Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Der Weg ins Finale

Der Weg ins Finale
Matthew Daly (England) ©Getty Images

Der Weg ins Finale

Die Lernkurve

"Gratulation an die Schweiz. Nicht nur für das Ergebnis, sondern auch für die Spielweise und einige Spieler, die sie aufgeboten haben. Wir haben nicht unser Potenzial ausgeschöpft - das ist Jugendentwicklung. Man hat Höhen und Tiefen und das gehört alles zur Lernkurve dazu." Die Einschätzung von England-Trainer Steve Cooper nach der 0:1-Niederlage am letzten Spieltag der Gruppe A werden viele seiner Kollegen geteilt haben.

Der Gastgeber kämpfte mit den Nerven und einer sehr tiefstehenden Abwehr, ehe im Auftaktspiel ein 2:1-Erfolg gegen Israel errungen wurde. Danach geriet man gegen Italien in Rückstand, feierte aber erneut einen 2:1-Triumph. Italien hatte sich für ein aggressives und hohes Pressing belohnt, als Alessio Riccardi nach Ballgewinn sehenswert zur Führung traf. Nach der Pause ging Italien ein wenig die Kraft aus und so kassierte man noch zwei Gegentreffer. Weil man aber das erste Spiel gegen die Schweiz mit 2:0 gewonnen hatte und auch gegen Israel ein 2:0 heraussprang, schloss Italien die Gruppe trotzdem auf dem ersten Platz ab. Die Schweiz durfte nach einem 3:0 gegen Israel noch auf ein Weiterkommen hoffen und feierte nach starker Teamarbeit ein 1:0 gegen England. Hätte die Schweiz auch noch die Last-Minute-Chance verwertet, wäre der Gastgeber aufgrund der schlechteren Tordifferenz im Vergleich mit den anderen zwei Teams, die ebenfalls sechs Punkte vorweisen konnten, ausgeschieden.

©Getty Images

Leo Cornic trifft für Norwegen gegen Slowenien

Norwegen überraschte im Auftaktspiel der Gruppe B mit einem Unentschieden gegen Portugal, das 2016 den Titel geholte hatte. Das Team von Gunnar Halle, welches als einziges mit drei Innenverteidigern operierte, erwischte zwar einen schwachen Start, überzeugte dann aber mit einem schnellen Umschalten in eine 1-5-3-2-Defensive und blieb in den zentralen Bereichen kompakt. Die portugiesischen Angriffsbemühungen wurden effektiv unterbunden und in der zweiten Halbzeit hatte Norwegen mehr vom Spiel. Trotz des frühen Gegentreffers fand sich Norwegen im Duell mit Schweden im Offensivspiel besser zurecht, gewann viele zweite Bälle und spielte geduldig, um letztendlich einen 2:1-Sieg einzufahren. Als Belohnung für einen 2:0-Triumph über Slowenien gab es den Gruppensieg. Die Slowenen verloren damit alle drei Gruppenspiele und wurden für den Versuch, ein sauberes Passspiel aufzuziehen, nicht belohnt. Schweden durfte sich über ein 1:0 über Portugal freuen, das wie im Spiel gegen Norwegen Schwierigkeiten hatte, sich auf gefährliche Art und Weise ins letzte Drittel vorzuarbeiten.

Auch in der Gruppe C war einiges geboten. Am ersten Tag ging Dänemark gegen Bosnien und Herzegowina mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause, stand am Ende aber mit leeren Händen da, weil Bosnien und Herzegowina mit einer Energieleistung noch ein 3:2 holte. Von dieser Niederlage hatte sich Dänemark noch nicht erholt, als man gegen die Republik Irland antreten musste. Nach der 0:1-Niederlage folgte gegen Belgien auch noch die dritte Pleite. Die Mannschaft von Thierry Siquet, technisch versiert und taktisch gut ausgebildet, stand schon nach zwei Partien in der nächsten Runde. Auf einen Dreier gegen die Iren folgte ein Kantersieg gegen Bosnien und Herzegowina, das für die Aufholjagd gegen Dänemark Tribut zollen musste. Irland hätte im letzten Spiel ein Unentschieden gereicht, wollte sich darauf aber nicht verlassen und bezwang Bosnien und Herzegowina mit 2:0.

In der "Gruppe des Todes" mit Deutschland, Serbien, Niederlande und Spanien setzten die Niederländer beim 3:0 gegen die DFB-Elf das erste Ausrufezeichen. Dabei präsentierte man sich taktisch variabel, schnell im Umschaltspiel und passsicher. Weniger überzeugend war das Duell mit den Spaniern, welches die Truppe von Kees van Wonderen aber schmeichelhaft gewinnen konnte. Spanien hatte viele Chancen, leistete sich aber Fehler in der Defensive und unterlag mit 0:2. Spanien musste sich im ersten Spiel richtig strecken und kam erst dank einer späten Standardsituation zu einem Sieg gegen Serbien. Die Serben mussten danach gegen Deutschland ran und lagen bereits nach 37 Minuten mit 0:3 hinten - es war gleichzeitig der Endstand. Nach einem 0:2 gegen die Niederlande fuhr man punkt- und torlos nach Hause. Höhepunkt der Gruppe war das Duell zwischen Deutschland und Spanien, in dem Spanien unbedingt gewinnen musste. Es wurde ein überraschend einseitiges Spiel, denn die DFB-Auswahl hatte der Passsicherheit und Schnelligkeit der Spanier wenig entgegenzusetzen. Das 1:5 bedeutete für Deutschland nur Platz drei in der Gruppe, die Mannschaft von Santi Denia erzielte in dieser Partie alle sechs Treffer - Deutschlands Ehrentor war ein Distanzschuss, den ein spanischer Verteidiger ins eigene Netz lenkte.

©Paul Currie for FA

Belgien jubelt über den Sieg gegen Spanien

Das Viertelfinale war erst 40 Minuten alt, als es so schien, als würde Belgien das nächste Opfer des temporeichen Fußballs des Titelverteidigers werden. In der Pause hatte Thierry Siquet viel Arbeit, allerdings lag man auch nur mit 0:1 hinten. Dann war Risiko angesagt: Halim Timassi, ein offensiver Mittelfeldspieler, kam in die Partie und Jamie Yayi Mpie wechselte vom linken Flügel ins Zentrum. Ab sofort operierte man mit höherem und aggressiverem Pressing. Innerhalb von nur einer Minute schaffte Belgien den Ausgleich, nur acht Minuten später sorgte Yayi Mpie für die Führung. Danach kontrollierte Belgien die Partie und hatte auch nur noch phasenweise Mühe, die Angriffe des spanischen Teams zu unterbinden.

Nachdem Schweden bereits in der vierten Minute das 0:1 hinnehmen musste, kämpfte man sich mit kleinen Schritten zurück in die Partie gegen Italien. Kurz vor der Pause bot sich die Ausgleichschance, doch Alessandro Russo parierte den Elfmeter. Die Mannschaft von Roger Franzén, die sich durch starkes Teamwork auszeichnete, erhöhte nach dem Seitenwechsel erneut den Druck, spielte sich Chancen heraus und war dem Gegner deutlich überlegen. Nur der Abschluss wollte nicht gelingen. Nach Einwechslungen agierte Schweden im 1-3-4-3, musste die Schlussphase aber in Unterzahl spielen. Der Wille, den Ausgleich zu markieren, war klar zu erkennen, gegen die tiefe Fünferkette der Italiener waren dann aber keine Mittel mehr vorhanden.

In Burton hatte sich eine beachtliche Zuschauerzahl versammelt, um sich das Duell zwischen England (im 1-4-2-3-1) gegen Norwegen (1-3-5-2) anzusehen. Die Engländer machten das Spiel breit und stellten die gegnerischen Außenverteidiger vor enorme Probleme. Norwegen stand tief und hatte teilweise zehn Feldspieler hinter dem Ball, auch mit zunehmender Zeit konnte man sich aus dem Spiel heraus keine Chancen erarbeiten. Gefährlich waren aber die Standardsituationen. Eine Flanke von links leitete Englands Führung ein und nachdem Xavier Amaechi zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 2:0 erhöhte, war der Widerstand gebrochen. Norwegen spielte dennoch ein beeindruckendes Turnier.

©Matt West for FA

Spannendes Duell: Niederlande gegen Irland

Gegen die Republik Irland ging die niederländische Auswahl als klarer Favorit ins Spiel, hatte jedoch zeitweise große Mühe. Gegen die resolut im 1-4-5-1 verteidigenden Iren dauerte es bis zur 62. Minute, ehe nach einer Ecke der Bann gebrochen war. Vielleicht fühlten sich die Niederlande in diesem Moment zu sicher, denn eine Unachtsamkeit führte zum Ausgleich. Sekunden nach dem Rückstand brachte eine Flanke von links, gefolgt von einem schönen Doppelpass und einem eiskalten Abschluss von Troy Parrott, das 1:1 für die Elf von Colin O'Brien. Entschieden wurde das Spiel im Elfmeterschießen: Irland vergab gleich den ersten Versuch, schöpfte aber kurz neue Hoffnung, als James Corcoran den letzten Elfmeter des niederländischen Kapitäns Daishawn Redan hielt. Der Schiedsrichter ahndete jedoch eine zu frühe Bewegung von Corcoran, der bereits Gelb gesehen hatte und nun des Feldes verwiesen wurde. Verteidiger Oisin McEntee zog sich das Torwarttrikot über, konnte den wiederholten Elfmeter jedoch nicht parieren. Also buchten die Niederlande das Halbfinalticket gegen England.

In Chesterfield gab es einen ähnlichen Zieleinlauf, auch wenn das Rennen bis dahin ganz unterschiedlicher Natur war. Aufgrund der Verletzung von Thomas Doyle sowie den Sperren von Ethan Laird und Xavier Amaechi musste Englands Trainer weiter improvisieren. Tempo, Technik und das athletische Vermögen war gegen die Niederländer aber erneut auf einem hohen Niveau. Insbesondere Brian Brobbey wusste zu glänzen und konnte viele lange Bälle festmachen und verteilen. Topscorer Daishawn Redan hielt sich meist in seiner Nähe auf und trug zu einem guten Kombinationsspiel bei. Erst als Brobbey ausgewechselt wurde und bei den Niederlanden Mohammed Ihatteren auf die rechte Seite wechselte, war das Spiel ausgeglichener. Es gab viele gute Offensivaktionen auf beiden Seiten, aber keine Tore. Erneut musste das Elfmeterschießen entscheiden und wieder durften die Niederlande am Ende jubeln. Joey Koorevaar wurde zum Helden, als er den zwölften Elfmeter parierte.

Wenige Stunden zuvor hatte Belgien in der Partie gegen Italien auf die gleiche Startformation wie im Duell mit Spanien gesetzt. Mit dem hohen Pressing des Gegners hatte Belgien viel Mühe und musste feststellen, dass durch die 1-4-2-3-1-Formation eine numerische Unterzahl im Zentrum entstand, wo Italien mit einer Raute agierte. Wie gegen Spanien geriet Belgien vor der Pause in Rückstand, als Italien hoch den Ball eroberte und Außenverteidiger Giorgio Brogni für Emmanuel Gyabuaa auflegte, der nach einem Vollsprint mit dem Torerfolg belohnt wurde.

©Getty Images

Italien setzte sich knapp gegen Belgien durch

Belgien zeigte nach dem Seitenwechsel eine Reaktion. Nicolas Raskin erhielt auf Höhe der Mittellinie den Ball, setzte sich im Laufduell gegen Giuseppe Leone durch und sein Pass fand Yorbe Vertessen, dessen Schuss von der rechten Strafraumseite im langen Eck einschlug. Dieses Mal sollte es aber kein Happy End für die Belgier geben. Italiens Stürmer Edoardo Vergani, der zuvor in einigen Szenen glücklos agierte hatte, konnte Torwart Nick Shinton zwar nicht aus Kurzdistanz überwinden, dafür aber mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Die Elf von Carmine Nunziata rettete die Führung über die Zeit und durfte sich auf das Finale in Rotherham gegen die Niederlande freuen.

https://de.uefa.com/under17/season=2018/technical-report/road-to-the-final/index.html#der+weg+finale

The official website for European football

Road to the final

Road to the final
Matthew Daly (England) ©Getty Images

Road to the final

The learning curve

"Congratulations to Switzerland, not only for the result but the style of play and some of the players they had on show. We didn’t play to the level we can do - that’s youth development. You have highs and lows and everything’s a learning opportunity." The sentiment expressed by England manager Steve Cooper after the 1-0 defeat on the final matchday of Group A might easily have been echoed by many of his coaching colleagues.

The hosts fought against first-night nerves and compact deep defending to earn a 2-1 opening victory against Israel and then needed to dig equally deep to come from behind to beat Italy by the same scoreline – the visitors’ aggressive high pressing yielding the interception of a square pass and a powerful finish by Alessio Riccardi. Unable to sustain their high-calorie pressing, Italy conceded twice in the second half. But, having beaten a nervous Switzerland 2-0 in their opener, they clinched top spot in the group with the same score against Israel, whose efforts against England left them short of resources. Switzerland had stayed alive by defeating the Israelis 3-0 with nicely-worked goals and then produced an outstanding collective effort to beat England 1-0. Had their added-time chance hit the net, the hosts would have been eliminated on the goal differences between three sides who finished level on six points.

Norway raised eyebrows by holding the 2016 champions, Portugal, to a goalless draw when Group B kicked-off. Alone in deploying three centre-backs, Gunnar Halle’s team made an edgy start but, with fast transitions to 1-5-3-2 defending and staying compact in central areas, they stemmed the flow of Portuguese attacking movements and enjoyed the better of the second half. Despite conceding an early goal, Norway then coped with a more direct attacking style in the Nordic derby against Sweden, winning second-balls and attacking patiently to claim a 2-1 win. They clinched top spot with a 2-0 win against Slovenia, made comfortable by the 20th-minute dismissal of the opposition’s captain. It was a third successive defeat for the Slovenians, who set out to play a neat passing game but found it difficult to cope with the intensity of the competition. The sting in the tail came when Sweden then defeated Portugal 1-0 with a solid collective effort against rivals who, as they had demonstrated against Norway, struggled to find penetration routes in the final third.

Group C, by contrast, had a sting in the head. On the opening day, Denmark were good value for their 1-0 half-time lead against a passive Bosnia and Herzegovina side. But Zoran Erbez’s half-time talk evidently worked wonders. A confident, more aggressive and passionate side came back to win 3-2. Shell-shocked Denmark struggled with their passing against the Republic of Ireland to lose 1-0 and completed a hat-trick of defeats against Belgium. Thierry Siquet’s side, with solid technique and tactical awareness, qualified with a game to spare by beating the Irish and putting four goals past a Bosnia and Herzegovina side that paid a toll for their efforts against the Danes. The Irish, needing only a draw against them in the final game, won 2-0 thanks to a direct free-kick and a second goal with the last kick of the game.

The tournament’s ‘group of death’, featuring Germany, Serbia, the Netherlands and Spain, opened with a clear 3-0 victory for a Dutch side that impressed with tactical variations, quick transitions and direct passing into the final third. Less comfortable against a Spanish side who carved clear chances in the second half, Kees van Wonderen’s side – despite six changes – capitalised on defensive slip-ups to post a 2-0 win. Spain had been taken to the limit in their first game, beating a strong, competitive Serbia thanks to a late set play. Serbia, like other teams, paid a price for their opening-day endeavours and were 3-0 down to Germany in 37 minutes – and stayed that way until the final whistle. A 2-0 defeat against the Dutch sent them home without scoring a goal. The group’s climax was a do-or-tie confrontation between Germany and Spain, with the latter obliged to win. They did so with unexpected ease, slicing through the German midfield and defence to deliver a series of cut-backs and scoring chances. Santi Denia’s players scored all six goals in their 5-1 win – Germany’s consolation coming from a long-range shot re-directed by a defender.

©Paul Currie for FA

Belgium celebrations after their win against Spain

After 40 minutes of the quarter-final, Belgium seemed destined to become the next victim of the defending champions’ exuberant high-tempo combination game. But, during the interval, Thierry Siquet reminded his players that, despite being clearly second-best, they were only 1-0 down. He made a shrewd tactical adjustment by injecting attacking midfielder Halim Timassi; sending Jamie Yayi Mpie from the left flank to the apex of the attack; and encouraging his players to press higher and more aggressively. Within a minute Belgium had equalised and, when Yayi Mpie charged down a clearance by the keeper eight minutes later to take the lead, they then controlled, with a degree of comfort, attempted reactions by a flagging Spanish team.

After conceding in the 4th minute, Sweden gradually worked their way back into the quarter-final against Italy – to the extent that, with an equaliser on the cards, Alessandro Russo saved a penalty just before half-time. Roger Franzén’s team, the epitome of collective endeavour, chased the game after the break, creating chances and threatening to overwhelm their opponents – but lacking the finishing touch. Substitutions altered the shape to 1-3-4-3. Despite going a man down later in the game, they still pushed hard, prompting Italy, despite their numerical advantage, to resort to a back five to protect the 1-0 scoreline during the closing seven minutes.

Before a sizeable crowd in Burton, England pitted their 1-4-2-3-1 against Norway’s 1-3-5-2 and kept the wingers wide to pose questions to the Norwegian wing-backs, with both full-backs also engaging in attacking moves. Although frequently defending with ten behind the ball, Norway gradually eased forward yet struggled to create chances in open play, generating local anxiety only from dead-ball situations. After a cross from the left and a header had put the hosts in the driving seat, a second by Xavier Amaechi early in the second half clinched victory against a compact, hardworking team that had played an impressive tournament.

©Matt West for FA

It was a tight affair between the Dutch and Irish

The Dutch, favourites to defeat the Republic of Ireland, nevertheless struggled to find solutions against deep, resolute 1-4-5-1 defending and had to wait until a corner and a header broke the deadlock in the 62nd minute. Maybe breathing a sigh of relief, they took their eye off the ball and allowed Colin O’Brien’s team to equalise within a matter of seconds – a crossfield pass; a lofted diagonal from the left; a neat one-two in the box; and a cool finish by Troy Parrott. Ireland missed the first penalty of the shoot-out but seemed to have thrown themselves a lifeline when James Corcoran saved the 10th from Dutch captain Daishawn Redan. But the Irish keeper, already yellow-carded, was deemed to have encroached. The second yellow spelt dismissal and defender Oisin McEntee, donning the keeper’s jersey, was unable to stop the re-taken spot kick. The Dutch, by the slimmest of margins were through to a semi-final against England.

In Chesterfield, there was a similar dénouement to a very different story. With Thomas Doyle injured and the suspensions of Ethan Laird and Xavier Amaechi adding to the list of absentees, the England line-up was at variance with early-tournament teamsheets. But the pace, the technique and the athletic condition remained unadulterated as they took the game to the Dutch who, again, permuted their starters. In particular, the presence of Brian Brobbey provided a reference point for long back-to-front deliveries, while top scorer Daishawn Redan bobbed around in his wake. Both sides enjoyed spells of domination during an end-to-end contest – the Dutch finishing strongly after Brobbey had been withdrawn and Mohammed Ihatteren switched to the right flank. The match had plenty of attractive facets – but no goals. Once again, it was down to a penalty shoot-out and, once again, the celebrations were Dutch, Joey Koorevaar saving the 12th spot-kick.

Earlier in the day, Belgium had started against Italy as they had started against Spain. Struggling to play their way through the opponents’ high pressing and frequently finding that their 1-4-2-3-1 generated numerical inferiority in the middle of the park against Italy’s midfield diamond of four, they found it hard to penetrate into the final third. But, as against Spain, they headed for the dressing-rooms no more than a single goal adrift at half-time – a high ball-win setting up a nice combination on the left, with full-back Giorgio Brogni hitting a long cross neatly turned in from beyond the far post Emmanuel Gyabuaa, who had invested calories in a high-speed run from midfield.

©Getty Images

Italy celebrate their narrow victory over Belgium

As against Spain, Belgium rebounded after the break. Nicolas Raskin, latching on to the ball near the halfway line, outran holding midfielder Giuseppe Leone and his pass was relayed to Yorbe Vertessen who, from the right corner of the box, hit a cross-shot into the far corner. This time, however, there was to be no happy ending for the Belgians. Central striker Edoardo Vergani, thwarted in a couple of 1 v 1 situations by goalkeeper Nick Shinton, finally beat him with a powerful long-range strike. This time, there was no reply. Carmine Nunziata’s team would return to Rotherham three days later to dispute the title with the Dutch.

https://www.uefa.com/under17/season=2018/technical-report/road-to-the-final/index.html#road+final