Das Endspiel

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Das Endspiel

Das Endspiel
Die Niederlande feiern den Triumph bei der UEFA-U17-Europameisterschaft 2018 ©Getty Images

Das Endspiel

"Plan beibehalten und ausführen”

Die Lexikon-Definierung von Taktik als "sorgfältig geplante Strategie zum Erreichen eines bestimmten Ziels" wäre absolut passend, insofern es nur eine Mannschaft auf dem Platz geben würde. An einem sonnigen Nachmittag in Rotherham hatten sowohl Kees van Wonderen als auch Carmine Nunziata genug Gründe, um mit der von ihnen gewählten Strategie zufrieden zu sein. Das Erreichen des bestimmten Ziels war jedoch mehr Glückssache als Planung.

Das gesamte Turnier über hatte sich das Wetter von seiner guten Seite gezeigt und auch zu dem Zeitpunkt, als die Teams für die Hymnen ins New York Stadium einliefen, gab es Sonne satt. Die Niederländer trugen ihr bekanntes orangefarbene Outfit, die Italiener kamen traditionell in blau-weiß. Torwart Alessandro Russo sorgte für das ein oder andere Schmunzeln, hatte er sich doch für orangefarbene Handschuhe entschieden. Interessant wurde es auch beim Blick auf die Aufstellungen: Der niederländische Coach war seiner Philosophie treu geblieben, die Mannschaft ein wenig zu rotieren. So durfte Ryan Gravenbach im Mittelfeld ran und Elayis Tavsan begann auf dem rechten Flügel. Nunziata hatte sich in der vordersten Position seiner Mittelfeldraute für Jean Freddi Greco anstelle von Nicolò Fagioli entschieden. Wie immer war das Spiel der Italiener sehr linkslastig und Alessio Riccardi nutzte seine Schnelligkeit und seine gute Ballbehandlung, um Italien in der Offensive Möglichkeiten zu verschaffen. Unterstützt wurde er von Greco und Samuele Ricci, die sich immer wieder in seine Nähe begaben, um Überzahlsituationen zu schaffen. Auch der offensiv ausgerichtete Außenverteidiger Giorgio Brogni war gut ins Spiel eingebunden. Dafür war Italiens rechte Seite oft wie verwaist, nur Emmanuel Gyabuaa schaltete sich hin und wieder hier ein, um Alberto Barazetta zu unterstützen, denn der Rechtsverteidiger hatte jede Menge Arbeit mit den niederländischen Flügelstürmern.

In der Anfangsphase schien es so, als würde sich die niederländische Strategie auszahlen. Der zentrale Mittelfeldspieler Wouter Burger bediente Mohammed Ihatteren mit einigen präzisen Bällen und auch die beiden Timbers (Rechtsverteidiger Jurriën und der offensive Mittelfeldspieler Quinten wurden auf dem offiziellen Spielbericht aber als "Maduro" aufgeführt) konnten auf sich aufmerksam machen. Von diesem Flügel kamen erste Warnschüsse, Gravenberch traf zunächst die Latte und zwang anschließend Russo nach einem Ballverlust von Riccardi zu einer Parade. Nachdem Ricci auf der linken Seite aufgerückt war, um seinen Kapitän zu unterstützen, bot sich für Jurriën Timber die Chance zu einem schnellen Konter. Danach konnte Russo einen Freistoß von Ihatteren parieren, den Nachschuss setzte Gravenberch über das Tor. In den ersten 20 Minuten war die italienische Spielhälfte orange gefärbt - was oftmals zur Folge hatte, dass sich alle blauen Trikots weit zurückfallen lassen mussten, um wenigstens für einen numerischen Gleichstand zu sorgen.

©Sportsfile

Samuele Ricci, Italiens erster Torschütze im Finale

Nunziatas Mannschaft fand jedoch immer besser in die Partie, kämpfte effektiver um die zweiten Bälle und schuf Situationen von numerischer Überlegenheit in einem engmaschigen Mittelfeld. Zeichen der Steigerung waren, als Ricci nach einer Hereingabe von der rechten Seite völlig überraschend alleine vor Joey Koorevaar stand - der niederländische Torhüter rettete mit einer beherzten Parade - und er einen abgefälschten Heber im Zurücklaufen gerade noch über die Latte lenken konnte. Das Spiel wurde jedoch auch immer wieder unterbrochen, es gab 39 Fouls (viele wurden begangen, um einen schnellen Konter des Gegners zu unterbinden). Als der türkische Schiedsrichter zur Halbzeitpause pfiff, stand es immer noch 0:0.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde der Druck erhöht. Um kurze Abspiele der Torhüter zu verhindern, hatten sich beide Mannschaften mit drei Stürmern hoch positioniert. Als Ergebnis wurden weite Bälle geschlagen und das Augenmerk auf die zweiten Bälle gelegt. Auf der einen Seite hatten die Niederländer die Lufthoheit; auf der anderen behaupteten sich die italienischen Innenverteidiger und waren generell schneller bei den zweiten Bällen. Nunziatas Mannschaft fand immer mehr Räume im Mittelfeld, vor allem dank der entschlossenen Ballgewinne von Gyabuaa. Riccardi hatte dadurch mehr offensive Freiheiten, auch wenn diese Beziehung mit Mittelstürmer Edoardo Vergani nicht als typische Partnerschaft in einem klassischen 1-4-4-2 gedacht war.

Im zweiten Durchgang waren noch keine sechs Minuten gespielt, da gingen die Niederlande in Führung. Nach einer brillanten 15-Pass-Kombination auf der rechten Seite in 40 Sekunden spielte Daishawn Redan den Ball zu Jurriën Timber, dessen Schuss aus der Halbdistanz sich ins Netz senkte. Zu diesem Zeitpunkt sah es danach aus, dass es schwer werden würde für Italien, zurück ins Spiel zu kommen. Nunziata war wohl ähnlicher Meinung und nahm eine kluge taktische Umstellung vor, er wechselte den defensiven Mittelfeldspieler Giuseppe Leone aus und zog Greco auf seine Position. Der eingewechselte Nicolò Fagioli übernahm die vordere Position in der Mittelfeld-Raute, wo er umgehend damit begann, Lücken zwischen den defensiven Mittelfeldspielern und der Viererkette zu reißen.

Innerhalb weniger Minuten wurde es dadurch dramatisch. Bei einem Angriff durch die Mitte spielte Fagioli einen genauen Pass auf Ricci, der sich drehte und Koorevaar mit einem Schuss in den rechten Torwinkel bezwang. Wenige Sekunden später - die Niederländer drängten nach vorne, um sich die Führung zurückzuholen - startete Fagioli einen schnellen Konter und bediente Riccardi, der von seiner angestammten linken Seite nach innen zog und mit einem strammen Rechtsschuss in die lange Ecke erfolgreich war.

©Getty Images

Der niederländische ''Super-Joker'' Brian Brobbey

Das Momentum war nun deutlich auf der Seite der Italiener, die mit ihrer Ballsicherheit den Eindruck machten, die restlichen 17 Minuten kontrolliert und souverän nach Hause bringen zu können. Kees van Wonderen antwortete jedoch mit einem Doppelwechsel, der sich als genauso schlau erweisen sollte als der seines Gegenübers. Der agile Crysencio Summerville begann, mit undurchsichtigen Sprints auf der rechten Seite für chaotische Szenen zu sorgen, während Brian Brobbeys physische Präsenz eine weitere Option im Angriffszentrum bedeutete. Sechs Minuten vor Schluss leitete Brobbey einen langen Diagonalball von Innenverteidiger Liam van Gelderen weiter zu Ihatteren, der sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und den Ball flach in die Mitte brachte, genau zwischen dem Torhüter und der überraschenderweise statischen Abwehr hindurch. Brobbey war auf den langen Pfosten durchgestartet und konnte unbedrängt einschieben.

Im dritten Jahr in Folge und zum sechsten Mal in den letzten sieben Jahren musste der Titel in einem Elfmeterschießen entschieden werden - für die Niederländer war es das dritte Elfmeterschießen in Folge bei diesem Turnier. Kees van Wonderen machte aus seinem Erfolgsrezept kein Geheimnis: "Wir trainieren das sehr häufig. Wir halten uns immer an den gleichen Ablauf: Zeit nehmen, eine Entscheidung treffen, den Plan beibehalten und ausführen." Koorevaar trat umgehend als Elfmetertöter in Erscheinung, er parierte die ersten beiden italienischen Schüsse. Alle vier Linksfüßer konnten bei diesem Elfmeterschießen verwandeln, während zwei von drei Rechtsfüßern scheiterten. Die Ausnahme war der fünfte Elfmeter, als Russo beim Rechtsschuss von Jurriën Timber seine beiden orangen Handschuhe an den Ball brachte, aber trotzdem nicht verhindern konnte, dass er im Netz landete. Danach waren nur noch zwei Elfmeter nötig, und als Ramon Hendriks das 4:1 markierte, schwärmten die orangen Trikots aus, um Koorevaar neben dem Pfosten in einer Jubeltraube zu verschlingen. Russo warf seine orangen Handschuhe angewidert auf den Boden und zeigte wie seine Teamkollegen die tränenreiche Enttäuschung eines Verlierers, der fühlt, etwas Besseres verdient zu haben.

Nachdem die Niederlande zum dritten Mal in acht Jahren den Titel geholt hatten, sinnierte Kees van Wonderen: "Meine erste Reaktion ist ein unglaubliches Glücksgefühl. Wir haben vom Anfang bis zum Ende gearbeitet, wir haben die ganze Zeit dazu gelernt und den Spielern die Chance gegeben, sich gegen verschiedene Gegner zu behaupten. Sie haben bis zum Ende für das Ergebnis gekämpft, für den niederländischen Fußball und für sich selbst."

https://de.uefa.com/under17/season=2018/technical-report/the-final/index.html#das+endspiel

The final

The official website for European football

The final

The final
Netherlands (2018 UEFA European Under-17 Championship winners) ©Getty Images

The final

“Stay with it and execute”

The dictionary definition of tactics as a “strategy carefully planned to achieve a specific end” might be perfectly applicable to football, were there only one team on the field. On a sunny evening in Rotherham, Kees van Wonderen and Carmine Nunziata both had reasons to feel satisfied with their strategy. Achieving the specific end, however, proved to be more about luck than design.

The sunshine that had blessed the tournament cast a warm glow on the immaculate playing surface at the New York Stadium as the teams lined up for the anthems: the Dutch in all-orange finery; Italy in their equally traditional blue-and-white, with goalkeeper Alessandro Russo provoking the odd wry smile with his choice of orange gloves. But it was worth looking down for a moment at the teamsheets. The Netherlands coach had remained faithful to his policy of sharing opportunities around the squad, drafting Ryan Gravenbach into midfield and starting Elayis Tavsan wide on the right. Nunziata had preferred Jean Freddi Greco to Nicolò Fagioli at the apex of his midfield diamond – a tilted diamond, as usual, with the leading arrow pointing towards the left corner flag. As usual, attacks were preferentially launched towards the left, where Alessio Riccardi used his pace and assured first touch to steer Italy’s offensive weapons towards their target, aided and abetted by Greco and Samuele Ricci, both pushing up to create overloads, sometimes incremented by the onrushing full-back, Giorgio Brogni. As usual, Italy’s right flank was left relatively unmanned, with Emmanuel Gyabuaa acting as traffic controller with only sporadic support from right-back Alberto Barazetta, too preoccupied with the Dutch winger to switch into attacking mode.

During the opening skirmishes, Dutch strategy seemed more likely to achieve the specific end, with controlling midfielder Wouter Burger hitting accurate diagonals for Mohammed Ihatteren to showcase his 1 v 1 skills and conspire fluently with the two Timbers – even though right-back Jurriën and attack-minded central midfielder Quinten both appeared as ‘Maduro’ on the official teamsheet. Early warning shots were fired from that flank with Gravenberch hitting the bar and then forcing a save from Russo after a ball-loss by Riccardi. With Ricci forward to support his captain on the left, the scene was set for a fast counter and a cut-back by Jurriën Timber. Ihatteren’s free-kick was then parried by Russo, only for Gravenberch’s reflex reaction to send the ball over the bar. During the opening 20 minutes, Italian territory was dotted with orange – often obliging all the blue shirts to drop deep to maintain, at least, a semblance of equality.

But Nunziata’s team gradually grew into the game, competing more effectively for the second ball and building on situations of numerical advantage in a saturated midfield. Symptoms of improvement came when a cross from the right surprisingly left Ricci face-to-face with Dutch keeper Joey Koorevaar – the latter reacting with a valiant block – and a deflected lob which obliged him to scurry back and tip the ball over the bar. But, with the cake sliced into tiny segments by 39 fouls (many of them to pre-empt opposition counters), the scores were still level when the Turkish referee blew his whistle for the umpteenth time to signal the end of the first half.

Pressure prevailed as the second half was acted out. To deter goalkeepers from initiating construction by playing short, both teams positioned a high front line of three. As a result, long distribution from the back sowed the seeds for second-ball qualities to prevail. At one end, the Netherlands were superior in aerial power; at the other Italy’s centre-backs held their own and were generally quicker to the second ball. But Nunziata’s side increasingly found room to manoeuvre in midfield – largely thanks to determined ball-winning by Gyabuaa – allowing Riccardi to roam more widely across the attack, even though his relationship with reference striker Edoardo Vergani was not designed as the sort of close partnership normally associated with the classic 1-4-4-2.

Yet it took barely six minutes of the second half for the Dutch to break the deadlock. A brilliant 40-second, 15-pass combination on the right allowed Daishawn Redan to touch the ball to Jurriën Timber, whose shot looped into the net from medium range. At this juncture, the evidence suggested that Italy would struggle to find a way back. Nunziata, evidently agreeing, made a shrewd tactical adjustment, withdrawing screening midfielder Giuseppe Leone; dropping Greco into his position; and injecting Nicolò Fagioli at the cutting edge of the midfield diamond, where he immediately began to find and exploit pockets of space between the holding midfielders and the back four.

Within minutes, the ploy produced dramatic results. Attacking through the middle, Fagioli cut an incisive reverse pass to Ricci, who turned and defeated Koorevaar at his top-right corner. Within seconds, with the Dutch pushing forward to restore their advantage, a fast counter allowed Fagioli to deliver an early pass to Riccardi who, moving in from his habitual territory wide on the left, directed a powerful inswinging right-footed shot into the far corner.

©Getty Images

The Netherlands' 'super sub' Brian Brobbey

The pendulum had swung so steeply that Italy, now composed in possession, seemed poised to play out the remaining 17 minutes with a degree of control and aplomb. However, Kees van Wonderen responded with a double change which proved to be just as astute as his colleague’s. The livewire Crysencio Summerville began to create scenes of chaos with mazy runs on the right, while Brian Brobbey’s physical presence beefed-up the direct-attacking option. With six minutes remaining, the latter diverted a long diagonal from centre-back Liam van Gelderen to Ihatteren, who turned past two defenders high on the left and crossed low between the keeper and a strangely static defence. Brobbey’s run to the far post allowed him to tap in from point-blank range.

For the third consecutive year and for the sixth time in the last seven seasons, the title was to be decided by a penalty shoot-out – and the Netherlands were involved for the third time in as many games. Kees van Wonderen made no secret of his formula: “We practise a lot. We stick to the routine: take your time, make your choice, stay with it and execute.” Koorevaar immediately emerged as the executioner, saving the first two Italy penalties in a shoot-out where all four left-footers scored and two of the three right-footers did not. The exception was the fifth, when Russo got both orange gloves on the right-footer by Jurriën Timber, only for the ball to squirm into the net. Only two more kicks were required and when Ramon Hendriks made it 4-1, the orange shirts swarmed on to the pitch to engulf Koorevaar alongside the goalposts, while Russo threw down his orange gloves in disgust and joined his team-mates in the tear-laden dejection associated with losers who feel they have deserved better.

After the Netherlands had lifted the trophy for the third time in eight years, Kees van Wonderen mused: “My first reaction is unbelievable happiness. We worked from start to finish, we learned all the way and gave the players chances to be in environments against different sort of opponents. To the end they fought for the result, for Dutch football and for themselves.”

https://www.uefa.com/under17/season=2018/technical-report/the-final/index.html#the+final