Portugal einzigartige Leistung in Finnland

Die gleiche Gruppe, die 2016 den U17-Titel für Portugal geholt hatte, schrieb mit dem U19-Titel zwei Jahre später in Finnland Geschichte.

Portugal
©Sportsfile

Es scheint, als ob der Status als Europameister Portugal noch nicht reichte: Mit dem Sieg bei der UEFA-U19-Europameisterschaft 2018 in Finnland schrieb Portugal Geschichte.

Kurz vor dem Titelgewinn bei der UEFA EURO 2016 erfuhr Portugal schon bei der U17-EURO in Aserbaidschan, wie sich der Triumph anfühlte. Zehn Spieler dieser Mannschaft waren auch dabei, als Portugal in Finnland die erste Nation wurde, die den U19-Titel der Herren zwei Jahre nach dem U17-Titel mit der gleichen Gruppe holte.

U19 EURO highlights: Portugal win epic final
Portugal gewinnt das epische Finale

Dass es die Generation 1999 war, die dies erreicht hat, passt wohl, da Portugal in dem Jahr zuletzt den Titel gewann – auch wenn es noch in der alten U18-Form war. Damals schlugen sie Italien im Finale und auch dieses Mal waren es wieder die Azzurrini, die sich Portugal geschlagen geben mussten. Es war erst das zweite aus bislang 17 Endspielen, dass in die Verlängerung ging.

Beide späteren Finalisten waren in Gruppe A und beide gewannen am ersten Spieltag, Portugal mit 3:1 gegen Norwegen und Italien mit 1:0 gegen Gastgeber Finnland. Drei Tage später endeten beide Gruppenspiele 3:2: Norwegen glich in der letzten Minute aus, traf erneut in der Nachspielzeit und brach die finnischen Herzen, und Italien gewann nach fünf Toren in der zweiten Halbzeit gegen Portugal.

Dennoch kam Portugal ohne Probleme zurück und setzte sich 3:0 gegen Finnland durch. Ein spätes Tor durch Moise Kean von Juventus – dafür bekannt, dass er der erste in den 2000ern geborene Spieler ist, der in der UEFA Champions League oder einer von Europas fünf Topligen spielte – besorgte Italien ein 1:1 gegen Norwegen und den Gruppensieg. 

U19 EURO highlights: Ukraine 0-5 Portugal
Halbfinal-Highlights: Ukraine - Portugal 0:5

In dieser Gruppe gab es 20 Tore, in Gruppe B dagegen 21, und obwohl Titelverteidiger England nur zwei Minuten nach Anpfiff des ersten Spiels gegen die Türkei ein Tor kassierte, gewannen sie mit 3:2, während die Ukraine mit einem späten Tor von Serhiy Buletsa 2:1 gegen Frankreich gewann. Die Ukraine spielte dann 1:1 gegen England, wogegen Frankreich in Form kam und die Türkei mit 5:0 besiegte.

Gegen England gewann Frankreich erneut mit diesem Vorsprung und kam vor dem Titelverteidiger England – jedoch hinter der Ukraine, die 1:0 gegen die Türkei gewann – weiter. Drei Tage später entging England mit einer 0:3-Niederlage im Play-off gegen Norwegen auch die Chance auf einen Platz bei der FIFA-U20-Weltmeisterschaft, die sie 2017 gewonnen hatten. Norwegen war seit 1993 nicht mehr bei der WM dabei und wird jetzt neben Italien, Portugal, der Ukraine, Frankreich und Gastgeber Polen bei der Ausgabe von 2019 dabei sein.

U19 EURO highlights: Italy 2-0 France
Halbfinal-Highlights: Italien - Frankreich 2:0

Die Ukraine war das einzige Team aus Gruppe B, das nicht 0:5 gegen Frankreich verlor, im Halbfinale verloren sie jedoch mit diesem Spielstand gegen Portugal. Frankreich selbst konnte die Form nicht mehr finden und verlor 0:2 gegen Italien.

Damit stand einer Neuauflage von Italien-Portugal nichts mehr im Wege und es gab im Endspiel die meisten Tore in einem U19-Finale seit 2006, wobei sich die Teams das Beste bis zum Schluss aufhoben. João Filipe brachte Portugal kurz vor der Pause in Führung, die 18 Minuten vor Schluss von Francisco Trincão ausgebaut wurde. Aber Keans Doppelpack erzwang die Verlängerung.

Filipe traf erneut kurz vor der Pause – diesmal in der Verlängerung. Gianluca Scamacca konnte zwar ausgleichen, doch Pedro Correira machte elf Minuten vor Schluss das 4:3 klar. Neben dem 5:2-Sieg der Niederlande gegen Deutschland bei der U17-Europameisterschaft 2011 war es das UEFA-Herren-Endspiel mit den meisten Toren.

Oben

Portugal's unique feat in Finland

The same cohort that won Portugal the 2016 U17 title made history by adding the U19 title two years later in Finland.

Portugal
©Sportsfile

As if their status as senior continental champions was not enough, Portugal made history with their victory at the 2018 UEFA European Under-19 Championship in Finland.

Just before winning UEFA EURO 2016, Portugal had tasted victory at Under-17 EURO in Azerbaijan. Ten of that squad were also in Finland as Portugal became the first nation to win the men's U19 title two years after taking the U17 crown with the same cohort.

U19 EURO highlights: Portugal win epic final
Watch Portugal win the epic final

That it was the 1999 generation that achieved that feat is perhaps appropriate, as that year was the previous occasion in which Portugal had won this title, albeit in its former U18 guise. On that occasion they beat Italy in the final, and it was the Azzurrini who were Portugal's victims again this time in only the second of the 17 U19 deciders to go to extra time.

Both eventual finalists were in Group A and both won on the opening day, Portugal 3-1 against Norway and Italy defeating hosts Finland 1-0. Three days later both group games ended 3-2, Norway equalising in the last minute then scoring in added time to break Finland hearts, and Italy seeing off Portugal in a game of five second-half goals.

Still, Portugal bounced back to comfortably see off Finland 3-0. A late goal from Juventus's Moise Kean, famed as the first player born in the 2000s to play in either the UEFA Champions League or one of Europe's big five top divisions, gave Italy a 1-1 draw with Norway and first place.

U19 EURO highlights: Ukraine 0-5 Portugal
Semi-final highlights: Ukraine 0-5 Portugal

There were 20 goals in that section, but 21 in Group B, and although holders England conceded just two minutes into their opener with Turkey, they were to win 3-2, while Ukraine defeated France 2-1 with a late Serhiy Buletsa strike. Ukraine then held England 1-1 while France hit form and ended Turkey's hopes with a 5-0 victory.

Incredibly, France were to repeat that scoreline against England to take themselves into the semi-finals ahead of the defending champions but behind Ukraine, 1-0 victors against Turkey. Three days later England also lost their grip on the FIFA U-20 World Cup they had lifted in 2017, beaten 3-0 in a play-off with Norway, who after an absence from the global championship dating back to 1993, earned the right to join Italy, Portugal, Ukraine, France and hosts Poland in the 2019 edition.

U19 EURO highlights: Italy 2-0 France
Semi-final highlights: Italy 2-0 France

Ukraine had been the only team in Group B to avoid losing 5-0 to France; in the first semi-final, they were beaten by that very scoreline by Portugal. France themselves were unable to reproduce their scoring form, going down 2-0 to Italy.

That set up an Italy-Portugal rematch, and in the highest scoring U19 finals since 2006, the best was saved until last. João Filipe gave Portugal the lead just before the interval and Francisco Trincão doubled the lead with 18 minutes left, only for Kean swiftly to strike twice and force extra time.

Filipe once more produced a goal just before the interval in the additional half hour, but although Gianluca Scamacca levelled, Pedro Correira made it 4-3 with 11 minutes left and Portugal won the joint highest-scoring UEFA men's youth final in history along with the Netherlands' 5-2 defeat of Germany in the 2011 U17s. Two years after that, the Netherlands were pipped to the 2013 U19 semis by Portugal, who now had a record all to themselves.

Top