Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2011: Álex Fernández

Veröffentlicht: Montag, 8. August 2011, 12.29MEZ
Der spanische Mittelfeldspieler Álex Fernández agierte 2011 beim spanischen U19-Titelgewinn als ein wichtiges sowie raffiniertes Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff.
von Paul Bryan
2011: Álex Fernández
Álex im Halbfinale gegen die Republik Irland ©Sportsfile
Veröffentlicht: Montag, 8. August 2011, 12.29MEZ

2011: Álex Fernández

Der spanische Mittelfeldspieler Álex Fernández agierte 2011 beim spanischen U19-Titelgewinn als ein wichtiges sowie raffiniertes Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff.

Der spanische Mittelfeldspieler Álex Fernández, der sich auf dem Weg zu einem beeindruckenden Titelgewinn bei der UEFA-U19-Europameisterschaft 2011 bei einer mit 16 Toren treffsicheren Mannschaft als Arbeitsbiene hervorgetan hat, agierte als ein wichtiges sowie raffiniertes Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff.

Der Akteur von Real Madrid CF reiste nach Bukarest mit der Referenz von 30 Drittligaspielen für Reals Zweitvertretung Castilla, doch der Höhepunkt war sein Debüt in der ersten Mannschaft bei Real Racing Club. Der selbstbewusste und selbstsichere Álex führte Spanien dann beim neu angesetzten ersten Gruppenspiel gegen dezimierte Belgier dank seiner starken Tackling-Fähigkeiten und seiner Handlungsschnelligkeit zu einem 4:1-Erfolg in Mogosoaia.

Im nächsten Gruppenspiel lag Spanien bereits mit 3:0 gegen Serbien in Front, ehe Álex nach 58 Minuten für Juanmi, einen der Torschützen, eingewechselt wurde und sich am Ende über einen deutlichen 4:0-Erfolg freute. Im letzten Gruppenspiel gegen die Türkei wurde die Mannschaft auf sieben Positionen verändert, und mit Álex als Kapitän setzte es eine überraschende 0:3-Pleite, was jedoch dem Selbstbewusstsein der Spanier keinen Schaden zufügte.

Drei Tage später hieß der spanische Halbfinalgegner Republik Irland - und Álex war beim spektakulären 5:0-Triumph der uneingeschränkte Herrscher im Mittelfeld. Die Tschechische Republik stellte Spanien im Endspiel dann vor größere Probleme, und obwohl Álex erneut eine starke Leistung zeigte, wurde er nach 55 Minuten ausgewechselt, weil Trainer Ginés Meléndez angesichts eines 0:1-Rückstands die Offensive stärken wollte. Am Ende hielt sich die Enttäuschung beim Real-Akteur in Grenzen, da sich der Wechsel auszahlen sollte und Spanien nach Verlängerung 3:2 triumphierte. Paco Alcácer war in der Verlängerung zweimal erfolgreich.

Kurz nach diesem Turnier würdigte Madrids Trainer José Mourinho die Leistungen von Álex und setzte ihn in der Vorbereitung auf die neue Saison neben seinem Bruder Nacho beim 2:1-Erfolg in der Trofeo Santiago Bernabéu gegen Galatasaray AŞ ein. "Álex wird seine Chance bekommen, da er ein Junge mit vielen Qualitäten ist und uns helfen kann", sagte Mourinho.

Letzte Aktualisierung: 11.10.11 12.12MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile

http://de.uefa.com/under19/history/season=2011/goldenplayer/index.html#2011+alex+fernandez

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA und das Logo und die Trophäe der UEFA-U19-Europameisterschaft sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

2011: Álex Fernández

Published: Monday 1 August 2011, 22.29CET
Midfielder Álex Fernández provided an important yet subtle link between defence and attack in the Spain side that reclaimed the Under-19 title in 2011.
by Paul Bryan
2011: Álex Fernández
Álex in action during the semi-final defeat of Ireland ©Sportsfile
Published: Monday 1 August 2011, 22.29CET

2011: Álex Fernández

Midfielder Álex Fernández provided an important yet subtle link between defence and attack in the Spain side that reclaimed the Under-19 title in 2011.

Located deep in the engine room of a high scoring Spain side that registered 16 tournament goals on their way to an impressive triumph at the 2011 UEFA European Under-19 Championship, midfielder Álex Fernández provided an important yet subtle link between defence and attack.

The Real Madrid CF midfielder arrived in Bucharest having featured in 30 third division games for the club's reserve side Castilla, yet it was his debut appearance for the seniors in a Liga encounter away to Real Racing Club that was to prove the highlight of the domestic campaign. Confident and self-assured, Álex turned out for La Rojita's rescheduled opening group game against ten-man Belgium in Mogosoaia and – despite his slight frame – demonstrated his strong tackling abilities and sharpness of thought to get his side on the front foot in a 4-1 win.

Spain were already three goals to the good against Serbia and cruising towards a place in the semi-finals as section winners when Álex was brought on as a 58th-minute substitute in place of scorer Juanmi in the team's next group game, and he aided an eventual 4-0 success. Seven changes were now made against Turkey and Álex was captain for a surprise 3-0 loss – but it did not dent their confidence.

Three days later the Republic of Ireland were Spain's semi-final opposition and Álex controlled the midfield in a spectacular 5-0 triumph. The Czech Republic posed Spain far more problems in the final and despite performing to his usual high standard, Álex was substituted after 55 minutes with coach Ginés Meléndez seeking to claw back from 1-0 down by opting for a more attacking approach. There was to be little disappointment on the Madrid player's face at the end, however, with the move providing dividends as the Spanish eventually took the title with a 3-2 extra-time win, Paco Alcácer twice on target in the extended period.

Not long after the tournament, Madrid coach José Mourinho paid tribute to Álex's maturity and he opted to use the youngster – along with his brother Nacho – in the 2-1 pre-season Trofeo Santiago Bernabéu victory against Galatasaray AŞ. "Álex will get his chance as he is a kid with a lot of qualities who can help us," Mourinho said.

Last updated: 01/09/11 14.49CET

Related information

Player profiles

http://www.uefa.com/under19/history/season=2011/goldenplayer/index.html#2011+alex+fernandez

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.