strive to compete until the end. At 4-1 you score a goal; it's 4-2 and you are getting closer. My aim was to help some tired players and to have players coming onto the pitch to provide solutions. At 4-3 we were pretty close and my team saw the light and that there was hope and then we equalised for 4-4.

We caught our breath at that point and went into extra time with the possibility of victory. Barcelona did better at set pieces, when everyone was tired. It's hard to find a way through after that, but while it was 5-4 we had three clear chances.

If there's one thing we want to make this team, it is competitive. We want to go for victory whatever the circumstances. If you can reach the UEFA Super Cup and UEFA Champions League you have to compete with these teams and see how far you can go. We lost tonight but we were competitive throughout and we are very proud of our team. The worst thing would have been not to have recognised the Sevilla we want to see. But our message to the fans is that we're excited and optimistic about the challenges ahead.

I want to congratulate Lionel Messi too – his ability to play at the highest level with Barcelona and their consistency is what wins them trophies. There's a huge amount of teamwork behind it. Everyone has their role so that he can make the difference. Can we stop him next time? We'll try.

Top