Interviews

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Interviews

Trainer des Siegers
Der niederländische Trainer Kees van Wonderen ©Sportsfile

Interviews

Trainer des Siegers

Erfolgscoach Kees

"Ich habe den Jungs gesagt, dass sie es verdienen, auf dem Platz zu stehen, wenn sie gewillt sind, Energie in ihre Trainingsarbeit zu legen." Kees van Wonderen sorgte für Stirnrunzeln, als er nach dem 3:0-Sieg gegen Deutschland im Auftaktspiel seine Startelf für die zweite Partie gegen Titelverteidiger Spanien auf sechs Positionen veränderte. "Das war ein Lotteriespiel", gestand er, "weil es ein großes Spiel gegen einen großen Gegner war. Aber mein Gedanke war, wenn ich schon einen Kader von 20 Spielern mit nach England nehme, dann soll das Turnier auch eine Plattform zur Entwicklung sein. Also habe ich entschieden, ihnen allen Möglichkeiten und Erfahrungen zu bieten. Es gab auch noch andere Gründe für die Rotation. Einige von ihnen sollten erfahren, wie es ist, auf der Bank zu sitzen oder ausgewechselt zu werden. Und indem ich ihnen eine Verschnaufpause gab, waren sie relativ frisch für den weiteren Turnierverlauf."

Obwohl neun Mannschaften bereits im Jahr zuvor in Kroatien dabei waren, war der frühere Nationalverteidiger nur einer von vier Trainern, die einen zweiten Anlauf nahmen, neben Steve Cooper, Colin O’Brien und Santi Denia - alle waren Gegner beim Turnier in England. "Ich arbeite seit einem Jahr mit dieser Gruppe und unsere Spielweise war das Ergebnis unserer Arbeit seit September - Aspekte wie die Defensivarbeit mit drei oder zwei Spielern, die hoch pressen, und so weiter. Zwischen der Eliterunde und der Endrunde konnten wir gar nichts tun, weil sie bis zum 28. April für ihre Klubs gespielt haben. Einer hat sogar noch am 30. April gespielt - und unser erstes Spiel in England war am 5. Mai."

©Getty Images

Kees van Wonderen mit dem U17-Pokal

Einer der Schlüssel ist die gute Beziehung zu den Klubs. "Wir beobachten die Spieler jede Woche", erklärte er. "Verschiedene Leute machen das, aber ich finde es wichtig, sie so oft wie möglich zu sehen, also gehe ich am Wochenende zu zwei Spielen. Wenn ich etwas sehe, das mir gefällt oder nicht gefällt, kontaktiere ich den Vereinstrainer und den Spieler selbst. Wenn der Junge weiß, dass er beobachtet wird, dann weiß er, dass er jede Woche Leistung bringen muss - ich halte das für einen entscheidenden Faktor in ihrer Entwicklung."

Sein Kader war so vielfältig besetzt, dass die Mannschaft mehrere verschiedene Gesichter haben konnte. "Die Spieler müssen natürlich technisch stark und ihre Fitness muss in Ordnung sein. Aber meine Kriterien sind, dass sie intelligent spielen und in der Lage sein müssen, ein Spiel zu lesen. Mentalität ist ebenfalls sehr wichtig, neben der Fähigkeit, sich in die Gruppe einzufügen."

Er hatte kein Problem damit, in der "Todesgruppe" dieses Turniers zu sein, vielmehr freute er sich darüber, dass seine Jungs die Gelegenheit hatten, sich zu beweisen und Erfahrung gegen verschiedene starke Gegner zu sammeln: Deutschland, Spanien, Serbien, die Republik Irland, England und Italien. "Jeder von ihnen hat uns vor verschiedene Probleme gestellt und es war interessant zu sehen, dass wir uns gegen Irland sehr schwer getan haben, Lösungen zu finden, sie haben uns sehr gefordert." Trotzdem hat er sein Verhalten an der Seitenlinie nicht verändert - er steht für gewöhnlich am Rand der Coaching Zone und ist ein stiller Beobachter, die gelegentlichen Zwischenrufe kamen durchaus überraschend. "Ich habe sie an ihr Positionsspiel erinnert", erklärte er. "Aber ich glaube, wenn ich die ganze Zeit hineinrufe, hören mich die Spieler nicht mehr..."

Im Finale gegen Italien rumorte es dennoch heftig innerhalb der ruhigen Fassade. "Das war so ein emotionales Spiel, sogar auf der Bank. Wir haben gut gespielt, gut begonnen, dann den Zugriff verloren, in der zweiten Halbzeit die Kontrolle übernommen, ein Tor gemacht, dann innerhalb weniger Minuten lagen wir 1:2 zurück. Es schien schwer zu werden, wieder zurück zu kommen, aber die Mannschaft hat weiter gekämpft und die Einwechselspieler haben den Unterschied ausgemacht." Den U17-Pokal in die Höhe zu halten, verlieh Kees van Wonderen ein "unglaubliches Glücksgefühl", während er sich darauf vorbereitete, als Mitglied des Trainerstabs der A-Nationalmannschaft weiter an seiner eigenen Entwicklung zu arbeiten.

https://de.uefa.com/under17/season=2018/technical-report/winning-coach/index.html#trainer+siegers

Interviews

The official website for European football

Interviews

Winning coach
Netherlands manager Kees van Wonderen ©Sportsfile

Interviews

Winning coach

The Kees to success

“I told the boys that if they were willing to put energy into their training, they would deserve to play.” Kees van Wonderen raised eyebrows when, after defeating Germany 3-0 in the opening game, he changed six of his starters for the second fixture against defending champions, Spain. “It was a gamble,” he confessed, “because it was a big game against a big opponent. But my thinking was that, if I was taking a squad of 20 to England, I wanted the tournament to be a platform for development. So I decided to give them all opportunities and experience. There were other reasons to rotate. Some of them needed to get used to being subs or being subbed. And giving them a breather meant they could be relatively fresh further into the tournament.”

Although nine teams had been in Croatia a year earlier, the former international centre-back was one of only four coaches to enjoy a second helping, alongside Steve Cooper, Colin O’Brien and Santi Denia – all of them opponents during the tournament in England. “I’d been working for one year with this group and our way of playing was the result of the work we had done since September – aspects such as when to defend with three or two high pressing and so on. We couldn’t do anything between the elite round and the finals, as they played with their clubs till April 28th. One of them played on April 30th – and our first match in England was on May 5th.”

©Getty Images

Kees van Wonderen holds aloft the U17 trophy

One of the keys is good relationships with clubs. “We scout the players every week,” he explained. “Different people observe them but I believe in watching them as often as possible, so I go to two games at the weekend. If I see something I like or something I don’t like, I contact the club coach and the player himself. If the boy knows he’s being watched, he knows he needs to perform every week – and I rate that as an important factor in their development.”

The squad he selected possessed enough diversity to allow the team to take on different personalities. “The players must obviously be technically good and their fitness has to be OK. But my criteria are that they have to be smart in play and be able to read the game. Mentality is also very important, along with the ability to be part of a group.”

He had no qualms about being drawn into the tournament’s ‘group of death’ and was happy that his boys had opportunities to measure themselves and gain experience against diverse, powerful opponents: Germany, Spain, Serbia, Republic of Ireland, England and Italy. “Each one of them posed different problems and it was interesting to see that we really struggled to find solutions against Ireland, who challenged us to break them down.” Even so, his touchline modus operandi remained unaltered – standing at the edge of the technical area as, mostly, such a silent observer that the occasional shout came as a surprise. “I shout reminders about our positional play,” he explained. “But I believe that, if you shout all the time, the players don’t hear you any more…”

But there was a lot going on beneath the calm exterior during the final against Italy. “It was such an emotional game, even on the bench. Playing well, starting well, losing grip of the game then getting control in the second half, scoring, then in a couple of minutes going 2-1 down. It looked difficult to come back, but the team kept fighting and the subs made a difference.” Lifting the Under-17 trophy gave Kees van Wonderen, as he put it, “unbelievable happiness” as he prepared to continue his own development as a member of the senior team’s coaching staff.

https://www.uefa.com/under17/season=2018/technical-report/winning-coach/index.html#winning+coach